NeÜ bibel.heute > AT > Sprüche > Kapitel 26

Sprüche 26

 1  Wie Schnee zum Sommer und Regen zur Ernte / passt Ehre zum Dummkopf. (Spr. 26,8)

 2  Wie ein flatternder Spatz, eine Schwalbe im Flug, / so ist ein unverdienter Fluch: Er trifft nicht ein.

 3  Eine Peitsche fürs Pferd, ein Zaum für den Esel / und ein Stock auf den Rücken des Toren. (Ps. 32,9; Spr. 10,13)

 4  Gib dem Dummkopf keine Antwort, die seiner Dummheit entspricht, / sonst wirst du ihm gleich.  5  Gib dem Dummkopf eine Antwort, die seine Dummheit verdient, / sonst hält er sich für klug.

 6  Wer Botschaft durch einen Dummkopf schickt, / hackt sich selbst die Füße ab und nimmt Unrecht in Kauf.

 7  Schlaff hängen die Beine am Lahmen herab / und ein Weisheitsspruch aus einem dummen Mund.

 8  Wer einem Dummen Ehre erweist, / verschnürt einen Stein in der Schleuder. (Spr. 26,1)

 9  Wie ein Dornzweig in der Hand des Betrunkenen / ist ein Weisheitsspruch im Mund eines Dummen.

 10  Wie ein Bogenschütze, der auf jeden schießt, / ist einer, der Narren und Strolche einstellt.

 11  Wie ein Hund zu seinem Erbrochenen umkehrt, / ist ein Narr, der seinen Unsinn wiederholt.[*]Wird im Neuen Testament von Petrus zitiert: 2. Petrus 2,22. (2.Petr. 2,22)

 12  Kennst du einen, der sich selbst für weise hält? / Für einen Dummen ist mehr Hoffnung als für ihn. (Spr. 3,7)

 13  Der Faule sagt: "Draußen läuft ein Löwe herum, / ein Junglöwe mitten auf dem Platz." (Spr. 22,13)

 14  Die Tür dreht sich in der Angel / und der Faule im Bett. (Spr. 6,9-11)

 15  Greift der Faule mit der Hand in die Schüssel, / ist ihm die Mühe zu groß: Er bringt sie nicht zurück in den Mund. (Spr. 19,24)

 16  Ein Faulpelz hält sich für klüger / als sieben Sachverständige.

 17  Wer sich in Streit mischt, der ihn nichts angeht, / der packt einen streunenden Hund bei den Ohren.

 18  Wie ein Irrer, der mit Brandpfeilen schießt / und mit tödlichen Waffen hantiert,  19  ist ein Mann, der seinen Nächsten betrügt / und dann sagt: "Es war nur ein Scherz."

 20  Wo kein Holz mehr ist, geht das Feuer aus; / ist der Verleumder fort, legt sich der Streit. (Spr. 22,10)

 21  Wie Kohlen die Glut und wie Holz das Feuer, / so schürt ein zänkischer Mann den Streit. (Spr. 15,18)

 22  Die Worte des Verleumders werden gierig geschluckt / und dringen sehr tief ein. (Spr. 18,8)

 23  Wie Silberglasur auf Tongeschirr / sind glatte Zungen und ein böses Herz.

 24  Ein gehässiger Mensch verstellt seine Worte, / doch im Inneren ist er falsch.  25  Trau seinen schönen Worten nicht, / denn sieben Teufeleien hat er im Sinn.

 26  Mag Hass sich hinter Verstellung verbergen, / in der Gemeinschaft wird die Bosheit offenbar.

 27  Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. / Wer einen Stein auf andere wälzt, auf den rollt er zurück. (Ps. 7,16; Pred. 10,8)

 28  Eine falsche Zunge hasst ihre Opfer, / und ein schmeichelnder Mund verursacht den Sturz.

 

© 2019 by Karl-Heinz Vanheiden (Textstand 19.12)
www.derbibelvertrauen.deDirekt zur Originalseite

Sprüche 25 <<<   Sprüche 26   >>> Sprüche 27

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Sprüche 25,26 bis 27,3; Luther (1570): Sprüche 25,1 bis 26,6; Sprüche 26,6 bis 27,14

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Rabe

 

Zufallstext

12damit die Menschen von deinen Großtaten hören / und von der Herrlichkeit deiner Regierung. 13Dein Reich ist ja ein Reich aller Zeiten, / und deine Herrschaft hört niemals auf. Jahwe ist verlässlich in allem, was er sagt, / und gnädig in allem, was er tut. 14Jahwe hält die Hinfallenden fest, / und alle Gestürzten richtet er auf. 15Alle blicken voller Hoffnung auf dich, / und du gibst ihnen ihre Speise zur richtigen Zeit. 16Du öffnest deine wohltätige Hand, / und alles, was lebt, wird durch dich satt. 17Jahwe ist in allem Handeln gerecht / und voller Güte in allem, was er tut. 18Jahwe ist allen nah, die zu ihm rufen, / allen, die dabei aufrichtig sind. 19Die Bitten derer, die ihn fürchten, erfüllt er. / Er hört ihr Schreien und hilft.

Ps. 145,12 bis Ps. 145,19 - NeÜ bibel.heute (2019)