Luther > AT > Hiob > Kapitel 36 🢞 Luther mit Strongs

Hiob 36

Elihus letzte Rede.

 1  Elihu redete weiter und sprach:

 2  Harre mir noch ein wenig, ich will dir's zeigen; denn ich habe noch von Gottes wegen etwas zu sagen.  3  Ich will mein Wissen weither holen und beweisen, dass mein Schöpfer recht habe.  4  Meine Reden sollen ohne Zweifel nicht falsch sein; mein Verstand soll ohne Tadel vor dir sein.

 5  Siehe, Gott ist mächtig, und verachtet doch niemand; er ist mächtig von Kraft des Herzens.  6  Den Gottlosen erhält er nicht, sondern hilft dem Elenden zum Recht. (Ps. 72,4; Ps. 72,12)  7  Er wendet seine Augen nicht von dem Gerechten; sondern mit Königen auf dem Thron lässt er sie sitzen immerdar, dass sie hoch bleiben.  8  Und wenn sie gefangen lieben in Stöcken und elend gebunden mit Stricken,  9  so verkündigt er ihnen, was sie getan haben, und ihre Untugenden, dass sie sich überhoben,  10  und öffnet ihnen das Ohr zur Zucht und sagt ihnen, dass sie sich von dem Unrechten bekehren sollen. (Hiob 33,16)  11  Gehorchen sie und dienen ihm, so werden sie bei guten Tagen alt werden und mit Lust leben.  12  Gehorchen sie nicht, so werden sie ins Schwert fallen und vergehen in Unverstand.  13  Die Heuchler werden voll Zorns; sie schreien nicht, wenn er sie gebunden hat.  14  So wird ihre Seele in der Jugend sterben und ihr Leben unter den Hurern.  15  Aber den Elenden wird er in seinem Elend erretten und dem Armen das Ohr öffnen in der Trübsal. (Hiob 36,10)

 16  Und auch dich lockt er aus dem Rachen der Angst in weiten Raum, da keine Bedrängnis mehr ist; und an deinem Tische, voll alles Guten, wirst du Ruhe haben.  17  Du aber machst die Sache der Gottlosen gut, dass ihre Sache und ihr Recht erhalten wird.  18  Siehe zu, dass nicht vielleicht Zorn dich verlocke zum Hohn oder die Größe des Lösegelds dich verleite.  19  Meinst du, dass er deine Gewalt achte oder Gold oder irgendeine Stärke oder Vermögen?  20  Du darfst der Nacht nicht begehren, welche Völker wegnimmt von ihrer Stätte.  21  Hüte dich und kehre dich nicht zum Unrecht, wie du denn vor Elend angefangen hast.

 22  Siehe Gott ist zu hoch in seiner Kraft; wo ist ein Lehrer, wie er ist? (Ps. 25,9)  23  Wer will ihm weisen seinen Weg, und wer will zu ihm sagen: „Du tust Unrecht?“  24  Gedenke dass du sein Werk erhebest, davon die Leute singen.  25  Denn alle Menschen sehen es; die Leute schauen's von ferne.  26  Siehe Gott ist groß und unbekannt; seiner Jahre Zahl kann niemand erforschen.

 27  Er macht das Wasser zu kleinen Tropfen und treibt seine Wolken zusammen zum Regen, (Hiob 5,10)  28  dass die Wolken fließen und triefen sehr auf die Menschen.  29  Wenn er sich vornimmt die Wolken auszubreiten wie sein hoch Gezelt, (Ps. 104,3)  30  siehe, so breitet er aus sein Licht über dieselben und bedeckt alle Enden des Meeres. (Ps. 18,15-16)  31  Denn damit schreckt er die Leute und gibt doch Speise die Fülle.  32  Er deckt den Blitz wie mit Händen und heißt ihn doch wiederkommen.  33  Davon zeugt sein Geselle, des Donners Zorn in den Wolken.

Hiob 35 ←    Hiob 36    → Hiob 37

Textvergleich

Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Hiob 34,35 bis 36,17; Hiob 36,18 bis 37,23; Luther (1570): Hiob 34,31 bis 36,12; Hiob 36,13 bis 37,24

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Gecko
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Timna-Park - Hathor Tempel
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

25Welcher ist unter euch, ob er schon darum sorget, der da könnte eine Elle seiner Länge zusetzen? 26So ihr denn das Geringste nicht vermöget, warum sorgt ihr für das andere? 27Nehmet wahr der Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch aber, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht ist bekleidet gewesen wie deren eines. 28So denn das Gras, das heute auf dem Felde steht und morgen in den Ofen geworfen wird, Gott also kleidet, wie viel mehr wird er euch kleiden, ihr Kleingläubigen! 29Darum auch ihr, fraget nicht darnach, was ihr essen oder was ihr trinken sollt, und fahret nicht hoch her. 30Nach solchem allen trachten die Heiden in der Welt; aber euer Vater weiß wohl, das ihr des bedürfet. 31Doch trachtet nach dem Reich Gottes, so wird euch das alles zufallen. 32Fürchte dich nicht, du kleine Herde! denn es ist eures Vaters Wohlgefallen, euch das Reich zu geben.

Luk. 12,25 bis Luk. 12,32 - Luther (1912)