Luther > AT > Psalm > Kapitel 119 🢞 Luther mit Strongs

Psalm 119

Die Freude am Gesetz Gottes.

 1  Wohl denen, die ohne Tadel leben, die im Gesetz des HErrn wandeln! (Ps. 1,1-2; Ps. 112,1)  2  Wohl denen, die seine Zeugnisse halten, die ihn von ganzem Herzen suchen!  3  Denn welche auf seinen Wegen wandeln, die tun kein Übel.  4  Du hast geboten, fleißig zu halten deine Befehle.  5  Oh dass mein Leben deine Rechte mit ganzem Ernst hielte!  6  Wenn ich schaue allein auf deine Gebote, so werde ich nicht zu Schanden.  7  Ich danke dir von rechtem Herzen, dass du mich lehrest die Rechte deiner Gerechtigkeit.  8  Deine Rechte will ich halten; verlass mich nimmermehr.

 9  Wie wird ein Jüngling seinen Weg unsträflich gehen? Wenn er sich hält nach deinen Worten.  10  Ich suche dich von ganzem Herzen; lass mich nicht abirren von deinen Geboten.  11  Ich behalte dein Wort in meinem Herzen, auf dass ich nicht wider dich sündige.  12  Gelobet seist du, HErr! Lehre mich deine Rechte! (Ps. 119,26; Ps. 119,64; Ps. 119,68)  13  Ich will mit meinen Lippen erzählen alle Rechte deines Mundes.  14  Ich freue mich des Weges deiner Zeugnisse wie über allerlei Reichtum.  15  Ich rede von dem, was du befohlen hast, und schaue auf deine Wege.  16  Ich habe Lust zu deinen Rechten und vergesse deiner Worte nicht. (Ps. 119,24; Röm. 7,22; Ps. 119,61)

 17  Tue wohl deinem Knecht, dass ich lebe und dein Wort halte.  18  Öffne mir die Augen, dass ich sehe die Wunder an deinem Gesetz.  19  Ich bin ein Gast auf Erden; verbirg deine Gebote nicht vor mir. (Ps. 39,13)  20  Meine Seele ist zermalmt vor Verlangen nach deinen Rechten allezeit.  21  Du schiltst die Stolzen; verflucht sind, die von deinen Geboten abirren. (5.Mose 27,26)  22  Wende von mir Schmach und Verachtung; denn ich halte deine Zeugnisse.  23  Es sitzen auch die Fürsten und reden wider mich; aber dein Knecht redet von deinen Rechten.  24  Ich habe Lust zu deinen Zeugnissen; die sind meine Ratsleute. (Ps. 119,35)

 25  Meine Seele liegt im Staube; erquicke mich nach deinem Wort.  26  Ich erzähle meine Wege, und du erhörst mich; lehre mich deine Rechte.  27  Unterweise mich den Weg deiner Befehle, so will ich reden von deinen Wundern.  28  Ich gräme mich, dass mir das Herz verschmachtet; stärke mich nach deinem Wort.  29  Wende von mir den falschen Weg und gönne mir dein Gesetz.  30  Ich habe den Weg der Wahrheit erwählt; deine Rechte habe ich vor mich gestellt.  31  Ich hange an deinen Zeugnissen; HErr, lass mich nicht zu Schanden werden!  32  Wenn du mein Herz tröstest, so laufe ich den Weg deiner Gebote.

 33  Zeige mir, HErr, den Weg deiner Rechte, dass ich sie bewahre bis ans Ende.  34  Unterweise mich, dass ich bewahre dein Gesetz und halte es von ganzem Herzen.  35  Führe mich auf dem Steige deiner Gebote; denn ich habe Lust dazu. (Ps. 119,47)  36  Neige mein Herz zu deinen Zeugnissen, und nicht zum Geiz.  37  Wende meine Augen ab, dass sie nicht sehen nach unnützer Lehre; sondern erquicke mich auf deinem Wege.  38  Lass deinen Knecht dein Gebot fest für dein Wort halten, dass ich dich fürchte.  39  Wende von mir die Schmach, die ich scheue; denn deine Rechte sind lieblich.  40  Siehe, ich begehre deiner Befehle; erquicke mich mit deiner Gerechtigkeit.

 41  HErr, lass mir deine Gnade widerfahren, deine Hilfe nach deinem Wort,  42  dass ich antworten möge meinem Lästerer; denn ich verlasse mich auf dein Wort.  43  Und nimm ja nicht von meinem Munde das Wort der Wahrheit; denn ich hoffe auf deine Rechte.  44  Ich will dein Gesetz halten allewege, immer und ewiglich.  45  Und ich wandle fröhlich; denn ich suche deine Befehle.  46  Ich rede von deinen Zeugnissen vor Königen und schäme mich nicht (Matth. 10,18; Röm. 1,16)  47  und habe Lust an deinen Geboten, und sie sind mir lieb, (Ps. 119,70)  48  und hebe meine Hände auf zu deinen Geboten, die mir lieb sind, und rede von deinen Rechten.

 49  Gedenke deinem Knechte an dein Wort, auf welches du mich lässest hoffen.  50  Das ist mein Trost in meinem Elend; denn dein Wort erquickt mich. (Ps. 19,8)  51  Die Stolzen haben ihren Spott an mir; dennoch weiche ich nicht von deinem Gesetz.  52  HErr, wenn ich gedenke, wie du von der Welt her gerichtet hast, so werde ich getröstet.  53  Ich bin entbrannt über die Gottlosen, die dein Gesetz verlassen.  54  Deine Rechte sind mein Lied in dem Hause meiner Wallfahrt.  55  HErr, ich gedenke des Nachts an deinen Namen und halte dein Gesetz.  56  Das ist mein Schatz, dass ich deine Befehle halte.

 57  Ich habe gesagt: „HErr, das soll mein Erbe sein, dass ich deine Worte halte.“  58  Ich flehe vor deinem Angesicht von ganzem Herzen; sei mir gnädig nach deinem Wort.  59  Ich betrachte meine Wege und kehre meine Füße zu deinen Zeugnissen.  60  Ich eile und säume mich nicht, zu halten deine Gebote.  61  Der Gottlosen Rotte beraubt mich; aber ich vergesse deines Gesetzes nicht. (Ps. 119,83)  62  Zur Mitternacht stehe ich auf, dir zu danken für die Rechte deiner Gerechtigkeit. (Ps. 42,9)  63  Ich halte mich zu denen, die dich fürchten und deine Befehle halten.  64  HErr, die Erde ist voll deiner Güte; lehre mich deine Rechte. (Ps. 33,5)

 65  Du tust Gutes deinem Knechte, HErr, nach deinem Wort. (Ps. 119,17; Ps. 119,41)  66  Lehre mich heilsame Sitten und Erkenntnis; denn ich glaube deinen Geboten.  67  Ehe ich gedemütigt ward, irrte ich; nun aber halte ich dein Wort. (Ps. 119,75; Jes. 28,19)  68  Du bist gütig und freundlich; lehre mich deine Rechte. (Ps. 119,12)  69  Die Stolzen erdichten Lügen über mich; ich aber halte von ganzem Herzen deine Befehle. (Ps. 119,78)  70  Ihr Herz ist dick wie Schmer; ich aber habe Lust an deinem Gesetz. (Ps. 119,77)  71  Es ist mir lieb, dass du mich gedemütigt hast, dass ich deine Rechte lerne. (Ps. 118,21)  72  Das Gesetz deines Mundes ist mir lieber denn viel tausend Stück Gold und Silber. (Ps. 19,11)

 73  Deine Hand hat mich gemacht und bereitet; unterweise mich, dass ich deine Gebote lerne.  74  Die dich fürchten, sehen mich und freuen sich; denn ich hoffe auf dein Wort.  75  HErr, ich weiß, dass deine Gerichte recht sind; du hast mich treulich gedemütigt. (Ps. 119,67)  76  Deine Gnade müsse mein Trost sein, wie du deinem Knecht zugesagt hast. (Ps. 109,21)  77  Lass mir deine Barmherzigkeit widerfahren, dass ich lebe; denn ich habe Lust zu deinem Gesetz. (Ps. 119,143)  78  Ach dass die Stolzen müssten zu Schanden werden, die mich mit Lügen niederdrücken! ich aber rede von deinen Befehlen. (Ps. 119,85-86)  79  Ach dass sich müssten zu mir halten, die dich fürchten und deine Zeugnisse kennen!  80  Mein Herz bleibe rechtschaffen in deinen Rechten, dass ich nicht zu Schanden werde.

 81  Meine Seele verlangt nach deinem Heil; ich hoffe auf dein Wort.  82  Meine Augen sehnen sich nach deinem Wort und sagen: Wann tröstest du mich?  83  Denn ich bin wie ein Schlauch im Rauch; deiner Rechte vergesse ich nicht. (Ps. 119,93)  84  Wie lange soll dein Knecht warten? Wann willst du Gericht halten über meine Verfolger?  85  Die Stolzen graben ihre Gruben, sie, die nicht sind nach deinem Gesetz. (Ps. 119,69)  86  Deine Gebote sind eitel Wahrheit. Sie verfolgen mich mit Lügen; hilf mir.  87  Sie haben mich schier umgebracht auf Erden; ich aber verlasse deine Befehle nicht.  88  Erquicke mich durch deine Gnade, dass ich halte die Zeugnisse deines Mundes. (Ps. 119,149)

 89  HErr, dein Wort bleibt ewiglich, soweit der Himmel ist; (Jes. 40,8)  90  deine Wahrheit währet für und für. Du hast die Erde zugerichtet, und sie bleibt stehen.  91  Es bleibt täglich nach deinem Wort; denn es muss dir alles dienen.  92  Wo dein Gesetz nicht mein Trost gewesen wäre, so wäre ich vergangen in meinem Elend. (Ps. 119,50; Jer. 15,16)  93  Ich will deine Befehle nimmermehr vergessen; denn du erqickest mich damit. (Ps. 119,109)  94  Ich bin dein, hilf mir! denn ich suche deine Befehle. (Ps. 119,45)  95  Die Gottlosen lauern auf mich, dass sie mich umbringen; ich aber merke auf deine Zeugnisse.  96  Ich habe alles Dinges ein Ende gesehen; aber dein Gebot währet.

 97  Wie habe ich dein Gesetz so lieb! Täglich rede ich davon. (Ps. 1,2)  98  Du machst mich mit deinem Gebot weiser, als meine Feinde sind; denn es ist ewiglich mein Schatz. (5.Mose 4,6)  99  Ich bin gelehrter denn alle meine Lehrer; denn deine Zeugnisse sind meine Rede.  100  Ich bin klüger denn die Alten; denn ich halte deine Befehle.  101  Ich wehre meinem Fuß alle bösen Wege, dass ich dein Wort halte.  102  Ich weiche nicht von deinen Rechten; denn du lehrest mich.  103  Dein Wort ist meinem Munde süßer denn Honig. (Ps. 19,11)  104  Dein Wort macht mich klug; darum hasse ich alle falschen Wege.

 105  Dein Wort ist meine Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. (2.Petr. 1,19)  106  Ich schwöre und will's halten, dass ich die Rechte deiner Gerechtigkeit halten will.  107  Ich bin sehr gedemütigt; HErr, erquicke mich nach deinem Wort! (Ps. 119,67; Ps. 119,71)  108  Lass dir gefallen, HErr, das willige Opfer meines Mundes und lehre mich deine Rechte. (Ps. 19,15)  109  Ich trage meine Seele immer in meinen Händen, und ich vergesse deines Gesetzes nicht. (Ps. 119,141)  110  Die Gottlosen legen mir Stricke; ich aber irre nicht von deinen Befehlen.  111  Deine Zeugnisse sind mein ewiges Erbe; denn sie sind meines Herzens Wonne.  112  Ich neige mein Herz, zu tun nach deinen Rechten immer und ewiglich.

 113  Ich hasse die Flattergeister und liebe dein Gesetz. (Ps. 31,7)  114  Du bist mein Schirm und Schild; ich hoffe auf dein Wort. (Ps. 3,4)  115  Weichet von mir, ihr Boshaften! Ich will halten die Gebote meines Gottes.  116  Erhalte mich durch dein Wort, dass ich lebe; und lass mich nicht zu Schanden werden über meiner Hoffnung.  117  Stärke mich, dass ich genese, so will ich stets meine Lust haben an deinen Rechten.  118  Du zertrittst alle, die von deinen Rechten abirren; denn ihre Trügerei ist eitel Lüge.  119  Du wirfst alle Gottlosen auf Erden weg wie Schlacken; darum liebe ich deine Zeugnisse.  120  Ich fürchte mich vor dir, dass mir die Haut schaudert, und entsetze mich vor deinen Gerichten.

 121  Ich halte über Recht und Gerechtigkeit; übergib mich nicht denen, die mir wollen Gewalt tun.  122  Vertritt du deinen Knecht und tröste ihn; mögen mir die Stolzen nicht Gewalt tun. (Ps. 19,14)  123  Meine Augen sehnen sich nach deinem Heil und nach dem Wort deiner Gerechtigkeit.  124  Handle mit deinem Knechte nach deiner Gnade und lehre mich deine Rechte.  125  Ich bin dein Knecht; unterweise mich, dass ich erkenne deine Zeugnisse.  126  Es ist Zeit, dass der HErr dazutue; sie haben dein Gesetz zerrissen.  127  Darum liebe ich dein Gebot über Gold und über feines Gold. (Ps. 19,11)  128  Darum halte ich stracks alle deine Befehle; ich hasse allen falschen Weg.

 129  Deine Zeugnisse sind wunderbar; darum hält sie meine Seele.  130  Wenn dein Wort offenbar wird, so erfreut es und macht klug die Einfältigen. (Ps. 19,8)  131  Ich sperre meinen Mund auf und lechze nach deinen Geboten; denn mich verlangt darnach.  132  Wende dich zu mir und sei mir gnädig, wie du pflegst zu tun denen, die deinen Namen lieben.  133  Lass meinen Gang gewiss sein in deinem Wort und lass kein Unrecht über mich herrschen. (Ps. 17,5)  134  Erlöse mich von der Menschen Frevel, so will ich halten deine Befehle.  135  Lass dein Antlitz leuchten über deinen Knecht und lehre mich deine Rechte.  136  Meine Augen fließen mit Wasser, dass man dein Gesetz nicht hält.

 137  HErr, du bist gerecht, und dein Wort ist recht.  138  Du hast die Zeugnisse deiner Gerechtigkeit und die Wahrheit hart geboten.  139  Ich habe mich schier zu Tode geeifert, dass meine Widersacher deiner Worte vergessen. (Ps. 69,10)  140  Dein Wort ist wohl geläutert, und dein Knecht hat es lieb.  141  Ich bin gering und verachtet; ich vergesse aber nicht deiner Befehle. (Ps. 119,153)  142  Deine Gerechtigkeit ist eine ewige Gerechtigkeit, und dein Gesetz ist Wahrheit.  143  Angst und Not haben mich getroffen; ich habe aber Lust an deinen Geboten. (Ps. 119,174)  144  Die Gerechtigkeit deiner Zeugnisse ist ewig; unterweise mich, so lebe ich.

 145  Ich rufe von ganzem Herzen; erhöre mich, HErr, dass ich dein Rechte halte.  146  Ich rufe zu dir; hilf mir, dass ich deine Zeugnisse halte.  147  Ich komme in der Frühe und schreie; auf dein Wort hoffe ich. (Ps. 119,114)  148  Ich wache auf, wenn's noch Nacht ist, zu sinnen über dein Wort.  149  Höre meine Stimme nach deiner Gnade; HErr, erquicke mich nach deinen Rechten. (Ps. 119,88; Ps. 119,154; Ps. 119,159)  150  Meine boshaften Verfolger nahen herzu und sind ferne von deinem Gesetz.  151  HErr, du bist nahe, und deine Gebote sind eitel Wahrheit. (Ps. 119,86)  152  Längst weiß ich, dass du deine Zeugnisse für ewig gegründet hast.

 153  Siehe mein Elend und errette mich; hilf mir aus, denn ich vergesse deines Gesetzes nicht. (Ps. 119,176)  154  Führe meine Sache und erlöse mich; erquicke mich durch dein Wort.  155  Das Heil ist ferne von den Gottlosen; denn sie achten deine Rechte nicht.  156  HErr, deine Barmherzigkeit ist groß; erquicke mich nach deinen Rechten.  157  Meiner Verfolger und Widersacher sind viele; ich weiche aber nicht von deinen Zeugnissen.  158  Ich sehe die Verächter, und es tut mir wehe, dass sie dein Wort nicht halten.  159  Siehe, ich liebe deine Befehle; HErr, erquicke mich nach deiner Gnade.  160  Dein Wort ist nichts denn Wahrheit; alle Rechte deiner Gerechtigkeit währen ewiglich. (Joh. 17,17)

 161  Die Fürsten verfolgen mich ohne Ursache, und mein Herz fürchtet sich vor deinen Worten.  162  Ich freue mich über dein Wort wie einer, der eine große Beute kriegt.  163  Lügen bin ich gram und habe Gräuel daran; aber dein Gesetz habe ich lieb.  164  Ich lobe dich des Tages siebenmal um der Rechte willen deiner Gerechtigkeit.  165  Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben; sie werden nicht straucheln.  166  HErr, ich warte auf dein Heil und tue nach deinen Geboten. (1.Mose 49,18)  167  Meine Seele hält deine Zeugnisse und liebt sie sehr.  168  Ich halte deine Befehle und deine Zeugnisse; denn alle meine Wege sind vor dir. (Ps. 18,22)

 169  HErr, lass meine Klage vor dich kommen; unterweise mich nach deinem Wort.  170  Lass mein Flehen vor dich kommen; errette mich nach deinem Wort.  171  Meine Lippen sollen loben, wenn du mich deine Rechte lehrest.  172  Meine Zunge soll ihr Gespräch haben von deinem Wort; denn alle deine Gebote sind recht. (Ps. 1,2; Spr. 6,22)  173  Lass mir deine Hand beistehen; denn ich habe erwählt deine Befehle.  174  HErr, mich verlangt nach deinem Heil, und ich habe Lust an deinem Gesetz. (Ps. 119,16)  175  Lass meine Seele leben, dass sie dich lobe, und deine Rechte mir helfen.  176  Ich bin wie ein verirrtes und verlorenes Schaf. Suche deinen Knecht; denn ich vergesse deiner Gebote nicht. (Jes. 53,6; Ps. 119,16)

Psalm 118 ←    Psalm 119    → Psalm 120

Textvergleich

Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 118,4 bis 119,15; Psalm 119,16 bis 119,60; Psalm 119,61 bis 119,104; Psalm 119,105 bis 119,148; Psalm 119,149 bis 121,7; Luther (1570): Psalm 118,13 bis 119,26; Psalm 119,27 bis 119,71; Psalm 119,72 bis 119,115; Psalm 119,116 bis 119,159; Psalm 119,160 bis 122,2

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33, Vers 34, Vers 35, Vers 36, Vers 37, Vers 38, Vers 39, Vers 40, Vers 41, Vers 42, Vers 43, Vers 44, Vers 45, Vers 46, Vers 47, Vers 48, Vers 49, Vers 50, Vers 51, Vers 52, Vers 53, Vers 54, Vers 55, Vers 56, Vers 57, Vers 58, Vers 59, Vers 60, Vers 61, Vers 62, Vers 63, Vers 64, Vers 65, Vers 66, Vers 67, Vers 68, Vers 69, Vers 70, Vers 71, Vers 72, Vers 73, Vers 74, Vers 75, Vers 76, Vers 77, Vers 78, Vers 79, Vers 80, Vers 81, Vers 82, Vers 83, Vers 84, Vers 85, Vers 86, Vers 87, Vers 88, Vers 89, Vers 90, Vers 91, Vers 92, Vers 93, Vers 94, Vers 95, Vers 96, Vers 97, Vers 98, Vers 99, Vers 100, Vers 101, Vers 102, Vers 103, Vers 104, Vers 105, Vers 106, Vers 107, Vers 108, Vers 109, Vers 110, Vers 111, Vers 112, Vers 113, Vers 114, Vers 115, Vers 116, Vers 117, Vers 118, Vers 119, Vers 120, Vers 121, Vers 122, Vers 123, Vers 124, Vers 125, Vers 126, Vers 127, Vers 128, Vers 129, Vers 130, Vers 131, Vers 132, Vers 133, Vers 134, Vers 135, Vers 136, Vers 137, Vers 138, Vers 139, Vers 140, Vers 141, Vers 142, Vers 143, Vers 144, Vers 145, Vers 146, Vers 147, Vers 148, Vers 149, Vers 150, Vers 151, Vers 152, Vers 153, Vers 154, Vers 155, Vers 156, Vers 157, Vers 158, Vers 159, Vers 160, Vers 161, Vers 162, Vers 163, Vers 164, Vers 165, Vers 166, Vers 167, Vers 168, Vers 169, Vers 170, Vers 171, Vers 172, Vers 173, Vers 174, Vers 175, Vers 176.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

3Gelobet sei Gott und der Vater unseres Herrn Jesu Christi, der uns gesegnet hat mit allerlei geistlichem Segen in himmlischen Gütern durch Christum; 4wie er uns denn erwählt hat durch denselben, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir sollten sein heilig und unsträflich vor ihm in der Liebe; 5und hat uns verordnet zur Kindschaft gegen sich selbst durch Jesum Christum nach dem Wohlgefallen seines Willens, 6zu Lob seiner herrlichen Gnade, durch welche er uns hat angenehm gemacht in dem Geliebten, 7an welchem wir haben die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade, 8welche uns reichlich widerfahren ist durch allerlei Weisheit und Klugheit; 9und er hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Wohlgefallen, das er sich vorgesetzt hatte in ihm, 10dass es ausgeführt würde, da die Zeit erfüllet war, auf dass alle Dinge zusammengefasst würden in Christo, beides, das im Himmel und auf Erden ist, durch ihn,

Eph. 1,3 bis Eph. 1,10 - Luther (1912)