Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2252 – ἤμην – emen (ay'-mane)

Siehe auch

G2258   ἦν – en (ane)

Verwendung

war (7x), bin (5x), ich (3x), dabei (1x), habe (1x), legte (1x), wäre (1x)

  G2251 Übersicht G2253  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 25, 35: Denn ich bin[G2252] hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist. Ich bin[G2252] durstig gewesen, und ihr habt mich getränkt. Ich bin[G2252] ein Gast gewesen, und ihr habt mich beherbergt.

Matthäus 25, 36: Ich bin[G2252] nackt gewesen und ihr habt mich bekleidet. Ich bin[G2252] krank gewesen, und ihr habt mich besucht. Ich bin[G2252] gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen.

Matthäus 25, 43: Ich bin[G2252] ein Gast gewesen, und ihr habt mich nicht beherbergt. Ich bin[G2252] nackt gewesen, und ihr habt mich nicht bekleidet. Ich bin[G2252] krank und gefangen gewesen, und ihr habt mich nicht besucht.

   Markus

Markus 14, 49: Ich bin[G2252] täglich bei euch im Tempel gewesen und habe gelehrt, und ihr habt mich nicht gegriffen; aber auf dass die Schrift erfüllt werde.

   Johannes

Johannes 11, 15: und ich[G2252] bin[G2252 G2258] froh um euretwillen, dass ich[G2252] nicht dagewesen bin[G2252 G2258], auf dass ihr glaubet. Aber lasset uns zu ihm ziehen!

Johannes 16, 4: Aber solches habe ich zu euch geredet, auf dass, wenn die Zeit kommen wird, ihr daran gedenket, dass ich's euch gesagt habe. Solches aber habe ich von Anfang nicht gesagt; denn ich war[G2252] bei euch.

Johannes 17, 12: Dieweil ich[G2252 G1473] bei ihnen war[G2252] in der Welt, erhielt ich[G2252 G1473] sie in deinem Namen. Die du mir gegeben hast, die habe ich[G2252 G1473] bewahrt, und ist keiner von ihnen verloren, als das verlorene Kind, dass die Schrift erfüllet würde.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 30: Kornelius sprach: Ich habe[G2252] vier Tage gefastet, bis an diese Stunde, und um die neunte Stunde betete ich in meinen Hause. Und siehe, da stand ein Mann vor mir in einem hellen Kleid

Apostelgeschichte 11, 5: Ich war[G2252 G1722] in der Stadt Joppe im Gebete und war[G2252 G1722] entzückt und sah ein Gesicht, nämlich ein Gefäß herniederfahren, wie ein großes leinenes Tuch mit vier Zipfeln, und niedergelassen vom Himmel, das kam bis zu mir.

Apostelgeschichte 11, 11: Und siehe, von Stund an standen drei Männer vor dem Hause, darin ich war[G2252], gesandt von Cäsarea zu mir.

Apostelgeschichte 11, 17: So nun Gott ihnen die gleiche Gabe gegeben hat wie auch uns, die da glauben an den Herrn Jesus Christus: wer war[G2252] ich, dass ich konnte Gott wehren?

Apostelgeschichte 22, 19: Und ich sprach: Herr, sie wissen selbst, dass ich gefangen legte[G2252 G5439] und stäupte die, die an dich glaubten, in den Schulen hin und her;

Apostelgeschichte 22, 20: und da das Blut des Stephanus, deines Zeugen, vergossen ward, stand ich auch dabei[G2252] und hatte Wohlgefallen an seinem Tode und verwahrte denen die Kleider, die ihn töteten.

   1. Korinther

1. Korinther 13, 11: Da ich[G2252 G1096] ein Kind war[G2252], da redete ich[G2252 G1096] wie ein Kind und war[G2252] klug wie ein Kind und hatte kindische Anschläge; da ich[G2252 G1096] aber ein Mann ward, tat ich[G2252 G1096] ab, was kindisch war[G2252].

   Galater

Galater 1, 10: Predige ich denn jetzt Menschen oder Gott zu Dienst? Oder gedenke ich, Menschen gefällig zu sein? Wenn ich den Menschen noch gefällig wäre[G2252 G302], so wäre[G2252 G302] ich Christi Knecht nicht.

Galater 1, 22: Ich war[G2252] aber unbekannt von Angesicht den christlichen Gemeinden in Judäa.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Bach Jabbok
Tiere in der Bibel - Pfau
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden

 

Zufallstext

16Verstehst du dich auf das Schweben der Wolken, auf die Wundertaten des an Weisheit Vollkommenen, 17du, dem die Kleider zu heiß werden, wenn das Land beim Südwind in schwüler Hitze daliegt? 18Kannst du gleich ihm das Himmelsgewölbe ausbreiten, das fest ist wie ein gegossener Spiegel? 19Lass uns wissen, was wir ihm sagen sollen! Wir können vor Finsternis nichts vorbringen. 20Soll ihm gemeldet werden, dass ich reden wolle? Hat wohl je ein Mensch gefordert, er wolle vernichtet sein? 21Und nun: in das Sonnenlicht kann man nicht blicken, wenn es am Himmelsgewölbe strahlt, nachdem der Wind darüber hingefahren ist und (den Himmel) geklärt hat. 22Von Norden her kommt das Nordlicht: um Gott her liegt furchtbare Pracht (= Majestät). 23Den Allmächtigen, wir erreichen ihn nicht, ihn, der an Kraft gewaltig ist; aber das Recht und die volle Gerechtigkeit beugt er nicht.

Hiob 37,16 bis Hiob 37,23 - Menge (1939)