Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4771 – σύ – su (soo)

Siehe auch

G4571   σέ – se (seh)

G4671   σοί – soi (soy)

G4675   σοῦ – sou (soo)

G5209   ὑμᾶς – humas (hoo-mas')

G5210   ὑμεῖς – humeis (hoo-mice')

G5213   ὑμῖν – humin (hoo-min')

G5216   ὑμῶν – humon (hoo-mone')

Verwendung

du (125x), Du (34x), lehrst (1x), Leide (1x), tue (1x)

  G4770 Übersicht G4772  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 161 mal

Matthäus 2, 6: „Und du[G4771], Bethlehem im jüdischen Lande, bist mitnichten die kleinste unter den Fürsten Judas denn aus dir soll mir kommen der Herzog, der über mein Volk Israel ein Herr sei.“

Matthäus 3, 14: Aber Johannes wehrte ihm und sprach: Ich bedarf wohl, dass ich von dir getauft werde, und du[G4771] kommst zu mir?

Matthäus 6, 6: Wenn aber du[G4771] betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.

Matthäus 6, 17: Wenn du[G4771] aber fastest, so salbe dein Haupt und wasche dein Angesicht,

Matthäus 11, 3: und ließ ihm sagen: Bist du[G4771], der da kommen soll, oder sollen wir eines anderen warten?

Matthäus 11, 23: Und du[G4771], Kapernaum, die du[G4771] bist erhoben bis an den Himmel, du[G4771] wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn so zu Sodom die Taten geschehen wären, die bei dir geschehen sind, sie stünde noch heutigestages.

Matthäus 14, 28: Petrus aber antwortete ihm und sprach: Herr, bist du[G4771] es, so heiß mich zu dir kommen auf dem Wasser.

Matthäus 16, 16: Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du[G4771] bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!

Matthäus 16, 18: Und ich sage dir auch: Du[G4771] bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.

Matthäus 26, 25: Da antwortete Judas, der ihn verriet, und sprach: Bin ich's, Rabbi? Er sprach zu ihm: Du[G4771] sagst es.

Matthäus 26, 39: Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch von mir; doch nicht, wie ich will, sondern wie du[G4771] willst!

Matthäus 26, 63: Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester antwortete und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du[G4771] uns sagest, ob du[G4771] seist Christus, der Sohn Gottes.

Matthäus 26, 64: Jesus sprach zu ihm: Du[G4771] sagst es. Doch ich sage euch: Von nun an wird's geschehen, dass ihr sehen werdet des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels.

Matthäus 26, 69: Petrus aber saß draußen im Hof; und es trat zu ihm eine Magd und sprach: Und du[G4771] warst auch mit dem Jesus aus Galiläa.

Matthäus 26, 73: Und über eine kleine Weile traten hinzu, die dastanden, und sprachen zu Petrus: Wahrlich du[G4771] bist auch einer von denen; denn deine Sprache verrät dich.

Matthäus 27, 5: Sie sprachen: Was geht uns das an? Da siehe du[G4771] zu! Und er warf die Silberlinge in den Tempel, hob sich davon, ging hin und erhängte sich selbst.

Matthäus 27, 11: Jesus aber stand vor dem Landpfleger; und der Landpfleger fragte ihn und sprach: Bist du[G4771] der Juden König? Jesus aber sprach zu ihm: Du[G4771] sagst es.

Markus 1, 11: Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du[G4771] bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.

Markus 3, 11: Und wenn ihn die unsauberen Geister sahen, fielen sie vor ihm nieder, schrien und sprachen: Du[G4771] bist Gottes Sohn!

Markus 8, 29: Und er sprach zu ihnen: Ihr aber, wer sagt ihr, dass ich sei? Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Du[G4771] bist Christus!

Markus 14, 36: und sprach: Abba, mein Vater, es ist dir alles möglich; überhebe mich dieses Kelchs; doch nicht, was ich will, sondern was du[G4771] willst!

Markus 14, 61: Er aber schwieg still und antwortete nichts. Da fragte ihn der Hohepriester abermals und sprach zu ihm: Bist du[G4771] Christus, der Sohn des Hochgelobten?

Markus 14, 67: und da sie sah Petrus sich wärmen, schaute sie ihn an und sprach: Und du[G4771] warst auch mit Jesus von Nazareth.

Markus 14, 68: Er leugnete aber und sprach: Ich kenne ihn nicht, weiß auch nicht, was du[G4771] sagst. Und er ging hinaus in den Vorhof; und der Hahn krähte.

Markus 15, 2: Und Pilatus fragte ihn: Bist du[G4771] der König der Juden? Er antwortete aber und sprach zu ihm: Du[G4771] sagst es.

Lukas 1, 28: Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Gegrüßet seist du[G4771], Holdselige! Der Herr ist mit dir, du[G4771] Gebenedeite unter den Weibern!

Lukas 1, 42: und rief laut und sprach: Gebenedeit bist du[G4771] unter den Weibern, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes!

Lukas 1, 76: Und du[G4771 G4313], Kindlein, wirst ein Prophet des Höchsten heißen. Du[G4771] wirst vor dem Herrn hergehen, dass du[G4771 G4313] seinen Weg bereitest

Lukas 3, 22: und der heilige Geist fuhr hernieder in leiblicher Gestalt auf ihn wie eine Taube und eine Stimme kam aus dem Himmel, die sprach: Du[G4771] bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.

Lukas 4, 7: Wenn du[G4771] nun mich willst anbeten, so soll es alles dein sein.

Lukas 4, 41: Es fuhren auch die Teufel aus von vielen, schrien und sprachen: Du[G4771] bist Christus, der Sohn Gottes! Und er bedrohte sie und ließ sie nicht reden; denn sie wussten, dass er Christus war.

Lukas 7, 19: und sandte sie zu Jesu und ließ ihm sagen: Bist du[G4771], der da kommen soll, oder sollen wir eines anderen warten?

Lukas 7, 20: Da aber die Männer zu ihm kamen, sprachen sie: Johannes der Täufer hat uns zu dir gesandt und lässt dir sagen: Bist du[G4771], der da kommen soll, oder sollen wir eines anderen warten?

Lukas 9, 60: Aber Jesus sprach zu ihm: Lass die Toten ihre Toten begraben; gehe du[G4771] aber hin und verkündige das Reich Gottes!

Lukas 10, 15: Und du[G4771], Kapernaum, die du[G4771] bis an den Himmel erhoben bist, du[G4771] wirst in die Hölle hinuntergestoßen werden.

Lukas 10, 37: Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So gehe hin und tue[G4771 G4160] desgleichen!

Lukas 15, 31: Er aber sprach zu ihm: Mein Sohn, du[G4771] bist allezeit bei mir, und alles, was mein ist, das ist dein.

Lukas 16, 7: Darnach sprach er zu dem anderen: Du[G4771] aber, wie viel bist du[G4771] schuldig? Er sprach: Hundert Malter Weizen. Und er sprach zu ihm: Nimm deinen Brief und schreib achtzig.

Lukas 16, 25: Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, dass du[G4771] dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, und Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun aber wird er getröstet, und du[G4771] wirst gepeinigt.

Lukas 17, 8: Ist's nicht also, dass er zu ihm sagt: Richte zu, was ich zu Abend esse, schürze dich und diene mir, bis ich esse und trinke; darnach sollst du[G4771] auch essen und trinken?

Lukas 19, 19: Zu dem sprach er auch: Und du[G4771 G2532] sollst sein über fünf Städte.

Lukas 19, 42: und sprach: Wenn doch auch du[G4771] erkenntest zu dieser deiner Zeit, was zu deinem Frieden dient! Aber nun ist's vor deinen Augen verborgen.

Lukas 22, 32: ich aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre. Und wenn du[G4771] dermaleinst dich bekehrst, so stärke deine Brüder.

Lukas 22, 58: Und über eine kleine Weile sah ihn ein anderer und sprach: Du[G4771] bist auch deren einer. Petrus aber sprach: Mensch, ich bin's nicht.

Lukas 22, 67: und sprachen: Bist du[G4771] Christus, sage es uns! Er aber sprach zu ihnen: Sage ich's euch, so glaubt ihr's nicht;

Lukas 22, 70: Da sprachen sie alle: Bist du[G4771] denn Gottes Sohn? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn ich bin's.

Lukas 23, 3: Pilatus aber fragte ihn und sprach: Bist du[G4771] der Juden König? Er antwortete und sprach: Du[G4771] sagst es.

Lukas 23, 37: und sprachen: Bist du[G4771] der Juden König, so hilf dir selber!

Lukas 23, 39: Aber der Übeltäter einer, die da gehenkt waren, lästerte ihn und sprach: Bist du[G4771] Christus, so hilf dir selbst und uns!

Lukas 23, 40: Da antwortete der andere, strafte ihn und sprach: Und du[G4771 G1488] fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du[G4771 G1488] doch in gleicher Verdammnis bist?

Lukas 24, 18: Da antwortete einer mit Namen Kleophas und sprach zu ihm: Bist du[G4771] allein unter den Fremdlingen zu Jerusalem, der nicht wisse, was in diesen Tagen darin geschehen ist?

Johannes 1, 19: Und dies ist das Zeugnis des Johannes, da die Juden sandten von Jerusalem Priester und Leviten, dass sie ihn fragten: Wer bist du[G4771]?

Johannes 1, 21: Und sie fragten ihn: Was denn? Bist du[G4771] Elia? Er sprach: Ich bin's nicht. – Bist du[G4771] der Prophet? Und er antwortete: Nein!

Johannes 1, 25: Und sie fragten ihn und sprachen zu ihm: Warum taufst du[G4771] denn, so du[G4771] nicht Christus bist noch Elia noch der Prophet?

Johannes 1, 42: und führte ihn zu Jesu. Da ihn Jesus sah, sprach er: Du[G4771] bist Simon, Jona's Sohn; du[G4771] sollst Kephas heißen (das ist verdolmetscht: ein Fels).

Johannes 1, 49: Nathanael antwortete und spricht zu ihm: Rabbi, du[G4771] bist Gottes Sohn, du[G4771] bist der König von Israel!

Johannes 2, 10: und spricht zu ihm: Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; du[G4771] hast den guten Wein bisher behalten.

Johannes 2, 20: Da sprachen die Juden: Dieser Tempel ist in sechsundvierzig Jahren erbaut; und du[G4771] willst ihn in drei Tagen aufrichten?

Johannes 3, 2: Der kam zu Jesu bei der Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, dass du[G4771] bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du[G4771] tust, es sei denn Gott mit ihm.

Johannes 3, 10: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Bist du[G4771] ein Meister in Israel und weißt das nicht?

Johannes 3, 26: Und sie kamen zu Johannes und sprachen zu ihm: Meister, der bei dir war jenseits des Jordans, von dem du[G4771] zeugtest, siehe, der tauft, und jedermann kommt zu ihm.

Johannes 4, 9: Spricht nun das samaritische Weib zu ihm: Wie bittest du[G4771] von mir zu trinken, so du[G4771] ein Jude bist, und ich ein samaritisch Weib? (Denn die Juden haben keine Gemeinschaft mit den Samaritern.)

Johannes 4, 10: Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du[G4771 G302] erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: „Gib mir zu trinken!“, du[G4771 G302] bätest ihn, und er gäbe dir lebendiges Wasser.

Johannes 4, 12: Bist du[G4771] mehr denn unser Vater Jakob, der uns diesen Brunnen gegeben hat? Und er hat daraus getrunken und seine Kinder und sein Vieh.

Johannes 4, 19: Das Weib spricht zu ihm: Herr, ich sehe, dass du[G4771] ein Prophet bist.

Johannes 6, 30: Da sprachen sie zu ihm: Was tust du[G4771] denn für ein Zeichen, auf dass wir sehen und glauben dir? Was wirkst du[G4771]?

Johannes 6, 69: und wir haben geglaubt und erkannt, dass du[G4771] bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.

Johannes 7, 52: Sie antworteten und sprachen zu ihm: Bist du[G4771] auch ein Galiläer? Forsche und siehe, aus Galiläa steht kein Prophet auf.

Johannes 8, 5: Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche zu steinigen; was sagst du[G4771]?

Johannes 8, 13: Da sprachen die Pharisäer zu ihm: Du[G4771] zeugst von dir selbst; dein Zeugnis ist nicht wahr.

Johannes 8, 25: Da sprachen sie zu ihm: Wer bist du[G4771] denn? Und Jesus sprach zu ihnen: Erstlich der, der ich mit euch rede.

Johannes 8, 33: Da antworteten sie ihm: Wir sind Abrahams Samen, sind niemals jemandes Knechte gewesen; wie sprichst du[G4771] denn: „Ihr sollt frei werden“?

Johannes 8, 48: Da antworteten die Juden und sprachen zu ihm: Sagen wir nicht recht, dass du[G4771] ein Samariter bist und hast den Teufel?

Johannes 8, 52: Da sprachen die Juden zu ihm: Nun erkennen wir, dass du[G4771 G2192] den Teufel hast. Abraham ist gestorben und die Propheten, und du[G4771 G2192] sprichst: „Wenn jemand mein Wort hält, der wird den Tod nicht schmecken ewiglich.“

Johannes 8, 53: Bist du[G4771] denn mehr als unser Vater Abraham, welcher gestorben ist? Und die Propheten sind gestorben. Was machst du[G4771] aus dir selbst?

Johannes 9, 17: Sie sprachen wieder zu dem Blinden: Was sagst du[G4771] von ihm, dass er hat deine Augen aufgetan? Er aber sprach: Er ist ein Prophet.

Johannes 9, 28: Da schalten sie ihn und sprachen: Du[G4771] bist sein Jünger; wir aber sind Moses Jünger.

Johannes 9, 34: Sie antworteten und sprachen zu ihm: Du[G4771] bist ganz in Sünden geboren, und lehrst[G4771 G1321] uns? Und stießen ihn hinaus.

Johannes 9, 35: Es kam vor Jesum, dass sie ihn ausgestoßen hatten. Und da er ihn fand, sprach er zu ihm: Glaubst du[G4771] an den Sohn Gottes?

Johannes 10, 24: Da umringten ihn die Juden und sprachen zu ihm: Wie lange hältst du[G4771] unsere Seele auf? Bist du[G4771] Christus, so sage es uns frei heraus.

Johannes 10, 33: Die Juden antworteten ihm und sprachen: Um des guten Werks willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und dass du[G4771] ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott.

Johannes 11, 27: Sie spricht zu ihm: Herr, ja, ich glaube, dass du[G4771] bist Christus, der Sohn Gottes, der in die Welt gekommen ist.

Johannes 11, 42: Doch ich weiß, dass du[G4771] mich allezeit hörst; aber um des Volks willen, das umhersteht, sage ich's, dass sie glauben, du[G4771] habest mich gesandt.

Johannes 12, 34: Da antwortete ihm das Volk: Wir haben gehört im Gesetz, dass Christus ewiglich bleibe; und wie sagst du[G4771] denn: „Des Menschen Sohn muss erhöht werden“? Wer ist dieser Menschensohn?

Johannes 13, 6: Da kam er zu Simon Petrus; und der sprach zu ihm: Herr, solltest du[G4771] mir meine Füße waschen?

Johannes 13, 7: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was ich tue, das weißt du[G4771] jetzt nicht; du[G4771] wirst es aber hernach erfahren.

Johannes 14, 9: Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du[G4771] kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du[G4771] denn: Zeige uns den Vater?

Johannes 17, 5: Und nun verkläre mich du[G4771], Vater, bei dir selbst mit der Klarheit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.

Johannes 17, 8: Denn die Worte, die du[G4771] mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben; und sie haben's angenommen und erkannt wahrhaftig, dass ich von dir ausgegangen bin, und glauben, dass du[G4771] mich gesandt hast.

Johannes 17, 21: auf dass sie alle eins seien, gleichwie du[G4771], Vater, in mir und ich in dir; dass auch sie in uns eins seien, auf dass die Welt glaube, du[G4771] habest mich gesandt.

Johannes 17, 23: ich in ihnen und du[G4771] in mir, auf dass sie vollkommen seien in eins und die Welt erkenne, dass du[G4771] mich gesandt hast und liebest sie, gleichwie du[G4771] mich liebst.

Johannes 17, 25: Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht; ich aber kenne dich, und diese erkennen, dass du[G4771] mich gesandt hast.

Johannes 18, 17: Da sprach die Magd, die Türhüterin, zu Petrus: Bist du[G4771] nicht auch dieses Menschen Jünger einer? Er sprach: Ich bin's nicht.

Johannes 18, 25: Simon Petrus aber stand und wärmte sich. Da sprachen sie zu ihm: Bist du[G4771] nicht seiner Jünger einer? Er leugnete aber und sprach: Ich bin's nicht!

Johannes 18, 33: Da ging Pilatus wieder hinein ins Richthaus und rief Jesum und sprach zu ihm: Bist du[G4771] der Juden König?

Johannes 18, 34: Jesus antwortete: Redest du[G4771] das von dir selbst, oder haben's dir andere von mir gesagt?

Johannes 18, 37: Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du[G4771] dennoch ein König? Jesus antwortete: Du[G4771] sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme.

Johannes 19, 9: und ging wieder hinein in das Richthaus und spricht zu Jesus: Woher bist du[G4771]? Aber Jesus gab ihm keine Antwort.

Johannes 20, 15: Spricht Jesus zu ihr: Weib, was weinest du[G4771]? Wen suchest du[G4771]? Sie meint, es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du[G4771] ihn weggetragen, so sage mir, wo hast du[G4771] ihn hin gelegt, so will ich ihn holen.

Johannes 21, 12: Spricht Jesus zu ihnen: Kommt und haltet das Mahl! Niemand aber unter den Jüngern wagte, ihn zu fragen: Wer bist du[G4771]? denn sie wussten, dass es der Herr war.

Johannes 21, 15: Da sie nun das Mahl gehalten hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon Jona, hast du[G4771] mich lieber, denn mich diese haben? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du[G4771] weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht er zu ihm: Weide meine Lämmer!

Johannes 21, 16: Spricht er wieder zum andernmal zu ihm: Simon Jona, hast du[G4771] mich lieb? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du[G4771] weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!

Johannes 21, 17: Spricht er zum drittenmal zu ihm: Simon Jona, hast du[G4771] mich lieb? Petrus ward traurig, dass er zum drittenmal zu ihm sagte: Hast du[G4771] mich lieb? und sprach zu ihm: Herr, du[G4771] weißt alle Dinge, du[G4771] weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!

Johannes 21, 22: Jesus spricht zu ihm: So ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an? Folge du[G4771] mir nach!

Apostelgeschichte 4, 24: Da sie das hörten, hoben sie ihre Stimme auf einmütig zu Gott und sprachen: Herr, der du[G4771] bist der Gott, der Himmel und Erde und das Meer und alles, was darinnen ist, gemacht hat;

Apostelgeschichte 7, 28: Willst du[G4771] mich auch töten, wie du[G4771] gestern den Ägypter getötet hast?

Apostelgeschichte 9, 5: Er aber sprach: Herr, wer bist du[G4771 G1488]? Der Herr sprach: Ich bin Jesus, den du[G4771 G1488] verfolgst. Es wird dir schwer werden, wider den Stachel zu lecken.

Apostelgeschichte 10, 15: Und die Stimme sprach zum andernmal zu ihm: Was Gott gereinigt hat, das mache du[G4771] nicht gemein.

Apostelgeschichte 10, 33: Da sandte ich von Stund an zu dir; und du[G4771] hast wohl getan, dass du[G4771] gekommen bist. Nun sind wir alle hier gegenwärtig vor Gott, zu hören alles, was dir von Gott befohlen ist.

Apostelgeschichte 11, 9: Aber die Stimme antwortete mir zum andernmal vom Himmel: Was Gott gereinigt hat, das mache du[G4771] nicht gemein.

Apostelgeschichte 11, 14: der wird dir Worte sagen, dadurch du[G4771] selig werdest und dein ganzes Haus.

Apostelgeschichte 13, 33: dass sie Gott uns, ihren Kindern, erfüllt hat in dem, dass er Jesum auferweckte; wie denn im zweiten Psalm geschrieben steht: „Du[G4771] bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeuget.“

Apostelgeschichte 16, 31: Sie sprachen: Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du[G4771] und dein Haus selig!

Apostelgeschichte 21, 38: Bist du[G4771 G686] nicht der Ägypter, der vor diesen Tagen einen Aufruhr gemacht hat und führte in die Wüste hinaus viertausend Meuchelmörder?

Apostelgeschichte 22, 8: Ich antwortete aber: Herr, wer bist du[G4771 G1488]? Und er sprach zu mir: Ich bin Jesus von Nazareth, den du[G4771 G1488] verfolgst.

Apostelgeschichte 22, 27: Da kam zu ihm der Oberhauptmann und sprach zu ihm: Sage mir, bist du[G4771] römisch? Er aber sprach: Ja.

Apostelgeschichte 23, 3: Da sprach Paulus zu ihm: Gott wird dich schlagen, du[G4771] getünchte Wand! Sitzest du[G4771], mich zu richten nach dem Gesetz, und heißest mich schlagen wider das Gesetz?

Apostelgeschichte 23, 21: Du[G4771] aber traue ihnen nicht; denn es lauern auf ihn mehr als vierzig Männer unter ihnen, die haben sich verschworen, weder zu essen noch zu trinken, bis sie Paulus töten; und sind jetzt bereit und warten auf deine Verheißung.

Apostelgeschichte 25, 10: Paulus aber sprach: Ich stehe vor des Kaisers Gericht, da soll ich mich lassen richten; den Juden habe ich kein Leid getan, wie auch du[G4771] aufs beste weißt.

Apostelgeschichte 26, 15: Ich aber sprach: Herr, wer bist du[G4771 G1488]? Er sprach: Ich bin Jesus, den du[G4771 G1488] verfolgst; aber stehe auf und tritt auf deine Füße.

Römer 2, 3: Denkst du[G4771] aber, o Mensch, der du[G4771] richtest die, die solches tun, und tust auch dasselbe, dass du[G4771] dem Urteil Gottes entrinnen werdest?

Römer 2, 17: Siehe aber zu: du[G4771] heißest ein Jude und verlässest dich aufs Gesetz und rühmest dich Gottes

Römer 9, 20: Ja, lieber Mensch, wer bist du[G4771] denn, dass du[G4771] mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du[G4771] mich also?

Römer 11, 17: Ob aber nun etliche von den Zweigen ausgebrochen sind und du[G4771], da du[G4771] ein wilder Ölbaum warst, bist unter sie gepfropft und teilhaftig geworden der Wurzel und des Safts im Ölbaum,

Römer 11, 18: so rühme dich nicht wider die Zweige. Rühmst du[G4771] dich aber wider sie, so sollst du[G4771] wissen, dass du[G4771] die Wurzel nicht trägst, sondern die Wurzel trägt dich.

Römer 11, 20: Ist wohl geredet! Sie sind ausgebrochen um ihres Unglaubens willen; du[G4771] stehst aber durch den Glauben. Sei nicht stolz, sondern fürchte dich.

Römer 11, 22: Darum schau die Güte und den Ernst Gottes: den Ernst an denen, die gefallen sind, die Güte aber an dir, sofern du[G4771 G1961] an der Güte bleibst; sonst wirst du[G4771 G1961] auch abgehauen werden.

Römer 11, 24: Denn wenn du[G4771] aus dem Ölbaum, der von Natur wild war, bist abgehauen und wider die Natur in den guten Ölbaum gepfropft, wie viel mehr werden die natürlichen eingepfropft in ihren eigenen Ölbaum.

Römer 14, 4: Wer bist du[G4771], dass du[G4771] einen fremden Knecht richtest? Er steht oder fällt seinem Herrn. Er mag aber wohl aufgerichtet werden; denn Gott kann ihn wohl aufrichten.

Römer 14, 10: Du[G4771] aber, was richtest du[G4771] deinen Bruder? Oder, du[G4771] anderer, was verachtest du[G4771] deinen Bruder? Wir werden alle vor den Richtstuhl Christi dargestellt werden;

Römer 14, 22: Hast du[G4771] den Glauben, so habe ihn bei dir selbst vor Gott. Selig ist, der sich selbst kein Gewissen macht in dem, was er annimmt.

1. Korinther 14, 17: Du[G4771 G1063] danksagest wohl fein, aber der andere wird nicht davon gebessert.

1. Korinther 15, 36: Du[G4771] Narr: was du[G4771] säst, wird nicht lebendig, es sterbe denn.

Galater 2, 14: Aber da ich sah, dass sie nicht richtig wandelten nach der Wahrheit des Evangeliums, sprach ich zu Petrus vor allen öffentlich: So du[G4771], der du[G4771] ein Jude bist, heidnisch lebst und nicht jüdisch, warum zwingst du[G4771] denn die Heiden, jüdisch zu leben?

Galater 6, 1: Liebe Brüder, so ein Mensch etwa von einem Fehler übereilt würde, so helfet ihm wieder zurecht mit sanftmütigem Geist ihr, die ihr geistlich seid; und sieh auf dich selbst, dass du[G4771] nicht auch versucht werdest.

1. Timotheus 6, 11: Aber du[G4771], Gottesmensch, fliehe solches! Jage aber nach – der Gerechtigkeit, der Gottseligkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut;

2. Timotheus 1, 18: Der Herr gebe ihm, dass er finde Barmherzigkeit bei dem Herrn an jenem Tage. Und wieviel er zu Ephesus gedient hat, weißt du[G4771] am besten.

2. Timotheus 2, 3: Leide[G4771 G3767] mit als ein guter Streiter Jesu Christi.

2. Timotheus 3, 10: Du[G4771] aber bist nachgefolgt meiner Lehre, meiner Weise, meiner Meinung, meinem Glauben, meiner Langmut, meiner Liebe, meiner Geduld,

2. Timotheus 3, 14: Du[G4771] aber bleibe in dem, was du[G4771] gelernt hast und dir vertrauet ist, sintemal du[G4771] weißt, von wem du[G4771] gelernt hast.

2. Timotheus 4, 5: Du[G4771] aber sei nüchtern allenthalben, sei willig, zu leiden, tue das Werk eines evangelischen Predigers, richte dein Amt redlich aus.

2. Timotheus 4, 15: Vor dem hüte du[G4771] dich auch; denn er hat unseren Worten sehr widerstanden.

Titus 2, 1: Du[G4771] aber rede, wie sich's ziemt nach der heilsamen Lehre:

Philemon 1, 12: Du[G4771] aber wollest ihn, das ist mein eigen Herz, annehmen.

Hebräer 1, 5: Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: „Du[G4771] bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeugt“? und abermals: „Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein“?

Hebräer 1, 10: Und: „Du[G4771], Herr, hast von Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.

Hebräer 1, 11: Sie werden vergehen, du[G4771] aber wirst bleiben. Und sie werden alle veralten wie ein Kleid;

Hebräer 1, 12: und wie ein Gewand wirst du[G4771] sie wandeln, und sie werden sich verwandeln. Du[G4771] aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.“

Hebräer 5, 5: Also auch Christus hat sich nicht selbst in die Ehre gesetzt, dass er Hoherpriester würde, sondern der zu ihm gesagt hat: „Du[G4771] bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeuget.“

Hebräer 5, 6: Wie er auch am anderen Ort spricht: „Du[G4771] bist ein Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.“

Hebräer 7, 17: Denn er bezeugt: „Du[G4771] bist ein Priester ewiglich nach der Ordnung Melchisedeks.“

Hebräer 7, 21: dieser aber mit dem Eid, durch den, der zu ihm spricht: „Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: Du[G4771] bist ein Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.“

Jakobus 2, 3: und ihr sähet auf den, der das herrliche Kleid trägt, und sprächet zu ihm: Setze du[G4771] dich her aufs beste! und sprächet zu dem Armen: Stehe du[G4771] dort! oder: Setze dich her zu meinen Füßen!

Jakobus 2, 18: Aber es möchte jemand sagen: Du[G4771] hast den Glauben, und ich habe die Werke; zeige mir deinen Glauben ohne die Werke, so will ich dir meinen Glauben zeigen aus meinen Werken.

Jakobus 2, 19: Du[G4771] glaubst, dass ein einiger Gott ist? Du[G4771] tust wohl daran; die Teufel glauben's auch und – zittern.

Jakobus 4, 12: Es ist ein einiger Gesetzgeber, der kann selig machen und verdammen. Wer bist du[G4771], der du[G4771] einen anderen richtest?

3. Johannes 1, 3: Ich bin aber sehr erfreut worden, da die Brüder kamen und zeugten von deiner Wahrheit, wie denn du[G4771] wandelst in der Wahrheit.

Offenbarung 2, 15: Also hast du[G4771] auch, die an der Lehre der Nikolaiten halten: das hasse ich.

Offenbarung 3, 17: Du[G4771 G3754] sprichst: Ich bin reich und habe gar satt und bedarf nichts! und weißt nicht, dass du[G4771] bist elend und jämmerlich, arm, blind und bloß.

Offenbarung 4, 11: Herr, du[G4771] bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du[G4771] hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen haben sie das Wesen und sind geschaffen.

Offenbarung 7, 14: Und ich sprach zu ihm: Herr, du[G4771] weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind's, die gekommen sind aus großer Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel - Weitere
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

14Ich danke Gott, dass ich niemand unter euch getauft habe außer Krispus und Gajus, 15dass nicht jemand sagen möge, ich hätte auf meinen Namen getauft. 16Ich habe aber auch getauft des Stephanas Hausgesinde; weiter weiß ich nicht, ob ich etliche andere getauft habe. 17Denn Christus hat mich nicht gesandt, zu taufen, sondern das Evangelium zu predigen, nicht mit klugen Worten, auf dass nicht das Kreuz Christi zunichte werde. 18Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden ist's eine Gotteskraft. 19Denn es steht geschrieben: „Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.“ 20Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weltweisen? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht? 21Denn dieweil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch törichte Predigt selig zu machen die, die daran glauben.

1.Kor. 1,14 bis 1.Kor. 1,21 - Luther (1912)