Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3306 – μένω – meno (men'-o)

Verwendung

bleibt (35x), bleibe (15x), bleiben (13x), blieb (11x), bleibet (9x), blieben (6x), Bleibet (3x), bliebe (2x), dass (2x), bleibende (2x), Hättest (1x), ihr (1x), leben (1x), behalten (1x), solange (1x), hattest (1x), stünde (1x), warten (1x), wohnend (1x), Herberge (1x), ...

daselbst (1x), harrten (1x), gewesen (1x), geblieben (1x), einkehren (1x), bestünde (1x), bleibt's (1x), bleibend (1x), Bleibe (1x), bist (1x), wohnt (1x)

  G3305 Übersicht G3307  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 105 mal

Matthäus 10, 11: Wo ihr aber in eine Stadt oder einen Markt geht, da erkundigt euch, ob jemand darin sei, der es wert ist; und bei demselben bleibet[G3306], bis ihr von dannen zieht.

Matthäus 11, 23: Und du, Kapernaum, die du bist erhoben bis an den Himmel, du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn so zu Sodom die Taten geschehen wären, die bei dir geschehen sind, sie stünde[G3306 G302] noch heutigestages.

Matthäus 26, 38: Da sprach Jesus zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibet[G3306] hier und wachet mit mir!

Markus 6, 10: Und sprach zu ihnen: Wo ihr in ein Haus gehen werdet, da bleibet[G3306], bis ihr von dannen zieht.

Markus 14, 34: Und sprach zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibet[G3306] hier und wachet!

Lukas 1, 56: Und Maria blieb[G3306] bei ihr bei drei Monaten; darnach kehrte sie wiederum heim.

Lukas 8, 27: Und als er austrat auf das Land, begegnete ihm ein Mann aus der Stadt, der hatte Teufel von langer Zeit her und tat keine Kleider an und blieb[G3306] in keinem Hause, sondern in den Gräbern.

Lukas 9, 4: Und wo ihr in ein Haus geht, da bleibet[G3306], bis ihr von dannen zieht.

Lukas 10, 7: In dem Hause aber bleibet[G3306], esset und trinket, was sie haben; denn ein Arbeiter ist seines Lohnes wert. Ihr sollt nicht von einem Hause zum anderen gehen.

Lukas 19, 5: Und als Jesus kam an die Stätte, sah er auf und ward sein gewahr und sprach zu ihm: Zachäus, steig eilend hernieder; denn ich muss heute in deinem Hause einkehren[G3306]!

Lukas 24, 29: Und sie nötigten ihn und sprachen: Bleibe[G3306] bei uns; denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt. Und er ging hinein, bei ihnen zu bleiben[G3306].

Johannes 1, 32: Und Johannes zeugte und sprach: Ich sah, dass der Geist herabfuhr wie eine Taube vom Himmel und blieb[G3306] auf ihm.

Johannes 1, 33: Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben[G3306], der ist's, der mit dem heiligen Geist tauft.

Johannes 1, 38: Jesus aber wandte sich um und sah sie nachfolgen und sprach zu ihnen: Was suchet ihr? Sie aber sprachen zu ihm: Rabbi (das ist verdolmetscht: Meister), wo bist[G3306] du zur Herberge[G3306]?

Johannes 1, 39: Er sprach zu ihnen: Kommt und sehet's! Sie kamen und sahen's und blieben[G3306] den Tag bei ihm. Es war aber um die zehnte Stunde.

Johannes 2, 12: Darnach zog er hinab gen Kapernaum, er, seine Mutter, seine Brüder und seine Jünger; und sie blieben[G3306] nicht lange daselbst.

Johannes 3, 36: Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt[G3306] über ihm.

Johannes 4, 40: Als nun die Samariter zu ihm kamen, baten sie ihn, dass er bei ihnen bliebe[G3306]; und er blieb zwei Tage da.

Johannes 5, 38: und sein Wort habt ihr nicht in euch wohnend[G3306]; denn ihr glaubet dem nicht, den er gesandt hat.

Johannes 6, 27: Wirket Speise, nicht, die vergänglich ist, sondern die da bleibt[G3306] in das ewige Leben, welche euch des Menschen Sohn geben wird; denn den hat Gott der Vater versiegelt.

Johannes 6, 56: Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der bleibt[G3306] in mir und ich in ihm.

Johannes 7, 9: Da er aber das zu ihnen gesagt, blieb[G3306] er in Galiläa.

Johannes 8, 31: Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: So ihr bleiben[G3306] werdet an meiner Rede, so seid ihr meine rechten Jünger

Johannes 8, 35: Der Knecht aber bleibt[G3306] nicht ewiglich im Hause; der Sohn bleibt[G3306] ewiglich.

Johannes 9, 41: Jesus sprach zu ihnen: Wäret ihr blind, so hättet ihr keine Sünde; nun ihr aber sprecht: „Wir sind sehend“, bleibt[G3306] eure Sünde.

Johannes 10, 40: und zog hin wieder jenseits des Jordans an den Ort, da Johannes zuvor getauft hatte, und blieb[G3306] allda.

Johannes 11, 6: Als er nun hörte, dass er krank war, blieb[G3306] er zwei Tage an dem Ort, da er war.

Johannes 12, 24: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Es sei denn, dass das Weizenkorn in die Erde falle und ersterbe, so bleibt's[G3306] allein; wo es aber erstirbt, so bringt es viele Früchte.

Johannes 12, 34: Da antwortete ihm das Volk: Wir haben gehört im Gesetz, dass Christus ewiglich bleibe[G3306]; und wie sagst du denn: „Des Menschen Sohn muss erhöht werden“? Wer ist dieser Menschensohn?

Johannes 12, 46: Ich bin gekommen in die Welt ein Licht, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe[G3306].

Johannes 14, 10: Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt[G3306], der tut die Werke.

Johannes 14, 16: Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen anderen Tröster geben, dass er bei euch bleibe[G3306] ewiglich:

Johannes 14, 17: den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt[G3306] bei euch und wird in euch sein.

Johannes 14, 25: Solches habe ich zu euch geredet, solange[G3306] ich bei euch gewesen[G3306] bin.

Johannes 15, 4: Bleibet[G3306] in mir, und ich in euch. Gleichwie die Rebe kann keine Frucht bringen von ihr selber, sie bleibe[G3306] denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet[G3306] denn in mir.

Johannes 15, 5: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt[G3306] und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Johannes 15, 6: Wer nicht in mir bleibt[G3306], der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und müssen brennen.

Johannes 15, 7: So ihr[G3306] in mir bleibet[G3306] und meine Worte in euch bleiben[G3306], werdet ihr[G3306] bitten, was ihr[G3306] wollt, und es wird euch widerfahren.

Johannes 15, 9: Gleichwie mich mein Vater liebt, also liebe ich euch auch. Bleibet[G3306] in meiner Liebe!

Johannes 15, 10: So ihr meine Gebote haltet, so bleibet[G3306] ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe[G3306] in seiner Liebe.

Johannes 15, 11: Solches rede ich zu euch, auf dass meine Freude in euch bleibe[G3306] und eure Freude vollkommen werde.

Johannes 15, 16: Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, dass ihr hingehet und Frucht bringet und eure Frucht bleibe[G3306], auf dass, so ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.

Johannes 19, 31: Die Juden aber, dieweil es der Rüsttag war, dass nicht die Leichname am Kreuze blieben[G3306] den Sabbat über (denn desselben Sabbats Tag war groß), baten sie Pilatus, dass ihre Beine gebrochen und sie abgenommen würden.

Johannes 21, 22: Jesus spricht zu ihm: So ich will, dass er bleibe[G3306], bis ich komme, was geht es dich an? Folge du mir nach!

Johannes 21, 23: Da ging eine Rede aus unter den Brüdern: Dieser Jünger stirbt nicht. Und Jesus sprach nicht zu ihm: „Er stirbt nicht“, sondern: „So ich will, dass er bleibe[G3306], bis ich komme, was geht es dich an?“

Apostelgeschichte 5, 4: Hättest[G3306] du ihn doch wohl mögen behalten[G3306], da du ihn hattest[G3306 G4671]; und da er verkauft war, war es auch in deiner Gewalt. Warum hast du denn solches in deinem Herzen vorgenommen? Du hast nicht Menschen, sondern Gott gelogen.

Apostelgeschichte 9, 43: Und es geschah, dass er lange Zeit zu Joppe blieb[G3306] bei einem Simon, der ein Gerber war.

Apostelgeschichte 16, 15: Als sie aber und ihr Haus getauft ward, ermahnte sie uns und sprach: So ihr mich achtet, dass ich gläubig bin an den Herrn, so kommt in mein Haus und bleibt[G3306] allda. Und sie nötigte uns.

Apostelgeschichte 18, 3: Zu denen ging er ein; und dieweil er gleiches Handwerks war, blieb[G3306] er bei ihnen und arbeitete. (Sie waren aber des Handwerks Teppichmacher).

Apostelgeschichte 18, 20: Sie baten ihn aber, dass[G3306] er längere Zeit bei ihnen bliebe[G3306]. Und er willigte nicht ein,

Apostelgeschichte 20, 5: Diese gingen voran und harrten[G3306] unser zu Troas.

Apostelgeschichte 20, 15: Und von da schifften wir und kamen des anderen Tages hin gegen Chios; und des folgenden Tages stießen wir an Samos und blieben[G3306] in Trogyllion; und des nächsten Tages kamen wir gen Milet.

Apostelgeschichte 20, 23: nur dass der heilige Geist in allen Städten bezeugt und spricht, Bande und Trübsale warten[G3306] mein daselbst[G3306].

Apostelgeschichte 21, 7: Wir aber vollzogen die Schifffahrt von Tyrus und kamen gen Ptolemais und grüßten die Brüder und blieben[G3306] einen Tag bei ihnen.

Apostelgeschichte 21, 8: Des anderen Tages zogen wir aus, die wir um Paulus waren, und kamen gen Cäsarea und gingen in das Haus Philippus des Evangelisten, der einer von den Sieben war, und blieben[G3306] bei ihm.

Apostelgeschichte 27, 31: sprach Paulus zu dem Unterhauptmann und zu den Kriegsknechten: Wenn diese nicht im Schiffe bleiben[G3306 G1410], so könnt ihr nicht am Leben bleiben[G3306 G1410].

Apostelgeschichte 27, 41: Und da wir fuhren an einen Ort, der auf beiden Seiten Meer hatte, stieß sich das Schiff an, und das Vorderteil blieb[G3306] feststehen unbeweglich; aber das Hinterteil zerbrach von der Gewalt der Wellen.

Apostelgeschichte 28, 16: Da wir aber gen Rom kamen, überantwortete der Unterhauptmann die Gefangenen dem obersten Hauptmann. Aber Paulus ward erlaubt zu bleiben[G3306], wo er wollte, mit einem Kriegsknechte, der ihn hütete.

Apostelgeschichte 28, 30: Paulus aber blieb[G3306] zwei Jahre in seinem eigenen Gedinge und nahm auf alle, die zu ihm kamen,

Römer 9, 11: ehe die Kinder geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten – auf dass der Vorsatz Gottes bestünde[G3306] nach der Wahl,

1. Korinther 3, 14: Wird jemandes Werk bleiben[G3306], das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen.

1. Korinther 7, 8: Ich sage zwar den Ledigen und Witwen: Es ist ihnen gut, wenn sie auch bleiben[G3306] wie ich.

1. Korinther 7, 11: wenn sie sich aber scheidet, dass[G3306 G863] sie ohne Ehe bleibe[G3306] oder sich mit dem Manne versöhne – und dass[G3306 G863] der Mann das Weib nicht von sich lasse.

1. Korinther 7, 20: Ein jeglicher bleibe[G3306] in dem Beruf, darin er berufen ist.

1. Korinther 7, 24: Ein jeglicher, liebe Brüder, worin er berufen ist, darin bleibe[G3306] er bei Gott.

1. Korinther 7, 40: Seliger ist sie aber, wo sie also bleibt[G3306], nach meiner Meinung. Ich halte aber dafür, ich habe auch den Geist Gottes.

1. Korinther 13, 13: Nun aber bleibt[G3306] Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

1. Korinther 15, 6: Darnach ist er gesehen worden von mehr denn fünfhundert Brüdern auf einmal, deren noch viele leben[G3306 G737 G2193], etliche aber sind entschlafen.

2. Korinther 3, 11: Denn wenn das Klarheit hatte, das da aufhört, wie viel mehr wird das Klarheit haben, das da bleibt[G3306].

2. Korinther 3, 14: sondern ihre Sinne sind verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt[G3306] diese Decke unaufgedeckt über dem Alten Testament, wenn sie es lesen, welche in Christo aufhört;

2. Korinther 9, 9: wie geschrieben steht: „Er hat ausgestreut und gegeben den Armen; seine Gerechtigkeit bleibt[G3306] in Ewigkeit.“

Philipper 1, 25: Und in guter Zuversicht weiß ich, dass ich bleiben[G3306] und bei euch allen sein werde, euch zur Förderung und Freude des Glaubens,

1. Timotheus 2, 15: Sie wird aber selig werden durch Kinderzeugen, wenn sie bleiben[G3306] im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung samt der Zucht.

2. Timotheus 2, 13: glauben wir nicht, so bleibt[G3306] er treu; er kann sich selbst nicht verleugnen.

2. Timotheus 3, 14: Du aber bleibe[G3306] in dem, was du gelernt hast und dir vertrauet ist, sintemal du weißt, von wem du gelernt hast.

2. Timotheus 4, 20: Erastus blieb[G3306] zu Korinth; Trophimus aber ließ ich zu Milet krank.

Hebräer 7, 3: ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlecht und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens: – er ist aber verglichen dem Sohn Gottes und bleibt[G3306] Priester in Ewigkeit.

Hebräer 7, 24: dieser aber hat darum, dass er ewiglich bleibt[G3306], ein unvergängliches Priestertum.

Hebräer 10, 34: Denn ihr habt mit den Gebundenen Mitleiden gehabt und den Raub eurer Güter mit Freuden erduldet, als die ihr wisset, dass ihr bei euch selbst eine bessere und bleibende[G3306] Habe im Himmel habt.

Hebräer 12, 27: Aber solches „Noch einmal“ zeigt an, dass das Bewegliche soll verwandelt werden, als das gemacht ist, auf dass da bleibe[G3306] das Unbewegliche.

Hebräer 13, 1: Bleibet[G3306] fest in der brüderlichen Liebe.

Hebräer 13, 14: Denn wir haben hier keine bleibende[G3306] Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.

1. Petrus 1, 23: als die da wiedergeboren sind, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da ewiglich bleibt[G3306].

1. Petrus 1, 25: aber des Herrn Wort bleibt[G3306] in Ewigkeit.“ Das ist aber das Wort, welches unter euch verkündigt ist.

1. Johannes 2, 6: Wer da sagt, dass er in ihm bleibt[G3306], der soll auch wandeln, gleichwie Er gewandelt hat.

1. Johannes 2, 10: Wer seinen Bruder liebt, der bleibt[G3306] im Licht, und ist kein Ärgernis bei ihm.

1. Johannes 2, 14: Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr kennet den Vater. Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr kennet den, der von Anfang ist. Ich habe euch Jünglingen geschrieben; denn ihr seid stark, und das Wort Gottes bleibt[G3306] bei euch, und ihr habt den Bösewicht überwunden.

1. Johannes 2, 17: Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt[G3306] in Ewigkeit.

1. Johannes 2, 19: Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns. Denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben[G3306]; aber es sollte offenbar werden, dass nicht alle von uns sind.

1. Johannes 2, 24: Was ihr nun gehört habt von Anfang, das bleibe[G3306] bei euch. Wenn bei euch bleibt[G3306], was ihr von Anfang gehört habt, so werdet ihr auch bei dem Sohn und dem Vater bleiben[G3306].

1. Johannes 2, 27: Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt[G3306] bei euch, und ihr bedürfet nicht, dass euch jemand lehre; sondern wie euch die Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibet bei ihm.

1. Johannes 2, 28: Und nun, Kindlein, bleibet[G3306] bei ihm, auf dass, wenn er offenbart wird, wir Freudigkeit haben und nicht zu Schanden werden vor ihm bei seiner Zukunft.

1. Johannes 3, 6: Wer in ihm bleibt[G3306], der sündigt nicht; wer da sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.

1. Johannes 3, 9: Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt[G3306] bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren.

1. Johannes 3, 14: Wir wissen, dass wir aus dem Tode in das Leben gekommen sind; denn wir lieben die Brüder. Wer den Bruder nicht liebt, der bleibt[G3306] im Tode.

1. Johannes 3, 15: Wer seinen Bruder hasst, der ist ein Totschläger; und ihr wisset, dass ein Totschläger hat nicht das ewige Leben bei ihm bleibend[G3306].

1. Johannes 3, 17: Wenn aber jemand dieser Welt Güter hat und sieht seinen Bruder darben und schließt sein Herz vor ihm zu, – wie bleibt[G3306] die Liebe Gottes bei ihm?

1. Johannes 3, 24: Und wer seine Gebote hält, der bleibt[G3306] in ihm und er in ihm. Und daran erkennen wir, dass er in uns bleibt[G3306], an dem Geist, den er uns gegeben hat.

1. Johannes 4, 12: Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt[G3306] Gott in uns, und seine Liebe ist völlig in uns.

1. Johannes 4, 13: Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben[G3306] und er in uns, dass er uns von seinem Geist gegeben hat.

1. Johannes 4, 15: Welcher nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt[G3306] Gott und er in Gott.

1. Johannes 4, 16: Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt[G3306], der bleibt[G3306] in Gott und Gott in ihm.

2. Johannes 1, 2: um der Wahrheit willen, die in uns bleibt[G3306] und bei uns sein wird in Ewigkeit.

2. Johannes 1, 9: Wer übertritt und bleibt[G3306] nicht in der Lehre Christi, der hat keinen Gott; wer in der Lehre Christi bleibt[G3306], der hat beide, den Vater und den Sohn.

Offenbarung 17, 10: Fünf sind gefallen, und einer ist, und der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muss er eine kleine Zeit bleiben[G3306].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Bundeslade
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

11Darum ermahnt euch gegenseitig und erbauet euch einer den andern, wie ihr das ja auch tut! 12Wir bitten euch aber, liebe Brüder, denen Anerkennung zu zollen, die bei euch die Arbeiten (oder: Geschäfte) besorgen und eure Vorsteher und eure Seelsorger im Herrn sind; 13haltet sie ganz besonders lieb und wert um ihrer Arbeit willen! Haltet Frieden untereinander! 14Sodann ermahnen wir euch, liebe Brüder: Weiset die Unordentlichen zurecht, ermutigt die Verzagten, nehmt euch der Schwachen an, verfahrt mit Geduld gegen alle! 15Achtet darauf, dass niemand einem andern Böses mit Bösem vergelte, befleißigt euch vielmehr allezeit des Guten gegeneinander und gegen alle (Menschen)! 16Seid allezeit fröhlich, 17betet ohne Unterlass, 18sagt in jeder Lage Dank, denn so will es Gott von euch in Christus Jesus.

1.Thess. 5,11 bis 1.Thess. 5,18 - Menge (1939)