Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3421 – μνημονεύω – mnemoneuo (mnay-mon-yoo'-o)

Gebildet aus

G3420   μνήμη – mneme (mnay'-may)

Verwendung

Gedenket (6x), denket (2x), denkt (2x), gedenket (2x), denken (1x), eingedenk (1x), Gedenke (1x), gedenke (1x), gedenken (1x), gedächten (1x), Gedächtnis (1x), gemeint (1x), Ihr (1x), redete (1x), sie (1x)

Vorkommen – 21 mal

Matthäus (1x) Markus (1x) Lukas (1x) Johannes (3x) Apostelgeschichte (2x) Galater (1x) Epheser (1x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (2x) 2. Thessalonicher (1x) 2. Timotheus (1x) Hebräer (3x) Offenbarung (3x)

  G3420 Übersicht G3422  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 16, 9: Vernehmet ihr noch nichts? Gedenket[G3421] ihr nicht an die fünf Brote unter die fünftausend und wie viel Körbe ihr da aufhobt?

   Markus

Markus 8, 18: Ihr habt Augen, und sehet nicht, und habt Ohren, und höret nicht, und denket[G3421] nicht daran,

   Lukas

Lukas 17, 32: Gedenket[G3421] an des Lot Weib!

   Johannes

Johannes 15, 20: Gedenket[G3421] an mein Wort, das ich euch gesagt habe: „Der Knecht ist nicht größer als sein Herr.“ Haben sie mich verfolgt, sie werden euch auch verfolgen; haben sie mein Wort gehalten, so werden sie eures auch halten.

Johannes 16, 4: Aber solches habe ich zu euch geredet, auf dass, wenn die Zeit kommen wird, ihr daran gedenket[G3421], dass ich's euch gesagt habe. Solches aber habe ich von Anfang nicht gesagt; denn ich war bei euch.

Johannes 16, 21: Ein Weib, wenn sie gebiert, so hat sie Traurigkeit; denn ihre Stunde ist gekommen. Wenn sie aber das Kind geboren hat, denkt[G3421] sie nicht mehr an die Angst um der Freude willen, dass der Mensch zur Welt geboren ist.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 20, 31: Darum seid wach und denket[G3421] daran, dass ich nicht abgelassen habe drei Jahre, Tag und Nacht, einen jeglichen mit Tränen zu vermahnen.

Apostelgeschichte 20, 35: Ich habe es euch alles gezeigt, dass man also arbeiten müsse und die Schwachen aufnehmen und gedenken[G3421] an das Wort des Herrn Jesus, dass er gesagt hat: „Geben ist seliger denn Nehmen!“

   Galater

Galater 2, 10: allein dass wir der Armen gedächten[G3421], welches ich auch fleißig bin gewesen zu tun.

   Epheser

Epheser 2, 11: Darum gedenket[G3421] daran, dass ihr, die ihr vordem nach dem Fleisch Heiden gewesen seid und die Unbeschnittenen genannt wurdet von denen, die genannt sind die Beschneidung nach dem Fleisch, die mit der Hand geschieht,

   Kolosser

Kolosser 4, 18: Mein Gruß mit meiner, des Paulus, Hand. Gedenket[G3421] meiner Bande! Die Gnade sei mit euch! Amen.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 1, 3: und denken[G3421 G89] an euer Werk im Glauben und an eure Arbeit in der Liebe und an eure Geduld in der Hoffnung, welche ist unser Herr Jesus Christus, vor Gott und unserem Vater.

1. Thessalonicher 2, 9: Ihr[G3421] seid wohl eingedenk[G3421], liebe Brüder, unserer Arbeit und unserer Mühe; denn Tag und Nacht arbeiteten wir, dass wir niemand unter euch beschwerlich wären, und predigten unter euch das Evangelium Gottes.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 5: Gedenket[G3421] ihr nicht daran, dass ich euch solches sagte, da ich noch bei euch war?

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 8: Halt im Gedächtnis[G3421] Jesum Christum, der auferstanden ist von den Toten, aus dem Samen Davids, nach meinem Evangelium,

   Hebräer

Hebräer 11, 15: Und zwar, wenn sie[G3421 G302] das gemeint[G3421] hätten, von welchem sie[G3421 G302] waren ausgezogen, hatten sie[G3421 G302] ja Zeit, wieder umzukehren.

Hebräer 11, 22: Durch den Glauben redete[G3421] Joseph vom Auszug der Kinder Israel, da er starb, und tat Befehl von seinen Gebeinen.

Hebräer 13, 7: Gedenket[G3421] an eure Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben; ihr Ende schauet an und folget ihrem Glauben nach.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 5: Gedenke[G3421 G3767], wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke. Wo aber nicht, werde ich dir bald kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte, wenn du nicht Buße tust.

Offenbarung 3, 3: So gedenke[G3421] nun, wie du empfangen und gehört hast, und halte es und tue Buße. Wenn du nicht wirst wachen, werde ich über dich kommen wie ein Dieb, und wirst nicht wissen, welche Stunde ich über dich kommen werde.

Offenbarung 18, 5: Denn ihre Sünden reichen bis in den Himmel, und Gott denkt[G3421] an ihren Frevel.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt
Tiere in der Bibel - Steinbock

 

Zufallstext

19Und Jahwe sprach: Ich werde alle meine Güte vor deinem Angesicht vorübergehen lassen und werde den Namen Jahwes vor dir ausrufen; und ich werde begnadigen, wen ich begnadigen werde, und werde mich erbarmen, wessen ich mich erbarmen werde. 20Und er sprach: Du vermagst nicht mein Angesicht zu sehen, denn nicht kann ein Mensch mich sehen und leben. 21Und Jahwe sprach: Siehe, es ist ein Ort bei mir, da sollst du auf dem Felsen stehen. 22Und es wird geschehen, wenn meine Herrlichkeit vorübergeht, so werde ich dich in die Felsenkluft stellen und meine Hand über dich decken, bis ich vorübergegangen bin. 23Und ich werde meine Hand hinwegtun, und du wirst mich von hinten sehen; aber mein Angesicht soll nicht gesehen werden. 1Und Jahwe sprach zu Mose: Haue dir zwei steinerne Tafeln aus wie die ersten, und ich werde auf die Tafeln die Worte schreiben, welche auf den ersten Tafeln waren, die du zerbrochen hast. 2Und sei bereit auf den Morgen, und steige am Morgen auf den Berg Sinai und stehe daselbst vor mir auf dem Gipfel des Berges. 3Und niemand soll mit dir heraufsteigen, und es soll selbst niemand auf dem ganzen Berge gesehen werden; sogar Kleinvieh und Rinder sollen nicht gegen diesen Berg hin weiden.

2.Mose 33,19 bis 2.Mose 34,3 - Elberfelder (1905)