Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1127 – γρηγορεύω – gregoreuo (gray-gor-yoo'-o)

Gebildet aus

G1453   ἐγείρω – egeiro (eg-i'-ro)

Verwendung

wachen (7x), wachet (7x), Wachet (4x), wach (2x), wachend (1x), wacht (1x), wachte (1x)

Vorkommen – 23 mal

Matthäus (6x) Markus (6x) Lukas (2x) Apostelgeschichte (1x) 1. Korinther (1x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (2x) 1. Petrus (1x) Offenbarung (3x)

  G1126 Übersicht G1128  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 42: Darum wachet[G1127], denn ihr wisset nicht, welche Stunde euer Herr kommen wird.

Matthäus 24, 43: Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausvater wüsste, welche Stunde der Dieb kommen wollte, so würde er ja wachen[G1127 G302] und nicht in sein Haus brechen lassen.

Matthäus 25, 13: Darum wachet[G1127]; denn ihr wisset weder Tag noch Stunde, in welcher des Menschen Sohn kommen wird.

Matthäus 26, 38: Da sprach Jesus zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibet hier und wachet[G1127] mit mir!

Matthäus 26, 40: Und er kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend und sprach zu Petrus: Könnet ihr denn nicht eine Stunde mit mir wachen[G1127]?

Matthäus 26, 41: Wachet[G1127] und betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallet! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.

   Markus

Markus 13, 34: Gleich als ein Mensch, der über Land zog und verließ sein Haus und gab seinen Knechten Macht, einem jeglichen sein Werk, und gebot dem Türhüter, er sollte wachen[G1127].

Markus 13, 35: So wachet[G1127] nun (denn ihr wisset nicht, wann der Herr des Hauses kommt, ob er kommt am Abend oder zu Mitternacht oder um den Hahnenschrei oder des Morgens),

Markus 13, 37: Was ich aber euch sage, das sage ich allen: Wachet[G1127]!

Markus 14, 34: Und sprach zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibet hier und wachet[G1127]!

Markus 14, 37: Und kam und fand sie schlafend und sprach zu Petrus: Simon, schläfst du? Vermochtest du nicht, eine Stunde zu wachen[G1127]?

Markus 14, 38: Wachet[G1127] und betet, dass ihr nicht in Versuchung fallet! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.

   Lukas

Lukas 12, 37: Selig sind die Knechte, die der Herr, so er kommt, wachend[G1127] findet. Wahrlich ich sage euch: Er wird sich aufschürzen und wird sie zu Tische setzen und vor ihnen gehen und ihnen dienen.

Lukas 12, 39: Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausherr wüsste, zu welcher Stunde der Dieb käme, so wachte[G1127] er und ließe nicht in sein Haus brechen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 20, 31: Darum seid wach[G1127] und denket daran, dass ich nicht abgelassen habe drei Jahre, Tag und Nacht, einen jeglichen mit Tränen zu vermahnen.

   1. Korinther

1. Korinther 16, 13: Wachet[G1127], stehet im Glauben, seid männlich und seid stark!

   Kolosser

Kolosser 4, 2: Haltet an am Gebet und wachet[G1127] in demselben mit Danksagung;

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 6: So lasset uns nun nicht schlafen wie die anderen, sondern lasset uns wachen[G1127] und nüchtern sein.

1. Thessalonicher 5, 10: der für uns alle gestorben ist, auf dass, wir wachen[G1127] oder schlafen, wir zugleich mit ihm leben sollen.

   1. Petrus

1. Petrus 5, 8: Seid nüchtern und wachet[G1127]; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er verschlinge.

   Offenbarung

Offenbarung 3, 2: Werde wach[G1127] und stärke das andere, das sterben will; denn ich habe deine Werke nicht völlig erfunden vor Gott.

Offenbarung 3, 3: So gedenke nun, wie du empfangen und gehört hast, und halte es und tue Buße. Wenn du nicht wirst wachen[G1127], werde ich über dich kommen wie ein Dieb, und wirst nicht wissen, welche Stunde ich über dich kommen werde.

Offenbarung 16, 15: Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht[G1127] und hält seine Kleider, dass er nicht bloß wandle und man nicht seine Schande sehe.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - En Avdat
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

13Auf dem Felde meines Volkes schießen Gestrüpp und Dornen auf, ja, auf allen Häusern der Wonne in der frohlockenden Stadt. 14Denn der Palast ist aufgegeben, verlassen das Getümmel der Stadt; Ophel und Wartturm dienen zu Höhlen auf ewig, zur Freude der Wildesel, zum Weideplatz der Herden 15bis der Geist über uns ausgegossen wird aus der Höhe, und die Wüste zum Fruchtgefilde wird, und das Fruchtgefilde dem Walde gleichgeachtet wird. 16Und das Recht wird sich niederlassen in der Wüste, und die Gerechtigkeit auf dem Fruchtgefilde wohnen; 17und das Werk der Gerechtigkeit wird Friede sein, und der Ertrag der Gerechtigkeit Ruhe und Sicherheit ewiglich. 18Und mein Volk wird wohnen an einer Wohnstätte des Friedens und in sicheren Wohnungen und an stillen Ruhestätten. 19Und es wird hageln beim Niedersturz des Waldes, und die Stadt wird in Niedrigkeit versinken. 20Glückselig ihr, die ihr an allen Wassern säet, frei umherschweifen lasset den Fuß der Rinder und der Esel!

Jes. 32,13 bis Jes. 32,20 - Elberfelder (1905)