Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G80 – ἀδελφός – adelphos (ad-el-fos')

Gebildet aus

G1   Α – a (al'-fah)

Verwendung

Brüder (188x), Bruder (97x), Brüdern (36x), Bruders (9x), anderen (3x)

  G79 Übersicht G81  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 319 mal

Matthäus 1, 2: Abraham zeugte Isaak. Isaak zeugte Jakob. Jakob zeugte Juda und seine Brüder[G80].

Matthäus 1, 11: Josia zeugte Jechonja und seine Brüder[G80] um die Zeit der babylonischen Gefangenschaft.

Matthäus 4, 18: Als nun Jesus an dem Galiläischen Meer ging, sah er zwei Brüder[G80], Simon, der da heißt Petrus, und Andreas, seinen Bruder[G80], die warfen ihre Netze ins Meer; denn sie waren Fischer.

Matthäus 4, 21: Und da er von da weiterging, sah er zwei andere Brüder[G80], Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder[G80], im Schiff mit ihrem Vater Zebedäus, dass sie ihre Netze flickten; und er rief sie.

Matthäus 5, 22: Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder[G80] zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder[G80] sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig.

Matthäus 5, 23: Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und wirst allda eingedenk, dass dein Bruder[G80] etwas wider dich habe,

Matthäus 5, 24: so lass allda vor dem Altar deine Gabe und gehe zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder[G80], und alsdann komm und opfere deine Gabe.

Matthäus 5, 47: Und so ihr euch nur zu euren Brüdern[G80] freundlich tut, was tut ihr Sonderliches? Tun nicht die Zöllner auch also?

Matthäus 7, 3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders[G80] Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Matthäus 7, 4: Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder[G80]: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, – und siehe, ein Balken ist in deinem Auge?

Matthäus 7, 5: Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders[G80] Auge ziehest!

Matthäus 10, 2: Die Namen aber der zwölf Apostel sind diese: der erste Simon, genannt Petrus, und Andreas, sein Bruder[G80]; Jakobus, des Zebedäus Sohn, und Johannes, sein Bruder[G80];

Matthäus 10, 21: Es wird aber ein Bruder[G80] den anderen[G80] zum Tod überantworten und der Vater den Sohn, und die Kinder werden sich empören wider die Eltern und ihnen zum Tode helfen.

Matthäus 12, 46: Da er noch also zu dem Volk redete, siehe, da standen seine Mutter und seine Brüder[G80] draußen, die wollten mit ihm reden.

Matthäus 12, 47: Da sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder[G80] stehen draußen und wollen mit dir reden.

Matthäus 12, 48: Er antwortete aber und sprach zu dem, der es ihm ansagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder[G80]?

Matthäus 12, 49: Und er reckte die Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, das ist meine Mutter und meine Brüder[G80]!

Matthäus 12, 50: Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mein Bruder[G80], Schwester und Mutter.

Matthäus 13, 55: Ist er nicht eines Zimmermanns Sohn? Heißt nicht seine Mutter Maria? und seine Brüder[G80] Jakob und Joses und Simon und Judas?

Matthäus 14, 3: Denn Herodes hatte Johannes gegriffen, gebunden und in das Gefängnis gelegt wegen der Herodias, seines Bruders[G80] Philippus Weib.

Matthäus 17, 1: Und nach sechs Tagen nahm Jesus zu sich Petrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder[G80], und führte sie beiseite auf einen hohen Berg.

Matthäus 18, 15: Sündigt aber dein Bruder[G80] an dir, so gehe hin und strafe ihn zwischen dir und ihm allein. Hört er dich, so hast du deinen Bruder[G80] gewonnen.

Matthäus 18, 21: Da trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder[G80], der an mir sündigt, vergeben? Ist's genug siebenmal?

Matthäus 18, 35: Also wird euch mein himmlischer Vater auch tun, so ihr nicht vergebet von eurem Herzen, ein jeglicher seinem Bruder[G80] seine Fehler.

Matthäus 19, 29: Und wer verlässt Häuser oder Brüder[G80] oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen, der wird's hundertfältig nehmen und das ewige Leben ererben.

Matthäus 20, 24: Da das die zehn hörten, wurden sie unwillig über die zwei Brüder[G80].

Matthäus 22, 24: und sprachen: Meister, Mose hat gesagt: So einer stirbt und hat nicht Kinder, so soll sein Bruder[G80] sein Weib freien und seinem Bruder[G80] Samen erwecken.

Matthäus 22, 25: Nun sind bei uns gewesen sieben Brüder[G80]. Der erste freite und starb; und dieweil er nicht Samen hatte, ließ er sein Weib seinem Bruder[G80];

Matthäus 23, 8: Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid alle Brüder[G80].

Matthäus 25, 40: Und der König wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern[G80], das habt ihr mir getan.

Matthäus 28, 10: Da sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Gehet hin und verkündigt es meinen Brüdern[G80], dass sie gehen nach Galiläa; daselbst werden sie mich sehen.

Markus 1, 16: Da er aber an dem Galiläischen Meer ging, sah er Simon und Andreas, seinen Bruder[G80], dass sie ihre Netze ins Meer warfen; denn sie waren Fischer.

Markus 1, 19: Und als er von da ein wenig weiterging, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder[G80], dass sie die Netze im Schiff flickten; und alsbald rief er sie.

Markus 3, 17: und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder[G80] des Jakobus, und gab ihnen den Namen Bnehargem, das ist gesagt: Donnerskinder;

Markus 3, 31: Und es kam seine Mutter und seine Brüder[G80] und standen draußen, schickten zu ihm und ließen ihn rufen.

Markus 3, 32: Und das Volk saß um ihn. Und sie sprachen zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder[G80] draußen fragen nach dir.

Markus 3, 33: Und er antwortete ihnen und sprach: Wer ist meine Mutter und meine Brüder[G80]?

Markus 3, 34: Und er sah rings um sich auf die Jünger, die um ihn im Kreise saßen, und sprach: Siehe, das ist meine Mutter und meine Brüder[G80]!

Markus 3, 35: Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder[G80] und meine Schwester und meine Mutter.

Markus 5, 37: Und ließ niemand ihm nachfolgen denn Petrus und Jakobus und Johannes, den Bruder[G80] des Jakobus.

Markus 6, 3: Ist er nicht der Zimmermann, Marias Sohn, und der Bruder[G80] des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Sind nicht auch seine Schwestern allhier bei uns? Und sie ärgerten sich an ihm.

Markus 6, 17: Er aber, Herodes, hatte ausgesandt und Johannes gegriffen und ins Gefängnis gelegt um der Herodias willen, seines Bruders[G80] Philippus Weib; denn er hatte sie gefreit.

Markus 6, 18: Johannes aber sprach zu Herodes: Es ist nicht recht, dass du deines Bruders[G80] Weib habest.

Markus 10, 29: Jesus antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, wenn er verlässt Haus oder Brüder[G80] oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meinetwillen und um des Evangeliums willen,

Markus 10, 30: der nicht hundertfältig empfange: jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder[G80] und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker mitten unter Verfolgungen, und in der zukünftigen Welt das ewige Leben.

Markus 12, 19: Meister, Mose hat uns geschrieben: Wenn jemands Bruder[G80] stirbt und hinterlässt ein Weib, und hinterlässt keine Kinder, so soll sein Bruder[G80] sein Weib nehmen und seinem Bruder[G80] Samen erwecken.

Markus 12, 20: Nun sind sieben Brüder[G80] gewesen. Der erste nahm ein Weib; der starb und hinterließ keinen Samen.

Markus 13, 12: Es wird aber überantworten ein Bruder[G80] den anderen[G80] zum Tode und der Vater den Sohn, und die Kinder werden sich empören gegen die Eltern und werden sie helfen töten.

Lukas 3, 1: In dem fünfzehnten Jahr des Kaisertums Kaisers Tiberius, da Pontius Pilatus Landpfleger in Judäa war und Herodes ein Vierfürst in Galiläa und sein Bruder[G80] Philippus ein Vierfürst in Ituräa und in der Gegend Trachonitis und Lysanias ein Vierfürst zu Abilene,

Lukas 3, 19: Herodes aber, der Vierfürst, da er von ihm gestraft ward um der Herodias willen, seines Bruders[G80 G5376] Weib, und um alles Übels willen, das Herodes tat,

Lukas 6, 14: Simon, welchen er Petrus nannte, und Andreas, seinen Bruder[G80], Jakobus und Johannes, Philippus und Bartholomäus,

Lukas 6, 41: Was siehst du aber einen Splitter in deines Bruders[G80] Auge, und des Balkens in deinem Auge wirst du nicht gewahr?

Lukas 6, 42: Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder[G80]: Halt stille, Bruder[G80], ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, – und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuvor den Balken aus deinem Auge und siehe dann zu, dass du den Splitter aus deines Bruders[G80] Auge ziehest!

Lukas 8, 19: Es gingen aber hinzu seine Mutter und Brüder[G80] und konnten vor dem Volk nicht zu ihm kommen.

Lukas 8, 20: Und es ward ihm angesagt: Deine Mutter und deine Brüder[G80] stehen draußen und wollen dich sehen.

Lukas 8, 21: Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Meine Mutter und meine Brüder[G80] sind diese, die Gottes Wort hören und tun.

Lukas 12, 13: Es sprach aber einer aus dem Volk zu ihm: Meister, sage meinem Bruder[G80], dass er mit mir das Erbe teile.

Lukas 14, 12: Er sprach auch zu dem, der ihn geladen hatte: Wenn du ein Mittags- oder Abendmahl machst, so lade nicht deine Freunde noch deine Brüder[G80] noch deine Gefreunden noch deine Nachbarn, die da reich sind, auf dass sie dich nicht etwa wieder laden und dir vergolten werde.

Lukas 14, 26: Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder[G80], Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein.

Lukas 15, 27: Der aber sagte ihm: Dein Bruder[G80] ist gekommen, und dein Vater hat ein gemästet Kalb geschlachtet, dass er ihn gesund wieder hat.

Lukas 15, 32: Du solltest aber fröhlich und gutes Muts sein; denn dieser dein Bruder[G80] war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist wieder gefunden.

Lukas 16, 28: denn ich habe noch fünf Brüder[G80], dass er ihnen bezeuge, auf dass sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual.

Lukas 17, 3: Hütet euch! So dein Bruder[G80] an dir sündigt, so strafe ihn; und so es ihn reut, vergib ihm.

Lukas 18, 29: Er aber sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es ist niemand, der ein Haus verlässt oder Eltern oder Brüder[G80] oder Weib oder Kinder um des Reiches Gottes willen,

Lukas 20, 28: und sprachen: Meister, Mose hat uns geschrieben: Wenn jemandes Bruder[G80] stirbt, der ein Weib hat, und stirbt kinderlos, so soll sein Bruder[G80] das Weib nehmen und seinem Bruder[G80] einen Samen erwecken.

Lukas 20, 29: Nun waren sieben Brüder[G80]. Der erste nahm ein Weib und starb kinderlos.

Lukas 21, 16: Ihr werdet aber überantwortet werden von den Eltern, Brüdern[G80], Gefreunden und Freunden; und sie werden euer etliche töten.

Lukas 22, 32: ich aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre. Und wenn du dermaleinst dich bekehrst, so stärke deine Brüder[G80].

Johannes 1, 40: Einer aus den zweien, die von Johannes hörten und Jesus nachfolgten, war Andreas, der Bruder[G80] des Simon Petrus.

Johannes 1, 41: Der findet am ersten seinen Bruder[G80] Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden (welches ist verdolmetscht: der Gesalbte),

Johannes 2, 12: Darnach zog er hinab gen Kapernaum, er, seine Mutter, seine Brüder[G80] und seine Jünger; und sie blieben nicht lange daselbst.

Johannes 6, 8: Spricht zu ihm einer seiner Jünger, Andreas, der Bruder[G80] des Simon Petrus:

Johannes 7, 3: Da sprachen seine Brüder[G80] zu ihm: Mache dich auf von dannen und gehe nach Judäa, auf dass auch deine Jünger sehen, die Werke die du tust.

Johannes 7, 5: Denn auch seine Brüder[G80] glaubten nicht an ihn.

Johannes 7, 10: Als aber seine Brüder[G80] waren hinaufgegangen, da ging er auch hinauf zu dem Fest, nicht offenbar, sondern wie heimlich.

Johannes 11, 2: (Maria aber war, die den Herrn gesalbt hat mit Salbe und seine Füße getrocknet mit ihrem Haar; deren Bruder[G80], Lazarus, war krank.)

Johannes 11, 19: und viele Juden waren zu Martha und Maria gekommen, sie zu trösten über ihren Bruder[G80].

Johannes 11, 21: Da sprach Martha zu Jesus: Herr, wärest du hier gewesen, mein Bruder[G80 G302] wäre nicht gestorben!

Johannes 11, 23: Jesus spricht zu ihr: Dein Bruder[G80] soll auferstehen.

Johannes 11, 32: Als nun Maria kam, da Jesus war, und sah ihn, fiel sie zu seinen Füßen und sprach zu ihm: Herr, wärest du hier gewesen, mein Bruder[G80] wäre nicht gestorben!

Johannes 20, 17: Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Gehe aber hin zu meinen Brüdern[G80] und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.

Johannes 21, 23: Da ging eine Rede aus unter den Brüdern[G80]: Dieser Jünger stirbt nicht. Und Jesus sprach nicht zu ihm: „Er stirbt nicht“, sondern: „So ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an?“

Apostelgeschichte 1, 14: Diese alle waren stets beieinander einmütig mit Beten und Flehen samt den Weibern und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern[G80].

Apostelgeschichte 1, 16: Ihr Männer und Brüder[G80], es musste die Schrift erfüllet werden, welche zuvor gesagt hat der Heilige Geist durch den Mund Davids von Judas, der ein Führer war derer, die Jesus fingen;

Apostelgeschichte 2, 29: Ihr Männer, liebe Brüder[G80], lasset mich frei reden zu euch von dem Erzvater David. Er ist gestorben und begraben, und sein Grab ist bei uns bis auf diesen Tag.

Apostelgeschichte 2, 37: Da sie aber das hörten, ging's ihnen durchs Herz, und sprachen zu Petrus und zu den anderen Aposteln: Ihr Männer, liebe Brüder[G80], was sollen wir tun?

Apostelgeschichte 3, 17: Nun, liebe Brüder[G80], ich weiß, dass ihr's durch Unwissenheit getan habt wie auch eure Obersten.

Apostelgeschichte 3, 22: Denn Mose hat gesagt zu den Vätern: „Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern[G80] gleich wie mich; den sollt ihr hören in allem, was er zu euch sagen wird.

Apostelgeschichte 6, 3: Darum, ihr lieben Brüder[G80], sehet unter euch nach sieben Männern, die ein gut Gerücht haben und voll heiligen Geistes und Weisheit sind, welche wir bestellen mögen zu dieser Notdurft.

Apostelgeschichte 7, 2: Er aber sprach: Liebe Brüder[G80] und Väter, höret zu. Der Gott der Herrlichkeit erschien unserem Vater Abraham, da er noch in Mesopotamien war, ehe er wohnte in Haran,

Apostelgeschichte 7, 13: Und zum andernmal ward Joseph erkannt von seinen Brüdern[G80], und ward dem Pharao Josephs Geschlecht offenbar.

Apostelgeschichte 7, 23: Da er aber vierzig Jahre alt ward, gedachte er zu sehen nach seinen Brüdern[G80], den Kindern von Israel.

Apostelgeschichte 7, 25: Er meinte aber, seine Brüder[G80] sollten's verstehen, dass Gott durch seine Hand ihnen Heil gäbe; aber sie verstanden's nicht.

Apostelgeschichte 7, 26: Und am anderen Tage kam er zu ihnen, da sie miteinander haderten, und handelte mit ihnen, dass sie Frieden hätten, und sprach: Liebe Männer, ihr seid Brüder[G80], warum tut einer dem anderen Unrecht?

Apostelgeschichte 7, 37: Dies ist der Mose, der zu den Kindern Israel gesagt hat: „Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern[G80] gleichwie mich; den sollt ihr hören.“

Apostelgeschichte 9, 17: Und Ananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder[G80] Saul, der Herr hat mich gesandt (der dir erschienen ist auf dem Wege, da du her kamst), dass du wieder sehend und mit dem heiligen Geist erfüllt werdest.

Apostelgeschichte 9, 30: Da das die Brüder[G80] erfuhren, geleiteten sie ihn gen Cäsarea und schickten ihn gen Tarsus.

Apostelgeschichte 10, 23: Da rief er sie hinein und herbergte sie. Des anderen Tages zog Petrus aus mit ihnen, und etliche Brüder[G80] von Joppe gingen mit ihm.

Apostelgeschichte 11, 1: Es kam aber vor die Apostel und Brüder[G80], die in dem jüdischen Lande waren, dass auch die Heiden hätten Gottes Wort angenommen.

Apostelgeschichte 11, 12: Der Geist aber sprach zu mir, ich sollte mit ihnen gehen und nicht zweifeln. Es kamen aber mit mir diese sechs Brüder[G80], und wir gingen in des Mannes Haus.

Apostelgeschichte 11, 29: Aber unter den Jüngern beschloss ein jeglicher, nach dem er vermochte, zu senden eine Handreichung den Brüdern[G80], die in Judäa wohnten;

Apostelgeschichte 12, 2: Er tötete aber Jakobus, den Bruder[G80] des Johannes, mit dem Schwert.

Apostelgeschichte 12, 17: Er aber winkte ihnen mit der Hand, zu schweigen, und erzählte ihnen, wie ihn der Herr hatte aus dem Gefängnis geführt, und sprach: Verkündiget dies Jakobus und den Brüdern[G80]. Und ging hinaus und zog an einen anderen Ort.

Apostelgeschichte 13, 15: Nach der Lektion aber des Gesetzes und der Propheten sandten die Obersten der Schule zu ihnen und ließen ihnen sagen: Liebe Brüder[G80 G435], wollt ihr etwas reden und das Volk ermahnen, so saget an.

Apostelgeschichte 13, 26: Ihr Männer, liebe Brüder[G80], ihr Kinder des Geschlechts Abraham und die unter euch Gott fürchten, euch ist das Wort dieses Heils gesandt.

Apostelgeschichte 13, 38: So sei es nun euch kund, liebe Brüder[G80], dass euch verkündigt wird Vergebung der Sünden durch diesen und von dem allem, wovon ihr nicht konntet im Gesetz Moses gerecht werden.

Apostelgeschichte 14, 2: Die ungläubigen Juden aber erweckten und entrüsteten die Seelen der Heiden wider die Brüder[G80].

Apostelgeschichte 15, 1: Und etliche kamen herab von Judäa und lehrten die Brüder[G80]: Wo ihr euch nicht beschneiden lasset nach der Weise Moses, so könnt ihr nicht selig werden.

Apostelgeschichte 15, 3: Und sie wurden von der Gemeinde geleitet und zogen durch Phönizien und Samarien und erzählten die Bekehrung der Heiden und machten große Freude allen Brüdern[G80].

Apostelgeschichte 15, 7: Da man sich aber lange gestritten hatte, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder[G80], ihr wisset, dass Gott lange vor dieser Zeit unter uns erwählt hat, dass durch meinen Mund die Heiden das Wort des Evangeliums hörten und glaubten.

Apostelgeschichte 15, 13: Darnach, als sie geschwiegen hatten, antwortete Jakobus und sprach: Ihr Männer, liebe Brüder[G80], höret mir zu!

Apostelgeschichte 15, 22: Und es deuchte gut die Apostel und Ältesten samt der ganzen Gemeinde, aus ihnen Männer zu erwählen und zu senden gen Antiochien mit Paulus und Barnabas, nämlich Judas, mit dem Zunamen Barsabas, und Silas, welche Männer Lehrer waren unter den Brüdern[G80].

Apostelgeschichte 15, 23: Und sie gaben Schrift in ihre Hand, also: Wir, die Apostel und Ältesten und Brüder[G80], wünschen Heil den Brüdern[G80] aus den Heiden, die zu Antiochien und Syrien und Zilizien sind.

Apostelgeschichte 15, 32: Judas aber und Silas, die auch Propheten waren, ermahnten die Brüder[G80] mit vielen Reden und stärkten sie.

Apostelgeschichte 15, 33: Und da sie verzogen hatten eine Zeitlang, wurden sie von den Brüdern[G80] mit Frieden abgefertigt zu den Aposteln.

Apostelgeschichte 15, 36: Nach etlichen Tagen aber sprach Paulus zu Barnabas: Lass uns wiederum ziehen und nach unseren Brüdern[G80] sehen durch alle Städte, in welchen wir des Herrn Wort verkündigt haben, wie sie sich halten.

Apostelgeschichte 15, 40: Paulus aber wählte Silas und zog hin, der Gnade Gottes befohlen von den Brüdern[G80].

Apostelgeschichte 16, 2: Der hatte ein gut Gerücht bei den Brüdern[G80] unter den Lystranern und zu Ikonion.

Apostelgeschichte 16, 40: Da gingen sie aus dem Gefängnis und gingen zu der Lydia. Und da sie die Brüder[G80] gesehen hatten und getröstet, zogen sie aus.

Apostelgeschichte 17, 6: Da sie aber sie nicht fanden, schleiften sie den Jason und etliche Brüder[G80] vor die Obersten der Stadt und schrien: Diese, die den ganzen Weltkreis erregen, sind auch hergekommen;

Apostelgeschichte 17, 10: Die Brüder[G80] aber fertigten alsobald ab bei der Nacht Paulus und Silas gen Beröa. Da sie dahin kamen, gingen sie in die Judenschule.

Apostelgeschichte 17, 14: Aber da fertigten die Brüder[G80] Paulus alsobald ab, dass er ginge bis an das Meer; Silas aber und Timotheus blieben da.

Apostelgeschichte 18, 18: Paulus aber blieb noch lange daselbst; darnach machte er seinen Abschied mit den Brüdern[G80] und wollte nach Syrien schiffen und mit ihm Priscilla und Aquila. Und er schor sein Haupt zu Kenchreä, denn er hatte ein Gelübde.

Apostelgeschichte 18, 27: Da er aber wollte nach Achaja reisen, schrieben die Brüder[G80] und vermahnten die Jünger, dass sie ihn aufnähmen. Und als er dahingekommen war, half er viel denen, die gläubig waren geworden durch die Gnade.

Apostelgeschichte 20, 32: Und nun, liebe Brüder[G80], ich befehle euch Gott und dem Wort seiner Gnade, der da mächtig ist, euch zu erbauen und zu geben das Erbe unter allen, die geheiligt werden.

Apostelgeschichte 21, 7: Wir aber vollzogen die Schifffahrt von Tyrus und kamen gen Ptolemais und grüßten die Brüder[G80] und blieben einen Tag bei ihnen.

Apostelgeschichte 21, 17: Da wir nun gen Jerusalem kamen, nahmen uns die Brüder[G80] gern auf.

Apostelgeschichte 21, 20: Da sie aber das hörten, lobten sie den Herrn und sprachen zu ihm: Bruder[G80], du siehst, wieviel tausend Juden sind, die gläubig geworden sind, und alle sind Eiferer für das Gesetz;

Apostelgeschichte 22, 1: Ihr Männer, liebe Brüder[G80] und Väter, höret mein Verantworten an euch.

Apostelgeschichte 22, 5: wie mir auch der Hohepriester und der ganze Haufe der Ältesten Zeugnis gibt, von welchen ich Briefe nahm an die Brüder[G80] und reiste gen Damaskus; dass ich, die daselbst waren, gebunden führte gen Jerusalem, dass sie bestraft würden.

Apostelgeschichte 22, 13: der kam zu mir und trat her und sprach zu mir: Saul, lieber Bruder[G80], siehe auf! Und ich sah ihn an zu derselben Stunde.

Apostelgeschichte 23, 1: Paulus aber sah den Rat an und sprach: Ihr Männer, liebe Brüder[G80], ich habe mit allem guten Gewissen gewandelt vor Gott bis auf diesen Tag.

Apostelgeschichte 23, 5: Und Paulus sprach: Liebe Brüder[G80], ich wusste nicht, dass er der Hohepriester ist. Denn es steht geschrieben: „Dem Obersten deines Volkes sollst du nicht fluchen.“

Apostelgeschichte 23, 6: Da aber Paulus wusste, dass ein Teil Sadduzäer war und der andere Teil Pharisäer, rief er im Rat: Ihr Männer, liebe Brüder[G80], ich bin ein Pharisäer und eines Pharisäers Sohn; ich werde angeklagt um der Hoffnung und Auferstehung willen der Toten.

Apostelgeschichte 28, 14: Da fanden wir Brüder[G80] und wurden von ihnen gebeten, dass wir sieben Tage dablieben. Und also kamen wir gen Rom.

Apostelgeschichte 28, 15: Und von dort, da die Brüder[G80] von uns hörten, gingen sie aus, uns entgegen, bis gen Appifor und Tretabern. Da die Paulus sah, dankte er Gott und gewann eine Zuversicht.

Apostelgeschichte 28, 17: Es geschah aber nach drei Tagen, dass Paulus zusammenrief die Vornehmsten der Juden. Da sie zusammenkamen, sprach er zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder[G80], ich habe nichts getan wider unser Volk noch wider väterliche Sitten, und bin doch gefangen aus Jerusalem übergeben in der Römer Hände.

Apostelgeschichte 28, 21: Sie aber sprachen zu ihm: Wir haben weder Schrift empfangen aus Judäa deinethalben, noch ist ein Bruder[G80] gekommen, der von dir etwas Arges verkündigt oder gesagt habe.

Römer 1, 13: Ich will euch aber nicht verhalten, liebe Brüder[G80], dass ich mir oft habe vorgesetzt, zu euch zu kommen (bin aber verhindert bisher), dass ich auch unter euch Frucht schaffte gleichwie unter anderen Heiden.

Römer 7, 1: Wisset ihr nicht, liebe Brüder[G80] (denn ich rede mit solchen, die das Gesetz wissen), dass das Gesetz herrscht über den Menschen solange er lebt?

Römer 7, 4: Also seid auch ihr, meine Brüder[G80], getötet dem Gesetz durch den Leib Christi, dass ihr eines anderen seid, nämlich des, der von den Toten auferweckt ist, auf dass wir Gott Frucht bringen.

Römer 8, 12: So sind wir nun, liebe Brüder[G80], Schuldner nicht dem Fleisch, dass wir nach dem Fleisch leben.

Römer 8, 29: Denn welche er zuvor ersehen hat, die hat er auch verordnet, dass sie gleich sein sollten dem Ebenbilde seines Sohnes, auf dass derselbe der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern[G80].

Römer 9, 3: Ich habe gewünscht, verbannt zu sein von Christo für meine Brüder[G80], die meine Gefreundeten sind nach dem Fleisch;

Römer 10, 1: Liebe Brüder[G80], meines Herzens Wunsch ist, und ich flehe auch zu Gott für Israel, dass sie selig werden.

Römer 11, 25: Ich will euch nicht verhalten, liebe Brüder[G80], dieses Geheimnis (auf dass ihr nicht stolz seid): Blindheit ist Israel zum Teil widerfahren, so lange, bis die Fülle der Heiden eingegangen sei

Römer 12, 1: Ich ermahne euch nun, liebe Brüder[G80], durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber begebet zum Opfer, das da lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei, welches sei euer vernünftiger Gottesdienst.

Römer 14, 10: Du aber, was richtest du deinen Bruder[G80]? Oder, du anderer, was verachtest du deinen Bruder[G80]? Wir werden alle vor den Richtstuhl Christi dargestellt werden;

Römer 14, 13: Darum lasset uns nicht mehr einer den anderen richten; sondern das richtet vielmehr, dass niemand seinem Bruder[G80] einen Anstoß oder Ärgernis darstelle.

Römer 14, 15: So aber dein Bruder[G80] um deiner Speise willen betrübt wird, so wandelst du schon nicht nach der Liebe. Verderbe den nicht mit deiner Speise, um welches willen Christus gestorben ist.

Römer 14, 21: Es ist besser, du essest kein Fleisch und trinkest keinen Wein und tuest nichts, daran sich dein Bruder[G80] stößt oder ärgert oder schwach wird.

Römer 15, 14: Ich weiß aber gar wohl von euch, liebe Brüder[G80], dass ihr selber voll Gütigkeit seid, erfüllt mit aller Erkenntnis, dass ihr euch untereinander könnet ermahnen.

Römer 15, 15: Ich habe es aber dennoch gewagt und euch etwas wollen schreiben, liebe Brüder[G80], euch zu erinnern, um der Gnade willen, die mir von Gott gegeben ist,

Römer 15, 30: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder[G80], durch unseren Herrn Jesus Christus und durch die Liebe des Geistes, dass ihr mir helfet kämpfen mit Beten für mich zu Gott,

Römer 16, 14: Grüßet Asynkritus, Phlegon, Hermas, Patrobas, Hermes und die Brüder[G80] bei ihnen.

Römer 16, 17: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder[G80], dass ihr achtet auf die, die da Zertrennung und Ärgernis anrichten neben der Lehre, die ihr gelernt habt, und weichet von ihnen.

Römer 16, 23: Es grüßt euch Gajus, mein und der ganzen Gemeinde Wirt. Es grüßt euch Erastus, der Stadt Rentmeister, und Quartus, der Bruder[G80].

1. Korinther 1, 1: Paulus, berufen zum Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, und Bruder[G80] Sosthenes

1. Korinther 1, 10: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder[G80], durch den Namen unseres Herrn Jesu Christi, dass ihr allzumal einerlei Rede führet und lasset nicht Spaltungen unter euch sein, sondern haltet fest aneinander in einem Sinne und in einerlei Meinung.

1. Korinther 1, 11: Denn es ist vor mich gekommen, liebe Brüder[G80], durch die aus Chloes Gesinde von euch, dass Zank unter euch sei.

1. Korinther 1, 26: Sehet an, liebe Brüder[G80], eure Berufung: nicht viel Weise nach dem Fleisch, nicht viel Gewaltige, nicht viel Edle sind berufen.

1. Korinther 2, 1: Und ich, liebe Brüder[G80], da ich zu euch kam, kam ich nicht mit hohen Worten oder hoher Weisheit, euch zu verkündigen die göttliche Predigt.

1. Korinther 3, 1: Und ich, liebe Brüder[G80], konnte nicht mit euch reden als mit Geistlichen, sondern als mit Fleischlichen, wie mit jungen Kindern in Christo.

1. Korinther 4, 6: Solches aber, liebe Brüder[G80], habe ich auf mich und Apollos gedeutet um euretwillen, dass ihr an uns lernet, dass niemand höher von sich halte, denn geschrieben ist, auf dass sich nicht einer wider den anderen um jemandes willen aufblase.

1. Korinther 5, 11: Nun aber habe ich euch geschrieben, ihr sollt nichts mit ihnen zu schaffen haben, wenn jemand sich lässt einen Bruder[G80] nennen, und ist ein Hurer oder ein Geiziger oder ein Abgöttischer oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit dem sollt ihr auch nicht essen.

1. Korinther 6, 5: Euch zur Schande muss ich das sagen: Ist so gar kein Weiser unter euch, auch nicht einer, der da könnte richten zwischen Bruder[G80] und Bruder[G80]?

1. Korinther 6, 6: sondern ein Bruder[G80] hadert mit dem anderen[G80], dazu vor den Ungläubigen.

1. Korinther 6, 8: Sondern ihr tut Unrecht und übervorteilt, und solches an den Brüdern[G80]!

1. Korinther 7, 12: Den anderen aber sage ich, nicht der Herr: So ein Bruder[G80] ein ungläubiges Weib hat, und sie lässt es sich gefallen, bei ihm zu wohnen, der scheide sich nicht von ihr.

1. Korinther 7, 15: So aber der Ungläubige sich scheidet, so lass ihn sich scheiden. Es ist der Bruder[G80] oder die Schwester nicht gefangen in solchen Fällen. Im Frieden aber hat uns Gott berufen.

1. Korinther 7, 24: Ein jeglicher, liebe Brüder[G80], worin er berufen ist, darin bleibe er bei Gott.

1. Korinther 7, 29: Das sage ich aber, liebe Brüder[G80]: Die Zeit ist kurz. Weiter ist das die Meinung: Die da Weiber haben, dass sie seien, als hätten sie keine; und die da weinen, als weinten sie nicht;

1. Korinther 8, 11: Und also wird über deiner Erkenntnis der schwache Bruder[G80] umkommen, um des willen doch Christus gestorben ist.

1. Korinther 8, 12: Wenn ihr aber also sündigt an den Brüdern[G80] und schlagt ihr schwaches Gewissen, so sündigt ihr an Christo.

1. Korinther 8, 13: Darum, wenn die Speise meinen Bruder[G80] ärgert, wollte ich nimmermehr Fleisch essen, auf dass ich meinen Bruder[G80] nicht ärgere.

1. Korinther 9, 5: Haben wir nicht auch Macht, eine Schwester zum Weibe mit umherzuführen wie die anderen Apostel und des Herrn Brüder[G80] und Kephas?

1. Korinther 10, 1: Ich will euch aber, liebe Brüder[G80], nicht verhalten, dass unsere Väter sind alle unter der Wolke gewesen und sind alle durchs Meer gegangen

1. Korinther 11, 2: Ich lobe euch, liebe Brüder[G80], dass ihr an mich gedenket in allen Stücken und haltet die Weise, wie ich sie euch gegeben habe.

1. Korinther 11, 33: Darum, meine lieben Brüder[G80], wenn ihr zusammenkommt, zu essen, so harre einer des anderen.

1. Korinther 12, 1: Von den geistlichen Gaben aber will ich euch, liebe Brüder[G80], nicht verhalten.

1. Korinther 14, 6: Nun aber, liebe Brüder[G80], wenn ich zu euch käme und redete mit Zungen, was wäre es euch nütze, wenn ich nicht mit euch redete entweder durch Offenbarung oder durch Erkenntnis oder durch Weissagung oder durch Lehre?

1. Korinther 14, 20: Liebe Brüder[G80], werdet nicht Kinder an dem Verständnis; sondern an der Bosheit seid Kinder, an dem Verständnis aber seid vollkommen.

1. Korinther 14, 26: Wie ist es denn nun, liebe Brüder[G80]? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeglicher Psalmen, er hat eine Lehre, er hat Zungen, er hat Offenbarung, er hat Auslegung. Lasset es alles geschehen zur Besserung!

1. Korinther 14, 39: Darum, liebe Brüder[G80], fleißiget euch des Weissagens und wehret nicht, mit Zungen zu reden.

1. Korinther 15, 1: Ich erinnere euch aber, liebe Brüder[G80], des Evangeliums, das ich euch verkündigt habe, welches ihr auch angenommen habt, in welchem ihr auch stehet,

1. Korinther 15, 6: Darnach ist er gesehen worden von mehr denn fünfhundert Brüdern[G80] auf einmal, deren noch viele leben, etliche aber sind entschlafen.

1. Korinther 15, 50: Das sage ich aber, liebe Brüder[G80], dass Fleisch und Blut nicht können das Reich Gottes ererben; auch wird das Verwesliche nicht erben das Unverwesliche.

1. Korinther 15, 58: Darum, meine lieben Brüder[G80], seid fest, unbeweglich, und nehmet immer zu in dem Werk des Herrn, sintemal ihr wisset, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.

1. Korinther 16, 11: Dass ihn nun nicht jemand verachte! Geleitet ihn aber im Frieden, dass er zu mir komme; denn ich warte sein mit den Brüdern[G80].

1. Korinther 16, 12: Von Apollos, dem Bruder[G80], aber wisset, dass ich ihn sehr viel ermahnt habe, dass er zu euch käme mit den Brüdern[G80]; und es war durchaus sein Wille nicht, dass er jetzt käme; er wird aber kommen, wenn es ihm gelegen sein wird.

1. Korinther 16, 15: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder[G80]: Ihr kennet das Haus des Stephanas, dass sie sind die Erstlinge in Achaja und haben sich selbst verordnet zum Dienst den Heiligen;

1. Korinther 16, 20: Es grüßen euch alle Brüder[G80]. Grüßet euch untereinander mit dem heiligen Kuss.

2. Korinther 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, und Bruder[G80] Timotheus der Gemeinde Gottes zu Korinth samt allen Heiligen in ganz Achaja:

2. Korinther 1, 8: Denn wir wollen euch nicht verhalten, liebe Brüder[G80], unsere Trübsal, die uns in Asien widerfahren ist, da wir über die Maßen beschwert waren und über Macht, also dass wir auch am Leben verzagten

2. Korinther 2, 13: hatte ich keine Ruhe in meinem Geist, da ich Titus, meinen Bruder[G80], nicht fand; sondern ich machte meinen Abschied mit ihnen und fuhr aus nach Mazedonien.

2. Korinther 8, 1: Ich tue euch kund, liebe Brüder[G80], die Gnade Gottes, die in den Gemeinden in Mazedonien gegeben ist.

2. Korinther 8, 18: Wir haben aber einen Bruder[G80] mit ihm gesandt, der das Lob hat am Evangelium durch alle Gemeinden.

2. Korinther 8, 22: Auch haben wir mit ihnen gesandt unseren Bruder[G80], den wir oft erfunden haben in vielen Stücken, dass er fleißig sei, nun aber viel fleißiger.

2. Korinther 8, 23: Und wir sind großer Zuversicht zu euch, es sei des Titus halben, welcher mein Geselle und Gehilfe unter euch ist, oder unserer Brüder[G80] halben, welche Boten sind der Gemeinden und eine Ehre Christi.

2. Korinther 9, 3: Ich habe aber diese Brüder[G80] darum gesandt, dass nicht unser Rühmen von euch zunichte würde in dem Stücke, und dass ihr bereit seid, gleichwie ich von euch gesagt habe;

2. Korinther 9, 5: So habe ich es nun für nötig angesehen, die Brüder[G80] zu ermahnen, dass sie voranzögen zu euch, fertigzumachen diesen zuvor verheißenen Segen, dass er bereit sei, also dass es sei ein Segen und nicht ein Geiz.

2. Korinther 11, 9: Und da ich bei euch war gegenwärtig und Mangel hatte, war ich niemand beschwerlich. Denn meinen Mangel erstatteten die Brüder[G80], die aus Mazedonien kamen. So habe ich mich in allen Stücken euch unbeschwerlich gehalten und will auch noch mich also halten.

2. Korinther 12, 18: Ich habe Titus ermahnt und mit ihm gesandt einen Bruder[G80]. Hat euch etwa Titus übervorteilt? Haben wir nicht in einem Geist gewandelt? Sind wir nicht in einerlei Fußtapfen gegangen?

2. Korinther 13, 11: Zuletzt, liebe Brüder[G80], freuet euch, seid vollkommen, tröstet euch, habt einerlei Sinn, seid friedsam! so wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein.

Galater 1, 2: und alle Brüder[G80], die bei mir sind, den Gemeinden in Galatien:

Galater 1, 11: Ich tue euch aber kund, liebe Brüder[G80], dass das Evangelium, das von mir gepredigt ist, nicht menschlich ist.

Galater 1, 19: Der anderen Apostel aber sah ich keinen außer Jakobus, des Herrn Bruder[G80].

Galater 3, 15: Liebe Brüder[G80], ich will nach menschlicher Weise reden: Verwirft man doch eines Menschen Testament nicht, wenn es bestätigt ist, und tut auch nichts dazu.

Galater 4, 12: Seid doch wie ich; denn ich bin wie ihr. Liebe Brüder[G80], ich bitte euch. Ihr habt mir kein Leid getan.

Galater 4, 28: Wir aber, liebe Brüder[G80], sind, Isaak nach, der Verheißung Kinder.

Galater 4, 31: So sind wir nun, liebe Brüder[G80], nicht der Magd Kinder, sondern der Freien.

Galater 5, 11: Ich aber, liebe Brüder[G80], wenn ich die Beschneidung noch predige, warum leide ich denn Verfolgung? So hätte ja das Ärgernis des Kreuzes aufgehört.

Galater 5, 13: Ihr aber, liebe Brüder[G80], seid zur Freiheit berufen! Allein sehet zu, dass ihr durch die Freiheit dem Fleisch nicht Raum gebet; sondern durch die Liebe diene einer dem anderen.

Galater 6, 1: Liebe Brüder[G80], so ein Mensch etwa von einem Fehler übereilt würde, so helfet ihm wieder zurecht mit sanftmütigem Geist ihr, die ihr geistlich seid; und sieh auf dich selbst, dass du nicht auch versucht werdest.

Galater 6, 18: Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi sei mit eurem Geist, liebe Brüder[G80]! Amen.

Epheser 6, 10: Zuletzt, meine Brüder[G80], seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.

Epheser 6, 21: Auf dass aber ihr auch wisset, wie es um mich steht und was ich schaffe, wird's euch alles kundtun Tychikus, mein lieber Bruder[G80] und getreuer Diener in dem Herrn,

Epheser 6, 23: Friede sei den Brüdern[G80] und Liebe mit Glauben von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Philipper 1, 12: Ich lasse euch aber wissen, liebe Brüder[G80], dass, wie es um mich steht, das ist nur mehr zur Förderung des Evangeliums geraten,

Philipper 1, 14: und viele Brüder[G80] in dem Herrn aus meinen Banden Zuversicht gewonnen haben und desto kühner geworden sind, das Wort zu reden ohne Scheu.

Philipper 2, 25: Ich habe es aber für nötig angesehen, den Bruder[G80] Epaphroditus zu euch zu senden, der mein Gehilfe und Mitstreiter und euer Gesandter und meiner Notdurft Diener ist;

Philipper 3, 1: Weiter, liebe Brüder[G80], freuet euch in dem Herrn! dass ich euch immer einerlei schreibe, verdrießt mich nicht und macht euch desto gewisser.

Philipper 3, 13: Meine Brüder[G80], ich schätze mich selbst noch nicht, dass ich's ergriffen habe. Eines aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich zu dem, was da vorne ist,

Philipper 3, 17: Folget mir, liebe Brüder[G80], und sehet auf die, die also wandeln, wie ihr uns habt zum Vorbilde.

Philipper 4, 1: Also, meine lieben und ersehnten Brüder[G80], meine Freude und meine Krone, besteht also in dem Herrn, ihr Lieben.

Philipper 4, 8: Weiter, liebe Brüder[G80], was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was keusch, was lieblich, was wohllautet, ist etwa eine Tugend, ist etwa ein Lob, dem denket nach!

Philipper 4, 21: Grüßet alle Heiligen in Christo Jesu. Es grüßen euch die Brüder[G80], die bei mir sind.

Kolosser 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, und Bruder[G80] Timotheus

Kolosser 1, 2: den Heiligen zu Kolossä und den gläubigen Brüdern[G80] in Christo: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Kolosser 4, 7: Wie es um mich steht, wird euch alles kundtun Tychikus, der liebe Bruder[G80] und getreue Diener und Mitknecht in dem Herrn,

Kolosser 4, 9: samt Onesimus, dem getreuen und lieben Bruder[G80], welcher von den Euren ist. Alles, wie es hier steht, werden sie euch kundtun.

Kolosser 4, 15: Grüßet die Brüder[G80] zu Laodizea und den Nymphas und die Gemeinde in seinem Hause.

1. Thessalonicher 1, 4: Denn, liebe Brüder[G80], von Gott geliebt, wir wissen, wie ihr auserwählt seid,

1. Thessalonicher 2, 1: Denn auch ihr wisset, liebe Brüder[G80], von unserem Eingang zu euch, dass er nicht vergeblich gewesen ist;

1. Thessalonicher 2, 9: Ihr seid wohl eingedenk, liebe Brüder[G80], unserer Arbeit und unserer Mühe; denn Tag und Nacht arbeiteten wir, dass wir niemand unter euch beschwerlich wären, und predigten unter euch das Evangelium Gottes.

1. Thessalonicher 2, 14: Denn ihr seid Nachfolger geworden, liebe Brüder[G80], der Gemeinden Gottes in Judäa in Christo Jesu, weil ihr ebendasselbe erlitten habt von euren Blutsfreunden, was jene von den Juden,

1. Thessalonicher 2, 17: Wir aber, liebe Brüder[G80], nachdem wir euer eine Weile beraubt gewesen sind nach dem Angesicht, nicht nach dem Herzen, haben wir desto mehr geeilt, euer Angesicht zu sehen mit großem Verlangen.

1. Thessalonicher 3, 2: und haben Timotheus gesandt, unseren Bruder[G80] und Diener Gottes und unseren Gehilfen im Evangelium Christi, euch zu stärken und zu ermahnen in eurem Glauben,

1. Thessalonicher 3, 7: da sind wir, liebe Brüder[G80], getröstet worden an euch in aller unserer Trübsal und Not durch euren Glauben;

1. Thessalonicher 4, 1: Weiter, liebe Brüder[G80], bitten wir euch und ermahnen in dem Herrn Jesus (nach dem ihr von uns empfangen habt, wie ihr sollet wandeln und Gott gefallen), dass ihr immer völliger werdet.

1. Thessalonicher 4, 6: und dass niemand zu weit greife und übervorteile seinen Bruder[G80] im Handel; denn der Herr ist der Rächer über das alles, wie wir euch zuvor gesagt und bezeugt haben.

1. Thessalonicher 4, 10: Und das tut ihr auch an allen Brüdern[G80], die in ganz Mazedonien sind. Wir ermahnen euch aber, liebe Brüder[G80], dass ihr noch völliger werdet

1. Thessalonicher 4, 13: Wir wollen euch aber, liebe Brüder[G80], nicht verhalten von denen, die da schlafen, auf dass ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben.

1. Thessalonicher 5, 1: Von den Zeiten aber und Stunden, liebe Brüder[G80], ist nicht not euch zu schreiben;

1. Thessalonicher 5, 4: Ihr aber, liebe Brüder[G80], seid nicht in der Finsternis, dass euch der Tag wie ein Dieb ergreife.

1. Thessalonicher 5, 12: Wir bitten aber euch, liebe Brüder[G80], dass ihr erkennet, die an euch arbeiten und euch vorstehen in dem Herrn und euch vermahnen;

1. Thessalonicher 5, 14: Wir ermahnen aber euch, liebe Brüder[G80], vermahnet die Ungezogenen, tröstet die Kleinmütigen, traget die Schwachen, seid geduldig gegen jedermann.

1. Thessalonicher 5, 25: Liebe Brüder[G80], betet für uns.

1. Thessalonicher 5, 26: Grüßet alle Brüder[G80] mit dem heiligen Kuss.

1. Thessalonicher 5, 27: Ich beschwöre euch bei dem Herrn, dass ihr diesen Brief lesen lasset vor allen heiligen Brüdern[G80].

2. Thessalonicher 1, 3: Wir sollen Gott danken allezeit um euch, liebe Brüder[G80], wie es billig ist; denn euer Glauben wächst sehr, und die Liebe eines jeglichen unter euch allen nimmt zu gegeneinander,

2. Thessalonicher 2, 1: Aber der Zukunft halben unseres Herrn Jesu Christi und unserer Versammlung zu ihm bitten wir euch, liebe Brüder[G80],

2. Thessalonicher 2, 13: Wir aber sollen Gott danken allezeit um euch, vom Herrn geliebte Brüder[G80], dass euch Gott erwählt hat von Anfang zur Seligkeit, in der Heiligung des Geistes und im Glauben der Wahrheit,

2. Thessalonicher 2, 15: So stehet nun, liebe Brüder[G80], und haltet an den Satzungen, in denen ihr gelehrt seid, es sei durch unser Wort oder Brief.

2. Thessalonicher 3, 1: Weiter, liebe Brüder[G80], betet für uns, dass das Wort des Herrn laufe und gepriesen werde wie bei euch,

2. Thessalonicher 3, 6: Wir gebieten euch aber, liebe Brüder[G80], in dem Namen unseres Herrn Jesu Christi, dass ihr euch entziehet von jedem Bruder[G80], der da unordentlich wandelt und nicht nach der Satzung, die er von uns empfangen hat.

2. Thessalonicher 3, 13: Ihr aber, liebe Brüder[G80], werdet nicht verdrossen, Gutes zu tun.

2. Thessalonicher 3, 15: doch haltet ihn nicht als einen Feind, sondern vermahnet ihn als einen Bruder[G80].

1. Timotheus 4, 6: Wenn du den Brüdern[G80] solches vorhältst, so wirst du ein guter Diener Jesu Christi sein, auferzogen in den Worten des Glaubens und der guten Lehre, bei welcher du immerdar gewesen bist.

1. Timotheus 5, 1: Einen Alten schilt nicht, sondern ermahne ihn als einen Vater, die Jungen als Brüder[G80],

1. Timotheus 6, 2: Welche aber gläubige Herren haben, sollen sie nicht verachten, weil sie Brüder[G80] sind, sondern sollen viel mehr dienstbar sein, dieweil sie gläubig und geliebt und der Wohltat teilhaftig sind. Solches lehre und ermahne.

2. Timotheus 4, 21: Tue Fleiß, dass du vor dem Winter kommst. Es grüßt dich Eubulus und Pudens und Linus und Klaudia und alle Brüder[G80].

Philemon 1, 1: Paulus, der Gebundene Christi Jesu, und Timotheus, der Bruder[G80], Philemon, dem Lieben und unserem Gehilfen,

Philemon 1, 7: Wir haben aber große Freude und Trost an deiner Liebe; denn die Herzen der Heiligen sind erquickt durch dich, lieber Bruder[G80].

Philemon 1, 16: nun nicht mehr als einen Knecht, sondern mehr denn einen Knecht, als einen lieben Bruder[G80], sonderlich mir, wie viel mehr aber dir, beides, nach dem Fleisch und in dem Herrn.

Philemon 1, 20: Ja, lieber Bruder[G80], gönne mir, dass ich mich an dir ergötze in dem Herrn; erquicke mein Herz in dem Herrn.

Hebräer 2, 11: Sintemal sie alle von einem kommen, beide, der da heiligt und die da geheiligt werden. Darum schämt er sich auch nicht, sie Brüder[G80] zu heißen,

Hebräer 2, 12: und spricht: „Ich will verkündigen deinen Namen meinen Brüdern[G80] und mitten in der Gemeinde dir lobsingen.“

Hebräer 2, 17: Daher musste er in allen Dingen seinen Brüdern[G80] gleich werden, auf dass er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester vor Gott, zu versöhnen die Sünden des Volks.

Hebräer 3, 1: Derhalben, ihr heiligen Brüder[G80], die ihr mit berufen seid durch die himmlische Berufung, nehmet wahr des Apostels und Hohenpriesters, den wir bekennen, Christus Jesus,

Hebräer 3, 12: Sehet zu, liebe Brüder[G80], dass nicht jemand unter euch ein arges, ungläubiges Herz habe, das da abtrete von dem lebendigen Gott;

Hebräer 7, 5: Zwar die Kinder Levi, die das Priestertum empfangen, haben ein Gebot, den Zehnten vom Volk, das ist von ihren Brüdern[G80], zu nehmen nach dem Gesetz, wiewohl auch diese aus den Lenden Abrahams gekommen sind.

Hebräer 8, 11: Und soll nicht lehren jemand seinen Nächsten noch jemand seinen Bruder[G80] und sagen: Erkenne den Herrn! denn sie sollen mich alle kennen von dem Kleinsten an bis zu dem Größten.

Hebräer 10, 19: So wir denn nun haben, liebe Brüder[G80], die Freudigkeit zum Eingang in das Heilige durch das Blut Jesu,

Hebräer 13, 22: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder[G80], haltet das Wort der Ermahnung zugute; denn ich habe euch kurz geschrieben.

Hebräer 13, 23: Wisset, dass der Bruder[G80] Timotheus wieder frei ist; mit dem, so er bald kommt, will ich euch sehen.

Jakobus 1, 2: Meine lieben Brüder[G80], achtet es für eitel Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen fallet,

Jakobus 1, 9: Ein Bruder[G80] aber, der niedrig ist, rühme sich seiner Höhe;

Jakobus 1, 16: Irret nicht, liebe Brüder[G80].

Jakobus 1, 19: Darum, liebe Brüder[G80], ein jeglicher Mensch sei schnell, zu hören, langsam aber, zu reden, und langsam zum Zorn.

Jakobus 2, 1: Liebe Brüder[G80], haltet nicht dafür, dass der Glaube an Jesum Christum, unseren Herrn der Herrlichkeit, Ansehung der Person leide.

Jakobus 2, 5: Höret zu, meine lieben Brüder[G80]! Hat nicht Gott erwählt die Armen auf dieser Welt, die am Glauben reich sind und Erben des Reichs, welches er verheißen hat denen, die ihn liebhaben?

Jakobus 2, 14: Was hilft's, liebe Brüder[G80], wenn jemand sagt, er habe den Glauben, und hat doch die Werke nicht? Kann auch der Glaube ihn selig machen?

Jakobus 2, 15: Wenn aber ein Bruder[G80] oder eine Schwester bloß wäre und Mangel hätte der täglichen Nahrung,

Jakobus 3, 1: Liebe Brüder[G80], unterwinde sich nicht jedermann, Lehrer zu sein, und wisset, dass wir desto mehr Urteil empfangen werden.

Jakobus 3, 10: Aus einem Munde geht Loben und Fluchen. Es soll nicht, liebe Brüder[G80], also sein.

Jakobus 3, 12: Kann auch, liebe Brüder[G80], ein Feigenbaum Ölbeeren oder ein Weinstock Feigen tragen? Also kann auch ein Brunnen nicht salziges und süßes Wasser geben.

Jakobus 4, 11: Afterredet nicht untereinander, liebe Brüder[G80]. Wer seinem Bruder[G80] afterredet und richtet seinen Bruder[G80], der afterredet dem Gesetz und richtet das Gesetz. Richtest du aber das Gesetz, so bist du nicht ein Täter des Gesetzes, sondern ein Richter.

Jakobus 5, 7: So seid nun geduldig, liebe Brüder[G80], bis auf die Zukunft des Herrn. Siehe, ein Ackermann wartet auf die köstliche Frucht der Erde und ist geduldig darüber, bis sie empfange den Frühregen und den Spätregen.

Jakobus 5, 9: Seufzet nicht widereinander, liebe Brüder[G80], auf dass ihr nicht verdammt werdet. Siehe, der Richter ist vor der Tür.

Jakobus 5, 10: Nehmet, meine lieben Brüder[G80], zum Exempel des Leidens und der Geduld die Propheten, die geredet haben in dem Namen des Herrn.

Jakobus 5, 12: Vor allen Dingen aber, meine Brüder[G80], schwöret nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit einem anderen Eid. Es sei aber euer Wort: Ja, das Ja ist; und: Nein, das Nein ist, auf dass ihr nicht unter ein Gericht fallet.

Jakobus 5, 19: Liebe Brüder[G80], wenn jemand unter euch irren würde von der Wahrheit, und jemand bekehrte ihn,

1. Petrus 5, 12: Durch euren treuen Bruder[G80] Silvanus (wie ich achte) habe ich euch ein wenig geschrieben, zu ermahnen und zu bezeugen, dass das die rechte Gnade Gottes ist, darin ihr stehet.

2. Petrus 1, 10: Darum, liebe Brüder[G80], tut desto mehr Fleiß, eure Berufung und Erwählung festzumachen; denn wo ihr solches tut, werdet ihr nicht straucheln,

2. Petrus 3, 15: und die Geduld unseres Herrn achtet für eure Seligkeit, wie auch unser lieber Bruder[G80] Paulus nach der Weisheit, die ihm gegeben ist, euch geschrieben hat,

1. Johannes 2, 7: Brüder[G80], ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern das alte Gebot, das ihr habt von Anfang gehabt. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr von Anfang gehört habt.

1. Johannes 2, 9: Wer da sagt, er sei im Licht, und hasst seinen Bruder[G80], der ist noch in der Finsternis.

1. Johannes 2, 10: Wer seinen Bruder[G80] liebt, der bleibt im Licht, und ist kein Ärgernis bei ihm.

1. Johannes 2, 11: Wer aber seinen Bruder[G80] hasst, der ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht, wo er hin geht; denn die Finsternis hat seine Augen verblendet.

1. Johannes 3, 10: Daran wird's offenbar, welche die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels sind. Wer nicht recht tut, der ist nicht von Gott, und wer nicht seinen Bruder[G80] liebhat.

1. Johannes 3, 12: Nicht wie Kain, der von dem Argen war und erwürgte seinen Bruder[G80]. Und warum erwürgte er ihn? Weil seine Werke böse waren, und die seines Bruders[G80] gerecht.

1. Johannes 3, 13: Verwundert euch nicht, meine Brüder[G80], wenn euch die Welt hasst.

1. Johannes 3, 14: Wir wissen, dass wir aus dem Tode in das Leben gekommen sind; denn wir lieben die Brüder[G80]. Wer den Bruder[G80] nicht liebt, der bleibt im Tode.

1. Johannes 3, 15: Wer seinen Bruder[G80] hasst, der ist ein Totschläger; und ihr wisset, dass ein Totschläger hat nicht das ewige Leben bei ihm bleibend.

1. Johannes 3, 16: Daran haben wir erkannt die Liebe, dass er sein Leben für uns gelassen hat; und wir sollen auch das Leben für die Brüder[G80] lassen.

1. Johannes 3, 17: Wenn aber jemand dieser Welt Güter hat und sieht seinen Bruder[G80] darben und schließt sein Herz vor ihm zu, – wie bleibt die Liebe Gottes bei ihm?

1. Johannes 4, 20: Wenn jemand spricht: „Ich liebe Gott“, und hasst seinen Bruder[G80], der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder[G80] nicht liebt, den er sieht, wie kann er Gott lieben, den er nicht sieht?

1. Johannes 4, 21: Und dies Gebot haben wir von ihm, dass wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder[G80] liebe.

1. Johannes 5, 16: Wenn jemand sieht seinen Bruder[G80] sündigen eine Sünde nicht zum Tode, der mag bitten; so wird er geben das Leben denen, die da sündigen nicht zum Tode. Es gibt eine Sünde zum Tode; für die sage ich nicht, dass jemand bitte.

3. Johannes 1, 3: Ich bin aber sehr erfreut worden, da die Brüder[G80] kamen und zeugten von deiner Wahrheit, wie denn du wandelst in der Wahrheit.

3. Johannes 1, 5: Mein Lieber, du tust treulich, was du tust an den Brüdern[G80] und Gästen,

3. Johannes 1, 10: Darum, wenn ich komme, will ich ihn erinnern seiner Werke, die er tut; denn er plaudert mit bösen Worten wider uns und lässt sich an dem nicht genügen; er selbst nimmt die Brüder[G80] nicht an und wehrt denen, die es tun wollen, und stößt sie aus der Gemeinde.

Judas 1, 1: Judas, ein Knecht Jesu Christi, ein Bruder[G80] aber des Jakobus, den Berufenen, die da geheiligt sind in Gott, dem Vater, und bewahrt in Jesu Christo:

Offenbarung 1, 9: Ich, Johannes, der auch euer Bruder[G80] und Mitgenosse an der Trübsal ist und am Reich und an der Geduld Jesu Christi, war auf der Insel, die da heißt Patmos, um des Wortes Gottes willen und des Zeugnisses Jesu Christi.

Offenbarung 6, 11: Und ihnen wurde gegeben einem jeglichen ein weißes Kleid, und ward zu ihnen gesagt, dass sie ruhten noch eine kleine Zeit, bis dass vollends dazukämen ihre Mitknechte und Brüder[G80], die auch sollten noch getötet werden gleich wie sie.

Offenbarung 12, 10: Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus, weil der Verkläger unserer Brüder[G80] verworfen ist, der sie verklagte Tag und Nacht vor Gott.

Offenbarung 19, 10: Und ich fiel vor ihn zu seinen Füßen, ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und deiner Brüder[G80], die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! (Das Zeugnis aber Jesu ist der Geist der Weissagung.)

Offenbarung 22, 9: Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! denn ich bin dein Mitknecht und deiner Brüder[G80], der Propheten, und derer, die da halten die Worte dieses Buchs. Bete Gott an!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Eidechse
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Steinbock
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq

 

Zufallstext

22Dibon, Nebo, Beth-Diblathaim, 23Kirjathaim, Beth-Gamul, Beth-Meon, 24Karioth, Bozra und über alle Städte im Lande Moab, sie liegen fern oder nahe. 25Das Horn Moabs ist abgehauen, und sein Arm ist zerbrochen, spricht der HErr. 26Macht es trunken (denn es hat sich wider den HErrn erhoben), dass es speien und die Hände ringen müsse, auf dass es auch zum Gespött werde. 27Denn Israel hat dein Gespött sein müssen, als wäre es unter den Dieben gefunden; und weil du solches wider dasselbe redest, sollst du auch weg müssen. 28O ihr Einwohner in Moab, verlasst die Städte und wohnt in den Felsen und tut wie die Tauben, die da nisten in den hohlen Löchern! 29Man hat immer gesagt von dem stolzen Moab, dass es sehr stolz sei, hoffärtig, hochmütig, trotzig und übermütig.

Jer. 48,22 bis Jer. 48,29 - Luther (1912)