Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3699 – ὅπου – hopou (hop'-oo)

Gebildet aus

G3739   ὅς – hos (hos)

G4225   πού – pou (poo)

Verwendung

da (30x), wo (29x), Wo (8x), dahin (2x), darin (2x), Allda (1x), Da (1x), sintemal (1x), sitzt (1x), so (1x), Wohin (1x), wohin (1x)

Vorkommen – 77 mal

Matthäus (11x) Markus (15x) Lukas (5x) Johannes (29x) Apostelgeschichte (1x) Römer (1x) 1. Korinther (1x) Kolosser (1x) Hebräer (3x) Jakobus (2x) 2. Petrus (1x) Offenbarung (7x)

  G3698 Übersicht G3700  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 19: Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, da[G3699] sie die Motten und der Rost fressen und da[G3699] die Diebe nachgraben und stehlen.

Matthäus 6, 20: Sammelt euch aber Schätze im Himmel, da[G3699] sie weder Motten noch Rost fressen und da[G3699] die Diebe nicht nachgraben noch stehlen.

Matthäus 6, 21: Denn wo[G3699] euer Schatz ist, da ist auch euer Herz.

Matthäus 8, 19: Und es trat zu ihm ein Schriftgelehrter, der sprach zu ihm: Meister, ich will dir folgen, wo[G3699 G1437] du hin gehst.

Matthäus 13, 5: Etliches fiel in das Steinige, wo[G3699] es nicht viel Erde hatte; und ging bald auf, darum dass es nicht tiefe Erde hatte.

Matthäus 24, 28: Wo[G3699 G1437] aber ein Aas ist, da sammeln sich die Adler.

Matthäus 25, 24: Da trat auch herzu, der einen Zentner empfangen hatte, und sprach: Herr, ich wusste, dass du ein harter Mann bist: du schneidest, wo[G3699] du nicht gesät hast, und sammelst, wo[G3699] du nicht gestreut hast;

Matthäus 25, 26: Sein Herr aber antwortete und sprach zu ihm: Du Schalk und fauler Knecht! wusstest du, dass ich schneide, wo[G3699 G3606] ich nicht gesät habe, und sammle, wo[G3699 G3606] ich nicht gestreut habe?

Matthäus 26, 13: Wahrlich ich sage euch: Wo[G3699 G1437] dies Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt, da wird man auch sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie getan hat.

Matthäus 26, 57: Die aber Jesum gegriffen hatten, führten ihn zu dem Hohenpriester Kaiphas, dahin[G3699] die Schriftgelehrten und Ältesten sich versammelt hatten.

Matthäus 28, 6: Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommet her und sehet die Stätte, da[G3699] der Herr gelegen hat.

   Markus

Markus 2, 4: Und da[G3699] sie nicht konnten zu ihm kommen vor dem Volk, deckten sie das Dach auf, da[G3699] er war, und gruben's auf und ließen das Bett hernieder, darin der Gichtbrüchige lag.

Markus 4, 5: Etliches fiel in das Steinige, wo[G3699] es nicht viel Erde hatte; und ging bald auf, darum dass es nicht tiefe Erde hatte.

Markus 4, 15: Diese sind's aber, die an dem Wege sind: Wo[G3699] das Wort gesät wird und sie es gehört haben, so kommt alsbald der Satan und nimmt weg das Wort, das in ihr Herz gesät war.

Markus 5, 40: Und er trieb sie alle aus und nahm mit sich den Vater des Kindes und die Mutter und die bei ihm waren, und ging hinein, da[G3699] das Kind lag,

Markus 6, 10: Und sprach zu ihnen: Wo[G3699 G1437] ihr in ein Haus gehen werdet, da bleibet, bis ihr von dannen zieht.

Markus 6, 55: und liefen in alle die umliegenden Länder und hoben an, die Kranken umherzuführen auf Betten, wo[G3699] sie hörten, dass er war.

Markus 6, 56: Und wo[G3699 G302] er in die Märkte oder Städte oder Dörfer einging, da legten sie die Kranken auf den Markt und baten ihn, dass sie nur den Saum seines Kleides anrühren möchten; und alle, die ihn anrührten, wurden gesund.

Markus 9, 18: Und wo[G3699 G302] er ihn erwischt, so reißt er ihn; und er schäumt und knirscht mit den Zähnen und verdorrt. Ich habe mit deinen Jüngern geredet, dass sie ihn austrieben, und sie können's nicht.

Markus 9, 44: da[G3699] ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht.

Markus 9, 46: da[G3699] ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht.

Markus 9, 48: da[G3699] ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht.

Markus 13, 14: Wenn ihr aber sehen werdet den Gräuel der Verwüstung (von dem der Prophet Daniel gesagt hat), dass er steht, wo[G3699] er nicht soll (wer es liest, der merke darauf!), alsdann, wer in Judäa ist, der fliehe auf die Berge;

Markus 14, 9: Wahrlich, ich sage euch: Wo[G3699 G302] dies Evangelium gepredigt wird in aller Welt, da wird man auch das sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie jetzt getan hat.

Markus 14, 14: und wo[G3699 G1437 G4226] er eingeht, da sprechet zu dem Hauswirt: Der Meister lässt dir sagen: Wo[G3699] ist das Gasthaus, darin[G3699] ich das Osterlamm esse mit meinen Jüngern?

Markus 16, 6: Er aber sprach zu ihnen: Entsetzet euch nicht! Ihr suchet Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten; er ist auferstanden und ist nicht hier. Siehe da[G3699] die Stätte, da[G3699] sie ihn hinlegten!

   Lukas

Lukas 9, 57: Und sie gingen in einen anderen Markt. Es begab sich aber, da sie auf dem Wege waren, sprach einer zu ihm: Ich will dir folgen, wo[G3699 G302] du hin gehst.

Lukas 12, 33: Verkaufet, was ihr habt, und gebet Almosen. Machet euch Beutel, die nicht veralten, einen Schatz, der nimmer abnimmt, im Himmel, da[G3699] kein Dieb zukommt, und den keine Motten fressen.

Lukas 12, 34: Denn wo[G3699] euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.

Lukas 17, 37: Und sie antworteten und sprachen zu ihm: Herr wo[G3699 G4226]? Er aber sprach zu ihnen: Wo[G3699] das Aas ist, da sammeln sich auch die Adler.

Lukas 22, 11: und saget zu dem Hausherrn: Der Meister lässt dir sagen: Wo ist die Herberge, darin[G3699] ich das Osterlamm essen möge mit meinen Jüngern?

   Johannes

Johannes 1, 28: Dies geschah zu Bethabara jenseits des Jordans, wo[G3699] Johannes taufte.

Johannes 3, 8: Der Wind bläst, wo[G3699] er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist geboren ist.

Johannes 4, 20: Unsere Väter haben auf diesem Berge angebetet, und ihr sagt, zu Jerusalem sei die Stätte, da[G3699] man anbeten solle.

Johannes 4, 46: Und Jesus kam abermals gen Kana in Galiläa, da[G3699] er das Wasser hatte zu Wein gemacht.

Johannes 6, 23: Es kamen aber andere Schiffe von Tiberias nahe zur Stätte, da[G3699] sie das Brot gegessen hatten durch des Herrn Danksagung.

Johannes 6, 62: Wie, wenn ihr denn sehen werdet des Menschen Sohn auffahren dahin, da[G3699] er zuvor war?

Johannes 7, 34: Ihr werdet mich suchen, und nicht finden; und wo[G3699] ich bin, könnet ihr nicht hin kommen.

Johannes 7, 36: Was ist das für eine Rede, dass er sagte: „Ihr werdet mich suchen, und nicht finden; und wo[G3699] ich bin, da könnet ihr nicht hin kommen“?

Johannes 7, 42: Spricht nicht die Schrift: von dem Samen Davids und aus dem Flecken Bethlehem, da[G3699] David war, solle Christus kommen?

Johannes 8, 21: Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Ich gehe hinweg, und ihr werdet mich suchen und in eurer Sünde sterben. Wo[G3699] ich hin gehe, da könnet ihr nicht hin kommen.

Johannes 8, 22: Da sprachen die Juden: Will er sich denn selbst töten, dass er spricht: „Wohin[G3699] ich gehe, da könnet ihr nicht hin kommen“?

Johannes 10, 40: und zog hin wieder jenseits des Jordans an den Ort, da[G3699] Johannes zuvor getauft hatte, und blieb allda.

Johannes 11, 30: (Denn Jesus war noch nicht in den Flecken gekommen, sondern war noch an dem Ort, da[G3699] ihm Martha war entgegengekommen.)

Johannes 11, 32: Als nun Maria kam, da[G3699] Jesus war, und sah ihn, fiel sie zu seinen Füßen und sprach zu ihm: Herr, wärest du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben!

Johannes 12, 1: Sechs Tage vor Ostern kam Jesus gen Bethanien, da[G3699] Lazarus war, der Verstorbene, welchen Jesus auferweckt hatte von den Toten.

Johannes 12, 26: Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo[G3699] ich bin, da soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren.

Johannes 13, 33: Liebe Kindlein, ich bin noch eine kleine Weile bei euch. Ihr werdet mich suchen; und wie ich zu den Juden sagte: „Wo[G3699] ich hin gehe, da könnet ihr nicht hin kommen“, sage ich jetzt auch euch.

Johannes 13, 36: Spricht Simon Petrus zu ihm: Herr, wo[G3699 G4226] gehst du hin? Jesus antwortete ihm: Wo[G3699] ich hin gehe, kannst du mir diesmal nicht folgen; aber du wirst mir nachmals folgen.

Johannes 14, 3: Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo[G3699] ich bin.

Johannes 14, 4: Und wo[G3699] ich hin gehe, das wisset ihr, und den Weg wisset ihr auch.

Johannes 17, 24: Vater, ich will, dass, wo[G3699] ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, dass sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe denn die Welt gegründet ward.

Johannes 18, 1: Da[G3699] Jesus solches geredet hatte, ging er hinaus mit seinen Jüngern über den Bach Kidron; da[G3699] war ein Garten, darein ging Jesus und seine Jünger.

Johannes 18, 20: Jesus antwortete ihm: Ich habe frei öffentlich geredet vor der Welt; ich habe allezeit gelehrt in der Schule und in dem Tempel, da[G3699] alle Juden zusammenkommen, und habe nichts im Verborgenen geredet.

Johannes 19, 18: Allda[G3699] kreuzigten sie ihn und mit ihm zwei andere zu beiden Seiten, Jesum aber mitteninne.

Johannes 19, 20: Diese Überschrift lasen viele Juden; denn die Stätte war nahe bei der Stadt, da[G3699] Jesus gekreuzigt ward. Und es war geschrieben in hebräischer, griechischer und lateinischer Sprache.

Johannes 19, 41: Es war aber an der Stätte, da[G3699] er gekreuzigt ward, ein Garten, und im Garten ein neues Grab, in welches niemand je gelegt war.

Johannes 20, 12: und sieht zwei Engel in weißen Kleidern sitzen, einen zu den Häupten und den anderen zu den Füßen, da[G3699] sie den Leichnam Jesu hin gelegt hatten.

Johannes 20, 19: Am Abend aber desselben ersten Tages der Woche, da[G3699] die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten ein und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!

Johannes 21, 18: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Da du jünger warst, gürtetest du dich selbst und wandeltest, wohin[G3699] du wolltest; wenn du aber alt wirst, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und führen, wohin[G3699] du nicht willst.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 17, 1: Nachdem sie aber durch Amphipolis und Apollonia gereist waren, kamen sie gen Thessalonich; da[G3699] war eine Judenschule.

   Römer

Römer 15, 20: und mich sonderlich geflissen, das Evangelium zu predigen, wo[G3699] Christi Name nicht bekannt war, auf dass ich nicht auf einen fremden Grund baute,

   1. Korinther

1. Korinther 3, 3: dieweil ihr noch fleischlich seid. Denn sintemal[G3699] Eifer und Zank und Zwietracht unter euch sind, seid ihr nicht fleischlich und wandelt nach menschlicher Weise?

   Kolosser

Kolosser 3, 11: da[G3699] nicht ist Grieche, Jude, Beschnittener, Unbeschnittener, Ungrieche, Scythe, Knecht, Freier, sondern alles und in allen Christus.

   Hebräer

Hebräer 6, 20: dahin[G3699] der Vorläufer für uns eingegangen, Jesus, ein Hoherpriester geworden in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.

Hebräer 9, 16: Denn wo[G3699] ein Testament ist, da muss der Tod geschehen des, der das Testament machte.

Hebräer 10, 18: Wo[G3699] aber derselben Vergebung ist, da ist nicht mehr Opfer für die Sünde.

   Jakobus

Jakobus 3, 4: Siehe, die Schiffe, ob sie wohl so groß sind und von starken Winden getrieben werden, werden sie doch gelenkt mit einem kleinen Ruder, wo[G3699 G302] der hin will, der es regiert.

Jakobus 3, 16: Denn wo[G3699] Neid und Zank ist, da ist Unordnung und eitel böses Ding.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 11: so[G3699] doch die Engel, die größere Stärke und Macht haben, kein lästerlich Urteil wider sie fällen vor dem Herrn.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 13: Ich weiß, was du tust und wo du wohnst, da[G3699] des Satans Stuhl ist; und hältst an meinem Namen und hast meinen Glauben nicht verleugnet auch in den Tagen, in welchen Antipas, mein treuer Zeuge, bei euch getötet ist, da[G3699] der Satan wohnt.

Offenbarung 11, 8: Und ihre Leichname werden liegen auf der Gasse der großen Stadt, die da[G3699] heißt geistlich „Sodom und Ägypten“, da[G3699] auch ihr Herr gekreuzigt ist.

Offenbarung 12, 6: Und das Weib entfloh in die Wüste, wo[G3699] sie einen Ort hat, bereitet von Gott, dass sie daselbst ernährt würde tausendzweihundertsechzig Tage.

Offenbarung 12, 14: Und es wurden dem Weibe zwei Flügel gegeben wie eines großen Adlers, dass sie in die Wüste flöge an ihren Ort, da[G3699] sie ernährt würde eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit vor dem Angesicht der Schlange.

Offenbarung 14, 4: Diese sind's, die mit Weibern nicht befleckt sind – denn sie sind Jungfrauen – und folgen dem Lamme nach, wo[G3699 G302] es hingeht. Diese sind erkauft aus den Menschen zu Erstlingen Gott und dem Lamm;

Offenbarung 17, 9: Hier ist der Sinn, zu dem Weisheit gehört! Die sieben Häupter sind sieben Berge, auf welchen das Weib sitzt[G3699 G2521], und sind sieben Könige.

Offenbarung 20, 10: Und der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel, da[G3699] auch das Tier und der falsche Prophet war; und sie werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

27Biege nicht ab, weder rechts noch links, / halte deinen Fuß vom Bösen fern! 1Mein Sohn, höre meiner Weisheit willig zu / und öffne meiner Einsicht dein Ohr, 2dass du Besonnenheit erhältst / und deine Lippen Erkenntnis bewahren. 3Denn mit honigsüßen Worten lockt sie dich, die fremde Frau. / Ihre Zunge ist glatter als Öl, 4doch zuletzt ist sie bitter wie Wermut, / scharf wie ein zweischneidiges Schwert. 5Ihre Füße steigen nieder zum Tod, / ihre Schritte streben dem Totenreich zu. 6Damit du den Weg zum Leben nicht siehst, / lenkt sie dich ab, ohne dass du es merkst. 7Und nun, ihr Söhne, hört auf mich! / Schlagt meine Warnungen nicht in den Wind!

Spr. 4,27 bis Spr. 5,7 - NeÜ bibel.heute (2019)