Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5087 – τίθημι – tithemi (tith'-ay-mee)

Gebildet aus

G2476   ἵστημι – histemi (his'-tay-mee)

G2749   κεῖμαι – keimai (ki'-mahee)

Verwendung

gesetzt (13x), gelegt (10x), lege (9x), legten (7x), legte (7x), lassen (4x), hingelegt (4x), lasse (3x), setzte (3x), nieder (3x), setzt (3x), Ich (3x), legen (3x), ihr (2x), kniete (2x), hast (2x), hat (2x), geben (2x), setzten (2x), lässt (2x), ...

sie (1x), Solltest (1x), tue (1x), und (1x), vor (1x), vorbehalten (1x), vorgenommen (1x), warfen (1x), will (1x), setze (1x), aufgerichtet (1x), nehmet (1x), nahmen's (1x), bestanden (1x), ich (1x), hinlegten (1x), hing (1x), habt (1x), habe (1x), gibt (1x), geworfen (1x), gelassen (1x), fielen (1x), der (1x), darstelle (1x), wird (1x)

Vorkommen – 94 mal

Matthäus (6x) Markus (8x) Lukas (15x) Johannes (17x) Apostelgeschichte (23x) Römer (3x) 1. Korinther (7x) 2. Korinther (2x) 1. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (2x) 2. Timotheus (1x) Hebräer (3x) 1. Petrus (2x) 2. Petrus (1x) 1. Johannes (1x) Offenbarung (2x)

  G5086 Übersicht G5088  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 15: Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt[G5087] es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es denn allen, die im Hause sind.

Matthäus 12, 18: „Siehe, das ist mein Knecht, den ich erwählt habe, und mein Liebster, an dem meine Seele Wohlgefallen hat; ich will[G5087] meinen Geist auf ihn legen[G5087], und er soll den Heiden das Gericht verkünden.

Matthäus 14, 3: Denn Herodes hatte Johannes gegriffen, gebunden und in das Gefängnis gelegt[G5087] wegen der Herodias, seines Bruders Philippus Weib.

Matthäus 22, 44: „Der Herr hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis dass ich lege[G5087] deine Feinde zum Schemel deiner Füße“?

Matthäus 24, 51: und wird[G5087 G2071] ihn zerscheitern und wird[G5087 G2071] ihm seinen Lohn geben[G5087] mit den Heuchlern; da wird[G5087 G2071] sein Heulen und Zähneklappen.

Matthäus 27, 60: und legte[G5087] ihn in sein eigenes neues Grab, welches er hatte lassen in einen Fels hauen, und wälzte einen großen Stein vor die Tür des Grabes und ging davon.

   Markus

Markus 4, 21: Und er sprach zu ihnen: Zündet man auch ein Licht an, dass man's unter einen Scheffel oder unter einen Tisch setze[G5087 G2007]? Mitnichten, sondern dass man's auf einen Leuchter setze[G5087 G2007].

Markus 6, 29: Und da das seine Jünger hörten, kamen sie und nahmen seinen Leib, und legten[G5087] ihn in ein Grab.

Markus 6, 56: Und wo er in die Märkte oder Städte oder Dörfer einging, da legten[G5087] sie die Kranken auf den Markt und baten ihn, dass sie nur den Saum seines Kleides anrühren möchten; und alle, die ihn anrührten, wurden gesund.

Markus 10, 16: Und er herzte sie und legte[G5087] die Hände auf sie und segnete sie.

Markus 12, 36: Er aber, David, spricht durch den heiligen Geist: „Der Herr hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis dass ich lege[G5087] deine Feinde zum Schemel deiner Füße.“

Markus 15, 19: Und schlugen ihm das Haupt mit dem Rohr und verspeiten ihn und fielen[G5087] auf die Knie und beteten ihn an.

Markus 15, 47: Aber Maria Magdalena und Maria, des Joses Mutter, schauten zu, wo er hingelegt[G5087] ward.

Markus 16, 6: Er aber sprach zu ihnen: Entsetzet euch nicht! Ihr suchet Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten; er ist auferstanden und ist nicht hier. Siehe da die Stätte, da sie ihn hinlegten[G5087]!

   Lukas

Lukas 1, 66: Und alle, die es hörten, nahmen's[G5087] zu Herzen und sprachen: Was, meinst du, will aus dem Kindlein werden? Denn die Hand des Herrn war mit ihm.

Lukas 5, 18: Und, siehe, etliche Männer brachten einen Menschen auf einem Bette, der war gichtbrüchig; und sie suchten, wie sie ihn hineinbrächten und vor ihn legten[G5087].

Lukas 6, 48: Er ist gleich einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte[G5087] den Grund auf den Fels. Da aber Gewässer kam, da riss der Strom zum Hause zu; und konnte es nicht bewegen; denn es war auf den Fels gegründet.

Lukas 8, 16: Niemand aber zündet ein Licht an und bedeckt es mit einem Gefäß oder setzt[G5087 G2007] es unter eine Bank; sondern er setzt[G5087 G2007] es auf einen Leuchter, auf dass, wer hineingeht, das Licht sehe.

Lukas 9, 44: Fasset ihr[G5087] zu euren Ohren diese Rede: Des Menschen Sohn muss überantwortet werden in der Menschen Hände.

Lukas 11, 33: Niemand zündet ein Licht an und setzt[G5087] es an einen heimlichen Ort, auch nicht unter einen Scheffel, sondern auf den Leuchter, auf dass, wer hineingeht, das Licht sehe.

Lukas 12, 46: so wird des Knechtes Herr kommen an dem Tage, da er sich's nicht versieht, und zu der Stunde, die er nicht weiß, und wird ihn zerscheitern und wird ihm seinen Lohn geben[G5087] mit den Ungläubigen.

Lukas 14, 29: auf dass nicht, wo er den Grund gelegt[G5087] hat und kann's nicht hinausführen, alle, die es sehen, fangen an, sein zu spotten,

Lukas 19, 21: ich fürchtete mich vor dir, denn du bist ein harter Mann: du nimmst, was du nicht hingelegt[G5087] hast, und erntest, was du nicht gesät hast.

Lukas 19, 22: Er sprach zu ihm: Aus deinem Munde richte ich dich, du Schalk. Wusstest du, dass ich ein harter Mann bin, nehme, was ich nicht hingelegt[G5087] habe, und ernte, was ich nicht gesät habe?

Lukas 20, 43: bis dass ich lege[G5087] deine Feinde zum Schemel deiner Füße.“

Lukas 21, 14: So nehmet[G5087] nun zu Herzen, dass ihr nicht sorget, wie ihr euch verantworten sollt.

Lukas 22, 41: Und er riss sich von ihnen einen Steinwurf weit und kniete[G5087] nieder, betete

Lukas 23, 53: und nahm ihn ab, wickelte ihn in Leinwand und legte[G5087] ihn in ein gehauenes Grab, darin niemand je gelegen hatte.

Lukas 23, 55: Es folgten aber die Weiber nach, die mit ihm gekommen waren aus Galiläa, und beschauten das Grab und wie sein Leib gelegt[G5087] ward.

   Johannes

Johannes 2, 10: und spricht zu ihm: Jedermann gibt[G5087] zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; du hast den guten Wein bisher behalten.

Johannes 10, 11: Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt[G5087] sein Leben für die Schafe.

Johannes 10, 15: wie mich mein Vater kennt und ich kenne den Vater. Und ich lasse[G5087] mein Leben für die Schafe.

Johannes 10, 17: Darum liebt mich mein Vater, dass ich mein Leben lasse[G5087], auf dass ich's wiedernehme.

Johannes 10, 18: Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse[G5087] es von mir selber. Ich habe Macht, es zu lassen[G5087], und habe Macht, es wiederzunehmen. Solch Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.

Johannes 11, 34: und sprach: Wo habt[G5087] ihr ihn hingelegt[G5087]? Sie sprachen zu ihm: Herr, komm und sieh es!

Johannes 13, 4: stand er vom Abendmahl auf, legte[G5087] seine Kleider ab und nahm einen Schurz und umgürtete sich.

Johannes 13, 37: Petrus spricht zu ihm: Herr, warum kann ich[G5087] dir diesmal nicht folgen? Ich[G5087] will mein Leben für dich lassen[G5087].

Johannes 13, 38: Jesus antwortete ihm: Solltest[G5087] du dein Leben für mich lassen[G5087]? Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Der Hahn wird nicht krähen, bis du mich dreimal habest verleugnet.

Johannes 15, 13: Niemand hat größere Liebe denn die, dass er sein Leben lässt[G5087] für seine Freunde.

Johannes 15, 16: Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch erwählt und gesetzt[G5087], dass ihr hingehet und Frucht bringet und eure Frucht bleibe, auf dass, so ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.

Johannes 19, 19: Pilatus aber schrieb eine Überschrift und setzte[G5087] sie auf das Kreuz; und war geschrieben: Jesus von Nazareth, der Juden König.

Johannes 19, 41: Es war aber an der Stätte, da er gekreuzigt ward, ein Garten, und im Garten ein neues Grab, in welches niemand je gelegt[G5087] war.

Johannes 19, 42: Dahin legten sie[G5087] Jesum um des Rüsttages willen der Juden, dieweil das Grab nahe war.

Johannes 20, 2: Da läuft sie und kommt zu Simon Petrus und zu dem anderen Jünger, welchen Jesus liebhatte, und spricht zu ihnen: Sie haben den Herrn weggenommen aus dem Grabe, und wir wissen nicht, wo sie ihn hin gelegt[G5087] haben.

Johannes 20, 13: Und diese sprachen zu ihr: Weib, was weinest du? Sie spricht zu ihnen: Sie haben meinen Herrn weggenommen, und ich weiß nicht, wo sie ihn hin gelegt[G5087] haben.

Johannes 20, 15: Spricht Jesus zu ihr: Weib, was weinest du? Wen suchest du? Sie meint, es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast[G5087 G941] du ihn weggetragen, so sage mir, wo hast[G5087 G941] du ihn hin gelegt[G5087], so will ich ihn holen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 7: Er aber sprach zu ihnen: Es gebührt euch nicht, zu wissen Zeit oder Stunde, welche der Vater seiner Macht vorbehalten[G5087 G1722] hat;

Apostelgeschichte 2, 35: bis dass ich deine Feinde lege[G5087 G302] zum Schemel deiner Füße.“

Apostelgeschichte 3, 2: Und es war ein Mann, lahm von Mutterleibe, der ließ sich tragen; und sie setzten[G5087] ihn täglich vor des Tempels Tür, die da heißt „die schöne“, dass er bettelte das Almosen von denen, die in den Tempel gingen.

Apostelgeschichte 4, 3: und legten die Hände an sie und setzten[G5087] sie ein bis auf morgen; denn es war jetzt Abend.

Apostelgeschichte 4, 35: und legten[G5087] es zu der Apostel Füßen; und man gab einem jeglichen, was ihm not war.

Apostelgeschichte 4, 37: der hatte einen Acker und verkaufte ihn und brachte das Geld und legte[G5087] es zu der Apostel Füßen.

Apostelgeschichte 5, 2: und[G5087 G2532] entwandte etwas vom Gelde mit Wissen seines Weibes und[G5087 G2532] brachte einen Teil und[G5087 G2532] legte ihn zu der Apostel Füßen.

Apostelgeschichte 5, 4: Hättest du ihn doch wohl mögen behalten, da du ihn hattest; und da er verkauft war, war es auch in deiner Gewalt. Warum hast[G5087] du denn solches in deinem Herzen vorgenommen[G5087]? Du hast[G5087] nicht Menschen, sondern Gott gelogen.

Apostelgeschichte 5, 15: also dass sie die Kranken auf die Gassen heraustrugen und legten[G5087] sie auf Betten und Bahren, auf dass, wenn Petrus käme, sein Schatten ihrer etliche überschattete.

Apostelgeschichte 5, 18: und legten die Hände an die Apostel und warfen[G5087] sie in das gemeine Gefängnis.

Apostelgeschichte 5, 25: Da kam einer, der verkündigte ihnen: Siehe, die Männer, die ihr[G5087] ins Gefängnis geworfen[G5087] habt, sind im Tempel, stehen und lehren das Volk.

Apostelgeschichte 7, 16: Und sie sind herübergebracht nach Sichem und gelegt[G5087] in das Grab, das Abraham gekauft hatte ums Geld von den Kindern Hemor zu Sichem.

Apostelgeschichte 7, 60: Er kniete[G5087 G1119] aber nieder und schrie laut: Herr, behalte ihnen diese Sünde nicht! Und als er das gesagt, entschlief er.

Apostelgeschichte 9, 37: Es begab sich aber zu der Zeit, dass sie krank ward und starb. Da wuschen sie dieselbe und legten[G5087] sie auf den Söller.

Apostelgeschichte 9, 40: Und da Petrus sie alle hinausgetrieben hatte, kniete er nieder[G5087], betete und wandte sich zu dem Leichnam und sprach: Tabea, stehe auf! Und sie tat ihre Augen auf; und da sie Petrus sah, setzte sie sich wieder.

Apostelgeschichte 12, 4: Da er ihn nun griff, legte[G5087] er ihn ins Gefängnis und überantwortete ihn vier Rotten, je von vier Kriegsknechten, ihn zu bewahren, und gedachte, ihn nach Ostern dem Volk vorzustellen.

Apostelgeschichte 13, 29: Und als sie alles vollendet hatten, was von ihm geschrieben ist, nahmen sie ihn von dem Holz und legten[G5087] ihn in ein Grab.

Apostelgeschichte 13, 47: Denn also hat uns der Herr geboten: „Ich[G5087] habe dich den Heiden zum Licht gesetzt[G5087], dass du das Heil seist bis an das Ende der Erde.“

Apostelgeschichte 19, 21: Da das ausgerichtet war, setzte[G5087] sich Paulus vor[G5087] im Geiste, durch Mazedonien und Achaja zu ziehen und gen Jerusalem zu reisen, und sprach: Nach dem, wenn ich daselbst gewesen bin, muss ich auch Rom sehen.

Apostelgeschichte 20, 28: So habt nun Acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, unter welche euch der heilige Geist gesetzt[G5087] hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde Gottes, welche er durch sein eigen Blut erworben hat.

Apostelgeschichte 20, 36: Und als er solches gesagt, kniete er nieder[G5087] und betete mit ihnen allen.

Apostelgeschichte 21, 5: Und es geschah, da wir die Tage zugebracht hatten, zogen wir aus und reisten weiter. Und sie geleiteten uns alle mit Weib und Kindern bis hinaus vor die Stadt, und wir knieten nieder[G5087 G1119] am Ufer und beteten.

Apostelgeschichte 27, 12: Und da die Anfurt ungelegen war, zu überwintern, bestanden[G5087] ihrer der mehrere Teil auf dem Rat, von dannen zu fahren, ob sie könnten kommen gen Phönix, zu überwintern, welches ist eine Anfurt an Kreta gegen Südwest und Nordwest.

   Römer

Römer 4, 17: (wie geschrieben steht: „Ich[G5087] habe dich gesetzt[G5087] zum Vater vieler Völker“) vor Gott, dem er geglaubt hat, der da lebendig macht die Toten und ruft dem, was nicht ist, dass es sei.

Römer 9, 33: wie geschrieben steht: „Siehe da, ich lege[G5087] in Zion einen Stein des Anlaufens und einen Fels des Ärgernisses; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zu Schanden werden.“

Römer 14, 13: Darum lasset uns nicht mehr einer den anderen richten; sondern das richtet vielmehr, dass niemand seinem Bruder einen Anstoß oder Ärgernis darstelle[G5087].

   1. Korinther

1. Korinther 3, 10: Ich[G5087] nach Gottes Gnade, die mir gegeben ist, habe[G5087] den Grund gelegt[G5087] als ein weiser Baumeister; ein anderer baut darauf. Ein jeglicher aber sehe zu, wie er darauf baue.

1. Korinther 3, 11: Einen anderen Grund kann niemand legen[G5087] außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

1. Korinther 9, 18: Was ist denn nun mein Lohn? Dass ich predige das Evangelium Christi und tue[G5087] das frei umsonst, auf dass ich nicht meine Freiheit missbrauche am Evangelium.

1. Korinther 12, 18: Nun aber hat[G5087] Gott die Glieder gesetzt[G5087], ein jegliches sonderlich am Leibe, wie er gewollt hat[G5087].

1. Korinther 12, 28: Und Gott hat gesetzt[G5087 G3303] in der Gemeinde aufs erste die Apostel, aufs andere die Propheten, aufs dritte die Lehrer, darnach die Wundertäter, darnach die Gaben, gesund zu machen, Helfer, Regierer, mancherlei Sprachen.

1. Korinther 15, 25: Er muss aber herrschen, bis dass er „alle seine Feinde unter seine Füße lege[G5087 G302]“.

1. Korinther 16, 2: An jeglichem ersten Tag der Woche lege[G5087] bei sich selbst ein jeglicher unter euch und sammle, was ihn gut dünkt, auf dass nicht, wenn ich komme, dann allererst die Steuer zu sammeln sei.

   2. Korinther

2. Korinther 3, 13: und tun nicht wie Mose, der[G5087] die Decke vor sein Angesicht hing[G5087], damit die Kinder Israel nicht ansehen konnten das Ende des, das aufhört;

2. Korinther 5, 19: Denn Gott war in Christo und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat[G5087] unter uns aufgerichtet[G5087] das Wort von der Versöhnung.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 9: Denn Gott hat uns nicht gesetzt[G5087] zum Zorn, sondern die Seligkeit zu besitzen durch unseren Herrn Jesus Christus,

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 12: Ich danke unserem Herrn Christus Jesus, der mich stark gemacht und treu geachtet hat und gesetzt[G5087] in das Amt,

1. Timotheus 2, 7: dazu ich gesetzt[G5087] bin als Prediger und Apostel (ich sage die Wahrheit in Christo und lüge nicht), als Lehrer der Heiden im Glauben und in der Wahrheit.

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 11: für welches ich gesetzt[G5087] bin als Prediger und Apostel und Lehrer der Heiden.

   Hebräer

Hebräer 1, 2: hat er am letzten in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, welchen er gesetzt[G5087] hat zum Erben über alles, durch welchen er auch die Welt gemacht hat;

Hebräer 1, 13: Zu welchem Engel aber hat er jemals gesagt: „Setze dich zu meiner Rechten, bis ich lege[G5087] deine Feinde zum Schemel deiner Füße“?

Hebräer 10, 13: und wartet hinfort, bis dass seine Feinde zum Schemel seiner Füße gelegt[G5087] werden.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 6: Darum steht in der Schrift: „Siehe da, ich lege[G5087] einen auserwählten, köstlichen Eckstein in Zion; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zu Schanden werden.“

1. Petrus 2, 8: ein Stein des Anstoßens und ein Fels des Ärgernisses; denn sie stoßen sich an dem Wort und glauben nicht daran, wozu sie auch gesetzt[G5087] sind.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 6: und hat die Städte Sodom und Gomorra zu Asche gemacht, umgekehrt und verdammt, damit ein Beispiel gesetzt[G5087] den Gottlosen, die hernach kommen würden;

   1. Johannes

1. Johannes 3, 16: Daran haben wir erkannt die Liebe, dass er sein Leben für uns gelassen[G5087] hat; und wir sollen auch das Leben für die Brüder lassen[G5087].

   Offenbarung

Offenbarung 10, 2: und er hatte in seiner Hand ein Büchlein aufgetan. Und er setzte[G5087] seinen rechten Fuß auf das Meer und den linken auf die Erde;

Offenbarung 11, 9: Und es werden etliche von den Völkern und Geschlechter und Sprachen ihre Leichname sehen drei Tage und einen halben und werden ihre Leichname nicht lassen in Gräber legen[G5087].

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

29so viele ihrer vom Stamme Issaschar gemustert wurden, 54400. 30Der Kinder Sebulon, nach ihrer Abstammung, ihren Geschlechtern und ihren Vaterhäusern, an der Zahl, von zwanzig Jahren und darüber, was diensttauglich war; 31so viele ihrer vom Stamme Sebulon gemustert wurden, 57400. 32Der Kinder Joseph, nämlich von den Kindern Ephraim, nach ihrer Abstammung, ihren Geschlechtern und ihren Vaterhäusern, an Zahl der Namen, von zwanzig Jahren und darüber, was diensttauglich war, 33so viele ihrer vom Stamme Ephraim gemustert wurden, 40500. 34Der Kinder Manasse, nach ihrer Abstammung, ihren Geschlechtern und ihren Vaterhäusern, an Zahl der Namen, von zwanzig Jahren und darüber, was diensttauglich war; 35so viele ihrer vom Stamme Manasse gemustert wurden, 32200. 36Der Kinder Benjamin, nach ihrer Abstammung, ihren Geschlechtern und Vaterhäusern, an Zahl der Namen, von zwanzig Jahren und darüber, was diensttauglich war,

4.Mose 1,29 bis 4.Mose 1,36 - Schlachter (1951)