Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2309 – θέλω – ethelo ( eth-el'-o,)

Gebildet aus

G138   αἱρέομαι – haireomai (hahee-reh'-om-ahee)

G1014   βούλομαι – boulomai (boo'-lom-ahee)

Verwendung

will (52x), wollte (35x), wollen (18x), wollten (17x), wollt (14x), du (10x), ihr (9x), willst (7x), Willst (7x), ich (6x), gewollt (6x), will's (5x), Wollen (5x), gern (2x), hast (2x), lasse (2x), Will (1x), wolltest (1x), Wohlgefallen (1x), wolle (1x), ...

wer (1x), Wollt (1x), da (1x), seid (1x), Wahl (1x), jemand (1x), die (1x), fleißigen (1x), habe (1x), hätte (1x), Ich (1x), ist (1x), lieber (1x), von (1x), Lust (1x), Mutwillen (1x), sei (1x), denen (1x), sie (1x), suchen (1x), wolltet (1x)

  G2308 Übersicht G2310  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 201 mal

Matthäus 1, 19: Joseph aber, ihr Mann, war fromm und wollte[G2309] sie nicht in Schande bringen, gedachte aber, sie heimlich zu verlassen.

Matthäus 2, 18: „Auf dem Gebirge hat man ein Geschrei gehört, viel Klagens, Weinens und Heulens; Rahel beweinte ihre Kinder und wollte[G2309] sich nicht trösten lassen, denn es war aus mit ihnen.“

Matthäus 5, 40: Und wenn jemand mit dir rechten will[G2309] und deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel.

Matthäus 5, 42: Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht von[G2309 G575] dem, der dir abborgen will[G2309].

Matthäus 7, 12: Alles nun, was ihr wollt[G2309], dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten.

Matthäus 8, 2: Und siehe, ein Aussätziger kam und betete ihn an und sprach: Herr, wenn du willst[G2309], kannst du mich wohl reinigen.

Matthäus 8, 3: Und Jesus streckte seine Hand aus, rührte ihn an und sprach: Ich will's[G2309] tun; sei gereinigt! Und alsbald ward er von seinem Aussatz rein.

Matthäus 9, 13: Gehet aber hin und lernet, was das sei: „Ich habe Wohlgefallen[G2309] an Barmherzigkeit und nicht am Opfer.“ Ich bin gekommen die Sünder zur Buße zu rufen, und nicht die Gerechten.

Matthäus 11, 14: Und (so ihr's wollt[G2309] annehmen) er ist Elia, der da soll zukünftig sein.

Matthäus 12, 7: Wenn ihr aber wüsstet, was das sei: „Ich habe[G2309] Wohlgefallen an der Barmherzigkeit und nicht am Opfer“, – hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt.

Matthäus 12, 38: Da antworteten etliche unter den Schriftgelehrten und Pharisäern und sprachen: Meister, wir wollten[G2309] gern ein Zeichen von dir sehen.

Matthäus 13, 28: Er sprach zu ihnen: Das hat der Feind getan. Da sprachen die Knechte: Willst[G2309] du denn, dass wir hingehen und es ausjäten?

Matthäus 14, 5: Und er hätte[G2309] ihn gern getötet, fürchtete sich aber vor dem Volk; denn sie hielten ihn für einen Propheten.

Matthäus 15, 28: Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: O Weib, dein Glaube ist groß! Dir geschehe, wie du willst[G2309]. Und ihre Tochter ward gesund zu derselben Stunde.

Matthäus 15, 32: Und Jesus rief seine Jünger zu sich und sprach: Es jammert mich des Volks; denn sie beharren nun wohl drei Tage bei mir und haben nichts zu essen; und ich will[G2309] sie nicht ungegessen von mir lassen, auf dass sie nicht verschmachten auf dem Wege.

Matthäus 16, 24: Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will[G2309] mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.

Matthäus 16, 25: Denn wer sein Leben erhalten will[G2309], der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.

Matthäus 17, 4: Petrus aber antwortete und sprach zu Jesu: Herr, hier ist gut sein! Willst[G2309] du, so wollen wir hier drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine.

Matthäus 17, 12: Doch ich sage euch: Es ist Elia schon gekommen, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben an ihm getan, was sie wollten[G2309]. Also wird auch des Menschen Sohn leiden müssen von ihnen.

Matthäus 18, 23: Darum ist das Himmelreich gleich einem König, der mit seinen Knechten rechnen wollte[G2309].

Matthäus 18, 30: Er wollte[G2309] aber nicht, sondern ging hin und warf ihn ins Gefängnis, bis dass er bezahlte, was er schuldig war.

Matthäus 19, 17: Er aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott. Willst[G2309] du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote.

Matthäus 19, 21: Jesus sprach zu ihm: Willst[G2309] du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!

Matthäus 20, 14: Nimm, was dein ist, und gehe hin! Ich will[G2309] aber diesem Letzten geben gleich wie dir.

Matthäus 20, 15: Oder habe ich nicht Macht, zu tun, was ich will[G2309], mit dem Meinen? Siehst du darum scheel, dass ich so gütig bin?

Matthäus 20, 21: Und er sprach zu ihr: Was willst du[G2309]? Sie sprach zu ihm: Lass diese meine zwei Söhne sitzen in deinem Reich, einen zu deiner Rechten und den anderen zu deiner Linken.

Matthäus 20, 26: So soll es nicht sein unter euch. Sondern, wenn jemand will[G2309] unter euch gewaltig sein, der sei euer Diener;

Matthäus 20, 27: und wer da will[G2309] der Vornehmste sein, der sei euer Knecht, –

Matthäus 20, 32: Jesus aber stand still und rief sie und sprach: Was wollt ihr[G2309], dass ich euch tun soll?

Matthäus 21, 29: Er antwortete aber und sprach: Ich will's[G2309] nicht tun. Darnach reute es ihn und er ging hin.

Matthäus 22, 3: Und sandte seine Knechte aus, dass sie die Gäste zur Hochzeit riefen; und sie wollten[G2309] nicht kommen.

Matthäus 23, 4: Sie binden aber schwere und unerträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf den Hals; aber sie selbst wollen[G2309] dieselben nicht mit einem Finger regen.

Matthäus 23, 37: Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! wie oft habe ich[G2309] deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne versammelt ihre Küchlein unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt[G2309]!

Matthäus 26, 15: und sprach: Was wollt ihr[G2309] mir geben? Ich will ihn euch verraten. Und sie boten ihm dreißig Silberlinge.

Matthäus 26, 17: Aber am ersten Tage der süßen Brote traten die Jünger zu Jesu und sprachen zu ihm: Wo willst du[G2309], dass wir dir bereiten das Osterlamm zu essen?

Matthäus 26, 39: Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch von mir; doch nicht, wie ich will[G2309], sondern wie du willst!

Matthäus 27, 15: Auf das Fest aber hatte der Landpfleger die Gewohnheit, dem Volk einen Gefangenen loszugeben, welchen sie wollten[G2309].

Matthäus 27, 17: Und da sie versammelt waren, sprach Pilatus zu ihnen: Welchen wollt ihr[G2309], dass ich euch losgebe? Barabbas oder Jesus, von dem gesagt wird, er sei Christus?

Matthäus 27, 21: Da antwortete nun der Landpfleger und sprach zu ihnen: Welchen wollt ihr[G2309] unter diesen zweien, den ich euch soll losgeben? Sie sprachen: Barabbas.

Matthäus 27, 34: gaben sie ihm Essig zu trinken mit Galle vermischt; und da er's schmeckte, wollte[G2309] er nicht trinken.

Matthäus 27, 43: Er hat Gott vertraut; der erlöse ihn nun, hat er Lust[G2309] zu ihm; denn er hat gesagt: Ich bin Gottes Sohn.

Markus 1, 40: Und es kam zu ihm ein Aussätziger, der bat ihn, kniete vor ihm und sprach zu ihm: Willst[G2309] du, so kannst du mich wohl reinigen.

Markus 1, 41: Und es jammerte Jesum, und er reckte die Hand aus, rührte ihn an und sprach: Ich will's[G2309] tun; sei gereinigt!

Markus 3, 13: Und er ging auf einen Berg und rief zu sich, welche er wollte[G2309], und die gingen hin zu ihm.

Markus 6, 19: Herodias aber stellte ihm nach und wollte[G2309] ihn töten, und konnte nicht.

Markus 6, 22: Da trat hinein die Tochter der Herodias und tanzte, und gefiel wohl dem Herodes und denen, die am Tisch saßen. Da sprach der König zu dem Mägdlein: Bitte von mir, was du willst[G2309], ich will dir's geben.

Markus 6, 25: Und sie ging alsbald hinein mit Eile zum König, bat und sprach: Ich will[G2309], dass du mir gebest jetzt zur Stunde auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers.

Markus 6, 26: Der König war betrübt; doch um des Eides willen und derer, die am Tische saßen, wollte[G2309] er sie nicht lassen eine Fehlbitte tun.

Markus 6, 49: und er wollte[G2309] an ihnen vorübergehen. Und da sie ihn sahen auf dem Meer wandeln, meinten sie, es wäre ein Gespenst, und schrien;

Markus 7, 24: Und er stand auf und ging von dannen in die Gegend von Tyrus und Sidon; und ging in ein Haus und wollte[G2309] es niemand wissen lassen, und konnte doch nicht verborgen sein.

Markus 8, 34: Und er rief zu sich das Volk samt seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Wer mir will[G2309] nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.

Markus 8, 35: Denn wer sein Leben will[G2309] behalten, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinet- und des Evangeliums willen, der wird's behalten.

Markus 9, 13: Aber ich sage euch: Elia ist gekommen, und sie haben an ihm getan, was sie wollten[G2309], nach dem von ihm geschrieben steht.

Markus 9, 30: Und sie gingen von da hinweg und wandelten durch Galiläa; und er wollte[G2309] nicht, dass es jemand wissen sollte.

Markus 9, 35: Und er setzte sich und rief die Zwölf und sprach zu ihnen: Wenn jemand[G2309] will der Erste sein, der soll der Letzte sein vor allen und aller Knecht.

Markus 10, 35: Da gingen zu ihm Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, und sprachen: Meister, wir wollen[G2309], dass du uns tuest, was wir dich bitten werden.

Markus 10, 36: Er sprach zu ihnen: Was wollt[G2309] ihr, dass ich euch tue?

Markus 10, 43: Aber also soll es unter euch nicht sein. Sondern welcher will[G2309] groß werden unter euch, der soll euer Diener sein;

Markus 10, 44: und welcher unter euch will[G2309] der Vornehmste werden, der soll aller Knecht sein.

Markus 10, 51: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was willst[G2309] du, dass ich dir tun soll? Der Blinde sprach zu ihm: Rabbuni, dass ich sehend werde.

Markus 12, 38: Und er lehrte sie und sprach zu ihnen: Sehet euch vor vor den Schriftgelehrten, die in langen Kleidern gehen und lassen sich gern[G2309] auf dem Markte grüßen

Markus 14, 7: Ihr habt allezeit Arme bei euch, und wenn ihr wollt[G2309], könnt ihr ihnen Gutes tun; mich aber habt ihr nicht allezeit.

Markus 14, 12: Und am ersten Tage der süßen Brote, da man das Osterlamm opferte, sprachen seine Jünger zu ihm: Wo willst du[G2309], dass wir hingehen und bereiten, dass du[G2309] das Osterlamm essest?

Markus 14, 36: und sprach: Abba, mein Vater, es ist dir alles möglich; überhebe mich dieses Kelchs; doch nicht, was ich will[G2309], sondern was du willst!

Markus 15, 9: Pilatus aber antwortete ihnen: Wollt ihr[G2309], dass ich euch den König der Juden losgebe?

Markus 15, 12: Pilatus aber antwortete wiederum und sprach zu ihnen: Was wollt ihr[G2309] denn, dass ich tue dem, den ihr[G2309] beschuldigt, er sei König der Juden?

Lukas 1, 62: Und sie winkten seinem Vater, wie er ihn wollte[G2309] heißen lassen.

Lukas 4, 6: und sprach zu ihm: Alle diese Macht will[G2309] ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben, und ich gebe sie, welchem ich will[G2309].

Lukas 5, 12: Und es begab sich, da er in einer Stadt war, siehe, da war ein Mann voll Aussatz. Da der Jesum sah, fiel er auf sein Angesicht und bat ihn und sprach: Herr, willst[G2309 G1437] du, so kannst du mich reinigen.

Lukas 5, 13: Und er streckte die Hand aus und rührte ihn an und sprach: Ich will's[G2309] tun; sei gereinigt! Und alsobald ging der Aussatz von ihm.

Lukas 5, 39: Und niemand ist, der vom alten trinkt und wolle[G2309] bald den neuen; denn er spricht: Der alte ist milder.

Lukas 6, 31: Und wie ihr wollt[G2309], dass euch die Leute tun sollen, also tut ihnen gleich auch ihr.

Lukas 8, 20: Und es ward ihm angesagt: Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen[G2309] dich sehen.

Lukas 9, 23: Da sprach er zu ihnen allen: Wer mir folgen will[G2309], der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.

Lukas 9, 24: Denn wer sein Leben erhalten will[G2309], der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's erhalten.

Lukas 9, 54: Da aber das seine Jünger Jakobus und Johannes sahen, sprachen sie: Herr, willst du[G2309], so wollen wir sagen, dass Feuer vom Himmel falle und verzehre sie, wie Elia tat.

Lukas 10, 24: Denn ich sage euch: Viele Propheten und Könige wollten[G2309] sehen, was ihr sehet, und haben's nicht gesehen, und hören, was ihr höret, und haben's nicht gehört.

Lukas 10, 29: Er aber wollte[G2309] sich selbst rechtfertigen und sprach zu Jesus: „Wer ist denn mein Nächster?“

Lukas 12, 49: Ich[G2309] bin gekommen, dass ich[G2309] ein Feuer anzünde auf Erden; was wollte ich[G2309] lieber, denn es brennete schon!

Lukas 13, 31: An demselben Tage kamen etliche Pharisäer und sprachen zu ihm: Hebe dich hinaus und gehe von hinnen; denn Herodes will[G2309] dich töten!

Lukas 13, 34: Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigest, die zu dir gesandt werden, wie oft habe ich wollen[G2309] deine Kinder versammeln, wie eine Henne ihr[G2309 G1438] Nest unter ihre Flügel, und ihr[G2309 G1438] habt nicht gewollt[G2309]!

Lukas 14, 28: Wer ist aber unter euch, der einen Turm bauen will[G2309], und sitzt nicht zuvor und überschlägt die Kosten, ob er's habe, hinauszuführen?

Lukas 15, 28: Da ward er zornig und wollte[G2309] nicht hineingehen. Da ging sein Vater heraus und bat ihn.

Lukas 16, 26: Und über das alles ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, dass die wollten[G2309] von hinnen hinabfahren zu euch, könnten nicht, und auch nicht von dannen zu uns herüberfahren.

Lukas 18, 4: Und er wollte[G2309] lange nicht. Darnach aber dachte er bei sich selbst: Ob ich mich schon vor Gott nicht fürchte noch vor keinem Menschen scheue,

Lukas 18, 13: Und der Zöllner stand von ferne, wollte[G2309] auch seine Augen nicht aufheben gen Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!

Lukas 18, 41: und sprach: Was willst du[G2309], dass ich dir tun soll? Er sprach: Herr, dass ich sehen möge.

Lukas 19, 14: Seine Bürger aber waren ihm feind und schickten Botschaft ihm nach und ließen sagen: Wir wollen[G2309] nicht, dass dieser über uns herrsche.

Lukas 19, 27: Doch jene meine Feinde, die nicht wollten[G2309], dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.

Lukas 20, 46: Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die da wollen[G2309] einhertreten in langen Kleidern und lassen sich gern grüßen auf dem Markte und sitzen gern obenan in den Schulen und über Tisch;

Lukas 22, 9: Sie aber sprachen zu ihm: Wo willst du[G2309], dass wir's bereiten?

Lukas 23, 8: Da aber Herodes Jesum sah, ward er sehr froh; denn er hätte ihn längst gern[G2309] gesehen – denn er hatte viel von ihm gehört – und hoffte, er würde ein Zeichen von ihm sehen.

Lukas 23, 20: Da rief Pilatus abermals ihnen zu und wollte[G2309] Jesum loslassen.

Johannes 1, 43: Des anderen Tages wollte[G2309] Jesus wieder nach Galiläa ziehen und findet Philippus und spricht zu ihm: Folge mir nach!

Johannes 3, 8: Der Wind bläst, wo er will[G2309], und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist geboren ist.

Johannes 5, 6: Da Jesus ihn sah liegen und vernahm, dass er so lange gelegen hatte, spricht er zu ihm: Willst du[G2309] gesund werden?

Johannes 5, 21: Denn wie der Vater die Toten auferweckt und macht sie lebendig, also auch der Sohn macht lebendig, welche er will[G2309].

Johannes 5, 35: Er war ein brennend und scheinend Licht; ihr aber wolltet[G2309] eine kleine Weile fröhlich sein in seinem Lichte.

Johannes 5, 40: und ihr wollt[G2309] nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben haben möchtet.

Johannes 6, 11: Jesus aber nahm die Brote, dankte und gab sie den Jüngern, die Jünger aber denen, die sich gelagert hatten; desgleichen auch von den Fischen, wieviel sie wollten[G2309].

Johannes 6, 21: Da wollten[G2309] sie ihn in das Schiff nehmen; und alsbald war das Schiff am Lande, da sie hin fuhren.

Johannes 6, 67: Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt[G2309] ihr auch weggehen?

Johannes 7, 1: Darnach zog Jesus umher in Galiläa; denn er wollte[G2309] nicht in Judäa umherziehen, darum dass ihm die Juden nach dem Leben stellten.

Johannes 7, 17: Wenn jemand will[G2309] des Willen tun, der wird innewerden, ob diese Lehre von Gott sei, oder ob ich von mir selbst rede.

Johannes 7, 44: Es wollten[G2309] aber etliche ihn greifen; aber niemand legte die Hand an ihn.

Johannes 8, 44: Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt[G2309] ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.

Johannes 9, 27: Er antwortete ihnen: Ich habe es euch jetzt gesagt; habt ihr's nicht gehört? Was wollt[G2309 G3361] ihr's abermals hören? Wollt[G2309] ihr auch seine Jünger werden?

Johannes 12, 21: Die traten zu Philippus, der von Bethsaida aus Galiläa war, baten ihn und sprachen: Herr, wir wollten[G2309] Jesum gerne sehen.

Johannes 15, 7: So ihr in mir bleibet und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt[G2309], und es wird euch widerfahren.

Johannes 16, 19: Da merkte Jesus, dass sie[G2309] ihn fragen wollten[G2309], und sprach zu ihnen: Davon fraget ihr untereinander, dass ich gesagt habe: Über ein kleines, so werdet ihr mich nicht sehen; und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen.

Johannes 17, 24: Vater, ich will[G2309], dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, dass sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe denn die Welt gegründet ward.

Johannes 21, 18: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Da du[G2309] jünger warst, gürtetest du[G2309] dich selbst und wandeltest, wohin du[G2309] wolltest[G2309]; wenn du[G2309] aber alt wirst, wirst du[G2309] deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und führen, wohin du[G2309] nicht willst[G2309].

Johannes 21, 22: Jesus spricht zu ihm: So ich will[G2309], dass er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an? Folge du mir nach!

Johannes 21, 23: Da ging eine Rede aus unter den Brüdern: Dieser Jünger stirbt nicht. Und Jesus sprach nicht zu ihm: „Er stirbt nicht“, sondern: „So ich will[G2309], dass er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an?“

Apostelgeschichte 2, 12: Sie entsetzten sich aber alle und wurden irre und sprachen einer zu dem anderen: Was will[G2309 G302] das werden?

Apostelgeschichte 7, 28: Willst[G2309 G3361] du mich auch töten, wie du gestern den Ägypter getötet hast?

Apostelgeschichte 7, 39: welchem nicht wollten[G2309] gehorsam werden eure Väter, sondern stießen ihn von sich und wandten sich um mit ihren Herzen nach Ägypten

Apostelgeschichte 9, 6: Und er sprach mit Zittern und Zagen: Herr, was willst[G2309] du, dass ich tun soll? Der Herr sprach zu ihm: Stehe auf und gehe in die Stadt; da wird man dir sagen, was du tun sollst.

Apostelgeschichte 10, 10: Und als er hungrig ward, wollte[G2309] er essen. Da sie ihm aber zubereiteten, ward er entzückt

Apostelgeschichte 14, 13: Der Priester aber Jupiters aus dem Tempel vor ihrer Stadt brachte Ochsen und Kränze vor das Tor und wollte[G2309] opfern samt dem Volk.

Apostelgeschichte 16, 3: Diesen wollte[G2309] Paulus mit sich ziehen lassen und nahm und beschnitt ihn um der Juden willen, die an den Orten waren; denn sie wussten alle, dass sein Vater war ein Grieche gewesen.

Apostelgeschichte 17, 18: Etliche aber der Epikurer und Stoiker Philosophen stritten mit ihm. Und etliche sprachen: Was will[G2309 G302] dieser Lotterbube sagen? Etliche aber: Es sieht, als wolle er neue Götter verkündigen. (Das machte, er hatte das Evangelium von Jesu und von der Auferstehung ihnen verkündigt.)

Apostelgeschichte 17, 20: Denn du bringst etwas Neues vor unsere Ohren; so wollten wir gern wissen, was das sei[G2309 G302].

Apostelgeschichte 18, 21: sondern machte seinen Abschied mit ihnen und sprach: Ich muss durchaus das künftige Fest zu Jerusalem halten; will's[G2309] Gott, so will ich wieder zu euch kommen. Und fuhr weg von Ephesus

Apostelgeschichte 19, 33: Etliche aber vom Volk zogen Alexander hervor, da ihn die Juden hervorstießen. Alexander aber winkte mit der Hand und wollte[G2309] sich vor dem Volk verantworten.

Apostelgeschichte 24, 6: der auch versucht hat, den Tempel zu entweihen; welchen wir auch griffen und wollten[G2309] ihn gerichtet haben nach unserem Gesetz.

Apostelgeschichte 24, 27: Da aber zwei Jahre um waren, kam Porcius Festus an Felix Statt. Felix aber wollte[G2309] den Juden eine Gunst erzeigen und ließ Paulus hinter sich gefangen.

Apostelgeschichte 25, 9: Festus aber wollte[G2309] den Juden eine Gunst erzeigen und antwortete Paulus und sprach: Willst du[G2309] hinauf gen Jerusalem und daselbst über dieses dich vor mir richten lassen?

Apostelgeschichte 26, 5: die mich von Anbeginn gekannt haben, wenn sie es wollten[G2309] bezeugen. Denn ich bin ein Pharisäer gewesen, welches ist die strengste Sekte unseres Gottesdienstes.

Römer 1, 13: Ich will[G2309] euch aber nicht verhalten, liebe Brüder, dass ich mir oft habe vorgesetzt, zu euch zu kommen (bin aber verhindert bisher), dass ich auch unter euch Frucht schaffte gleichwie unter anderen Heiden.

Römer 7, 15: Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was ich will[G2309]; sondern, was ich hasse, das tue ich.

Römer 7, 16: So ich[G2309 G4160] aber das tue, was ich[G2309 G4160] nicht will[G2309], so gebe ich[G2309 G4160] zu, dass das Gesetz gut sei.

Römer 7, 18: Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleische, wohnt nichts Gutes. Wollen[G2309] habe ich wohl, aber vollbringen das Gute finde ich nicht.

Römer 7, 19: Denn das Gute, das ich[G2309] will[G2309], das tue ich[G2309] nicht; sondern das Böse, das ich[G2309] nicht will[G2309], das tue ich[G2309].

Römer 7, 20: So ich aber tue, was ich nicht will[G2309], so tue ich dasselbe nicht; sondern die Sünde, die in mir wohnt.

Römer 7, 21: So finde ich mir nun ein Gesetz, der ich will[G2309] das Gute tun, dass mir das Böse anhangt.

Römer 9, 16: So liegt es nun nicht an jemandes Wollen[G2309] oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.

Römer 9, 18: So erbarmt er sich nun, welches er will[G2309], und verstockt, welchen er will[G2309].

Römer 9, 22: Derhalben, da Gott wollte[G2309] Zorn erzeigen und kundtun seine Macht, hat er mit großer Geduld getragen die Gefäße des Zorns, die da zugerichtet sind zur Verdammnis;

Römer 11, 25: Ich will[G2309] euch nicht verhalten, liebe Brüder, dieses Geheimnis (auf dass ihr nicht stolz seid): Blindheit ist Israel zum Teil widerfahren, so lange, bis die Fülle der Heiden eingegangen sei

Römer 13, 3: Denn die Gewaltigen sind nicht den guten Werken, sondern den bösen zu fürchten. Willst du[G2309] dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes, so wirst du[G2309] Lob von ihr haben.

Römer 16, 19: Denn euer Gehorsam ist bei jedermann kund geworden. Derhalben freue ich[G2309] mich über euch; ich[G2309] will aber, dass ihr weise seid[G2309] zum Guten, aber einfältig zum Bösen.

1. Korinther 4, 19: Ich werde aber gar bald zu euch kommen, so der Herr will[G2309], und kennen lernen nicht die Worte der Aufgeblasenen, sondern die Kraft.

1. Korinther 4, 21: Was wollt ihr[G2309]? Soll ich mit der Rute zu euch kommen oder mit Liebe und sanftmütigem Geist?

1. Korinther 7, 7: Ich wollte[G2309] aber lieber, alle Menschen wären, wie ich bin; aber ein jeglicher hat seine eigene Gabe von Gott, einer so, der andere so.

1. Korinther 7, 32: Ich wollte[G2309 G1511] aber, dass ihr ohne Sorge wäret. Wer ledig ist, der sorgt, was dem Herrn angehört, wie er dem Herrn gefalle;

1. Korinther 7, 36: So aber jemand sich lässt dünken, es wolle sich nicht schicken mit seiner Jungfrau, weil sie eben wohl mannbar ist, und es will[G2309 G3784] nicht anders sein, so tue er, was er will[G2309 G3784]; er sündigt nicht, er lasse sie freien.

1. Korinther 7, 39: Ein Weib ist gebunden durch das Gesetz, solange ihr Mann lebt; so aber ihr Mann entschläft, ist sie frei, zu heiraten, wen sie will[G2309], nur, dass es in dem Herrn geschehe.

1. Korinther 10, 1: Ich will[G2309] euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten, dass unsere Väter sind alle unter der Wolke gewesen und sind alle durchs Meer gegangen

1. Korinther 10, 20: Aber ich sage: Was die Heiden opfern, das opfern sie den Teufeln, und nicht Gott. Nun will[G2309] ich nicht, dass ihr in der Teufel Gemeinschaft sein sollt.

1. Korinther 10, 27: So aber jemand von den Ungläubigen euch ladet und ihr wollt[G2309] hingehen, so esset alles, was euch vorgetragen wird, und forschet nicht, auf dass ihr das Gewissen verschonet.

1. Korinther 11, 3: Ich lasse[G2309] euch aber wissen, dass Christus ist eines jeglichen Mannes Haupt; der Mann aber ist des Weibes Haupt; Gott aber ist Christi Haupt.

1. Korinther 12, 1: Von den geistlichen Gaben aber will[G2309] ich euch, liebe Brüder, nicht verhalten.

1. Korinther 12, 18: Nun aber hat Gott die Glieder gesetzt, ein jegliches sonderlich am Leibe, wie er gewollt[G2309] hat.

1. Korinther 14, 5: Ich wollte[G2309], dass ihr alle mit Zungen reden könntet; aber viel mehr, dass ihr weissagtet. Denn der da weissagt, ist größer, als der mit Zungen redet; es sei denn, dass er's auch auslege, dass die Gemeinde davon gebessert werde.

1. Korinther 14, 19: Aber ich[G2309] will in der Gemeinde lieber[G2309] fünf Worte reden mit meinem Sinn, auf dass ich[G2309] auch andere unterweise, denn zehntausend Worte mit Zungen.

1. Korinther 14, 35: Wollen[G2309] sie aber etwas lernen, so lasset sie daheim ihre Männer fragen. Es steht den Weibern übel an, in der Gemeinde zu reden.

1. Korinther 15, 38: Gott aber gibt ihm einen Leib, wie er will[G2309], und einem jeglichen von den Samen seinen eigenen Leib.

1. Korinther 16, 7: Ich will[G2309] euch jetzt nicht sehen im Vorüberziehen; denn ich hoffe, ich werde etliche Zeit bei euch bleiben, so es der Herr zulässt.

2. Korinther 1, 8: Denn wir wollen[G2309] euch nicht verhalten, liebe Brüder, unsere Trübsal, die uns in Asien widerfahren ist, da wir über die Maßen beschwert waren und über Macht, also dass wir auch am Leben verzagten

2. Korinther 5, 4: Denn dieweil wir in der Hütte sind, sehnen wir uns und sind beschwert; sintemal wir wollten[G2309] lieber nicht entkleidet, sondern überkleidet werden, auf dass das Sterbliche würde verschlungen von dem Leben.

2. Korinther 8, 10: Und meine Meinung hierin gebe ich; denn solches ist euch nützlich, die ihr angefangen habt vom vorigen Jahre her nicht allein das Tun, sondern auch das Wollen[G2309];

2. Korinther 8, 11: nun aber vollbringet auch das Tun, auf dass, gleichwie da ist ein geneigtes Gemüt, zu wollen[G2309], so sei auch da ein geneigtes Gemüt, zu tun von dem, was ihr habt.

2. Korinther 11, 12: Was ich aber tue und tun will, das tue ich darum, dass ich die Ursache abschneide denen[G2309], die Ursache suchen[G2309], dass sie rühmen möchten, sie seien wie wir.

2. Korinther 11, 32: Zu Damaskus verwahrte der Landpfleger des Königs Aretas die Stadt der Damasker und wollte[G2309] mich greifen,

2. Korinther 12, 6: Und wenn ich[G2309 G2046] mich rühmen wollte[G2309], täte ich[G2309 G2046] daran nicht töricht; denn ich[G2309 G2046] wollte[G2309] die Wahrheit sagen. Ich[G2309] enthalte mich aber dessen, auf dass nicht jemand mich höher achte, als er an mir sieht oder von mir hört.

2. Korinther 12, 20: Denn ich fürchte, wenn ich komme, dass ich euch nicht finde, wie ich will[G2309], und ihr mich auch nicht findet, wie ihr wollt[G2309]; dass Hader, Neid, Zorn, Zank, Afterreden, Ohrenblasen, Aufblähen, Aufruhr dasei;

Galater 1, 7: so doch kein anderes ist, außer, dass etliche sind, die euch verwirren und wollen[G2309] das Evangelium Christi verkehren.

Galater 3, 2: Das will[G2309] ich allein von euch lernen: Habt ihr den Geist empfangen durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben?

Galater 4, 9: Nun ihr[G2309 G1097] aber Gott erkannt habt, ja vielmehr von Gott erkannt seid, wie wendet ihr[G2309 G1097] euch denn wiederum zu den schwachen und dürftigen Satzungen, welchen ihr[G2309 G1097] von neuem an dienen wollt[G2309]?

Galater 4, 17: Sie eifern um euch nicht fein; sondern sie wollen[G2309] euch von mir abfällig machen, dass ihr um sie eifern sollt.

Galater 4, 20: ich wollte[G2309], dass ich jetzt bei euch wäre und meine Stimme wandeln könnte; denn ich bin irre an euch.

Galater 4, 21: Saget mir, die[G2309] ihr unter dem Gesetz sein wollt[G2309]: Habt ihr das Gesetz nicht gehört?

Galater 5, 17: Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist, und der Geist wider das Fleisch; dieselben sind widereinander, dass ihr nicht tut, was ihr wollt[G2309].

Galater 6, 12: Die sich wollen[G2309] angenehm machen nach dem Fleisch, die zwingen euch zur Beschneidung, nur damit sie nicht mit dem Kreuz Christi verfolgt werden.

Galater 6, 13: Denn auch sie selbst, die sich beschneiden lassen, halten das Gesetz nicht; sondern sie wollen[G2309], dass ihr euch beschneiden lasset, auf dass sie sich von eurem Fleisch rühmen mögen.

Philipper 2, 13: Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen[G2309] und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

Kolosser 1, 27: denen Gott gewollt[G2309] hat kundtun, welcher da sei der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den Heiden, welches ist Christus in euch, der da ist die Hoffnung der Herrlichkeit.

Kolosser 2, 1: Ich lasse[G2309] euch aber wissen, welch einen Kampf ich habe um euch und um die zu Laodizea und alle, die meine Person im Fleisch nicht gesehen haben,

Kolosser 2, 18: Lasst euch niemand das Ziel verrücken, der nach eigener Wahl[G2309] einhergeht in Demut und Geistlichkeit der Engel, davon er nie etwas gesehen hat, und ist ohne Ursache aufgeblasen in seinem fleischlichen Sinn

1. Thessalonicher 2, 18: Darum haben wir wollen[G2309] zu euch kommen (ich, Paulus) zweimal, und Satan hat uns verhindert.

1. Thessalonicher 4, 13: Wir wollen[G2309] euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten von denen, die da schlafen, auf dass ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben.

2. Thessalonicher 3, 10: Und da wir bei euch waren, geboten wir euch solches, dass, wenn jemand nicht will[G2309] arbeiten, der soll auch nicht essen.

1. Timotheus 1, 7: wollen[G2309] der Schrift Meister sein, und verstehen nicht, was sie sagen oder was sie setzen.

1. Timotheus 2, 4: welcher will[G2309], dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

1. Timotheus 5, 11: Der jungen Witwen aber entschlage dich; denn wenn sie geil geworden sind wider Christum, so wollen[G2309] sie freien

2. Timotheus 3, 12: Und alle, die gottselig leben wollen[G2309] in Christo Jesu, müssen Verfolgung leiden.

Philemon 1, 14: aber ohne deinen Willen wollte[G2309] ich nichts tun, auf dass dein Gutes nicht wäre genötigt, sondern freiwillig.

Hebräer 10, 5: Darum, da er in die Welt kommt, spricht er: „Opfer und Gaben hast[G2309 G2675] du nicht gewollt[G2309]; den Leib aber hast[G2309 G2675] du mir bereitet.

Hebräer 10, 8: Nachdem er weiter oben gesagt hatte: „Opfer und Gaben, Brandopfer und Sündopfer hast[G2309] du nicht gewollt[G2309], sie gefallen dir auch nicht“ (welche nach dem Gesetz geopfert werden),

Hebräer 12, 17: Wisset aber, dass er hernach, da[G2309] er den Segen ererben wollte[G2309], verworfen ward; denn er fand keinen Raum zur Buße, wiewohl er sie mit Tränen suchte.

Hebräer 13, 18: Betet für uns. Unser Trost ist der, dass wir ein gutes Gewissen haben und fleißigen[G2309] uns, guten Wandel zu führen bei allen.

Jakobus 2, 20: Willst[G2309] du aber erkennen, du eitler Mensch, dass der Glaube ohne Werke tot sei?

Jakobus 4, 15: Dafür ihr sagen solltet: So der Herr will[G2309] und wir leben, wollen wir dies oder das tun.

1. Petrus 3, 10: Denn wer leben will[G2309 G25] und gute Tage sehen, der schweige seine Zunge, dass sie nichts Böses rede, und seine Lippen, dass sie nicht trügen.

1. Petrus 3, 17: Denn es ist[G2309] besser, wenn es Gottes Wille ist[G2309], dass ihr von Wohltat wegen leidet als von Übeltat wegen.

2. Petrus 3, 5: Aber aus Mutwillen[G2309] wollen sie nicht wissen, dass der Himmel vorzeiten auch war, dazu die Erde aus Wasser, und im Wasser bestanden durch Gottes Wort;

3. Johannes 1, 13: Ich hatte viel zu schreiben; aber ich wollte[G2309] nicht mit Tinte und Feder an dich schreiben.

Offenbarung 11, 5: Und wenn jemand sie will[G2309] schädigen, so geht Feuer aus ihrem Munde und verzehrt ihre Feinde; und wenn jemand sie will[G2309] schädigen, der muss also getötet werden.

Offenbarung 11, 6: Diese haben Macht, den Himmel zu verschließen, dass es nicht regne in den Tagen ihrer Weissagung, und haben Macht über das Wasser, es zu wandeln in Blut, und zu schlagen die Erde mit allerlei Plage, so oft sie wollen[G2309].

Offenbarung 22, 17: Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer[G2309] es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer[G2309] da will[G2309], der nehme das Wasser des Lebens umsonst.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche

 

Zufallstext

5Und der König gebot Joab und Abisai und Ittai und sprach: Verfahret mir gelinde mit dem Jüngling, mit Absalom! Und alles Volk hörte es, als der König allen Obersten wegen Absaloms gebot. 6Und das Volk zog aus ins Feld, Israel entgegen; und die Schlacht fand statt im Walde Ephraim. 7Und das Volk von Israel wurde daselbst vor den Knechten Davids geschlagen, und die Niederlage wurde daselbst groß an jenem Tage: zwanzigtausend Mann. 8Und die Schlacht breitete sich daselbst aus über das ganze Land; und der Wald fraß mehr unter dem Volke, als das Schwert an jenem Tage fraß. 9Und Absalom stieß auf die Knechte Davids; und Absalom ritt auf einem Maultier, und das Maultier kam unter die verschlungenen Zweige einer großen Terebinthe; und er blieb mit dem Haupte an der Terebinthe hangen, und schwebte zwischen Himmel und Erde; das Maultier aber, das unter ihm war, lief davon. 10Und ein Mann sah es und berichtete es Joab und sprach: Siehe, ich habe Absalom an einer Terebinthe hangen sehen. 11Da sprach Joab zu dem Manne, der es ihm berichtete: Siehe, wenn du ihn gesehen hast, warum hast du ihn nicht daselbst zu Boden geschlagen? Und an mir war es, dir zehn Sekel Silber und einen Gürtel zu geben. 12Aber der Mann sprach zu Joab: Und wenn ich tausend Sekel Silber auf meinen Händen wöge, würde ich meine Hand nicht nach des Königs Sohn ausstrecken; denn vor unseren Ohren hat der König dir und Abisai und Ittai geboten und gesagt: Seid vorsichtig, wer es auch sei, mit dem Jüngling mit Absalom!

2.Sam. 18,5 bis 2.Sam. 18,12 - Elberfelder (1905)