Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5083 – τηρέω – tereo (tay-reh'-o)

Gebildet aus

G2334   θεωρέω – theoreo (theh-o-reh'-o)

G5442   φυλάσσω – phulasso (foo-las'-so)

G2892   κουστωδία – koustodia (koos-to-dee'-ah)

Verwendung

halten (17x), behalten (15x), hält (11x), halte (4x), gehalten (4x), haltet (4x), bewahrt (4x), bewahrten (2x), hüteten (2x), will (2x), ward (1x), verwahrte (1x), so (1x), Ich (1x), Hüter (1x), hast (1x), wir (1x), Sie (1x), aufbehalten (1x), haltest (1x), ...

Halte (1x), Haben (1x), habe (1x), erhielt (1x), erhaltet (1x), erhalten (1x), erhalte (1x), die (1x), der (1x), bleiben (1x), bewahrest (1x), bewahren (1x), wird (1x)

Vorkommen – 68 mal

Matthäus (6x) Markus (1x) Johannes (16x) Apostelgeschichte (9x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (1x) Epheser (1x) 1. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (2x) 2. Timotheus (1x) Jakobus (2x) 1. Petrus (1x) 2. Petrus (4x) 1. Johannes (8x) Judas (4x) Offenbarung (10x)

  G5082 Übersicht G5084  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 19, 17: Er aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte[G5083] die Gebote.

Matthäus 23, 3: Alles nun, was sie euch sagen, dass ihr halten[G5083] sollet, das haltet[G5083] und tut's; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht tun: sie sagen's wohl, und tun's nicht.

Matthäus 27, 36: Und sie saßen allda und hüteten[G5083] sein.

Matthäus 27, 54: Aber der Hauptmann und die bei ihm waren und bewahrten[G5083] Jesum, da sie sahen das Erdbeben und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!

Matthäus 28, 4: Die Hüter[G5083] aber erschraken vor Furcht und wurden, als wären sie tot.

Matthäus 28, 20: und lehret sie halten[G5083] alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

   Markus

Markus 7, 9: Und er sprach zu ihnen: Wohl fein habt ihr Gottes Gebote aufgehoben, auf dass ihr eure Aufsätze haltet[G5083].

   Johannes

Johannes 2, 10: und spricht zu ihm: Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; du hast den guten Wein bisher behalten[G5083].

Johannes 8, 51: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wenn jemand mein Wort wird halten[G5083], der wird den Tod nicht sehen ewiglich.

Johannes 8, 52: Da sprachen die Juden zu ihm: Nun erkennen wir, dass du den Teufel hast. Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sprichst: „Wenn jemand mein Wort hält[G5083], der wird den Tod nicht schmecken ewiglich.“

Johannes 8, 55: und kennet ihn nicht, ich aber kenne ihn. Und wenn ich würde sagen: Ich kenne ihn nicht, so würde ich ein Lügner, gleichwie ihr seid. Aber ich kenne ihn und halte[G5083] sein Wort.

Johannes 9, 16: Da sprachen etliche der Pharisäer: Der Mensch ist nicht von Gott, dieweil er den Sabbat nicht hält[G5083]. Die anderen aber sprachen: Wie kann ein sündiger Mensch solche Zeichen tun? Und es ward eine Zwietracht unter ihnen.

Johannes 12, 7: Da sprach Jesus: Lass sie mit Frieden! Solches hat sie behalten[G5083] zum Tage meines Begräbnisses.

Johannes 14, 15: Liebet ihr mich, so haltet[G5083] meine Gebote.

Johannes 14, 21: Wer meine Gebote hat und hält[G5083] sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Johannes 14, 23: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird[G5083 G25] mein Wort halten[G5083]; und mein Vater wird[G5083 G25] ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

Johannes 14, 24: Wer mich aber nicht liebt, der hält[G5083] meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr höret, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.

Johannes 15, 10: So ihr meine Gebote haltet[G5083], so bleibet ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines Vaters Gebote halte[G5083] und bleibe in seiner Liebe.

Johannes 15, 20: Gedenket an mein Wort, das ich euch gesagt habe: „Der Knecht ist nicht größer als sein Herr.“ Haben[G5083 G1377] sie mich verfolgt, sie werden euch auch verfolgen; haben[G5083] sie mein Wort gehalten[G5083], so[G5083] werden sie eures auch halten[G5083].

Johannes 17, 6: Ich habe deinen Namen offenbart den Menschen, die du mir von der Welt gegeben hast. Sie[G5083 G846] waren dein, und du hast sie[G5083] mir gegeben, und sie[G5083] haben dein Wort behalten[G5083].

Johannes 17, 11: Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte[G5083] sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, dass sie eins seien gleichwie wir.

Johannes 17, 12: Dieweil ich bei ihnen war in der Welt, erhielt[G5083] ich sie in deinem Namen. Die du mir gegeben hast, die habe ich bewahrt, und ist keiner von ihnen verloren, als das verlorene Kind, dass die Schrift erfüllet würde.

Johannes 17, 15: Ich bitte nicht, dass du sie von der Welt nehmest, sondern dass du sie bewahrest[G5083] vor dem Übel.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 12, 5: Und Petrus ward[G5083] zwar im Gefängnis gehalten[G5083]; aber die Gemeinde betete ohne Aufhören für ihn zu Gott.

Apostelgeschichte 12, 6: Und da ihn Herodes wollte vorstellen, in derselben Nacht schlief Petrus zwischen zwei Kriegsknechten, gebunden mit zwei Ketten, und die Hüter vor der Tür hüteten[G5083] das Gefängnis.

Apostelgeschichte 15, 5: Da traten auf etliche von der Pharisäer Sekte, die gläubig geworden waren, und sprachen: Man muss sie beschneiden und ihnen gebieten, zu halten[G5083] das Gesetz Moses.

Apostelgeschichte 15, 24: Dieweil wir gehört haben, dass etliche von den Unseren sind ausgegangen und haben euch mit Lehren irregemacht und eure Seelen zerrüttet und sagen, ihr sollt euch beschneiden lassen und das Gesetz halten[G5083], welchen wir nichts befohlen haben,

Apostelgeschichte 16, 23: Und da sie sie wohl gestäupt hatten, warfen sie sie ins Gefängnis und geboten dem Kerkermeister, dass er sie wohl verwahrte[G5083].

Apostelgeschichte 21, 25: Denn den Gläubigen aus den Heiden haben wir geschrieben und beschlossen, dass sie der keines halten[G5083] sollen, sondern nur sich bewahren vor dem Götzenopfer, vor Blut, vor Ersticktem und vor Hurerei.

Apostelgeschichte 24, 23: Er befahl aber dem Unterhauptmann, Paulus zu behalten[G5083] und lassen Ruhe haben und dass er niemand von den Seinen wehrte, ihm zu dienen oder zu ihm zu kommen.

Apostelgeschichte 25, 4: Da antwortete Festus, Paulus würde ja behalten[G5083] zu Cäsarea; aber er würde in kurzem wieder dahin ziehen.

Apostelgeschichte 25, 21: Da aber Paulus sich berief, dass er für des Kaisers Erkenntnis aufbehalten[G5083] würde, hieß ich ihn behalten[G5083], bis dass ich ihn zum Kaiser sende.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 37: Wenn einer aber sich fest vornimmt, weil er ungezwungen ist und seinen freien Willen hat, und beschließt solches in seinem Herzen, seine Jungfrau also bleiben[G5083] zu lassen, der tut wohl.

   2. Korinther

2. Korinther 11, 9: Und da ich bei euch war gegenwärtig und Mangel hatte, war ich niemand beschwerlich. Denn meinen Mangel erstatteten die Brüder, die aus Mazedonien kamen. So habe[G5083] ich mich in allen Stücken euch unbeschwerlich gehalten[G5083] und will[G5083] auch noch mich also halten[G5083].

   Epheser

Epheser 4, 3: und seid fleißig, zu halten[G5083] die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens:

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 23: Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer Geist ganz samt Seele und Leib müsse bewahrt[G5083] werden unsträflich auf die Zukunft unseres Herrn Jesu Christi.

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 22: Die Hände lege niemand zu bald auf, mache dich auch nicht teilhaftig fremder Sünden. Halte[G5083] dich selber keusch.

1. Timotheus 6, 14: dass du haltest[G5083] das Gebot ohne Flecken, untadelig, bis auf die Erscheinung unseres Herrn Jesu Christi,

   2. Timotheus

2. Timotheus 4, 7: Ich[G5083 G75] habe einen guten Kampf gekämpft, ich[G5083] habe den Lauf vollendet, ich[G5083] habe Glauben gehalten[G5083];

   Jakobus

Jakobus 1, 27: Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst vor Gott dem Vater ist der: Die Waisen und Witwen in ihrer Trübsal besuchen und sich von der Welt unbefleckt erhalten[G5083].

Jakobus 2, 10: Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält[G5083] und sündigt an einem, der ist's ganz schuldig.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 4: zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das behalten[G5083] wird im Himmel

   2. Petrus

2. Petrus 2, 4: Denn Gott hat die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis zur Hölle verstoßen und übergeben, dass sie zum Gericht behalten[G5083] werden;

2. Petrus 2, 9: Der Herr weiß die Gottseligen aus der Versuchung zu erlösen, die Ungerechten aber zu behalten[G5083] zum Tage des Gerichts, sie zu peinigen,

2. Petrus 2, 17: Das sind Brunnen ohne Wasser, und Wolken, vom Windwirbel umgetrieben, welchen behalten[G5083] ist eine dunkle Finsternis in Ewigkeit.

2. Petrus 3, 7: Also auch der Himmel, der jetzund ist, und die Erde werden durch sein Wort gespart, dass sie zum Feuer behalten[G5083] werden auf den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.

   1. Johannes

1. Johannes 2, 3: Und an dem merken wir[G5083], dass wir[G5083] ihn kennen, wenn wir[G5083] seine Gebote halten[G5083].

1. Johannes 2, 4: Wer da sagt: Ich kenne ihn, – und hält[G5083] seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in solchem ist keine Wahrheit.

1. Johannes 2, 5: Wer aber sein Wort hält[G5083 G302], in solchem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind.

1. Johannes 3, 22: und was wir bitten, werden wir von ihm nehmen; denn wir halten[G5083] seine Gebote und tun, was vor ihm gefällig ist.

1. Johannes 3, 24: Und wer seine Gebote hält[G5083], der bleibt in ihm und er in ihm. Und daran erkennen wir, dass er in uns bleibt, an dem Geist, den er uns gegeben hat.

1. Johannes 5, 2: Daran erkennen wir, dass wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten[G5083].

1. Johannes 5, 3: Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten[G5083]; und seine Gebote sind nicht schwer.

1. Johannes 5, 18: Wir wissen, dass, wer von Gott geboren ist, der sündigt nicht; sondern wer von Gott geboren ist, der bewahrt[G5083] sich, und der Arge wird ihn nicht antasten.

   Judas

Judas 1, 1: Judas, ein Knecht Jesu Christi, ein Bruder aber des Jakobus, den Berufenen, die da geheiligt sind in Gott, dem Vater, und bewahrt[G5083] in Jesu Christo:

Judas 1, 6: Auch die Engel, die ihr Fürstentum nicht bewahrten[G5083], sondern verließen ihre Behausung, hat er behalten[G5083] zum Gericht des großen Tages mit ewigen Banden in der Finsternis.

Judas 1, 13: wilde Wellen des Meeres, die ihre eigene Schande ausschäumen, irre Sterne, welchen behalten[G5083] ist das Dunkel der Finsternis in Ewigkeit.

Judas 1, 21: und erhaltet[G5083] euch in der Liebe Gottes, und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesu Christi zum ewigen Leben.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 3: Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten[G5083], was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.

Offenbarung 2, 26: Und wer da überwindet und hält[G5083] meine Werke bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden,

Offenbarung 3, 3: So gedenke nun, wie du empfangen und gehört hast, und halte[G5083] es und tue Buße. Wenn du nicht wirst wachen, werde ich über dich kommen wie ein Dieb, und wirst nicht wissen, welche Stunde ich über dich kommen werde.

Offenbarung 3, 8: Ich weiß deine Werke. Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast[G5083 G720 G2192] eine kleine Kraft, und hast[G5083 G720 G2192] mein Wort behalten[G5083] und hast[G5083 G720 G2192] meinen Namen nicht verleugnet.

Offenbarung 3, 10: Dieweil du hast bewahrt[G5083] das Wort meiner Geduld, will[G5083] ich auch dich bewahren[G5083] vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die da wohnen auf Erden.

Offenbarung 12, 17: Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin zu streiten mit den Übrigen von ihrem Samen, die da Gottes Gebote halten[G5083] und haben das Zeugnis Jesu Christi.

Offenbarung 14, 12: Hier ist Geduld der Heiligen; hier sind, die da halten[G5083] die Gebote Gottes und den Glauben an Jesum.

Offenbarung 16, 15: Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und hält[G5083] seine Kleider, dass er nicht bloß wandle und man nicht seine Schande sehe.

Offenbarung 22, 7: Siehe, ich komme bald. Selig ist, der[G5083] da hält[G5083] die Worte der[G5083] Weissagung in diesem Buch.

Offenbarung 22, 9: Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! denn ich bin dein Mitknecht und deiner Brüder, der Propheten, und derer, die[G5083] da halten[G5083] die[G5083] Worte dieses Buchs. Bete Gott an!

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

29Kehrt um, damit kein Unrecht geschieht, / kehrt um, noch bin ich im Recht! 30Ist denn Unrecht auf meiner Zunge? / Schmeckt mein Gaumen das Böse nicht mehr?" 1"Ist der Mensch auf Erden nicht immer im Dienst, / so wie ein Söldner jeden Tag? 2Wie ein Sklave sich nach Schatten sehnt, / wie ein Tagelöhner nach dem Lohn, 3so sind mir leere Monate beschert / und Nächte voller Mühsal zugeteilt. 4Wenn ich liege, sage ich mir: / 'Wann stehe ich endlich wieder auf?' / Doch die Nacht zieht sich dahin, / und ich wälz mich herum, bis es dämmert. 5Mein Leib ist gekleidet in Maden und Schorf, / meine Haut ist verschorft und eitert. 6Wie ein Weberschiffchen fliegen meine Tage, / ganz ohne Hoffnung schwinden sie dahin.

Hiob 6,29 bis Hiob 7,6 - NeÜ bibel.heute (2019)