Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2588 – καρδία – kardia (kar-dee'-ah)

Verwendung

Herzen (88x), Herz (47x), Herzens (17x), fest (1x), gedachte (1x), mitten (1x), Willkür (1x), zerstoßenen (1x)

  G2587 Übersicht G2589  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 152 mal

Matthäus 5, 8: Selig sind, die reines Herzens[G2588] sind; denn sie werden Gott schauen.

Matthäus 5, 28: Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen[G2588].

Matthäus 6, 21: Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz[G2588].

Matthäus 9, 4: Da aber Jesus ihre Gedanken sah, sprach er: Warum denkt ihr so Arges in euren Herzen[G2588]?

Matthäus 11, 29: Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen[G2588] demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.

Matthäus 12, 34: Ihr Otterngezüchte, wie könnt ihr Gutes reden, dieweil ihr böse seid? Wes das Herz[G2588] voll ist, des geht der Mund über.

Matthäus 12, 35: Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus seinem guten Schatz des Herzens[G2588]; und ein böser Mensch bringt Böses hervor aus seinem bösen Schatz.

Matthäus 12, 40: Denn gleichwie Jona war drei Tage und drei Nächte in des Walfisches Bauch, also wird des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte mitten[G2588] in der Erde sein.

Matthäus 13, 15: Denn dieses Volkes Herz[G2588] ist verstockt, und ihre Ohren hören übel, und ihre Augen schlummern, auf dass sie nicht dermaleinst mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen[G2588] verstehen und sich bekehren, dass ich ihnen hülfe.“

Matthäus 13, 19: Wenn jemand das Wort von dem Reich hört und nicht versteht, so kommt der Arge und reißt hinweg, was da gesät ist in sein Herz[G2588]; und das ist der, bei welchem an dem Wege gesät ist.

Matthäus 15, 8: „Dieses Volk naht sich zu mir mit seinem Munde und ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz[G2588] ist fern von mir;

Matthäus 15, 18: Was aber zum Munde herausgeht, das kommt aus dem Herzen[G2588], und das verunreinigt den Menschen.

Matthäus 15, 19: Denn aus dem Herzen[G2588] kommen arge Gedanken: Mord, Ehebruch, Hurerei, Dieberei, falsch Zeugnis, Lästerung.

Matthäus 18, 35: Also wird euch mein himmlischer Vater auch tun, so ihr nicht vergebet von eurem Herzen[G2588], ein jeglicher seinem Bruder seine Fehler.

Matthäus 22, 37: Jesus aber sprach zu ihm: „Du sollst lieben Gott, deinen Herrn, von ganzem Herzen[G2588], von ganzer Seele und von ganzem Gemüte.“

Matthäus 24, 48: So aber jener, der böse Knecht, wird in seinem Herzen[G2588] sagen: Mein Herr kommt noch lange nicht, –

Markus 2, 6: Es waren aber etliche Schriftgelehrte, die saßen allda und gedachten in ihrem Herzen[G2588]:

Markus 2, 8: Und Jesus erkannte alsbald in seinem Geist, dass sie also gedachten bei sich selbst, und sprach zu Ihnen: Was gedenket ihr solches in euren Herzen[G2588]?

Markus 3, 5: Und er sah sie umher an mit Zorn und ward betrübt über ihr verstocktes Herz[G2588] und sprach zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er streckte sie aus; und die Hand ward ihm gesund wie die andere.

Markus 4, 15: Diese sind's aber, die an dem Wege sind: Wo das Wort gesät wird und sie es gehört haben, so kommt alsbald der Satan und nimmt weg das Wort, das in ihr Herz[G2588] gesät war.

Markus 6, 52: denn sie waren nichts verständiger geworden über den Broten, und ihr Herz[G2588] war erstarrt.

Markus 7, 6: Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Wohl fein hat von euch Heuchlern Jesaja geweissagt, wie geschrieben steht: „Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen; aber ihr Herz[G2588] ist ferne von mir.

Markus 7, 19: Denn es geht nicht in sein Herz[G2588], sondern in den Bauch, und geht aus durch den natürlichen Gang, der alle Speise ausfegt.

Markus 7, 21: denn von innen, aus dem Herzen[G2588] der Menschen, gehen heraus böse Gedanken: Ehebruch, Hurerei, Mord,

Markus 8, 17: Und Jesus merkte das und sprach zu ihnen: Was bekümmert ihr euch doch, dass ihr nicht Brot habt? Vernehmet ihr noch nichts und seid noch nicht verständig? Habt ihr noch ein erstarrtes Herz[G2588] in euch?

Markus 11, 23: Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berge spräche: Hebe dich und wirf dich ins Meer! und zweifelte nicht in seinem Herzen[G2588], sondern glaubte, dass es geschehen würde, was er sagt, so wird's ihm geschehen, was er sagt.

Markus 12, 30: und du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem Herzen[G2588], von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften.“ Das ist das vornehmste Gebot.

Markus 12, 33: Und ihn lieben von ganzem Herzen[G2588], von ganzem Gemüte, von ganzer Seele und von allen Kräften, und lieben seinen Nächsten wie sich selbst, das ist mehr denn Brandopfer und alle Opfer.

Lukas 1, 17: Und er wird vor ihm her gehen im Geist und Kraft Elias, zu bekehren die Herzen[G2588] der Väter zu den Kindern und die Ungläubigen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein bereitet Volk.

Lukas 1, 51: Er übet Gewalt mit seinem Arm und zerstreut, die hoffärtig sind in ihres Herzens[G2588] Sinn.

Lukas 1, 66: Und alle, die es hörten, nahmen's zu Herzen[G2588 G846] und sprachen: Was, meinst du, will aus dem Kindlein werden? Denn die Hand des Herrn war mit ihm.

Lukas 2, 19: Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen[G2588].

Lukas 2, 35: (und es wird ein Schwert durch deine Seele dringen), auf dass vieler Herzen[G2588 G302] Gedanken offenbar werden.

Lukas 2, 51: Und er ging mit ihnen hinab und kam gen Nazareth und war ihnen untertan. Und seine Mutter behielt alle diese Worte in ihrem Herzen[G2588].

Lukas 3, 15: Als aber das Volk im Wahn war und dachten alle in ihren Herzen[G2588] von Johannes, ob er vielleicht Christus wäre,

Lukas 4, 18: „Der Geist des Herrn ist bei mir, darum dass er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu heilen die zerstoßenen[G2588 G4937] Herzen, zu predigen den Gefangenen, dass sie los sein sollen, und den Blinden das Gesicht und den Zerschlagenen, dass sie frei und ledig sein sollen,

Lukas 5, 22: Da aber Jesus ihre Gedanken merkte, antwortete er und sprach zu ihnen: Was denket ihr in euren Herzen[G2588]?

Lukas 6, 45: Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens[G2588]; und ein böser Mensch bringt Böses hervor aus dem bösen Schatz seines Herzens[G2588]. Denn wes das Herz[G2588] voll ist, des geht der Mund über.

Lukas 8, 12: Die aber an dem Wege sind, das sind, die es hören; darnach kommt der Teufel und nimmt das Wort von ihrem Herzen[G2588], auf dass sie nicht glauben und selig werden.

Lukas 8, 15: Das aber auf dem guten Land sind, die das Wort hören und behalten in einem feinen, guten Herzen[G2588] und bringen Frucht in Geduld.

Lukas 9, 47: Da aber Jesus den Gedanken ihres Herzens[G2588] sah, ergriff er ein Kind und stellte es neben sich

Lukas 10, 27: Er antwortete und sprach: „Du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem Herzen[G2588], von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten wie dich selbst.“

Lukas 12, 34: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz[G2588] sein.

Lukas 12, 45: So aber der Knecht in seinem Herzen[G2588] sagen wird: Mein Herr verzieht zu kommen, – und fängt an zu schlagen die Knechte und Mägde, auch zu essen und zu trinken und sich vollzusaufen:

Lukas 16, 15: Und er sprach zu ihnen: Ihr seid's, die ihr euch selbst rechtfertigt vor den Menschen; aber Gott kennt eure Herzen[G2588]; denn was hoch ist unter den Menschen, das ist ein Gräuel vor Gott.

Lukas 21, 14: So nehmet nun zu Herzen[G2588], dass ihr nicht sorget, wie ihr euch verantworten sollt.

Lukas 21, 34: Hütet euch aber, dass eure Herzen[G2588] nicht beschwert werden mit Fressen und Saufen und mit Sorgen der Nahrung und komme dieser Tag schnell über euch;

Lukas 24, 25: Und er sprach zu ihnen: O ihr Toren und träges Herzens[G2588], zu glauben alle dem, was die Propheten geredet haben!

Lukas 24, 32: Und sie sprachen untereinander: Brannte nicht unser Herz[G2588] in uns, da er mit uns redete auf dem Wege, als er uns die Schrift öffnete?

Lukas 24, 38: Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum kommen solche Gedanken in euer Herz[G2588]?

Johannes 12, 40: „Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz[G2588] verstockt, dass sie mit den Augen nicht sehen noch mit dem Herzen[G2588] vernehmen und sich bekehren und ich ihnen hülfe.“

Johannes 13, 2: Und bei dem Abendessen, da schon der Teufel hatte dem Judas, Simons Sohn, dem Ischariot, ins Herz[G2588] gegeben, dass er ihn verriete,

Johannes 14, 1: Und er sprach zu seinen Jüngern: Euer Herz[G2588] erschrecke nicht! Glaubet an Gott und glaubet an mich!

Johannes 14, 27: Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz[G2588] erschrecke nicht und fürchte sich nicht.

Johannes 16, 6: Sondern weil ich solches zu euch geredet habe, ist euer Herz[G2588] voll Trauerns geworden.

Johannes 16, 22: Und ihr habt auch nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz[G2588] soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.

Apostelgeschichte 2, 26: Darum ist mein Herz[G2588] fröhlich, und meine Zunge freuet sich; denn auch mein Fleisch wird ruhen in der Hoffnung.

Apostelgeschichte 2, 37: Da sie aber das hörten, ging's ihnen durchs Herz[G2588], und sprachen zu Petrus und zu den anderen Aposteln: Ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir tun?

Apostelgeschichte 2, 47: nahmen die Speise und lobten Gott mit Freuden und einfältigem Herzen[G2588] und hatten Gnade bei dem ganzen Volk. Der Herr aber tat hinzu täglich, die da selig wurden, zu der Gemeinde.

Apostelgeschichte 4, 32: Die Menge aber der Gläubigen war ein Herz[G2588] und eine Seele; auch keiner sagte von seinen Gütern, dass sie sein wären, sondern es war ihnen alles gemein.

Apostelgeschichte 5, 3: Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz[G2588 G4571] erfüllt, dass du dem heiligen Geist lögest und entwendetest etwas vom Gelde des Ackers?

Apostelgeschichte 5, 4: Hättest du ihn doch wohl mögen behalten, da du ihn hattest; und da er verkauft war, war es auch in deiner Gewalt. Warum hast du denn solches in deinem Herzen[G2588] vorgenommen? Du hast nicht Menschen, sondern Gott gelogen.

Apostelgeschichte 7, 23: Da er aber vierzig Jahre alt ward, gedachte[G2588 G305 G1909] er zu sehen nach seinen Brüdern, den Kindern von Israel.

Apostelgeschichte 7, 39: welchem nicht wollten gehorsam werden eure Väter, sondern stießen ihn von sich und wandten sich um mit ihren Herzen[G2588] nach Ägypten

Apostelgeschichte 7, 51: Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herzen[G2588] und Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem heiligen Geist, wie eure Väter also auch ihr.

Apostelgeschichte 7, 54: Da sie solches hörten, ging's ihnen durchs Herz[G2588 G846], und bissen die Zähne zusammen über ihn.

Apostelgeschichte 8, 21: Du wirst weder Teil noch Anfall haben an diesem Wort; denn dein Herz[G2588] ist nicht rechtschaffen vor Gott.

Apostelgeschichte 8, 22: Darum tue Buße für diese deine Bosheit und bitte Gott, ob dir vergeben werden möchte die Tücke deines Herzens[G2588].

Apostelgeschichte 8, 37: Philippus aber sprach: Glaubst du von ganzem Herzen[G2588], so mag's wohl sein. Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist.

Apostelgeschichte 11, 23: Dieser, da er hingekommen war und sah die Gnade Gottes, ward er froh und ermahnte sie alle, dass sie mit festem Herzen[G2588] an dem Herrn bleiben wollten.

Apostelgeschichte 13, 22: Und da er denselben wegtat, richtete er auf über sie David zum König, von welchem er zeugte: „Ich habe gefunden David, den Sohn Jesses, einen Mann nach meinem Herzen[G2588], der soll tun allen meinen Willen.“

Apostelgeschichte 14, 17: und doch hat er sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat uns viel Gutes getan und vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, unsere Herzen[G2588] erfüllt mit Speise und Freude.

Apostelgeschichte 15, 9: und machte keinen Unterschied zwischen uns und ihnen und reinigte ihre Herzen[G2588] durch den Glauben.

Apostelgeschichte 16, 14: Und ein gottesfürchtiges Weib mit Namen Lydia, eine Purpurkrämerin aus der Stadt der Thyatirer, hörte zu; dieser tat der Herr das Herz[G2588] auf, dass sie darauf achthatte, was von Paulus geredet ward.

Apostelgeschichte 21, 13: Paulus aber antwortete: Was macht ihr, dass ihr weinet und brechet mir mein Herz[G2588]? Denn ich bin bereit, nicht allein mich binden zu lassen, sondern auch zu sterben zu Jerusalem um des Namens willen des Herrn Jesu.

Apostelgeschichte 28, 27: Denn das Herz[G2588] dieses Volks ist verstockt, und sie hören schwer mit den Ohren und schlummern mit ihren Augen, auf dass sie nicht dermaleinst sehen und mit den Augen und hören mit den Ohren und verständig werden im Herzen[G2588] und sich bekehren, dass ich ihnen hülfe.“

Römer 1, 21: dieweil sie wussten, dass ein Gott ist, und haben ihn nicht gepriesen als einen Gott noch ihm gedankt, sondern sind in ihrem Dichten eitel geworden, und ihr unverständiges Herz[G2588] ist verfinstert.

Römer 1, 24: Darum hat sie auch Gott dahingegeben in ihrer Herzen[G2588] Gelüste, in Unreinigkeit, zu schänden ihre eigenen Leiber an sich selbst,

Römer 2, 5: Du aber nach deinem verstockten und unbußfertigen Herzen[G2588] häufest dir selbst den Zorn auf den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes,

Römer 2, 15: als die da beweisen, des Gesetzes Werk sei geschrieben in ihrem Herzen[G2588], sintemal ihr Gewissen ihnen zeugt, dazu auch die Gedanken, die sich untereinander verklagen oder entschuldigen),

Römer 2, 29: sondern das ist ein Jude, der's inwendig verborgen ist, und die Beschneidung des Herzens[G2588] ist eine Beschneidung, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht. Eines solchen Lob ist nicht aus Menschen, sondern aus Gott.

Römer 5, 5: Hoffnung aber lässt nicht zu Schanden werden. Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz[G2588] durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben ist.

Römer 6, 17: Gott sei aber gedankt, dass ihr Knechte der Sünde gewesen seid, aber nun gehorsam geworden von Herzen[G2588] dem Vorbilde der Lehre, welchem ihr ergeben seid.

Römer 8, 27: Der aber die Herzen[G2588] erforscht, der weiß, was des Geistes Sinn sei; denn er vertritt die Heiligen nach dem, das Gott gefällt.

Römer 9, 2: dass ich große Traurigkeit und Schmerzen ohne Unterlass in meinem Herzen[G2588] habe.

Römer 10, 1: Liebe Brüder, meines Herzens[G2588] Wunsch ist, und ich flehe auch zu Gott für Israel, dass sie selig werden.

Römer 10, 6: Aber die Gerechtigkeit aus dem Glauben spricht also: „Sprich nicht in deinem Herzen[G2588]: Wer will hinauf gen Himmel fahren?“ (Das ist nichts anderes denn Christum herabholen.)

Römer 10, 8: Aber was sagt sie? „Das Wort ist dir nahe, in deinem Munde und in deinem Herzen[G2588].“ Dies ist das Wort vom Glauben, das wir predigen.

Römer 10, 9: Denn wenn du mit deinem Munde bekennst Jesum, dass er der Herr sei, und glaubst in deinem Herzen[G2588], dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig.

Römer 10, 10: Denn wenn man von Herzen[G2588] glaubt, so wird man gerecht; und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird man selig.

Römer 16, 18: Denn solche dienen nicht dem Herrn Jesus Christus, sondern ihrem Bauche; und durch süße Worte und prächtige Reden verführen sie die unschuldigen Herzen[G2588].

1. Korinther 2, 9: Sondern wie geschrieben steht: „Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz[G2588] gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.“

1. Korinther 4, 5: Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr komme, welcher auch wird ans Licht bringen, was im Finstern verborgen ist, und den Rat der Herzen[G2588] offenbaren; alsdann wird einem jeglichen von Gott Lob widerfahren.

1. Korinther 7, 37: Wenn einer aber sich fest[G2588 G1476 G1722] vornimmt, weil er ungezwungen ist und seinen freien Willen hat, und beschließt solches in seinem Herzen[G2588], seine Jungfrau also bleiben zu lassen, der tut wohl.

1. Korinther 14, 25: und also würde das Verborgene seines Herzens[G2588] offenbar, und er würde also fallen auf sein Angesicht, Gott anbeten und bekennen, dass Gott wahrhaftig in euch sei.

2. Korinther 1, 22: und versiegelt und in unsere Herzen[G2588] das Pfand, den Geist, gegeben hat.

2. Korinther 2, 4: Denn ich schrieb euch in großer Trübsal und Angst des Herzens[G2588] mit viel Tränen; nicht, dass ihr solltet betrübt werden, sondern auf dass ihr die Liebe erkenntet, welche ich habe sonderlich zu euch.

2. Korinther 3, 2: Ihr seid unser Brief, in unser Herz[G2588] geschrieben, der erkannt und gelesen wird von allen Menschen;

2. Korinther 3, 3: die ihr offenbar geworden seid, dass ihr ein Brief Christi seid, durch unseren Dienst zubereitet, und geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht in steinerne Tafeln, sondern in fleischerne Tafeln des Herzens[G2588].

2. Korinther 3, 15: aber bis auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen wird, hängt die Decke vor ihrem Herzen[G2588].

2. Korinther 4, 6: Denn Gott, der da hieß das Licht aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsere Herzen[G2588] gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung von der Erkenntnis der Klarheit Gottes in dem Angesichte Jesu Christi.

2. Korinther 5, 12: Wir loben uns nicht abermals bei euch, sondern geben euch eine Ursache, zu rühmen von uns, auf dass ihr habt zu rühmen wider die, die sich nach dem Ansehen rühmen, und nicht nach dem Herzen[G2588].

2. Korinther 6, 11: O ihr Korinther! unser Mund hat sich zu euch aufgetan, unser Herz[G2588] ist weit.

2. Korinther 7, 3: Nicht sage ich solches, euch zu verdammen; denn ich habe droben zuvor gesagt, dass ihr in unseren Herzen[G2588] seid, mitzusterben und mitzuleben.

2. Korinther 8, 16: Gott aber sei Dank, der solchen Eifer für euch gegeben hat in das Herz[G2588] des Titus.

2. Korinther 9, 7: Ein jeglicher nach seiner Willkür[G2588 G4255], nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb.

Galater 4, 6: Weil ihr denn Kinder seid, hat Gott gesandt den Geist seines Sohnes in eure Herzen[G2588], der schreit: Abba, lieber Vater!

Epheser 3, 17: dass Christus wohne durch den Glauben in euren Herzen[G2588] und ihr durch die Liebe eingewurzelt und gegründet werdet,

Epheser 4, 18: deren Verstand verfinstert ist, und die entfremdet sind von dem Leben, das aus Gott ist, durch die Unwissenheit, die in ihnen ist, durch die Blindheit ihres Herzens[G2588];

Epheser 5, 19: redet untereinander in Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singet und spielet dem Herrn in euren Herzen[G2588]

Epheser 6, 5: Ihr Knechte, seid gehorsam euren leiblichen Herren mit Furcht und Zittern, in Einfalt eures Herzens[G2588], als Christo;

Epheser 6, 22: welchen ich gesandt habe zu euch um deswillen, dass ihr erfahret, wie es um mich steht, und dass er eure Herzen[G2588] tröste.

Philipper 1, 7: Wie es denn mir billig ist, dass ich dermaßen von euch halte, darum dass ich euch in meinem Herzen[G2588] habe in diesem meinem Gefängnis, darin ich das Evangelium verantworte und bekräftige, als die ihr alle mit mir der Gnade teilhaftig seid.

Philipper 4, 7: Und der Friede Gottes, welcher höher ist denn alle Vernunft, bewahre eure Herzen[G2588] und Sinne in Christo Jesu!

Kolosser 2, 2: auf dass ihre Herzen[G2588] ermahnt und zusammengefasst werden in der Liebe und zu allem Reichtum des gewissen Verständnisses, zu erkennen das Geheimnis Gottes, des Vaters und Christi,

Kolosser 3, 15: Und der Friede Gottes regiere in euren Herzen[G2588], zu welchem ihr auch berufen seid in einem Leibe; und seid dankbar!

Kolosser 3, 16: Lasset das Wort Christi unter euch reichlich wohnen in aller Weisheit; lehret und vermahnet euch selbst mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen lieblichen Liedern und singt dem Herrn in eurem Herzen[G2588].

Kolosser 3, 22: Ihr Knechte, seid gehorsam in allen Dingen euren leiblichen Herren, nicht mit Dienst vor Augen, als den Menschen zu gefallen, sondern mit Einfalt des Herzens[G2588] und mit Gottesfurcht.

Kolosser 4, 8: welchen ich habe darum zu euch gesandt, dass er erfahre, wie es sich mit euch verhält, und dass er eure Herzen[G2588] ermahne,

1. Thessalonicher 2, 4: sondern, wie wir von Gott bewährt sind, dass uns das Evangelium vertraut ist zu predigen, also reden wir, nicht, als wollten wir den Menschen gefallen, sondern Gott, der unser Herz[G2588] prüft.

1. Thessalonicher 2, 17: Wir aber, liebe Brüder, nachdem wir euer eine Weile beraubt gewesen sind nach dem Angesicht, nicht nach dem Herzen[G2588], haben wir desto mehr geeilt, euer Angesicht zu sehen mit großem Verlangen.

1. Thessalonicher 3, 13: dass eure Herzen[G2588] gestärkt werden und unsträflich seien in der Heiligkeit vor Gott und unserem Vater auf die Zukunft unseres Herrn Jesu Christi samt allen seinen Heiligen.

2. Thessalonicher 2, 17: der ermahne eure Herzen[G2588] und stärke euch in allerlei Lehre und gutem Werk.

2. Thessalonicher 3, 5: Der Herr aber richte eure Herzen[G2588] zu der Liebe Gottes und zu der Geduld Christi.

1. Timotheus 1, 5: denn die Hauptsumme des Gebotes ist Liebe von reinem Herzen[G2588] und von gutem Gewissen und von ungefärbtem Glauben;

2. Timotheus 2, 22: Fliehe die Lüste der Jugend; jage aber nach – der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen von reinem Herzen[G2588].

Hebräer 3, 8: so verstocket eure Herzen[G2588] nicht, wie geschah in der Verbitterung am Tage der Versuchung in der Wüste,

Hebräer 3, 10: Darum ward ich entrüstet über dies Geschlecht und sprach: Immerdar irren sie mit dem Herzen[G2588]! Aber sie erkannten meine Wege nicht,

Hebräer 3, 12: Sehet zu, liebe Brüder, dass nicht jemand unter euch ein arges, ungläubiges Herz[G2588] habe, das da abtrete von dem lebendigen Gott;

Hebräer 3, 15: Indem gesagt wird: „Heute, so ihr seine Stimme hören werdet, so verstocket eure Herzen[G2588] nicht, wie in der Verbitterung geschah“, –

Hebräer 4, 7: bestimmt er abermals einen Tag nach solcher langen Zeit und sagt durch David: „Heute,“ wie gesagt ist, „heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstocket eure Herzen[G2588] nicht.“

Hebräer 4, 12: Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis dass es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens[G2588].

Hebräer 8, 10: Denn das ist das Testament, das ich machen will dem Hause Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will geben mein Gesetz in ihren Sinn, und in ihr Herz[G2588] will ich es schreiben, und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.

Hebräer 10, 16: „Das ist das Testament, das ich ihnen machen will nach diesen Tagen“, spricht der Herr: „Ich will mein Gesetz in ihr Herz[G2588] geben, und in ihren Sinn will ich es schreiben,

Hebräer 10, 22: so lasset uns hinzugehen mit wahrhaftigem Herzen[G2588] in völligem Glauben, besprengt in unseren Herzen[G2588] und los von dem bösen Gewissen und gewaschen am Leibe mit reinem Wasser;

Hebräer 13, 9: Lasset euch nicht mit mancherlei und fremden Lehren umtreiben; denn es ist ein köstlich Ding, dass das Herz[G2588] fest werde, welches geschieht durch Gnade, nicht durch Speisen, davon keinen Nutzen haben, die damit umgehen.

Jakobus 1, 26: Wenn sich jemand unter euch lässt dünken, er diene Gott, und hält seine Zunge nicht im Zaum, sondern täuscht sein Herz[G2588], des Gottesdienst ist eitel.

Jakobus 3, 14: Habt ihr aber bitteren Neid und Zank in eurem Herzen[G2588], so rühmet euch nicht und lüget nicht wider die Wahrheit.

Jakobus 4, 8: nahet euch zu Gott, so naht er sich zu euch. Reiniget die Hände, ihr Sünder, und machet eure Herzen[G2588] keusch, ihr Wankelmütigen.

Jakobus 5, 5: Ihr habt wohlgelebt auf Erden und eure Wollust gehabt und eure Herzen[G2588] geweidet am Schlachttag.

Jakobus 5, 8: Seid ihr auch geduldig und stärket eure Herzen[G2588]; denn die Zukunft des Herrn ist nahe.

1. Petrus 1, 22: Und machet keusch eure Seelen im Gehorsam der Wahrheit durch den Geist zu ungefärbter Bruderliebe und habt euch untereinander inbrünstig lieb aus reinem Herzen[G2588],

1. Petrus 3, 4: sondern der verborgene Mensch des Herzens[G2588] unverrückt mit sanftem und stillem Geiste; das ist köstlich vor Gott.

1. Petrus 3, 15: heiliget aber Gott den Herrn in euren Herzen[G2588]. Seid allezeit bereit zur Verantwortung jedermann, der Grund fordert der Hoffnung, die in euch ist,

2. Petrus 1, 19: Und wir haben desto fester das prophetische Wort, und ihr tut wohl, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen[G2588].

2. Petrus 2, 14: haben Augen voll Ehebruchs, lassen sich die Sünde nicht wehren, locken an sich die leichtfertigen Seelen, haben ein Herz[G2588], durchtrieben mit Geiz, verfluchte Leute.

1. Johannes 3, 19: Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können unser Herz[G2588] vor ihm damit stillen,

1. Johannes 3, 20: dass, wenn uns unser Herz[G2588] verdammt, Gott größer ist als unser Herz[G2588] und erkennt alle Dinge.

1. Johannes 3, 21: Ihr Lieben, wenn uns unser Herz[G2588] nicht verdammt, so haben wir eine Freudigkeit zu Gott,

Offenbarung 2, 23: und ihre Kinder will ich zu Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich es bin, der die Nieren und Herzen[G2588] erforscht; und ich werde geben einem jeglichen unter euch nach euren Werken.

Offenbarung 17, 17: Denn Gott hat's ihnen gegeben in ihr Herz[G2588], zu tun seine Meinung und zu tun einerlei Meinung und zu geben ihr Reich dem Tier, bis dass vollendet werden die Worte Gottes.

Offenbarung 18, 7: Wieviel sie sich herrlich gemacht und ihren Mutwillen gehabt hat, so viel schenket ihr Qual und Leid ein! Denn sie spricht in ihrem Herzen[G2588]: Ich sitze als Königin und bin keine Witwe, und Leid werde ich nicht sehen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

32Und er sprach zu ihnen: Fahret hin! Da fuhren sie aus und fuhren in die Schweine. Und siehe, die ganze Herde stürzte sich den Abhang hinunter ins Meer, und sie kamen im Wasser um. 33Die Hirten aber flohen, gingen in die Stadt und verkündigten alles, auch was mit den Besessenen vorgegangen war. 34Und siehe, die ganze Stadt kam heraus, Jesus entgegen; und als sie ihn sahen, baten sie ihn, von ihren Grenzen zu weichen. 1Und er trat in das Schiff, fuhr hinüber und kam in seine Stadt. 2Und siehe, da brachten sie zu ihm einen Gelähmten, der auf einem Bette lag. Und als Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Sei getrost, mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben! 3Und siehe, etliche der Schriftgelehrten sprachen bei sich selbst: Dieser lästert! 4Und da Jesus ihre Gedanken sah, sprach er: Warum denkt ihr Arges in euren Herzen? 5Was ist denn leichter zu sagen: Deine Sünden sind dir vergeben, oder zu sagen: Steh auf und wandle?

Matth. 8,32 bis Matth. 9,5 - Schlachter (1951)