Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1498 – εἴην – eien (i'-ane)

Siehe auch

G1510   εἰμί – eimi (i-mee')

Verwendung

wäre (9x), das (1x), verdammt (1x), wärest (1x)

  G1497 Übersicht G1499  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 1, 29: Da sie aber ihn sah, erschrak sie über seine Rede und gedachte: Welch ein Gruß ist das[G1498]?

Lukas 3, 15: Als aber das Volk im Wahn war und dachten alle in ihren Herzen von Johannes, ob er vielleicht Christus wäre[G1498],

Lukas 8, 9: Es fragten ihn aber seine Jünger und sprachen, was dies Gleichnis wäre[G1498]?

Lukas 9, 46: Es kam auch ein Gedanke unter sie, welcher unter ihnen der Größte wäre[G1498].

Lukas 15, 26: und rief zu sich der Knechte einen und fragte, was das wäre[G1498].

Lukas 18, 36: Da er aber hörte das Volk, das hindurchging, forschte er, was das wäre[G1498].

Lukas 22, 23: Und sie fingen an, zu fragen unter sich selbst, welcher es doch wäre[G1498] unter ihnen, der das tun würde.

   Johannes

Johannes 13, 24: Dem winkte Simon Petrus, dass er forschen sollte, wer es wäre[G1498 G302], von dem er sagte.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 8, 20: Petrus aber sprach zu ihm: Dass du verdammt[G1498 G684 G1519] werdest mit deinem Gelde, darum dass du meinst, Gottes Gabe werde durch Geld erlangt!

Apostelgeschichte 10, 17: Als aber Petrus sich in sich selbst bekümmerte, was das Gesicht wäre[G1498 G302], das er gesehen hatte, siehe, da fragten die Männer, von Kornelius gesandt, nach dem Hause Simons und standen an der Tür,

Apostelgeschichte 21, 33: Als aber der Hauptmann nahe herzukam, nahm er ihn an sich und hieß ihn binden mit zwei Ketten und fragte, wer er wäre[G1498 G302] und was er getan hätte.

   Offenbarung

Offenbarung 3, 15: Ich weiß deine Werke, dass du weder kalt noch warm bist. Ach, dass du kalt oder warm wärest[G1498]!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

11Und sie nahmen alle Beute und allen Raub an Menschen und Vieh 12und brachten es zu Mose und Eleasar, dem Priester, und zu der Gemeinde der Kinder Israel, nämlich die Gefangenen und die Beute und das geraubte Gut, in das Lager auf der Moabiter Ebene, die am Jordan, Jericho gegenüber, liegt. 13Und Mose und Eleasar, der Priester, und alle Hauptleute der Gemeinde gingen ihnen entgegen vor das Lager hinaus. 14Und Mose ward zornig über die Vorgesetzten des Heeres, die Hauptleute über Tausende und über Hunderte, die vom Kriegszuge kamen. 15Und Mose sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Weiber leben lassen? 16Siehe, sie haben ja in der Sache des Peor durch Bileams Rat die Kinder Israel vom HERRN abgewandt, so daß der Gemeinde des HERRN die Plage widerfuhr! 17So erwürgt nun alles, was männlich ist unter den Kindern; und alle Weiber, welche einen Mann durch Beischlaf kennengelernt haben, die tötet; 18aber alle weiblichen Kinder, die von männlichem Beischlaf nichts wissen, die lasset für euch leben.

4.Mose 31,11 bis 4.Mose 31,18 - Schlachter (1951)