Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1498 – εἴην – eien (i'-ane)

Siehe auch

G1510   εἰμί – eimi (i-mee')

Verwendung

wäre (9x), das (1x), verdammt (1x), wärest (1x)

  G1497 Übersicht G1499  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 1, 29: Da sie aber ihn sah, erschrak sie über seine Rede und gedachte: Welch ein Gruß ist das[G1498]?

Lukas 3, 15: Als aber das Volk im Wahn war und dachten alle in ihren Herzen von Johannes, ob er vielleicht Christus wäre[G1498],

Lukas 8, 9: Es fragten ihn aber seine Jünger und sprachen, was dies Gleichnis wäre[G1498]?

Lukas 9, 46: Es kam auch ein Gedanke unter sie, welcher unter ihnen der Größte wäre[G1498].

Lukas 15, 26: und rief zu sich der Knechte einen und fragte, was das wäre[G1498].

Lukas 18, 36: Da er aber hörte das Volk, das hindurchging, forschte er, was das wäre[G1498].

Lukas 22, 23: Und sie fingen an, zu fragen unter sich selbst, welcher es doch wäre[G1498] unter ihnen, der das tun würde.

   Johannes

Johannes 13, 24: Dem winkte Simon Petrus, dass er forschen sollte, wer es wäre[G1498 G302], von dem er sagte.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 8, 20: Petrus aber sprach zu ihm: Dass du verdammt[G1498 G684 G1519] werdest mit deinem Gelde, darum dass du meinst, Gottes Gabe werde durch Geld erlangt!

Apostelgeschichte 10, 17: Als aber Petrus sich in sich selbst bekümmerte, was das Gesicht wäre[G1498 G302], das er gesehen hatte, siehe, da fragten die Männer, von Kornelius gesandt, nach dem Hause Simons und standen an der Tür,

Apostelgeschichte 21, 33: Als aber der Hauptmann nahe herzukam, nahm er ihn an sich und hieß ihn binden mit zwei Ketten und fragte, wer er wäre[G1498 G302] und was er getan hätte.

   Offenbarung

Offenbarung 3, 15: Ich weiß deine Werke, dass du weder kalt noch warm bist. Ach, dass du kalt oder warm wärest[G1498]!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

17Die sich heiligen und reinigen für die Gärten, hinter einem andern her, inmitten derer, welche Schweinefleisch, Mäuse und andere Greuel essen, allzumal sollen sie weggerafft werden, spricht der HERR. 18Wenn aber ihre Werke und Pläne zustande gekommen sind und ich alle Nationen und Zungen zusammenbringen werde, so sollen sie kommen und meine Herrlichkeit sehen. 19Und ich will ein Zeichen an ihnen tun und aus ihrer Mitte Gerettete entsenden zu den Heiden nach Tarsis, Phul und Lud, zu den Bogenschützen gen Tubal und Javan, nach den fernen Inseln, die noch keine Kunde von mir erhalten und meine Herrlichkeit nicht gesehen haben; sie sollen meine Herrlichkeit unter den Heiden verkündigen. 20Und sie werden alle eure Brüder aus allen Nationen dem HERRN zur Gabe herbeibringen auf Pferden und auf Wagen und in Sänften, auf Maultieren und Dromedaren, zu meinem heiligen Berg, gen Jerusalem, spricht der HERR, gleichwie die Kinder Israel das Speisopfer in reinem Gefäß zum Hause des HERRN bringen. 21Und ich werde auch von ihnen welche zu Priestern und Leviten nehmen, spricht der HERR. 22Denn gleichwie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor meinem Angesicht bleiben werden, spricht der HERR, so soll auch euer Same und euer Name bestehen bleiben. 23Und es wird dahin kommen, daß an jedem Neumond und an jedem Sabbat alles Fleisch sich einfinden wird, um vor mir anzubeten, spricht der HERR. 24Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch.

Jes. 66,17 bis Jes. 66,24 - Schlachter (1951)