Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4341 – προσκαλέομαι – proskaleomai (pros-kal-eh'-om-ahee)

Gebildet aus

G4314   πρός – pros (pros)

G2564   καλέω – kaleo (kal-eh'-o)

Verwendung

rief (20x), berufen (2x), riefen (2x), sich (2x), berief (1x), forderte (1x), herzurufen (1x), rufe (1x), zu (1x)

Vorkommen – 30 mal

Matthäus (6x) Markus (9x) Lukas (4x) Apostelgeschichte (10x) Jakobus (1x)

  G4340 Übersicht G4342  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 1: Und er rief[G4341] seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen Macht über die unsauberen Geister, dass sie die austrieben und heilten allerlei Seuche und allerlei Krankheit.

Matthäus 15, 10: Und er rief[G4341] das Volk zu sich und sprach zu ihm: Höret zu und fasset es!

Matthäus 15, 32: Und Jesus rief[G4341] seine Jünger zu sich und sprach: Es jammert mich des Volks; denn sie beharren nun wohl drei Tage bei mir und haben nichts zu essen; und ich will sie nicht ungegessen von mir lassen, auf dass sie nicht verschmachten auf dem Wege.

Matthäus 18, 2: Jesus rief[G4341] ein Kind zu sich[G4341] und stellte das mitten unter sie

Matthäus 18, 32: Da forderte[G4341] ihn sein Herr vor sich und sprach zu ihm: Du Schalksknecht, alle diese Schuld habe ich dir erlassen, dieweil du mich batest;

Matthäus 20, 25: Aber Jesus rief[G4341] sie zu sich und sprach: Ihr wisset, dass die weltlichen Fürsten herrschen und die Oberherren haben Gewalt.

   Markus

Markus 3, 13: Und er ging auf einen Berg und rief[G4341] zu sich, welche er wollte, und die gingen hin zu ihm.

Markus 3, 23: Und er rief[G4341] sie zusammen und sprach zu ihnen in Gleichnissen: Wie kann ein Satan den anderen austreiben?

Markus 6, 7: Und er berief[G4341] die Zwölf und hob an und sandte sie je zwei und zwei und gab ihnen Macht über die unsauberen Geister,

Markus 7, 14: Und er rief[G4341] zu sich das ganze Volk und sprach zu ihnen: Höret mir alle zu und fasset es!

Markus 8, 1: Zu der Zeit, da viel Volks da war und hatten nichts zu essen, rief[G4341] Jesus seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen:

Markus 8, 34: Und er rief[G4341] zu sich das Volk samt seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Wer mir will nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.

Markus 10, 42: Aber Jesus rief[G4341] sie zu sich und sprach zu ihnen: Ihr wisset, dass die weltlichen Fürsten herrschen und die Mächtigen unter ihnen haben Gewalt.

Markus 12, 43: Und er rief[G4341] seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr in den Gotteskasten gelegt denn alle, die eingelegt haben.

Markus 15, 44: Pilatus aber verwunderte sich, dass er schon tot war, und rief[G4341] den Hauptmann und fragte ihn, ob er schon lange gestorben wäre.

   Lukas

Lukas 7, 18: Und es verkündigten Johannes seine Jünger das alles. Und er rief zu sich[G4341] seiner Jünger zwei

Lukas 15, 26: und rief[G4341] zu sich der Knechte einen und fragte, was das wäre.

Lukas 16, 5: Und er rief[G4341] zu sich alle Schuldner seines Herrn und sprach zu dem ersten: Wie viel bist du meinem Herrn schuldig?

Lukas 18, 16: Aber Jesus rief[G4341] sie zu sich und sprach: Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solcher ist das Reich Gottes.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 39: Denn euer und eurer Kinder ist diese Verheißung und aller, die ferne sind, welche Gott, unser Herr, herzurufen[G4341 G302] wird.

Apostelgeschichte 5, 40: Da fielen sie ihm zu und riefen[G4341] die Apostel, stäupten sie und geboten ihnen, sie sollten nicht Reden in dem Namen Jesu, und ließen sie gehen.

Apostelgeschichte 6, 2: Da riefen[G4341] die Zwölf die Menge der Jünger zusammen und sprachen: Es taugt nicht, dass wir das Wort Gottes unterlassen und zu Tische dienen.

Apostelgeschichte 13, 2: Da sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, dazu ich sie berufen[G4341] habe.

Apostelgeschichte 13, 7: der war bei Sergius Paulus, dem Landvogt, einem verständigen Mann. Der rief[G4341] zu sich Barnabas und Saulus und begehrte, das Wort Gottes zu hören.

Apostelgeschichte 16, 10: Als er aber das Gesicht gesehen hatte, da trachteten wir alsobald, zu reisen nach Mazedonien, gewiss, dass uns der Herr dahin berufen[G4341] hätte, ihnen das Evangelium zu predigen.

Apostelgeschichte 20, 1: Da nun die Empörung aufgehört, rief[G4341] Paulus die Jünger zu sich und segnete sie und ging aus, zu reisen nach Mazedonien.

Apostelgeschichte 23, 17: Paulus aber rief[G4341] zu sich einen von den Unterhauptleuten und sprach: Diesen Jüngling führe hin zu dem Oberhauptmann; denn er hat ihm etwas zu sagen.

Apostelgeschichte 23, 18: Der nahm ihn und führte ihn zum Oberhauptmann und sprach: Der gebundene Paulus rief[G4341] mich zu sich und bat mich, diesen Jüngling zu dir zu führen, der dir etwas zu sagen habe.

Apostelgeschichte 23, 23: und rief zu[G4341] sich zwei Unterhauptleute und sprach: Rüstet zweihundert Kriegsknechte, dass sie gen Cäsarea ziehen, und siebzig Reiter und zweihundert Schützen auf die dritte Stunde der Nacht;

   Jakobus

Jakobus 5, 14: Ist jemand krank, der rufe[G4341] zu sich die Ältesten von der Gemeinde, dass sie über ihm beten und ihn salben mit Öl in dem Namen des Herrn.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Ameise
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

6Und der König von Babel ließ die Söhne Zedekias in Ribla vor seinen Augen niedermetzeln, dazu den ganzen jüdischen Adel; 7Zedekia aber ließ er die Augen blenden und ihn mit zwei ehernen Ketten binden, um ihn nach Babel zu bringen. 8Und die Chaldäer verbrannten den königlichen Palast und die Häuser des Volkes mit Feuer und rissen die Mauern Jerusalems nieder. 9Den Rest des Volkes aber, sowohl die, welche in der Stadt übriggeblieben, als auch die Überläufer, welche zu den Chaldäern übergegangen waren, den Rest des übrigen Volkes, führte Nebusaradan, der Oberste der Leibwache, gefangen nach Babel. 10Von dem geringen Volk aber, das gar nichts besaß, ließ Nebusaradan, der Oberste der Leibwache, etliche im Lande Juda zurück und gab ihnen Weinberge und Äcker zu jener Zeit. 11Und Nebukadnezar, der König von Babel, erließ in betreff Jeremias einen Befehl zu Handen Nebusaradans, des Obersten der Leibwache, und sprach: 12Nimm ihn und trage Sorge für ihn und tue ihm ja nichts zuleide, sondern verfahre mit ihm so, wie er dir sagen wird. 13Da ließen Nebusaradan, der Oberste der Leibwache, und Nebuschasban, der Oberkämmerer, und Nergal-Sarezer, der Obermagier, und alle Obersten des babylonischen Königs den Jeremia aus dem Wachthofe holen;

Jer. 39,6 bis Jer. 39,13 - Schlachter (1951)