Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1410 – δύναμαι – dunamai (doo'-nam-ahee)

Verwendung

kann (59x), nicht (29x), können (20x), konnte (16x), könnt (11x), könnte (9x), konnten (9x), kannst (9x), könnet (5x), könnten (4x), Kann (3x), Könnt (2x), mag (2x), möge (2x), mögen (2x), möglich (2x), werden (2x), konntet (2x), wir (2x), die (2x), ...

der (2x), Dem (2x), ihr (2x), ich (2x), vermöget (1x), Vermögen (1x), vermag's (1x), vermagst (1x), vermag (1x), sollen (1x), sie (1x), dem (1x), nehmen (1x), Konnte (1x), möget (1x), Kannst (1x), du (1x), mächtig (1x), Mag (1x), gewinnet (1x), könntest (1x), hatten (1x), Jawohl (1x), Da (1x), können's (1x), Können (1x), bleiben (1x)

  G1409 Übersicht G1411  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 201 mal

Matthäus 3, 9: Denket nur nicht, dass ihr bei euch wollt sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Ich sage euch: Gott vermag[G1410] dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken.

Matthäus 5, 14: Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht[G1410 G3756] verborgen sein.

Matthäus 5, 36: Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören, denn du vermagst[G1410] nicht, ein einziges Haar weiß oder schwarz zu machen.

Matthäus 6, 24: Niemand kann[G1410] zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhangen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht[G1410 G3756] Gott dienen und dem Mammon.

Matthäus 6, 27: Wer ist aber unter euch, der seiner Länge eine Elle zusetzen möge[G1410], ob er gleich darum sorget?

Matthäus 7, 18: Ein guter Baum kann nicht[G1410 G3756 G3761] arge Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht[G1410 G3756 G3761] gute Früchte bringen.

Matthäus 8, 2: Und siehe, ein Aussätziger kam und betete ihn an und sprach: Herr, wenn du willst, kannst[G1410] du mich wohl reinigen.

Matthäus 9, 15: Jesus sprach zu ihnen: Wie können[G1410 G3361] die Hochzeitsleute Leid tragen, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es wird aber die Zeit kommen, dass der Bräutigam von ihnen genommen wird; alsdann werden sie fasten.

Matthäus 9, 28: Und da er heimkam, traten die Blinden zu ihm. Und Jesus sprach zu ihnen: Glaubt ihr, dass ich[G1410] euch solches tun kann[G1410]? Da sprachen sie zu ihm: Herr, ja.

Matthäus 10, 28: Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können[G1410] töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann[G1410] in die Hölle.

Matthäus 12, 29: Oder wie kann[G1410] jemand in eines Starken Haus gehen und ihm seinen Hausrat rauben, es sei denn, dass er zuvor den Starken binde und alsdann ihm sein Haus beraube?

Matthäus 12, 34: Ihr Otterngezüchte, wie könnt[G1410] ihr Gutes reden, dieweil ihr böse seid? Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.

Matthäus 16, 3: und des Morgens sprecht ihr: Es wird heute Ungewitter sein, denn der Himmel ist rot und trübe. Ihr Heuchler! über des Himmels Gestalt könnt[G1410 G1097] ihr urteilen; könnt[G1410 G1097] ihr denn nicht auch über die Zeichen dieser Zeit urteilen?

Matthäus 17, 16: und ich habe ihn zu deinen Jüngern gebracht, und sie konnten[G1410] ihm nicht helfen.

Matthäus 17, 19: Da traten zu ihm seine Jünger besonders und sprachen: Warum konnten[G1410] wir ihn nicht austreiben?

Matthäus 19, 12: Denn es sind etliche verschnitten, die sind aus Mutterleibe also geboren; und sind etliche verschnitten, die von Menschen verschnitten sind; und sind etliche verschnitten, die sich selbst verschnitten haben um des Himmelreiches willen. Wer es fassen kann[G1410], der fasse es!

Matthäus 19, 25: Da das seine Jünger hörten, entsetzten sie sich sehr und sprachen: Ja, wer kann[G1410] denn selig werden?

Matthäus 20, 22: Aber Jesus antwortete und sprach: Ihr wisset nicht, was ihr bittet. Könnt[G1410] ihr den Kelch trinken, den ich trinken werde, und euch taufen lassen mit der Taufe, mit der ich getauft werde? Sie sprachen zu ihm: Jawohl[G1410].

Matthäus 22, 46: Und niemand konnte[G1410] ihm ein Wort antworten, und wagte auch niemand von dem Tage an hinfort, ihn zu fragen.

Matthäus 26, 9: Dieses Wasser hätte mögen[G1410] teuer verkauft und den Armen gegeben werden.

Matthäus 26, 42: Zum andernmal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich[G1410], dass dieser Kelch von mir gehe, ich trinke ihn denn, so geschehe dein Wille!

Matthäus 26, 53: Oder meinst du, dass ich nicht könnte[G1410] meinen Vater bitten, dass er mir zuschickte mehr denn zwölf Legionen Engel?

Matthäus 26, 61: und sprachen: Er hat gesagt: Ich kann[G1410] den Tempel Gottes abbrechen und in drei Tagen ihn bauen.

Matthäus 27, 42: Anderen hat er geholfen, und kann sich selber nicht[G1410 G3756] helfen. Ist er der König Israels, so steige er nun vom Kreuz, so wollen wir ihm glauben.

Markus 1, 40: Und es kam zu ihm ein Aussätziger, der bat ihn, kniete vor ihm und sprach zu ihm: Willst du, so kannst[G1410] du mich wohl reinigen.

Markus 1, 45: Er aber, da er hinauskam, hob er an und sagte viel davon und machte die Geschichte ruchbar, also dass er hinfort nicht mehr konnte[G1410] öffentlich in die Stadt gehen; sondern er war draußen in den wüsten Örtern, und sie kamen zu ihm von allen Enden.

Markus 2, 4: Und da sie nicht konnten[G1410] zu ihm kommen vor dem Volk, deckten sie das Dach auf, da er war, und gruben's auf und ließen das Bett hernieder, darin der Gichtbrüchige lag.

Markus 2, 7: Wie redet dieser solche Gotteslästerung? Wer kann[G1410] Sünden vergeben denn allein Gott?

Markus 2, 19: Und Jesus sprach zu ihnen: Wie können[G1410 G3756] die Hochzeitsleute fasten, dieweil der Bräutigam bei ihnen ist? Solange der Bräutigam bei ihnen ist, können[G1410 G3756] sie nicht[G1410 G3756] fasten.

Markus 3, 20: Und sie kamen nach Hause, und da kam abermals das Volk zusammen, also dass sie nicht Raum hatten[G1410], zu essen.

Markus 3, 23: Und er rief sie zusammen und sprach zu ihnen in Gleichnissen: Wie kann[G1410] ein Satan den anderen austreiben?

Markus 3, 24: Wenn ein Reich mit sich selbst uneins wird, kann es nicht[G1410 G3756] bestehen.

Markus 3, 25: Und wenn ein Haus mit sich selbst uneins wird, kann es nicht[G1410 G3756] bestehen.

Markus 3, 26: Setzt sich nun der Satan wider sich selbst und ist mit sich selbst uneins, so kann er nicht[G1410 G3756] bestehen, sondern es ist aus mit ihm.

Markus 3, 27: Es kann[G1410 G3756] niemand einem Starken in sein Haus fallen und seinen Hausrat rauben, es sei denn, dass er zuvor den Starken binde und alsdann sein Haus beraube.

Markus 4, 32: und wenn es gesät ist, so nimmt es zu und wird größer denn alle Kohlkräuter und gewinnt große Zweige, also dass die Vögel unter dem Himmel unter seinem Schatten wohnen können[G1410].

Markus 4, 33: Und durch viele solche Gleichnisse sagte er ihnen das Wort, nach dem sie es hören konnten[G1410].

Markus 5, 3: der seine Wohnung in den Gräbern hatte; und niemand konnte[G1410] ihn binden, auch nicht mit Ketten.

Markus 6, 5: Und er konnte[G1410 G3756] allda nicht eine einzige Tat tun; außer, wenig Siechen legte er die Hände auf und heilte sie.

Markus 6, 19: Herodias aber stellte ihm nach und wollte ihn töten, und konnte[G1410] nicht.

Markus 7, 15: Es ist nichts außerhalb des Menschen, das ihn könnte[G1410] gemein machen, so es in ihn geht; sondern was von ihm ausgeht, das ist's, was den Menschen gemein macht.

Markus 7, 18: Und er sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch so unverständig? Vernehmet ihr noch nicht[G1410 G3756], dass alles, was außen ist und in den Menschen geht, das kann ihn nicht[G1410 G3756] gemein machen?

Markus 7, 24: Und er stand auf und ging von dannen in die Gegend von Tyrus und Sidon; und ging in ein Haus und wollte es niemand wissen lassen, und konnte[G1410] doch nicht verborgen sein.

Markus 8, 4: Seine Jünger antworteten ihm: Woher nehmen[G1410] wir Brot hier in der Wüste, dass wir sie sättigen?

Markus 9, 3: Und seine Kleider wurden hell und sehr weiß wie der Schnee, dass sie kein Färber auf Erden kann[G1410] so weiß machen.

Markus 9, 22: Und oft hat er ihn in Feuer und Wasser geworfen, dass er ihn umbrächte. Kannst[G1410] du aber was, so erbarme dich unser und hilf uns!

Markus 9, 23: Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du könntest[G1410] Glauben! Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.

Markus 9, 28: Und da er heimkam, fragten ihn seine Jünger besonders: Warum konnten[G1410] wir ihn nicht austreiben?

Markus 9, 29: Und er sprach: Diese Art kann[G1410] mit nichts ausfahren denn durch Beten und Fasten.

Markus 9, 39: Jesus aber sprach: Ihr sollt's ihm nicht verbieten. Denn es ist niemand, der eine Tat tue in meinem Namen und möge[G1410] bald übel von mir reden.

Markus 10, 26: Sie entsetzten sich aber noch viel mehr und sprachen untereinander: Wer kann[G1410] denn selig werden?

Markus 10, 38: Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr wisset nicht, was ihr bittet. Könnt[G1410] ihr den Kelch trinken, den ich trinke, und euch taufen lassen mit der Taufe, mit der ich getauft werde?

Markus 10, 39: Sie sprachen zu ihm: Ja, wir können[G1410] es wohl. Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr werdet zwar den Kelch trinken, den ich trinke, und getauft werden mit der Taufe, mit der ich getauft werde;

Markus 14, 5: Man könnte[G1410] das Wasser um mehr denn dreihundert Groschen verkauft haben und es den Armen geben. Und murrten über sie.

Markus 14, 7: Ihr habt allezeit Arme bei euch, und wenn ihr wollt, könnt[G1410] ihr ihnen Gutes tun; mich aber habt ihr nicht allezeit.

Markus 15, 31: Desgleichen die Hohenpriester verspotteten ihn untereinander samt den Schriftgelehrten und sprachen: Er hat anderen geholfen, und kann sich selber nicht[G1410 G3756] helfen.

Lukas 1, 20: Und siehe, du wirst verstummen und nicht reden können[G1410] bis auf den Tag, da dies geschehen wird, darum dass du meinen Worten nicht geglaubt hast, welche sollen erfüllt werden zu ihrer Zeit.

Lukas 1, 22: Und da er herausging, konnte[G1410] er nicht mit ihnen reden; und sie merkten, dass er ein Gesicht gesehen hatte im Tempel. Und er winkte ihnen und blieb stumm.

Lukas 3, 8: Sehet zu, tut rechtschaffene Früchte der Buße; und nehmet euch nicht vor, zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Denn ich sage euch: Gott kann[G1410] dem Abraham aus diesen Steinen Kinder erwecken.

Lukas 5, 12: Und es begab sich, da er in einer Stadt war, siehe, da war ein Mann voll Aussatz. Da der Jesum sah, fiel er auf sein Angesicht und bat ihn und sprach: Herr, willst du, so kannst[G1410] du mich reinigen.

Lukas 5, 21: Und die Schriftgelehrten und Pharisäer fingen an zu denken und sprachen: Wer ist der, dass er Gotteslästerungen redet? Wer kann[G1410] Sünden vergeben denn allein Gott?

Lukas 5, 34: Er sprach aber zu ihnen: Ihr könnt[G1410] die Hochzeitsleute nicht zu fasten treiben, solange der Bräutigam bei ihnen ist.

Lukas 6, 39: Und er sagte ihnen ein Gleichnis: Kann[G1410] auch ein Blinder einem Blinden den Weg weisen? Werden sie nicht alle beide in die Grube fallen?

Lukas 6, 42: Oder wie kannst du[G1410] sagen zu deinem Bruder: Halt stille, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, – und du[G1410] siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du[G1410] Heuchler, zieh zuvor den Balken aus deinem Auge und siehe dann zu, dass du[G1410] den Splitter aus deines Bruders Auge ziehest!

Lukas 8, 19: Es gingen aber hinzu seine Mutter und Brüder und konnten[G1410] vor dem Volk nicht zu ihm kommen.

Lukas 9, 40: Und ich habe deine Jünger gebeten, dass sie ihn austrieben, und sie konnten[G1410] nicht.

Lukas 11, 7: und er drinnen würde antworten und sprechen: Mache mir keine Unruhe! die Tür ist schon zugeschlossen, und meine Kindlein sind bei mir in der Kammer; ich kann[G1410 G3756] nicht aufstehen und dir geben.

Lukas 12, 25: Welcher ist unter euch, ob er schon darum sorget, der da könnte[G1410] eine Elle seiner Länge zusetzen?

Lukas 12, 26: So ihr denn das Geringste nicht vermöget[G1410], warum sorgt ihr für das andere?

Lukas 13, 11: Und siehe, ein Weib war da, das hatte einen Geist der Krankheit achtzehn Jahre; und sie war krumm und konnte[G1410] nicht wohl aufsehen.

Lukas 14, 20: Und der dritte sprach: Ich habe ein Weib genommen, darum kann ich nicht[G1410 G3756] kommen.

Lukas 14, 26: Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann[G1410 G3756] nicht mein Jünger sein.

Lukas 14, 27: Und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann[G1410 G3756] nicht mein Jünger sein.

Lukas 14, 33: Also auch ein jeglicher unter euch, der nicht[G1410 G3756] absagt allem, was er hat, kann nicht[G1410 G3756] mein Jünger sein.

Lukas 16, 2: Und er forderte ihn und sprach zu ihm: Wie höre ich das von dir? Tu Rechnung von deinem Haushalten; denn du kannst[G1410] hinfort nicht Haushalter sein!

Lukas 16, 13: Kein Knecht kann[G1410] zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhangen und den anderen verachten. Ihr könnt[G1410 G3756] nicht Gott samt dem Mammon dienen.

Lukas 16, 26: Und über das alles ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, dass die wollten von hinnen hinabfahren zu euch, könnten[G1410 G3361] nicht, und auch nicht von dannen zu uns herüberfahren.

Lukas 18, 26: Da sprachen, die das hörten: Wer kann[G1410] denn selig werden[G1410]?

Lukas 19, 3: Und er begehrte Jesum zu sehen, wer er wäre, und konnte[G1410] nicht vor dem Volk; denn er war klein von Person.

Lukas 20, 36: Denn sie können[G1410] hinfort nicht sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Gottes Kinder, dieweil sie Kinder sind der Auferstehung.

Lukas 21, 15: Denn ich will euch Mund und Weisheit geben, welcher nicht sollen[G1410] widersprechen können[G1410] noch widerstehen alle eure Widersacher.

Johannes 1, 46: Und Nathanael sprach zu ihm: Was kann[G1410] von Nazareth Gutes kommen? Philippus spricht zu ihm: Komm und sieh es!

Johannes 3, 2: Der kam zu Jesu bei der Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, dass du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann[G1410] die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.

Johannes 3, 3: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann[G1410] er das Reich Gottes nicht[G1410 G3756] sehen.

Johannes 3, 4: Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann[G1410 G3361] ein Mensch geboren werden wenn er alt ist? Kann[G1410] er auch wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?

Johannes 3, 5: Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht[G1410 G3756] in das Reich Gottes kommen.

Johannes 3, 9: Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie mag[G1410] solches zugehen?

Johannes 3, 27: Johannes antwortete und sprach: Ein Mensch kann[G1410 G3756] nichts nehmen, es werde ihm denn gegeben vom Himmel.

Johannes 5, 19: Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Der Sohn kann[G1410 G3756] nichts von sich selber tun, sondern was er sieht den Vater tun; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.

Johannes 5, 30: Ich kann[G1410] nichts von mir selber tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist recht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern des Vaters Willen, der mich gesandt hat.

Johannes 5, 44: Wie könnet[G1410] ihr glauben, die ihr Ehre voneinander nehmet? und die Ehre, die von Gott allein ist, suchet ihr nicht.

Johannes 6, 44: Es kann[G1410] niemand zu mir kommen, es sei denn, dass ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Johannes 6, 52: Da zankten die Juden untereinander und sprachen: Wie kann[G1410] dieser uns sein Fleisch zu essen geben?

Johannes 6, 60: Viele nun seiner Jünger, die das hörten, sprachen: Das ist eine harte Rede; wer kann[G1410] sie hören?

Johannes 6, 65: Und er sprach: Darum habe ich euch gesagt: Niemand kann[G1410] zu mir kommen, es sei ihm denn von meinem Vater gegeben.

Johannes 7, 7: Die Welt kann euch nicht[G1410 G3756] hassen; mich aber hasst sie, denn ich zeuge von ihr, dass ihre Werke böse sind.

Johannes 7, 34: Ihr werdet mich suchen, und nicht[G1410 G3756] finden; und wo ich bin, könnet ihr nicht[G1410 G3756] hin kommen.

Johannes 7, 36: Was ist das für eine Rede, dass er sagte: „Ihr werdet mich suchen, und nicht[G1410 G3756] finden; und wo ich bin, da könnet ihr nicht[G1410 G3756] hin kommen“?

Johannes 8, 21: Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Ich gehe hinweg, und ihr werdet mich suchen und in eurer Sünde sterben. Wo ich hin gehe, da könnet ihr nicht[G1410 G3756] hin kommen.

Johannes 8, 22: Da sprachen die Juden: Will er sich denn selbst töten, dass er spricht: „Wohin ich gehe, da könnet ihr nicht[G1410 G3756] hin kommen“?

Johannes 8, 43: Warum kennet ihr denn meine Sprache nicht[G1410 G3756]? Denn ihr könnt ja mein Wort nicht[G1410 G3756] hören.

Johannes 9, 4: Ich muss wirken die Werke des, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann[G1410].

Johannes 9, 16: Da sprachen etliche der Pharisäer: Der Mensch ist nicht von Gott, dieweil er den Sabbat nicht hält. Die anderen aber sprachen: Wie kann[G1410] ein sündiger Mensch solche Zeichen tun? Und es ward eine Zwietracht unter ihnen.

Johannes 9, 33: Wäre dieser nicht von Gott, er könnte[G1410 G3756] nichts tun.

Johannes 10, 21: Die anderen sprachen: Das sind nicht Worte eines Besessenen; kann[G1410 G3361] der Teufel auch der Blinden Augen auftun?

Johannes 10, 29: Der Vater, der mir sie gegeben hat, ist größer denn alles; und niemand kann[G1410] sie aus meines Vaters Hand reißen.

Johannes 10, 35: So er die Götter nennt, zu welchen das Wort geschah – und die Schrift kann doch nicht[G1410 G3756] gebrochen werden –,

Johannes 11, 37: Etliche aber unter ihnen sprachen: Konnte[G1410], der dem Blinden die Augen aufgetan hat, nicht verschaffen, dass auch dieser nicht stürbe?

Johannes 12, 39: Darum konnten[G1410] sie nicht glauben, denn Jesaja sagte abermals:

Johannes 13, 33: Liebe Kindlein, ich bin noch eine kleine Weile bei euch. Ihr werdet mich suchen; und wie ich zu den Juden sagte: „Wo ich hin gehe, da könnet ihr nicht[G1410 G3756] hin kommen“, sage ich jetzt auch euch.

Johannes 13, 36: Spricht Simon Petrus zu ihm: Herr, wo gehst du hin? Jesus antwortete ihm: Wo ich hin gehe, kannst[G1410] du mir diesmal nicht folgen; aber du wirst mir nachmals folgen.

Johannes 13, 37: Petrus spricht zu ihm: Herr, warum kann ich dir diesmal nicht[G1410 G3756] folgen? Ich will mein Leben für dich lassen.

Johannes 14, 5: Spricht zu ihm Thomas: Herr, wir[G1410] wissen nicht, wo du hin gehst; und wie können wir[G1410] den Weg wissen?

Johannes 14, 17: den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann[G1410] empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Johannes 15, 4: Bleibet in mir, und ich in euch. Gleichwie die Rebe kann[G1410 G3756] keine Frucht bringen von ihr selber, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir.

Johannes 15, 5: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt[G1410] ihr nichts tun.

Johannes 16, 12: Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht[G1410 G3756] tragen.

Apostelgeschichte 4, 16: Was wollen wir diesen Menschen tun? Denn das offenbare Zeichen, durch sie geschehen, ist kund allen, die zu Jerusalem wohnen, und wir können's[G1410] nicht leugnen.

Apostelgeschichte 4, 20: Wir können's ja nicht[G1410 G3756] lassen, dass wir nicht[G1410 G3756] reden sollten, was wir gesehen und gehört haben.

Apostelgeschichte 5, 39: ist's aber aus Gott, so könnet[G1410] ihr's nicht dämpfen; auf dass ihr nicht erfunden werdet als die wider Gott streiten wollen.

Apostelgeschichte 8, 31: Er aber sprach: Wie kann ich[G1410 G302], so mich nicht jemand anleitet? Und ermahnte Philippus, dass er aufträte und setzte sich zu ihm.

Apostelgeschichte 10, 47: Mag[G1410 G3385] auch jemand das Wasser wehren, dass diese nicht getauft werden, die den heiligen Geist empfangen haben gleichwie auch wir?

Apostelgeschichte 13, 38: So sei es nun euch kund, liebe Brüder, dass euch verkündigt wird Vergebung der Sünden durch diesen und von dem allem, wovon ihr nicht konntet[G1410] im Gesetz Moses gerecht werden.

Apostelgeschichte 15, 1: Und etliche kamen herab von Judäa und lehrten die Brüder: Wo ihr euch nicht beschneiden lasset nach der Weise Moses, so könnt[G1410] ihr nicht selig werden.

Apostelgeschichte 17, 19: Sie nahmen ihn aber und führten ihn auf den Gerichtsplatz und sprachen: Können[G1410] wir auch erfahren, was das für eine neue Lehre sei, die du lehrst?

Apostelgeschichte 19, 40: Denn wir[G1410] stehen in der Gefahr, dass wir[G1410] um diese heutige Empörung verklagt möchten werden, da doch keine Sache vorhanden ist, womit wir[G1410] uns solches Aufruhrs entschuldigen könnten[G1410]. Und da er solches gesagt, ließ er die Gemeinde gehen.

Apostelgeschichte 20, 32: Und nun, liebe Brüder, ich befehle euch Gott und dem Wort seiner Gnade, der da mächtig[G1410] ist, euch zu erbauen und zu geben das Erbe unter allen, die geheiligt werden.

Apostelgeschichte 21, 34: Einer aber rief dies, der andere das im Volk. Da[G1410] er aber nichts Gewisses erfahren konnte[G1410] um des Getümmels willen, hieß er ihn in das Lager führen.

Apostelgeschichte 24, 8: und hieß seine Verkläger zu dir kommen; von welchem du kannst[G1410], so du es erforschen willst, das alles erkunden, um was wir ihn verklagen.

Apostelgeschichte 24, 11: denn du kannst[G1410] erkennen, dass es nicht mehr als zwölf Tage sind, dass ich bin hinauf gen Jerusalem gekommen, anzubeten.

Apostelgeschichte 24, 13: Sie können[G1410] mir auch der keines beweisen, dessen sie mich verklagen.

Apostelgeschichte 25, 11: Habe ich aber jemand Leid getan und des Todes wert gehandelt, so weigere ich mich nicht, zu sterben; ist aber der keines nicht, dessen sie mich verklagen, so kann[G1410] mich ihnen niemand übergeben. Ich berufe mich auf den Kaiser!

Apostelgeschichte 26, 32: Agrippa aber sprach zu Festus: Dieser Mensch hätte können[G1410] losgegeben werden, wenn er sich nicht auf den Kaiser berufen hätte.

Apostelgeschichte 27, 12: Und da die Anfurt ungelegen war, zu überwintern, bestanden ihrer der mehrere Teil auf dem Rat, von dannen zu fahren, ob sie könnten[G1410] kommen gen Phönix, zu überwintern, welches ist eine Anfurt an Kreta gegen Südwest und Nordwest.

Apostelgeschichte 27, 15: Und da das Schiff ergriffen ward und konnte[G1410] sich nicht wider den Wind richten, gaben wir's dahin und schwebten also.

Apostelgeschichte 27, 31: sprach Paulus zu dem Unterhauptmann und zu den Kriegsknechten: Wenn diese nicht im Schiffe bleiben[G1410 G3306], so könnt ihr nicht am Leben bleiben[G1410 G3306].

Apostelgeschichte 27, 39: Da es aber Tag ward, kannten sie das Land nicht; einer Anfurt aber wurden sie gewahr, die hatte ein Ufer; dahinan wollten sie das Schiff treiben, wenn es möglich[G1410] wäre.

Apostelgeschichte 27, 43: Aber der Unterhauptmann wollte Paulus erhalten und wehrte ihrem Vornehmen und hieß, die[G1410] da schwimmen könnten[G1410], sich zuerst in das Meer lassen und entrinnen an das Land,

Römer 8, 7: Denn fleischlich gesinnt sein ist eine Feindschaft wider Gott, sintemal das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es vermag's[G1410] auch nicht.

Römer 8, 8: Die aber fleischlich sind, können[G1410] Gott nicht gefallen.

Römer 8, 39: weder Hohes noch Tiefes noch keine andere Kreatur mag[G1410] uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christo Jesu ist, unserem Herrn.

Römer 15, 14: Ich weiß aber gar wohl von euch, liebe Brüder, dass ihr selber voll Gütigkeit seid, erfüllt mit aller Erkenntnis, dass ihr euch untereinander könnet[G1410 G2532] ermahnen.

Römer 16, 25: Dem aber, der[G1410] euch stärken kann[G1410] laut meines Evangeliums und der[G1410] Predigt von Jesu Christo, durch welche das Geheimnis offenbart ist, das von der[G1410] Welt her verschwiegen gewesen ist,

1. Korinther 2, 14: Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann[G1410] es nicht erkennen; denn es muss geistlich gerichtet sein.

1. Korinther 3, 1: Und ich, liebe Brüder, konnte[G1410] nicht mit euch reden als mit Geistlichen, sondern als mit Fleischlichen, wie mit jungen Kindern in Christo.

1. Korinther 3, 2: Milch habe ich euch zu trinken gegeben, und nicht Speise; denn ihr konntet[G1410] noch nicht. Auch könnt[G1410] ihr jetzt noch nicht,

1. Korinther 3, 11: Einen anderen Grund kann[G1410] niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

1. Korinther 6, 5: Euch zur Schande muss ich das sagen: Ist so gar kein Weiser unter euch, auch nicht einer, der da könnte[G1410] richten zwischen Bruder und Bruder?

1. Korinther 7, 21: Bist du als Knecht berufen, sorge dich nicht; doch, kannst[G1410] du frei werden, so brauche es viel lieber.

1. Korinther 10, 13: Es hat euch noch keine denn menschliche Versuchung betreten; aber Gott ist getreu, der euch nicht lässt versuchen über euer Vermögen[G1410], sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende gewinne, dass ihr's könnet[G1410] ertragen.

1. Korinther 10, 21: Ihr könnt nicht[G1410 G3756] zugleich trinken des Herrn Kelch und der Teufel Kelch; ihr könnt nicht[G1410 G3756] zugleich teilhaftig sein des Tisches des Herrn und des Tisches der Teufel.

1. Korinther 12, 3: Darum tue ich euch kund, dass niemand Jesum verflucht, der durch den Geist Gottes redet; und niemand kann[G1410] Jesum einen Herrn heißen außer durch den heiligen Geist.

1. Korinther 12, 21: Es kann[G1410 G3756] das Auge nicht sagen zur Hand: Ich bedarf dein nicht; oder wiederum das Haupt zu den Füßen: Ich bedarf euer nicht.

1. Korinther 14, 31: Ihr könnt[G1410] wohl alle weissagen, einer nach dem anderen, auf dass sie alle lernen und alle ermahnt werden.

1. Korinther 15, 50: Das sage ich aber, liebe Brüder, dass Fleisch und Blut nicht können[G1410] das Reich Gottes ererben; auch wird das Verwesliche nicht erben das Unverwesliche.

2. Korinther 1, 4: der uns tröstet in aller unserer Trübsal, dass wir auch trösten können[G1410], die da sind in allerlei Trübsal, mit dem Trost, damit wir getröstet werden von Gott.

2. Korinther 3, 7: Wenn aber das Amt, das durch die Buchstaben tötet und in die Steine gebildet war, Klarheit hatte, also dass die Kinder Israel nicht konnten[G1410] ansehen das Angesicht Moses um der Klarheit willen seines Angesichtes, die doch aufhört,

2. Korinther 13, 8: Denn wir können[G1410] nichts wider die Wahrheit, sondern für die Wahrheit.

Galater 3, 21: Wie? Ist denn das Gesetz wider Gottes Verheißungen? Das sei ferne! Wenn aber ein Gesetz gegeben wäre, das da könnte[G1410] lebendig machen, so käme die Gerechtigkeit wahrhaftig aus dem Gesetz.

Epheser 3, 4: daran ihr, so ihr's leset, merken könnt[G1410] mein Verständnis des Geheimnisses Christi,

Epheser 3, 20: Dem[G1410] aber, der überschwenglich tun kann[G1410] über alles, das wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die da in uns wirkt,

Epheser 6, 11: Ziehet an den Harnisch Gottes, dass ihr bestehen könnet[G1410] gegen die listigen Anläufe des Teufels.

Epheser 6, 13: Um deswillen ergreifet den Harnisch Gottes, auf dass ihr[G1410] an dem bösen Tage Widerstand tun und alles wohl ausrichten und das Feld behalten möget[G1410].

Epheser 6, 16: Vor allen Dingen aber ergreifet den Schild des Glaubens, mit welchem ihr[G1410] auslöschen könnt[G1410] alle feurigen Pfeile des Bösewichtes;

Philipper 3, 21: welcher unseren nichtigen Leib verklären wird, dass er ähnlich werde seinem verklärten Leibe nach der Wirkung, mit der er kann[G1410] auch alle Dinge sich untertänig machen.

1. Thessalonicher 2, 7: hätten euch auch mögen[G1410] schwer sein als Christi Apostel. Aber wir sind mütterlich gewesen bei euch, gleichwie eine Amme ihre Kinder pflegt;

1. Thessalonicher 3, 9: Denn was für einen Dank können[G1410] wir Gott vergelten um euch für alle diese Freude, die wir haben von euch vor unserem Gott?

1. Timotheus 5, 25: Desgleichen auch etlicher gute Werke sind zuvor offenbar, und die anderen bleiben auch nicht[G1410 G3756] verborgen.

1. Timotheus 6, 7: Denn wir haben nichts in die Welt gebracht; darum offenbar ist, wir werden[G1410] auch nichts hinausbringen.

1. Timotheus 6, 16: der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, da niemand zukommen kann[G1410], welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann[G1410]; dem sei Ehre und ewiges Reich! Amen.

2. Timotheus 2, 13: glauben wir nicht[G1410 G569 G3756], so bleibt er treu; er kann sich selbst nicht[G1410 G569 G3756] verleugnen.

2. Timotheus 3, 7: lernen immerdar, und können[G1410] nimmer zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

2. Timotheus 3, 15: Und weil du von Kind auf die heilige Schrift weißt, kann[G1410] dich dieselbe unterweisen zur Seligkeit durch den Glauben an Christum Jesum.

Hebräer 2, 18: Denn worin er gelitten hat und versucht ist, kann[G1410] er helfen denen, die versucht werden.

Hebräer 3, 19: Und wir sehen, dass sie[G1410] nicht haben können[G1410] hineinkommen um des Unglaubens willen.

Hebräer 4, 15: Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte[G1410 G3361] Mitleiden haben mit unseren Schwachheiten, sondern der versucht ist allenthalben gleichwie wir, doch ohne Sünde.

Hebräer 5, 2: der[G1410] da könnte[G1410] mitfühlen mit denen, die da unwissend sind und irren, dieweil er auch selbst umgeben ist mit Schwachheit.

Hebräer 5, 7: Und er hat in den Tagen seines Fleisches Gebet und Flehen mit starkem Geschrei und Tränen geopfert zu dem[G1410], der ihm von dem[G1410] Tode konnte aushelfen; und ist auch erhört, darum dass er Gott in Ehren hatte.

Hebräer 7, 25: Daher kann[G1410] er auch selig machen immerdar, die durch ihn zu Gott kommen, und lebt immerdar und bittet für sie.

Hebräer 9, 9: welche ist ein Gleichnis auf die[G1410] gegenwärtige Zeit, nach welchem Gaben und Opfer geopfert werden, die[G1410] nicht können[G1410] vollkommen machen nach dem Gewissen den, der da Gottesdienst tut

Hebräer 10, 1: Denn das Gesetz hat den Schatten von den zukünftigen Gütern, nicht das Wesen der Güter selbst; alle Jahre muss man opfern immer einerlei Opfer, und es kann[G1410] nicht, die da opfern, vollkommen machen;

Hebräer 10, 11: Und ein jeglicher Priester ist eingesetzt, dass er alle Tage Gottesdienst pflege und oftmals einerlei Opfer tue, welche nimmermehr können[G1410] die Sünden abnehmen.

Jakobus 1, 21: Darum so leget ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmet das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist, welches kann[G1410] eure Seelen selig machen.

Jakobus 2, 14: Was hilft's, liebe Brüder, wenn jemand sagt, er habe den Glauben, und hat doch die Werke nicht? Kann[G1410 G3361] auch der Glaube ihn selig machen?

Jakobus 3, 8: aber die Zunge kann[G1410] kein Mensch zähmen, das unruhige Übel, voll tödlichen Giftes.

Jakobus 3, 12: Kann[G1410 G3361 G3762] auch, liebe Brüder, ein Feigenbaum Ölbeeren oder ein Weinstock Feigen tragen? Also kann[G1410] auch ein Brunnen nicht salziges und süßes Wasser geben.

Jakobus 4, 2: Ihr seid begierig, und erlanget's damit nicht; ihr hasset und neidet, und gewinnet[G1410 G3756] damit nichts; ihr streitet und krieget. Ihr habt nicht, darum dass ihr nicht bittet;

Jakobus 4, 12: Es ist ein einiger Gesetzgeber, der kann[G1410] selig machen und verdammen. Wer bist du, der du einen anderen richtest?

1. Johannes 3, 9: Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht[G1410 G3756] Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht[G1410 G3756] sündigen, denn er ist von Gott geboren.

1. Johannes 4, 20: Wenn jemand spricht: „Ich liebe Gott“, und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann[G1410] er Gott lieben, den er nicht sieht?

Judas 1, 24: Dem[G1410] aber, der euch kann[G1410] behüten ohne Fehl und stellen vor das Angesicht seiner Herrlichkeit unsträflich mit Freuden,

Offenbarung 2, 2: Ich weiß deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld und dass du die Bösen nicht tragen kannst[G1410]; und hast versucht die, die da sagen, sie seien Apostel, und sind's nicht, und hast sie als Lügner erfunden;

Offenbarung 3, 8: Ich weiß deine Werke. Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür, und niemand kann[G1410] sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort behalten und hast meinen Namen nicht verleugnet.

Offenbarung 5, 3: Und niemand im Himmel noch auf Erden noch unter der Erde konnte[G1410] das Buch auftun und hineinsehen.

Offenbarung 6, 17: Denn es ist gekommen der große Tag seines Zorns, und wer kann[G1410] bestehen?

Offenbarung 7, 9: Darnach sah ich, und siehe, eine große Schar, welche niemand zählen konnte[G1410], aus allen Heiden und Völkern und Sprachen, vor dem Stuhl stehend und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen,

Offenbarung 9, 20: Und die übrigen Leute, die nicht getötet wurden von diesen Plagen, taten nicht Buße für die Werke ihrer Hände, dass sie nicht anbeteten die Teufel und goldenen, silbernen, ehernen, steinernen und hölzernen Götzen, welche weder sehen noch hören noch wandeln können[G1410];

Offenbarung 13, 4: und sie beteten den Drachen an, der dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich, und wer kann[G1410] mit ihm kriegen?

Offenbarung 13, 17: dass niemand kaufen oder verkaufen kann[G1410], er habe denn das Malzeichen, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

Offenbarung 14, 3: Und sie sangen wie ein neues Lied vor dem Stuhl und vor den vier Tieren und den Ältesten; und niemand konnte[G1410] das Lied lernen denn die hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde.

Offenbarung 15, 8: Und der Tempel ward voll Rauch von der Herrlichkeit Gottes und von seiner Kraft; und niemand konnte[G1410] in den Tempel gehen, bis dass die sieben Plagen der sieben Engel vollendet wurden.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Eidechse

 

Zufallstext

8Der HErr aber bleibt ewiglich; er hat seinen Stuhl bereitet zum Gericht, 9und er wird den Erdboden recht richten und die Völker regieren rechtschaffen. 10Und der HErr ist des Armen Schutz, ein Schutz in der Not. 11Darum hoffen auf dich, die deinen Namen kennen; denn du verlässest nicht, die dich, HErr, suchen. 12Lobet den HErrn, der zu Zion wohnt; verkündiget unter den Völkern sein Tun! 13Denn er gedenkt und fragt nach ihrem Blut; er vergisst nicht des Schreiens der Armen. 14HErr, sei mir gnädig; siehe an mein Elend unter den Feinden, der du mich erhebst aus den Toren des Todes, 15auf dass ich erzähle all deinen Preis in den Toren der Tochter Zion, dass ich fröhlich sei über deine Hilfe.

Ps. 9,8 bis Ps. 9,15 - Luther (1912)