Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3704 – ὅπως – hopos (hop'-oce)

Gebildet aus

G3739   ὅς – hos (hos)

G4459   πῶς – pos (poce)

Verwendung

dass (49x), wie (4x), Jesum (1x), und (1x)

Vorkommen – 55 mal

Matthäus (18x) Markus (2x) Lukas (7x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (15x) Römer (2x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (2x) Galater (1x) 2. Thessalonicher (1x) Philemon (1x) Hebräer (2x) Jakobus (1x) 1. Petrus (1x)

  G3703 Übersicht G3705  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 8: und wies sie gen Bethlehem und sprach: Ziehet hin und forschet fleißig nach dem Kindlein; wenn ihr's findet, so sagt mir's wieder, dass[G3704] ich auch komme und es anbete.

Matthäus 2, 23: und kam und wohnte in der Stadt die da heißt Nazareth; auf dass[G3704] erfüllet würde, was da gesagt ist durch die Propheten: Er soll Nazarenus heißen.

Matthäus 5, 16: Also lasset euer Licht leuchten vor den Leuten, dass[G3704] sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Matthäus 5, 45: auf dass[G3704] ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel; denn er lässt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

Matthäus 6, 2: Wenn du nun Almosen gibst, sollst du nicht lassen vor dir posaunen, wie die Heuchler tun in den Schulen und auf den Gassen, auf dass[G3704] sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

Matthäus 6, 4: auf dass[G3704] dein Almosen verborgen sei; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.

Matthäus 6, 5: Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gern stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf dass[G3704] sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

Matthäus 6, 16: Wenn ihr fastet, sollt ihr nicht sauer sehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Angesicht, auf dass[G3704] sie vor den Leuten scheinen mit ihrem Fasten. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

Matthäus 6, 18: auf dass[G3704] du nicht scheinest vor den Leuten mit deinem Fasten, sondern vor deinem Vater, welcher verborgen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.

Matthäus 8, 17: auf dass[G3704] erfüllet würde, was gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht: „Er hat unsere Schwachheiten auf sich genommen, und unsere Seuchen hat er getragen.“

Matthäus 8, 34: Und siehe, da ging die ganze Stadt heraus Jesu entgegen. Und da sie ihn sahen, baten sie ihn, dass[G3704] er aus ihrer Gegend weichen wollte.

Matthäus 9, 38: Darum bittet den Herrn der Ernte, dass[G3704] er Arbeiter in seine Ernte sende.

Matthäus 12, 14: Da gingen die Pharisäer hinaus und hielten einen Rat über ihn, wie[G3704] sie ihn umbrächten.

Matthäus 12, 17: auf dass[G3704] erfüllet würde, was gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht:

Matthäus 13, 35: auf dass[G3704] erfüllet würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht: Ich will meinen Mund auftun in Gleichnissen und will aussprechen die Heimlichkeiten von Anfang der Welt.

Matthäus 22, 15: Da gingen die Pharisäer hin und hielten einen Rat, wie[G3704] sie ihn fingen in seiner Rede.

Matthäus 23, 35: auf dass[G3704] über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an bis auf das Blut des Zacharias, des Sohnes Berechjas, welchen ihr getötet habt zwischen dem Tempel und dem Altar.

Matthäus 26, 59: Die Hohenpriester aber und Ältesten und der ganze Rat suchten falsch Zeugnis wider Jesum[G3704], auf dass sie ihn töteten,

   Markus

Markus 3, 6: Und die Pharisäer gingen hinaus und hielten alsbald einen Rat mit des Herodes Dienern über ihn, wie[G3704] sie ihn umbrächten.

Markus 5, 23: und bat ihn sehr und sprach: Meine Tochter ist in den letzten Zügen; du wollest kommen und deine Hand auf sie legen, dass[G3704] sie gesund werde und lebe.

   Lukas

Lukas 2, 35: (und es wird ein Schwert durch deine Seele dringen), auf dass[G3704] vieler Herzen Gedanken offenbar werden.

Lukas 7, 3: Da er aber von Jesu hörte, sandte er die Ältesten der Juden zu ihm und bat ihn, dass[G3704] er käme und seinen Knecht gesund machte.

Lukas 10, 2: und sprach zu ihnen: Die Ernte ist groß, der Arbeiter aber sind wenige. Bittet den Herrn der Ernte, dass[G3704] er Arbeiter aussende in seine Ernte.

Lukas 11, 37: Da er aber in der Rede war, bat ihn ein Pharisäer, dass[G3704] er mit ihm das Mittagsmahl äße. Und er ging hinein und setzte sich zu Tische.

Lukas 16, 26: Und über das alles ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, dass[G3704] die wollten von hinnen hinabfahren zu euch, könnten nicht, und auch nicht von dannen zu uns herüberfahren.

Lukas 16, 28: denn ich habe noch fünf Brüder, dass[G3704] er ihnen bezeuge, auf dass[G3704] sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual.

Lukas 24, 20: wie[G3704 G5037] ihn unsere Hohenpriester und Obersten überantwortet haben zur Verdammnis des Todes und gekreuzigt.

   Johannes

Johannes 11, 57: Es hatten aber die Hohenpriester und Pharisäer lassen ein Gebot ausgehen, wenn jemand wüsste, wo er wäre, dass[G3704] er's anzeige, dass[G3704] sie ihn griffen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 20: auf dass[G3704] da komme die Zeit der Erquickung von dem Angesichte des Herrn, wenn er senden wird den, der euch jetzt zuvor gepredigt wird, Jesus Christus,

Apostelgeschichte 8, 15: welche, da sie hinabkamen, beteten sie über sie, dass[G3704] sie den heiligen Geist empfingen.

Apostelgeschichte 8, 24: Da antwortete Simon und sprach: Bittet ihr den Herrn für mich, dass[G3704] der keines über mich komme, davon ihr gesagt habt.

Apostelgeschichte 9, 2: und bat ihn um Briefe gen Damaskus an die Schulen, auf dass[G3704], wenn er etliche dieses Weges fände, Männer und Weiber, er sie gebunden führte gen Jerusalem.

Apostelgeschichte 9, 12: und hat gesehen im Gesicht einen Mann mit Namen Ananias zu ihm hineinkommen und die Hand auf ihn legen, dass[G3704] er wieder sehend werde.

Apostelgeschichte 9, 17: Und Ananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt (der dir erschienen ist auf dem Wege, da du her kamst), dass[G3704] du wieder sehend und mit dem heiligen Geist erfüllt werdest.

Apostelgeschichte 9, 24: Aber es ward Saulus kundgetan, dass[G3704] sie ihm nachstellten. Sie hüteten aber Tag und Nacht an den Toren, dass[G3704] sie ihn töteten.

Apostelgeschichte 15, 17: auf dass[G3704 G302], was übrig ist von Menschen, nach dem Herrn frage, dazu alle Heiden, über welche mein Name genannt ist, spricht der Herr, der das alles tut.“

Apostelgeschichte 20, 16: Denn Paulus hatte beschlossen, an Ephesus vorüberzuschiffen, dass[G3704] er nicht müsste in Asien Zeit zubringen; denn er eilte, auf den Pfingsttag zu Jerusalem zu sein, so es ihm möglich wäre.

Apostelgeschichte 23, 15: So tut nun kund dem Oberhauptmann und dem Rat, dass[G3704] er ihn morgen zu euch führe, als wolltet ihr ihn besser verhören; wir aber sind bereit, ihn zu töten, ehe er denn vor euch kommt.

Apostelgeschichte 23, 20: Er aber sprach: Die Juden sind eins geworden, dich zu bitten, dass[G3704] du morgen Paulus vor den Rat bringen lassest, als wollten sie ihn besser verhören.

Apostelgeschichte 23, 23: und rief zu sich zwei Unterhauptleute und sprach: Rüstet zweihundert Kriegsknechte, dass[G3704] sie gen Cäsarea ziehen, und siebzig Reiter und zweihundert Schützen auf die dritte Stunde der Nacht;

Apostelgeschichte 24, 26: Er hoffte aber daneben, dass[G3704 G3754] ihm von Paulus sollte Geld gegeben werden, dass[G3704 G3754] er ihn losgäbe; darum er ihn auch oft fordern ließ und besprach sich mit ihm.

Apostelgeschichte 25, 3: und baten um Gunst wider ihn, dass[G3704] er ihn fordern ließe gen Jerusalem, und stellten ihm nach, dass[G3704] sie ihn unterwegs umbrächten.

Apostelgeschichte 25, 26: Etwas Gewisses aber habe ich von ihm nicht, das ich dem Herrn schreibe. Darum habe ich ihn lassen hervorbringen vor euch, allermeist aber vor dich, König Agrippa, auf dass[G3704] ich nach geschehener Erforschung haben möge, was ich schreibe.

   Römer

Römer 3, 4: Das sei ferne! Es bleibe vielmehr also, dass[G3704 G1096] Gott sei wahrhaftig und alle Menschen Lügner; wie geschrieben steht: „Auf dass[G3704 G1096] du gerecht seist in deinen Worten und überwindest, wenn du gerichtet wirst.“

Römer 9, 17: Denn die Schrift sagt zum Pharao: „Ebendarum habe ich dich erweckt, dass[G3704] ich an dir meine Macht erzeige, auf dass[G3704] mein Name verkündigt werde in allen Landen.“

   1. Korinther

1. Korinther 1, 29: auf dass[G3704] sich vor ihm kein Fleisch rühme.

   2. Korinther

2. Korinther 8, 11: nun aber vollbringet auch das Tun, auf dass[G3704], gleichwie da ist ein geneigtes Gemüt, zu wollen, so sei auch da ein geneigtes Gemüt, zu tun von dem, was ihr habt.

2. Korinther 8, 14: So diene euer Überfluss ihrem Mangel diese (teure) Zeit lang, auf dass auch ihr Überfluss hernach diene eurem Mangel und[G3704] ein Ausgleich geschehe;

   Galater

Galater 1, 4: der sich selbst für unsere Sünden gegeben hat, dass[G3704] er uns errettete von dieser gegenwärtigen argen Welt nach dem Willen Gottes und unseres Vaters,

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 12: auf dass[G3704] an euch gepriesen werde der Name unseres Herrn Jesu Christi und ihr an ihm, nach der Gnade unseres Gottes und des Herrn Jesu Christi.

   Philemon

Philemon 1, 6: dass[G3704] der Glaube, den wir miteinander haben, in dir kräftig werde durch Erkenntnis alles des Guten, das ihr habt in Christo Jesu.

   Hebräer

Hebräer 2, 9: Den aber, der eine kleine Zeit niedriger gewesen ist als die Engel, Jesum, sehen wir durchs Leiden des Todes gekrönt mit Preis und Ehre, auf dass[G3704] er von Gottes Gnaden für alle den Tod schmeckte.

Hebräer 9, 15: Und darum ist er auch ein Mittler des neuen Testaments, auf dass[G3704] durch den Tod, der geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen, die unter dem ersten Testament waren, die, die berufen sind, das verheißene ewige Erbe empfangen.

   Jakobus

Jakobus 5, 16: Bekenne einer dem anderen seine Sünden und betet füreinander, dass[G3704] ihr gesund werdet. Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 9: Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, das königliche Priestertum, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass[G3704] ihr verkündigen sollt die Tugenden des, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Der Fels in der Wüste
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

19so wollen wir nicht von dir weichen. Erhalte uns am Leben, so wollen wir deinen Namen anrufen! 20O HERR, Gott der Heerscharen, stelle uns wieder her! Laß dein Antlitz leuchten, so wird uns geholfen! 1Dem Vorsänger. Auf der Gittit. Von Asaph. 2Jubelt Gott, der unsre Stärke ist, jauchzet dem Gott Jakobs! 3Stimmt ein Lied an und nehmt die Pauke zur Hand, die liebliche Harfe mit dem Psalter! 4Blaset am Neumond die Posaune, am Vollmond, unserm festlichen Tag! 5Denn das ist Israels Pflicht; der Gott Jakobs hat ein Anrecht darauf. 6Er verordnete es zum Zeugnis in Joseph, als er auszog wider Ägypten.

Ps. 80,19 bis Ps. 81,6 - Schlachter (1951)