Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3666 – ὁμοιόω – homoioo (hom-oy-o'-o)

Gebildet aus

G3664   ὅμοιος – homoios (hom'-oy-os)

Verwendung

gleich (7x), vergleichen (5x), soll (3x), euch (1x), gleichstellen (1x), gleichwie (1x), ist (1x), sollt (1x), vergleiche (1x)

  G3665 Übersicht G3667  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 8: Darum sollt[G3666] ihr euch[G3666] ihnen nicht gleichstellen[G3666]. Euer Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe denn ihr ihn bittet.

Matthäus 7, 24: Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, den vergleiche[G3666] ich einem klugen Mann, der sein Haus auf einen Felsen baute.

Matthäus 7, 26: Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der ist[G3666] einem törichten Manne gleich[G3666], der sein Haus auf den Sand baute.

Matthäus 11, 16: Wem soll[G3666] ich aber dies Geschlecht vergleichen[G3666]? Es ist den Kindlein gleich, die an dem Markt sitzen und rufen gegen ihre Gesellen

Matthäus 13, 24: Er legte ihnen ein anderes Gleichnis vor und sprach: Das Himmelreich ist gleich[G3666] einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte.

Matthäus 18, 23: Darum ist das Himmelreich gleich[G3666] einem König, der mit seinen Knechten rechnen wollte.

Matthäus 22, 2: Das Himmelreich ist gleich[G3666] einem Könige, der seinem Sohn Hochzeit machte.

Matthäus 25, 1: Dann wird das Himmelreich gleich[G3666] sein zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und gingen aus, dem Bräutigam entgegen.

   Markus

Markus 4, 30: Und er sprach: Wem wollen wir das Reich Gottes vergleichen[G3666], und durch welch Gleichnis wollen wir es vorbilden?

   Lukas

Lukas 7, 31: Aber der Herr sprach: Wem soll[G3666] ich die Menschen dieses Geschlechts vergleichen[G3666], und wem sind sie gleich?

Lukas 13, 18: Er sprach aber: Wem ist das Reich Gottes gleich, und wem soll ich's vergleichen[G3666]?

Lukas 13, 20: Und abermals sprach er: Wem soll[G3666] ich das Reich Gottes vergleichen[G3666]?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 14, 11: Da aber das Volk sah, was Paulus getan hatte, hoben sie ihre Stimme auf und sprachen auf lykaonisch: Die Götter sind den Menschen gleich[G3666] geworden und zu uns herniedergekommen.

   Römer

Römer 9, 29: Und wie Jesaja zuvor sagte: „Wenn uns nicht der Herr Zebaoth hätte lassen Samen übrig bleiben, so wären wir wie Sodom geworden und gleichwie[G3666 G302] Gomorra.“

   Hebräer

Hebräer 2, 17: Daher musste er in allen Dingen seinen Brüdern gleich[G3666] werden, auf dass er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester vor Gott, zu versöhnen die Sünden des Volks.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

11Dazu kommt noch ein Ziegenbock als Sündopfer, zusätzlich zu dem Sündopfer der Versöhnung und dem regelmäßigen Brandopfer und den dazugehörenden Speis- und Trankopfern." 12"Am 15. Oktober sollt ihr euch zu einem heiligen Fest versammeln. Da muss jede Arbeit ruhen. Sieben Tage lang sollt ihr Jahwe ein Fest feiern. 13Ihr sollt ein Brandopfer bringen, dessen Geruch ihn erfreut: dreizehn junge Stiere, zwei Schafböcke und vierzehn makellose einjährige Lämmer, 14und das dazugehörige Speisopfer, mit Öl vermengtes Feinmehl: sechseinhalb Liter zu jedem der dreizehn Stiere, viereinhalb Liter zu jedem der beiden Schafböcke 15und zwei Liter für jedes der vierzehn Lämmer. 16Dazu kommt noch ein Ziegenbock als Sündopfer, zusätzlich zu dem regelmäßigen Brandopfer und den dazugehörenden Speis- und Trankopfern. 17Am zweiten Tag sollt ihr zwölf junge Stiere, zwei Schafböcke und vierzehn makellose einjährige Lämmer bringen 18sowie das dazugehörige Speis- und Trankopfer zu den Stieren, den Schafböcken und den Lämmern entsprechend ihrer Anzahl und Vorschrift.

4.Mose 29,11 bis 4.Mose 29,18 - NeÜ bibel.heute (2019)