Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5600 – ὦ – o (o)

Siehe auch

G1510   εἰμί – eimi (i-mee')

G1487   εἰ – ei (i)

Verwendung

sei (17x), seien (11x), ist (9x), seid (7x), sie (4x), ihr (3x), sein (3x), Ist (2x), bestehe (1x), wir (1x), werde (1x), stellen (1x), sollten (1x), Mangel (1x), möchte (1x), bin (1x), lasset (1x), hat (1x), haltet (1x), habe (1x), da (1x), bist (1x), wäre (1x)

Vorkommen – 61 mal

Matthäus (6x) Markus (2x) Lukas (3x) Johannes (14x) Apostelgeschichte (1x) Römer (3x) 1. Korinther (10x) 2. Korinther (6x) Galater (1x) Epheser (2x) Philipper (2x) 1. Timotheus (2x) 2. Timotheus (1x) Titus (2x) Philemon (1x) Jakobus (3x) 1. Johannes (1x) 2. Johannes (1x)

  G5599 Übersicht G5601  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 4: auf dass dein Almosen verborgen sei[G5600]; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.

Matthäus 6, 22: Das Auge ist[G5600 G2076] des Leibes Licht. Wenn dein Auge einfältig ist[G5600 G2076], so wird dein ganzer Leib licht sein;

Matthäus 10, 13: und wenn es das Haus wert ist[G5600], wird euer Friede auf sie kommen. Ist[G5600] es aber nicht wert, so wird sich euer Friede wieder zu euch wenden.

Matthäus 20, 4: und sprach zu ihnen: Gehet ihr auch hin in den Weinberg; ich will euch geben, was recht ist[G5600].

Matthäus 20, 7: Sie sprachen zu ihm: Es hat uns niemand gedingt. Er sprach zu ihnen: Gehet ihr auch hin in den Weinberg, und was recht sein[G5600] wird, soll euch werden.

Matthäus 24, 28: Wo aber ein Aas ist[G5600], da sammeln sich die Adler.

   Markus

Markus 3, 14: Und er ordnete die Zwölf, dass sie[G5600 G846] bei ihm sein sollten[G5600] und dass er sie[G5600 G846] aussendete, zu predigen,

Markus 5, 18: Und da er in das Schiff trat, bat ihn der Besessene, dass er möchte[G5600] bei ihm sein.

   Lukas

Lukas 10, 6: Und so daselbst wird ein Kind des Friedens sein[G5600], so wird euer Friede auf ihm beruhen; wo aber nicht, so wird sich euer Friede wieder zu euch wenden.

Lukas 11, 34: Das Auge ist[G5600 G2076] des Leibes Licht. Wenn nun dein Auge einfältig ist[G5600 G2076], so ist[G5600 G2076] dein ganzer Leib licht; so aber dein Auge ein Schalk ist[G5600 G2076], so ist[G5600 G2076] auch dein Leib finster.

Lukas 14, 8: Wenn du von jemand geladen wirst zur Hochzeit, so setze dich nicht obenan, dass nicht etwa ein Vornehmerer als du von ihm geladen sei[G5600],

   Johannes

Johannes 3, 2: Der kam zu Jesu bei der Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, dass du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei[G5600] denn Gott mit ihm.

Johannes 3, 27: Johannes antwortete und sprach: Ein Mensch kann nichts nehmen, es werde[G5600] ihm denn gegeben vom Himmel.

Johannes 6, 65: Und er sprach: Darum habe ich euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, es sei[G5600] ihm denn von meinem Vater gegeben.

Johannes 9, 5: Dieweil ich bin[G5600 G1510] in der Welt, bin[G5600 G1510] ich das Licht der Welt.

Johannes 9, 31: Wir wissen aber, dass Gott die Sünder nicht hört; sondern wenn jemand gottesfürchtig ist[G5600] und tut seinen Willen, den hört er.

Johannes 14, 3: Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid[G5600 G2532], wo ich bin.

Johannes 16, 24: Bisher habt ihr nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, so werdet ihr nehmen, dass eure Freude vollkommen sei[G5600].

Johannes 17, 11: Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, dass sie eins seien[G5600] gleichwie wir.

Johannes 17, 19: Ich heilige mich selbst für sie, auf dass auch sie geheiligt seien[G5600] in der Wahrheit.

Johannes 17, 21: auf dass sie alle eins seien[G5600], gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; dass auch sie in uns eins seien[G5600], auf dass die Welt glaube, du habest mich gesandt.

Johannes 17, 22: Und ich habe ihnen gegeben die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, dass sie[G5600] eins seien[G5600], gleichwie wir eins sind,

Johannes 17, 23: ich in ihnen und du in mir, auf dass sie vollkommen seien[G5600] in eins und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und liebest sie, gleichwie du mich liebst.

Johannes 17, 24: Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien[G5600], die du mir gegeben hast, dass sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe denn die Welt gegründet ward.

Johannes 17, 26: Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und will ihn kundtun, auf dass die Liebe, damit du mich liebst, sei[G5600] in ihnen und ich in ihnen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 38: Und nun sage ich euch: Lasset ab von diesen Menschen und lasset sie fahren! Ist[G5600] der Rat oder das Werk aus den Menschen, so wird's untergehen;

   Römer

Römer 2, 25: Die Beschneidung ist wohl nütz, wenn du das Gesetz hältst; hältst du das Gesetz aber nicht, so bist[G5600] du aus einem Beschnittenen schon ein Unbeschnittener geworden.

Römer 9, 27: Jesaja aber schreit für Israel: „Wenn die Zahl der Kinder Israel würde sein[G5600] wie der Sand am Meer, so wird doch nur der Überrest selig werden;

Römer 11, 25: Ich will euch nicht verhalten, liebe Brüder, dieses Geheimnis (auf dass ihr[G5600] nicht stolz seid[G5600]): Blindheit ist Israel zum Teil widerfahren, so lange, bis die Fülle der Heiden eingegangen sei

   1. Korinther

1. Korinther 1, 10: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesu Christi, dass ihr allzumal einerlei Rede führet und lasset[G5600] nicht Spaltungen unter euch sein, sondern haltet[G5600] fest aneinander in einem Sinne und in einerlei Meinung.

1. Korinther 2, 5: auf dass euer Glaube bestehe[G5600] nicht auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft.

1. Korinther 5, 7: Darum feget den alten Sauerteig aus, auf dass ihr[G5600 G2075] ein neuer Teig seid[G5600 G2075], gleichwie ihr[G5600 G2075] ungesäuert seid[G5600 G2075]. Denn wir haben auch ein Osterlamm, das ist Christus, für uns geopfert.

1. Korinther 7, 29: Das sage ich aber, liebe Brüder: Die Zeit ist kurz. Weiter ist das die Meinung: Die da Weiber haben, dass sie seien[G5600], als hätten sie keine; und die da weinen, als weinten sie nicht;

1. Korinther 7, 34: welche nicht freit, die sorgt, was dem Herrn angehört, dass sie heilig sei[G5600 G2532] am Leib und auch am Geist; die aber freit, die sorgt, was der Welt angehört, wie sie dem Manne gefalle.

1. Korinther 7, 36: So aber jemand sich lässt dünken, es wolle sich nicht schicken mit seiner Jungfrau, weil sie eben wohl mannbar ist[G5600], und es will nicht anders sein, so tue er, was er will; er sündigt nicht, er lasse sie freien.

1. Korinther 12, 25: auf dass nicht eine Spaltung im Leibe sei[G5600], sondern die Glieder füreinander gleich sorgen.

1. Korinther 14, 28: Ist[G5600] aber kein Ausleger da[G5600], so schweige er in der Gemeinde, rede aber sich selber und Gott.

1. Korinther 15, 28: Wenn aber alles ihm untertan sein wird, alsdann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles untergetan hat, auf dass Gott sei[G5600] alles in allen.

1. Korinther 16, 4: So es aber wert ist[G5600], dass ich auch hinreise, sollen sie mit mir reisen.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 9: und bei uns beschlossen hatten, wir müssten sterben. Das geschah aber darum, damit wir unser Vertrauen nicht auf uns selbst sollen stellen[G5600], sondern auf Gott, der die Toten auferweckt,

2. Korinther 1, 17: Bin ich aber leichtfertig gewesen, da ich solches gedachte? Oder sind meine Anschläge fleischlich? Nicht also; sondern bei mir ist[G5600] Ja Ja, und Nein ist[G5600] Nein.

2. Korinther 4, 7: Wir haben aber solchen Schatz in irdenen Gefäßen, auf dass die überschwengliche Kraft sei[G5600] Gottes und nicht von uns.

2. Korinther 9, 3: Ich habe aber diese Brüder darum gesandt, dass nicht unser Rühmen von euch zunichte würde in dem Stücke, und dass ihr[G5600] bereit seid[G5600], gleichwie ich von euch gesagt habe;

2. Korinther 13, 7: Ich bitte aber Gott, dass ihr nichts Übles tut; nicht, auf dass wir als tüchtig angesehen werden, sondern auf dass ihr das Gute tut und wir wie die Untüchtigen seien[G5600].

2. Korinther 13, 9: Wir freuen uns aber, wenn wir schwach sind, und ihr mächtig seid[G5600]. Und dasselbe wünschen wir auch, nämlich eure Vollkommenheit.

   Galater

Galater 5, 10: Ich versehe mich zu euch in dem Herrn, ihr werdet nicht anders gesinnt sein. Wer euch aber irremacht, der wird sein Urteil tragen, er sei[G5600 G302], wer er wolle.

   Epheser

Epheser 4, 14: auf dass wir[G5600] nicht mehr Kinder seien[G5600] und uns bewegen und wiegen lassen von allerlei Wind der Lehre durch Schalkheit der Menschen und Täuscherei, womit sie uns erschleichen, uns zu verführen.

Epheser 5, 27: auf dass er sie sich selbst darstellte als eine Gemeinde, die herrlich sei[G5600], die nicht habe einen Flecken oder Runzel oder des etwas, sondern dass sie heilig sei[G5600] und unsträflich.

   Philipper

Philipper 1, 10: dass ihr prüfen möget, was das Beste sei, auf dass ihr seid[G5600] lauter und unanstößig auf den Tag Christi,

Philipper 2, 28: Ich habe[G5600] ihn aber desto eilender gesandt, auf dass ihr ihn seht und wieder fröhlich werdet und ich auch der Traurigkeit weniger habe[G5600].

   1. Timotheus

1. Timotheus 4, 15: Dessen warte, damit gehe um, auf dass dein Zunehmen in allen Dingen offenbar sei[G5600].

1. Timotheus 5, 7: Solches gebiete, auf dass sie[G5600] untadelig seien[G5600].

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 17: dass ein Mensch Gottes sei[G5600] vollkommen, zu allem guten Werk geschickt.

   Titus

Titus 1, 9: und haltend ob dem Wort, das gewiss ist, und lehrhaft, auf dass er mächtig sei[G5600], zu ermahnen durch die heilsame Lehre und zu strafen die Widersprecher.

Titus 3, 14: Lass aber auch die Unseren lernen, dass sie[G5600] im Stand guter Werke sich finden lassen, wo man ihrer bedarf, auf dass sie[G5600] nicht unfruchtbar seien[G5600].

   Philemon

Philemon 1, 14: aber ohne deinen Willen wollte ich nichts tun, auf dass dein Gutes nicht wäre[G5600] genötigt, sondern freiwillig.

   Jakobus

Jakobus 1, 4: Die Geduld aber soll festbleiben bis ans Ende, auf dass ihr seid[G5600] vollkommen und ganz und keinen Mangel habet.

Jakobus 2, 15: Wenn aber ein Bruder oder eine Schwester bloß wäre und Mangel[G5600 G3007] hätte der täglichen Nahrung,

Jakobus 5, 15: Und das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er hat[G5600] Sünden getan, werden sie ihm vergeben sein.

   1. Johannes

1. Johannes 1, 4: Und solches schreiben wir euch, auf dass eure Freude völlig sei[G5600].

   2. Johannes

2. Johannes 1, 12: Ich hatte euch viel zu schreiben, aber ich wollte nicht mit Briefen und Tinte; sondern ich hoffe, zu euch zu kommen und mündlich mit euch zu reden, auf dass unsere Freude vollkommen sei[G5600].

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Timna-Park - Timna-Berg
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

9Und das Übrige davon sollen Aaron und seine Söhne essen; ungesäuert soll es gegessen werden an heiligem Orte; im Vorhofe des Zeltes der Zusammenkunft sollen sie es essen. 10Es soll nicht gesäuert gebacken werden; als ihren Anteil habe ich es ihnen gegeben von meinen Feueropfern: hochheilig ist es, wie das Sündopfer und wie das Schuldopfer. 11Alles Männliche unter den Kindern Aarons soll es essen: Ein für ewig Bestimmtes bei euren Geschlechtern von den Feueropfern Jahwes. Alles, was sie anrührt, wird heilig sein. 12Und Jahwe redete zu Mose und sprach: 13Dies ist die Opfergabe Aarons und seiner Söhne, welche sie Jahwe darbringen sollen an dem Tage, da er gesalbt wird: Ein Zehntel Epha Feinmehl als beständiges Speisopfer, die Hälfte davon am Morgen und die Hälfte davon am Abend. 14Es soll in der Pfanne mit Öl bereitet werden, eingerührt mit Öl sollst du es bringen; gebackene Speisopferstücke sollst du darbringen als einen lieblichen Geruch dem Jahwe. 15Und der Priester, der unter seinen Söhnen an seiner Statt gesalbt wird, soll es opfern; eine ewige Satzung: es soll dem Jahwe ganz geräuchert werden. 16Und jedes Speisopfer des Priesters soll ein Ganzopfer sein; es soll nicht gegessen werden.

3.Mose 6,9 bis 3.Mose 6,16 - Elberfelder (1905)