Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4008 – πέραν – peran (per'-an)

Verwendung

jenseits (12x), über (4x), diesseits (1x), herüber (1x), herüberfuhr (1x), herüberfuhren (1x), hinüberfahren (1x), hinüberführen (1x), hinübergefahren (1x)

Vorkommen – 23 mal

Matthäus (7x) Markus (7x) Lukas (1x) Johannes (8x)

  G4007 Übersicht G4009  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 15: „Das Land Sebulon und das Land Naphthali, am Wege des Meeres, jenseits[G4008] des Jordans, und das heidnische Galiläa,

Matthäus 4, 25: Und es folgte ihm nach viel Volks aus Galiläa, aus den Zehn-Städten, von Jerusalem, aus dem jüdischen Lande und von jenseits[G4008] des Jordans.

Matthäus 8, 18: Und da Jesus viel Volks um sich sah, hieß er hinüber jenseits[G4008] des Meeres fahren.

Matthäus 8, 28: Und er kam jenseits[G4008] des Meeres in die Gegend der Gergesener. Da liefen ihm entgegen zwei Besessene, die kamen aus den Totengräbern und waren sehr grimmig, also dass niemand diese Straße wandeln konnte.

Matthäus 14, 22: Und alsbald trieb Jesus seine Jünger, dass sie in das Schiff traten und vor ihm herüberfuhren[G4008 G1519], bis er das Volk von sich ließe.

Matthäus 16, 5: Und da seine Jünger waren hinübergefahren[G4008], hatten sie vergessen, Brot mit sich zu nehmen.

Matthäus 19, 1: Und es begab sich, da Jesus diese Reden vollendet hatte, erhob er sich aus Galiläa und kam in das Gebiet des jüdischen Landes jenseits[G4008] des Jordans;

   Markus

Markus 3, 8: und von Jerusalem und aus Idumäa und von jenseits[G4008] des Jordans, und die um Tyrus und Sidon wohnen, eine große Menge, die seine Taten hörten, und kamen zu ihm.

Markus 4, 35: Und an demselben Tage des Abends sprach er zu ihnen: Lasst uns hinüberfahren[G4008 G1330 G1519].

Markus 5, 1: Und sie kamen jenseits[G4008 G1519] des Meers in die Gegend der Gadarener.

Markus 5, 21: Und da Jesus wieder herüberfuhr[G4008 G1276 G1519] im Schiff, versammelte sich viel Volks zu ihm, und er war an dem Meer.

Markus 6, 45: Und alsbald trieb er seine Jünger, dass sie in das Schiff träten und vor ihm hinüberführen[G4008 G1519] gen Bethsaida, bis dass er das Volk von sich ließe.

Markus 8, 13: Und er ließ sie und trat wiederum in das Schiff und fuhr herüber[G4008 G1519].

Markus 10, 1: Und er machte sich auf und kam von dannen an die Örter des jüdischen Landes jenseits[G4008] des Jordans. Und das Volk ging abermals in Haufen zu ihm, und wie seine Gewohnheit war, lehrte er sie abermals.

   Lukas

Lukas 8, 22: Und es begab sich an der Tage einem, dass er in ein Schiff trat samt seinen Jüngern; und er sprach zu ihnen: Lasst uns über[G4008 G1519] den See fahren. Und sie stießen vom Lande.

   Johannes

Johannes 1, 28: Dies geschah zu Bethabara jenseits[G4008] des Jordans, wo Johannes taufte.

Johannes 3, 26: Und sie kamen zu Johannes und sprachen zu ihm: Meister, der bei dir war jenseits[G4008] des Jordans, von dem du zeugtest, siehe, der tauft, und jedermann kommt zu ihm.

Johannes 6, 1: Darnach fuhr Jesus weg über[G4008] das Meer an der Stadt Tiberias in Galiläa.

Johannes 6, 17: und traten in das Schiff und kamen über[G4008] das Meer gen Kapernaum. Und es war schon finster geworden, und Jesus war nicht zu ihnen gekommen.

Johannes 6, 22: Des anderen Tages sah das Volk, das diesseits[G4008] des Meers stand, dass kein anderes Schiff daselbst war denn das eine, darein seine Jünger getreten waren, und dass Jesus nicht mit seinen Jüngern in das Schiff getreten war, sondern allein seine Jünger waren weggefahren.

Johannes 6, 25: Und da sie ihn fanden jenseits[G4008] des Meers, sprachen sie zu ihm: Rabbi, wann bist du hergekommen?

Johannes 10, 40: und zog hin wieder jenseits[G4008] des Jordans an den Ort, da Johannes zuvor getauft hatte, und blieb allda.

Johannes 18, 1: Da Jesus solches geredet hatte, ging er hinaus mit seinen Jüngern über[G4008] den Bach Kidron; da war ein Garten, darein ging Jesus und seine Jünger.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

2Er sprach aber zu ihnen: Die Ernte zwar ist groß, der Arbeiter aber sind wenige. Bittet nun den Herrn der Ernte, daß er Arbeiter aussende in seine Ernte. 3Gehet hin! Siehe, ich sende euch wie Lämmer inmitten von Wölfen. 4Traget weder Börse noch Tasche, noch Sandalen, und grüßet niemand auf dem Wege. 5In welches Haus irgend ihr aber eintretet, sprechet zuerst: Friede diesem Hause! 6Und wenn daselbst ein Sohn des Friedens ist, so wird euer Friede auf demselben ruhen; wenn aber nicht, so wird er zu euch zurückkehren. 7In demselben Hause aber bleibet, und esset und trinket, was sie haben; denn der Arbeiter ist seines Lohnes wert. Gehet nicht aus einem Hause in ein anderes. 8Und in welche Stadt irgend ihr eintretet, und sie nehmen euch auf, da esset, was euch vorgesetzt wird, und heilet die Kranken in ihr 9und sprechet zu ihnen: Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen.

Luk. 10,2 bis Luk. 10,9 - Elberfelder (1905)