Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1987 – ἐπίσταμαι – epistamai (ep-is'-tam-ahee)

Siehe auch

G2186   ἐφίστημι – ephistemi (ef-is'-tay-mee)

G3563   νοῦς – nous (nooce)

Verwendung

weiß (5x), wisset (5x), wusste (2x), erkennen (1x), wissen (1x)

  G1986 Übersicht G1988  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 14, 68: Er leugnete aber und sprach: Ich kenne ihn nicht, weiß[G1987] auch nicht, was du sagst. Und er ging hinaus in den Vorhof; und der Hahn krähte.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 28: Und er sprach zu ihnen: Ihr wisset[G1987], wie es ein unerlaubtes Ding ist einem jüdischen Mann, sich zu tun oder zu kommen zu einem Fremdling; aber Gott hat mir gezeigt, keinen Menschen gemein oder unrein zu heißen.

Apostelgeschichte 15, 7: Da man sich aber lange gestritten hatte, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ihr wisset[G1987], dass Gott lange vor dieser Zeit unter uns erwählt hat, dass durch meinen Mund die Heiden das Wort des Evangeliums hörten und glaubten.

Apostelgeschichte 18, 25: Dieser war unterwiesen im Weg des Herrn und redete mit brünstigem Geist und lehrte mit Fleiß von dem Herrn, wusste[G1987] aber allein von der Taufe des Johannes.

Apostelgeschichte 19, 15: Aber der böse Geist antwortete und sprach: Jesum kenne ich wohl, und von Paulus weiß[G1987] ich wohl; wer seid ihr aber?

Apostelgeschichte 19, 25: Dieselben und die Beiarbeiter des Handwerks versammelte er und sprach: Liebe Männer, ihr wisset[G1987], dass wir großen Gewinn von diesem Gewerbe haben;

Apostelgeschichte 20, 18: Als aber die zu ihm kamen, sprach er zu ihnen: Ihr wisset[G1987] von dem ersten Tage an, da ich bin nach Asien gekommen, wie ich allezeit bin bei euch gewesen

Apostelgeschichte 22, 19: Und ich sprach: Herr, sie wissen[G1987] selbst, dass ich gefangen legte und stäupte die, die an dich glaubten, in den Schulen hin und her;

Apostelgeschichte 24, 10: Paulus aber, da ihm der Landpfleger winkte zu reden, antwortete: Dieweil ich weiß[G1987], dass du in diesem Volk nun viele Jahre ein Richter bist, will ich unerschrocken mich verantworten;

Apostelgeschichte 26, 26: Denn der König weiß[G1987 G4012] solches wohl, zu welchem ich freudig rede. Denn ich achte, ihm sei der keines verborgen; denn solches ist nicht im Winkel geschehen.

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 4: der ist aufgeblasen und weiß[G1987] nichts, sondern hat die Seuche der Fragen und Wortkriege, aus welchen entspringt Neid, Hader, Lästerung, böser Argwohn.

   Hebräer

Hebräer 11, 8: Durch den Glauben ward gehorsam Abraham, da er berufen ward, auszugehen in das Land, das er ererben sollte; und ging aus und wusste[G1987] nicht, wo er hinkäme.

   Jakobus

Jakobus 4, 14: die ihr nicht wisset[G1987], was morgen sein wird. Denn was ist euer Leben? Ein Dampf ist's, der eine kleine Zeit währt, darnach aber verschwindet er.

   Judas

Judas 1, 10: Diese aber lästern alles, davon sie nichts wissen; was sie aber natürlich erkennen[G1987] wie die unvernünftigen Tiere, darin verderben sie.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die

 

Zufallstext

15Den Schenkel des Hebopfers und die Brust des Webopfers sollen sie nebst den Feueropfern der Fettstücke bringen, um sie als Webopfer vor Jahwe zu weben; und sie sollen dir gehören und deinen Söhnen mit dir, als eine ewige Gebühr, so wie Jahwe geboten hat. 16Und Mose suchte eifrig den Bock des Sündopfers, und siehe, er war verbrannt. Und er erzürnte über Eleasar und über Ithamar, die Söhne Aarons, die übriggeblieben, und sprach: 17Warum habt ihr nicht das Sündopfer an heiligem Orte gegessen? Denn es ist hochheilig; und er hat es euch gegeben, um die Ungerechtigkeit der Gemeinde zu tragen, um Sühnung für sie zu tun vor Jahwe. 18Siehe, das Blut desselben ist nicht in das Innere des Heiligtums gebracht worden; ihr sollt es jedenfalls im Heiligtum essen, so wie ich geboten habe. 19Und Aaron redete zu Mose: Siehe, heute haben sie ihr Sündopfer und ihr Brandopfer vor Jahwe dargebracht; und solches ist mir begegnet; und hätte ich heute das Sündopfer gegessen, würde es gut gewesen sein in den Augen Jahwes? 20Und Mose hörte es, und es war gut in seinen Augen. 1Und Jahwe redete zu Mose und zu Aaron und sprach zu ihnen: 2Redet zu den Kindern Israel und sprechet: Dies sind die Tiere, die ihr essen sollt von allen Tieren, die auf der Erde sind.

3.Mose 10,15 bis 3.Mose 11,2 - Elberfelder (1905)