Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5127 – τούτου – toutou (too'-too)

Gebildet aus

G3778   οὗτος – houtos (hoo'-tos)

Verwendung

dieser (22x), dieses (11x), diesem (10x), Derhalben (3x), diese (3x), die (2x), Darum (2x), diesen (2x), berief (1x), sich (1x), ihm (1x), es (1x), doch (1x), Dieser (1x), dies (1x), deswillen (1x), Dafür (1x), des (1x), den (1x), da (1x), ...

dem (1x), dass (1x), davon (1x), das (1x), darüber (1x), darum (1x), Daran (1x), Weltweisen (1x)

Vorkommen – 72 mal

Matthäus (6x) Markus (2x) Lukas (7x) Johannes (17x) Apostelgeschichte (15x) Römer (2x) 1. Korinther (6x) 2. Korinther (2x) Epheser (5x) Kolosser (1x) Titus (1x) Jakobus (2x) 1. Johannes (1x) Offenbarung (5x)

  G5126 Übersicht G5128  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 15: Denn dieses[G5127] Volkes Herz ist verstockt, und ihre Ohren hören übel, und ihre Augen schlummern, auf dass sie nicht dermaleinst mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, dass ich ihnen hülfe.“

Matthäus 13, 22: Das aber unter die Dornen gesät ist, das ist, wenn jemand das Wort hört, und die Sorge dieser[G5127] Welt und der Betrug des Reichtums erstickt das Wort, und er bringt nicht Frucht.

Matthäus 13, 40: Gleichwie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende dieser[G5127] Welt gehen:

Matthäus 19, 5: und sprach: „Darum[G5127 G1752] wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen, und werden die zwei ein Fleisch sein“?

Matthäus 26, 29: Ich sage euch: Ich werde von nun an nicht mehr von diesem[G5127] Gewächs des Weinstocks trinken bis an den Tag, da ich's neu trinken werde mit euch in meines Vaters Reich.

Matthäus 27, 24: Da aber Pilatus sah, dass er nichts schaffte, sondern dass ein viel größer Getümmel ward, nahm er Wasser und wusch die Hände vor dem Volk und sprach: Ich bin unschuldig an dem Blut dieses[G5127] Gerechten; sehet ihr zu!

   Markus

Markus 4, 19: und die Sorgen dieser[G5127] Welt und der betrügliche Reichtum und viele andere Lüste gehen hinein und ersticken das Wort, und es bleibt ohne Frucht.

Markus 10, 7: Darum[G5127 G1752] wird der Mensch Vater und Mutter verlassen und wird seinem Weibe anhangen,

   Lukas

Lukas 2, 17: Da sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, welches zu ihnen von diesem[G5127] Kinde gesagt war.

Lukas 9, 45: Aber das Wort verstanden sie nicht, und es war vor ihnen verborgen, dass sie es nicht begriffen. Und sie fürchteten sich, ihn zu fragen um dieses[G5127] Wort.

Lukas 13, 16: Sollte aber nicht gelöst werden am Sabbat diese, die doch Abrahams Tochter ist, von diesem[G5127] Bande, welche Satanas gebunden hatte nun wohl achtzehn Jahre?

Lukas 16, 8: Und der Herr lobte den ungerechten Haushalter, dass er klüglich gehandelt hatte; denn die Kinder dieser[G5127] Welt sind klüger als die Kinder des Lichtes in ihrem Geschlecht.

Lukas 20, 34: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Kinder dieser[G5127] Welt freien und lassen sich freien;

Lukas 22, 51: Jesus aber antwortete und sprach: Lasset sie doch[G5127] so machen! Und er rührte sein Ohr an und heilte ihn.

Lukas 24, 4: Und da sie darum[G5127 G4012] bekümmert waren, siehe, da traten zu ihnen zwei Männer mit glänzenden Kleidern.

   Johannes

Johannes 4, 13: Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem[G5127] Wasser trinkt, den wird wieder dürsten;

Johannes 6, 51: Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel gekommen. Wer von diesem[G5127] Brot essen wird, der wird leben in Ewigkeit. Und das Brot, dass ich geben werde, ist mein Fleisch, welches ich geben werde für das Leben der Welt.

Johannes 6, 61: Da Jesus aber bei sich selbst merkte, dass seine Jünger darüber[G5127 G4012] murrten, sprach er zu ihnen: Ärgert euch das?

Johannes 6, 66: Von dem[G5127] an gingen seiner Jünger viele hinter sich und wandelten hinfort nicht mehr mit ihm.

Johannes 8, 23: Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von untenher, ich bin von obenher; ihr seid von dieser[G5127] Welt, ich bin nicht von dieser[G5127] Welt.

Johannes 9, 31: Wir wissen aber, dass Gott die Sünder nicht hört; sondern wenn jemand gottesfürchtig ist und tut seinen Willen, den[G5127] hört er.

Johannes 10, 41: Und viele kamen zu ihm und sprachen: Johannes tat kein Zeichen; aber alles, was Johannes von diesem[G5127] gesagt hat, das ist wahr.

Johannes 11, 9: Jesus antwortete: Sind nicht des Tages zwölf Stunden? Wer des Tages wandelt, der stößt sich nicht; denn er sieht das Licht dieser[G5127] Welt.

Johannes 12, 31: Jetzt geht das Gericht über die[G5127] Welt; nun wird der Fürst dieser[G5127] Welt ausgestoßen werden.

Johannes 13, 1: Vor dem Fest aber der Ostern, da Jesus erkannte, dass seine Zeit gekommen war, dass er aus dieser[G5127] Welt ginge zum Vater: wie er hatte geliebt die Seinen, die in der Welt waren, so liebte er sie bis ans Ende.

Johannes 14, 30: Ich werde nicht mehr viel mit euch reden; denn es kommt der Fürst dieser[G5127] Welt, und hat nichts an mir.

Johannes 16, 11: um das Gericht, dass der Fürst dieser[G5127] Welt gerichtet ist.

Johannes 16, 19: Da merkte Jesus, dass[G5127 G3754] sie ihn fragen wollten, und sprach zu ihnen: Davon fraget ihr untereinander, dass[G5127 G3754] ich gesagt habe: Über ein kleines, so werdet ihr mich nicht sehen; und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen.

Johannes 18, 17: Da sprach die Magd, die Türhüterin, zu Petrus: Bist du nicht auch dieses[G5127] Menschen Jünger einer? Er sprach: Ich bin's nicht.

Johannes 18, 29: Da ging Pilatus zu ihnen heraus und sprach: Was bringet ihr für Klage wider diesen[G5127] Menschen?

Johannes 18, 36: Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser[G5127] Welt. Wäre mein Reich von dieser[G5127] Welt, meine Diener würden kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen.

Johannes 19, 12: Von da[G5127] an trachtete Pilatus, wie er ihn losließe. Die Juden aber schrien und sprachen: Lässt du diesen los, so bist du des Kaisers Freund nicht; denn wer sich zum König macht, der ist wider den Kaiser.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 28: und sprach: Haben wir euch nicht mit Ernst geboten, dass ihr nicht solltet lehren in diesem Namen? Und sehet, ihr habt Jerusalem erfüllt mit eurer Lehre und wollt dieses[G5127] Menschen Blut über uns führen.

Apostelgeschichte 6, 13: und stellten falsche Zeugen dar, die sprachen: Dieser[G5127] Mensch hört nicht auf, zu reden Lästerworte wider diese heilige Stätte und das Gesetz.

Apostelgeschichte 9, 13: Ananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen gehört von diesem[G5127] Manne, wieviel Übles er deinen Heiligen getan hat zu Jerusalem;

Apostelgeschichte 13, 17: Der Gott dieses[G5127] Volkes hat erwählt unsere Väter und erhöht das Volk, da sie Fremdlinge waren im Lande Ägypten, und mit einem hohen Arm führte er sie aus demselben.

Apostelgeschichte 13, 23: Aus dieses[G5127] Samen hat Gott, wie er verheißen hat, kommen lassen Jesum, dem Volk Israel zum Heiland;

Apostelgeschichte 13, 38: So sei es nun euch kund, liebe Brüder, dass euch verkündigt wird Vergebung der Sünden durch diesen[G5127] und von dem allem, wovon ihr nicht konntet im Gesetz Moses gerecht werden.

Apostelgeschichte 15, 2: Da sich nun ein Aufruhr erhob und Paulus und Barnabas einen nicht geringen Streit mit ihnen hatten, ordneten sie, dass Paulus und Barnabas und etliche andere aus ihnen hinaufzögen gen Jerusalem zu den Aposteln und Ältesten um dieser[G5127] Frage willen.

Apostelgeschichte 15, 6: Aber die Apostel und die Ältesten kamen zusammen, über diese[G5127] Rede sich zu beraten.

Apostelgeschichte 17, 32: Da sie hörten die Auferstehung der Toten, da hatten's etliche ihren Spott; etliche aber sprachen: Wir wollen dich davon[G5127 G4012] weiter hören.

Apostelgeschichte 21, 28: Ihr Männer von Israel, helft! Dies ist der Mensch, der alle Menschen an allen Enden lehrt wider dieses Volk, wider das Gesetz und wider diese[G5127 G5126] Stätte; dazu hat er auch Griechen in den Tempel geführt und diese[G5127 G5126] heilige Stätte gemein gemacht.

Apostelgeschichte 22, 22: Sie hörten aber ihm zu bis auf dies[G5127] Wort und hoben ihre Stimme auf und sprachen: Hinweg mit solchem von der Erde! denn es ist nicht billig, dass er leben soll.

Apostelgeschichte 25, 20: Da ich aber mich auf die[G5127 G4012] Frage nicht verstand, sprach ich, ob er wollte gen Jerusalem reisen und daselbst sich darüber lassen richten.

Apostelgeschichte 25, 25: Ich aber, da ich vernahm, dass er nichts getan hatte, das des Todes wert sei, und er auch selber sich[G5127] auf den Kaiser berief[G5127], habe ich beschlossen, ihn zu senden.

Apostelgeschichte 28, 9: Da das[G5127] geschah, kamen auch die anderen auf der Insel herzu, die Krankheiten hatten, und ließen sich gesund machen.

Apostelgeschichte 28, 27: Denn das Herz dieses[G5127] Volks ist verstockt, und sie hören schwer mit den Ohren und schlummern mit ihren Augen, auf dass sie nicht dermaleinst sehen und mit den Augen und hören mit den Ohren und verständig werden im Herzen und sich bekehren, dass ich ihnen hülfe.“

   Römer

Römer 7, 24: Ich elender Mensch! wer wird mich erlösen von dem Leibe dieses[G5127] Todes?

Römer 11, 7: Wie denn nun? Was Israel sucht, das erlangte es[G5127 G2013] nicht; die Auserwählten aber erlangten es[G5127 G2013]. Die anderen sind verstockt,

   1. Korinther

1. Korinther 1, 20: Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weltweisen[G5127 G165 G4804]? Hat nicht Gott die Weisheit dieser[G5127] Welt zur Torheit gemacht?

1. Korinther 2, 6: Wovon wir aber reden, das ist dennoch Weisheit bei den Vollkommenen; nicht eine Weisheit dieser[G5127] Welt, auch nicht der Obersten dieser[G5127] Welt, welche vergehen.

1. Korinther 2, 8: welche keiner von den Obersten dieser[G5127] Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.

1. Korinther 3, 19: Denn dieser[G5127] Welt Weisheit ist Torheit bei Gott. Denn es steht geschrieben: „Die Weisen erhascht er in ihrer Klugheit.“

1. Korinther 5, 10: Das meine ich gar nicht von den Hurern in dieser[G5127] Welt oder von den Geizigen oder von den Räubern oder von den Abgöttischen; sonst müsstet ihr die Welt räumen.

1. Korinther 7, 31: und die diese[G5127] Welt gebrauchen, dass sie dieselbe nicht missbrauchen. Denn das Wesen dieser Welt vergeht.

   2. Korinther

2. Korinther 4, 4: bei welchen der Gott dieser[G5127] Welt der Ungläubigen Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Klarheit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.

2. Korinther 12, 8: Dafür[G5127 G5228] ich dreimal zum Herrn gefleht habe, dass er von mir wiche.

   Epheser

Epheser 2, 2: in welchen ihr vordem gewandelt habt nach dem Lauf dieser[G5127] Welt und nach dem Fürsten, der in der Luft herrscht, nämlich nach dem Geist, der zu dieser[G5127] Zeit sein Werk hat in den Kindern des Unglaubens,

Epheser 3, 1: Derhalben[G5127 G5484] ich, Paulus, der Gefangene Christi Jesu für euch Heiden,

Epheser 3, 14: Derhalben[G5127 G5484] beuge ich meine Knie vor dem Vater unseres Herrn Jesu Christi,

Epheser 5, 31: „Um deswillen[G5127] wird ein Mensch verlassen Vater und Mutter und seinem Weibe anhangen, und werden die zwei ein Fleisch sein.“

Epheser 6, 12: Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser[G5127] Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.

   Kolosser

Kolosser 1, 27: denen Gott gewollt hat kundtun, welcher da sei der herrliche Reichtum dieses[G5127] Geheimnisses unter den Heiden, welches ist Christus in euch, der da ist die Hoffnung der Herrlichkeit.

   Titus

Titus 1, 5: Derhalben[G5127 G5484] ließ ich dich in Kreta, dass du solltest vollends ausrichten, was ich gelassen habe, und besetzen die Städte hin und her mit Ältesten, wie ich dir befohlen haben;

   Jakobus

Jakobus 1, 26: Wenn sich jemand unter euch lässt dünken, er diene Gott, und hält seine Zunge nicht im Zaum, sondern täuscht sein Herz, des[G5127] Gottesdienst ist eitel.

Jakobus 2, 5: Höret zu, meine lieben Brüder! Hat nicht Gott erwählt die Armen auf dieser[G5127] Welt, die am Glauben reich sind und Erben des Reichs, welches er verheißen hat denen, die ihn liebhaben?

   1. Johannes

1. Johannes 4, 6: Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; welcher nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran[G5127 G1537] erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

   Offenbarung

Offenbarung 19, 20: Und das Tier ward gegriffen und mit ihm[G5127 G846] der falsche Prophet, der die Zeichen tat vor ihm[G5127 G846], durch welche er verführte, die das Malzeichen des Tieres nahmen und die das Bild des Tieres anbeteten; lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte.

Offenbarung 22, 7: Siehe, ich komme bald. Selig ist, der da hält die Worte der Weissagung in diesem[G5127] Buch.

Offenbarung 22, 9: Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! denn ich bin dein Mitknecht und deiner Brüder, der Propheten, und derer, die da halten die Worte dieses[G5127] Buchs. Bete Gott an!

Offenbarung 22, 10: Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung in diesem[G5127] Buch; denn die Zeit ist nahe!

Offenbarung 22, 18: Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem[G5127 G5129] Buch: Wenn jemand dazusetzt, so wird Gott zusetzen auf ihn die Plagen, die in diesem[G5127 G5129] Buch geschrieben stehen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

30Der HERR wird seine majestätische Stimme hören lassen und seinen drohenden Arm sehen lassen mit Zornesbrausen und verzehrenden Feuerflammen, Wolkenbruch, Platzregen und Hagelsteinen. 31Da wird der Assyrer sich fürchten vor der Stimme des HERRN, welcher ihn mit der Rute schlagen wird. 32Und jeder Streich der verordneten Schläge, die der HERR auf ihn herabsausen läßt, wird unter Pauken und Harfenspiel erfolgen, und in Kämpfen mit geschwungenem Arm wird er gegen ihn kämpfen. 33Denn das Tophet ist längst bereit, auch für den König ist es hergerichtet; man hat den Scheiterhaufen tief und weit gemacht; Feuer und Holz ist genug vorhanden; wie ein Schwefelstrom wird der Odem des HERRN ihn anzünden. 1Wehe denen, die nach Ägypten hinabziehen um Hilfe und sich auf Pferde verlassen und auf Wagen vertrauen, weil ihrer viele sind, und auf Reiter, weil sie sehr stark sind, aber auf den Heiligen Israels nicht sehen und den HERRN nicht suchen! 2Aber auch er ist weise und führt Unglück herbei und nimmt seine Worte nicht zurück; sondern er steht auf wider das Haus der Bösewichter und wider die Hilfe der Übeltäter. 3Denn die Ägypter sind Menschen und nicht Gott, und ihre Pferde sind Fleisch und nicht Geist; der HERR braucht nur seine Hand auszustrecken, so wird der Helfer straucheln, und der, welchem geholfen werden sollte, wird fallen, daß sie alle miteinander umkommen. 4Denn also hat der HERR zu mir gesprochen: Wie der Löwe und der junge Löwe über seiner Beute knurrt, wenn man gegen ihn die ganze Menge der Hirten zusammenruft, und vor ihrem Geschrei nicht erschrickt, noch vor ihrer Menge sich duckt, also wird auch der HERR der Heerscharen zur Verteidigung auf den Berg Zion und auf dessen Höhe herabkommen.

Jes. 30,30 bis Jes. 31,4 - Schlachter (1951)