Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G435 – ἀνήρ – aner (an'-ayr)

Siehe auch

G444   ἄνθρωπος – anthropos (anth'-ro-pos)

Verwendung

Mann (79x), Männer (69x), Manne (14x), Männern (11x), Mannes (8x), Leute (3x), Liebe (2x), ihn (2x), Menschen (2x), Brüder (1x), von (1x), Sünder (1x), Mörder (1x), Mensch (1x), Meuchelmörder (1x), man (1x), Leuten (1x), Zweifler (1x)

  G434 Übersicht G436  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 192 mal

Matthäus 1, 16: Jakob zeugte Joseph, den Mann[G435] Marias, von welcher ist geboren Jesus, der da heißt Christus.

Matthäus 1, 19: Joseph aber, ihr Mann[G435], war fromm und wollte sie nicht in Schande bringen, gedachte aber, sie heimlich zu verlassen.

Matthäus 7, 24: Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, den vergleiche ich einem klugen Mann[G435], der sein Haus auf einen Felsen baute.

Matthäus 7, 26: Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der ist einem törichten Manne[G435] gleich, der sein Haus auf den Sand baute.

Matthäus 12, 41: Die Leute[G435] von Ninive werden auftreten am Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen; denn sie taten Buße nach der Predigt des Jona. Und siehe, hier ist mehr als Jona.

Matthäus 14, 21: Die aber gegessen hatten waren, waren bei fünftausend Mann[G435], ohne Weiber und Kinder.

Matthäus 14, 35: Und da die Leute[G435] am selbigen Ort sein gewahr wurden, schickten sie aus in das ganze Land umher und brachten allerlei Ungesunde zu ihm

Matthäus 15, 38: Und die da gegessen hatten, derer waren viertausend Mann[G435], ausgenommen Weiber und Kinder.

Markus 6, 20: Herodes aber fürchtete Johannes; denn er wusste, dass er ein frommer und heiliger Mann[G435] war; und verwahrte ihn und gehorchte ihm in vielen Sachen und hörte ihn gern.

Markus 6, 44: Und die da gegessen hatten, waren fünftausend Mann[G435].

Markus 10, 2: Und die Pharisäer traten zu ihm und fragten ihn, ob ein Mann[G435] sich scheiden möge von seinem Weibe; und versuchten ihn damit.

Markus 10, 12: und so sich ein Weib scheidet von ihrem Manne[G435] und freit einen anderen, die bricht ihre Ehe.

Lukas 1, 27: zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Manne[G435] mit Namen Joseph, vom Hause David; und die Jungfrau hieß Maria.

Lukas 1, 34: Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich von keinem Manne[G435] weiß?

Lukas 2, 36: Und es war eine Prophetin, Hanna, eine Tochter Phanuels, vom Geschlecht Asser; die war wohl betagt und hatte gelebt sieben Jahre mit ihrem Manne[G435] nach ihrer Jungfrauschaft

Lukas 5, 8: Da das Simon Petrus sah, fiel er Jesu zu den Knien und sprach: Herr, gehe von mir hinaus! ich bin ein sündiger Mensch[G435].

Lukas 5, 12: Und es begab sich, da er in einer Stadt war, siehe, da war ein Mann[G435] voll Aussatz. Da der Jesum sah, fiel er auf sein Angesicht und bat ihn und sprach: Herr, willst du, so kannst du mich reinigen.

Lukas 5, 18: Und, siehe, etliche Männer[G435] brachten einen Menschen auf einem Bette, der war gichtbrüchig; und sie suchten, wie sie ihn hineinbrächten und vor ihn legten.

Lukas 7, 20: Da aber die Männer[G435] zu ihm kamen, sprachen sie: Johannes der Täufer hat uns zu dir gesandt und lässt dir sagen: Bist du, der da kommen soll, oder sollen wir eines anderen warten?

Lukas 8, 27: Und als er austrat auf das Land, begegnete ihm ein Mann[G435] aus der Stadt, der hatte Teufel von langer Zeit her und tat keine Kleider an und blieb in keinem Hause, sondern in den Gräbern.

Lukas 8, 38: Es bat ihn aber der Mann[G435], von dem die Teufel ausgefahren waren, dass er bei ihm möchte sein. Aber Jesus ließ ihn von sich und sprach:

Lukas 8, 41: Und siehe, da kam ein Mann[G435] mit Namen Jairus, der ein Oberster der Schule war, und fiel Jesu zu den Füßen und bat ihn, dass er wollte in sein Haus kommen;

Lukas 9, 14: (Denn es waren bei fünftausend Mann[G435].) Er sprach aber zu seinen Jüngern: Lasset sie sich setzen in Schichten, je fünfzig und fünfzig.

Lukas 9, 30: Und siehe, zwei Männer[G435] redeten mit ihm, welche waren Mose und Elia;

Lukas 9, 32: Petrus aber und die mit ihm waren, waren voll Schlafs. Da sie aber aufwachten, sahen sie seine Klarheit und die zwei Männer[G435] bei ihm stehen.

Lukas 9, 38: Und siehe, ein Mann[G435] unter dem Volk rief und sprach: Meister, ich bitte dich, besiehe doch meinen Sohn, denn er ist mein einziger Sohn.

Lukas 11, 31: Die Königin von Mittag wird auftreten vor dem Gericht mit den Leuten[G435] dieses Geschlechts und wird sie verdammen; denn sie kam von der Welt Ende, zu hören die Weisheit Salomos. Und siehe, hier ist mehr als Salomo.

Lukas 11, 32: Die Leute[G435] von Ninive werden auftreten vor dem Gericht mit diesem Geschlecht und werden's verdammen; denn sie taten Buße nach der Predigt des Jona. Und siehe, hier ist mehr als Jona.

Lukas 14, 24: Ich sage euch aber, dass der Männer[G435] keiner, die geladen waren, mein Abendmahl schmecken wird.

Lukas 16, 18: Wer sich scheidet von seinem Weibe und freit eine andere, der bricht die Ehe; und wer die von dem Manne[G435] Geschiedene freit, der bricht auch die Ehe.

Lukas 17, 12: Und als er in einen Markt kam, begegneten ihm zehn aussätzige Männer[G435], die standen von ferne

Lukas 19, 2: Und siehe, da war ein Mann[G435], genannt Zachäus, der war ein Oberster der Zöllner und war reich.

Lukas 19, 7: Da sie das sahen, murrten sie alle, dass er bei einem Sünder[G435 G268] einkehrte.

Lukas 22, 63: Die Männer[G435] aber, die Jesum hielten, verspotteten ihn und schlugen ihn,

Lukas 23, 50: Und siehe, ein Mann[G435] mit Namen Joseph, ein Ratsherr, der war ein guter, frommer Mann[G435]

Lukas 24, 4: Und da sie darum bekümmert waren, siehe, da traten zu ihnen zwei Männer[G435] mit glänzenden Kleidern.

Lukas 24, 19: Und er sprach zu ihnen: Welches? Sie aber sprachen zu ihm: Das von[G435 G1722 G4012] Jesus von[G435 G1722 G4012] Nazareth, welcher war ein Prophet mächtig von[G435 G1722 G4012] Taten und Worten vor Gott und allem Volk;

Johannes 1, 13: welche nicht von dem Geblüt noch von dem Willen des Fleisches noch von dem Willen eines Mannes[G435], sondern von Gott geboren sind.

Johannes 1, 30: Dieser ist's, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann[G435], welcher vor mir gewesen ist; denn er war eher denn ich.

Johannes 4, 16: Jesus spricht zu ihr: Gehe hin, rufe deinen Mann[G435] und komm her!

Johannes 4, 17: Das Weib antwortete und sprach zu ihm: Ich habe keinen Mann[G435]. Jesus spricht zu ihr: Du hast recht gesagt: Ich habe keinen Mann[G435].

Johannes 4, 18: Fünf Männer[G435] hast du gehabt, und den du nun hast, der ist nicht dein Mann[G435]; da hast du recht gesagt.

Johannes 6, 10: Jesus aber sprach: Schaffet, dass sich das Volk lagere. Es war aber viel Gras an dem Ort. Da lagerten sich bei fünftausend Mann[G435].

Apostelgeschichte 1, 10: Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer[G435] in weißen Kleidern,

Apostelgeschichte 1, 11: welche auch sagten: Ihr Männer[G435] von Galiläa, was stehet ihr und sehet gen Himmel? Dieser Jesus, welcher von euch ist aufgenommen gen Himmel, wird kommen, wie ihr ihn gesehen habt gen Himmel fahren.

Apostelgeschichte 1, 16: Ihr Männer[G435] und Brüder, es musste die Schrift erfüllet werden, welche zuvor gesagt hat der Heilige Geist durch den Mund Davids von Judas, der ein Führer war derer, die Jesus fingen;

Apostelgeschichte 1, 21: So muss nun einer unter diesen Männern[G435], die bei uns gewesen sind die ganze Zeit über, welche der Herr Jesus unter uns ist aus und ein gegangen,

Apostelgeschichte 2, 5: Es waren aber Juden zu Jerusalem wohnend, die waren gottesfürchtige Männer[G435] aus allerlei Volk, das unter dem Himmel ist.

Apostelgeschichte 2, 14: Da trat Petrus auf mit den Elfen, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: Ihr Juden, liebe Männer[G435], und alle, die ihr zu Jerusalem wohnet, das sei euch kundgetan, und lasset meine Worte zu euren Ohren eingehen.

Apostelgeschichte 2, 22: Ihr Männer[G435] von Israel, höret diese Worte: Jesum von Nazareth, den Mann[G435], von Gott unter euch mit Taten und Wundern und Zeichen erwiesen, welche Gott durch ihn tat unter euch (wie denn auch ihr selbst wisset),

Apostelgeschichte 2, 29: Ihr Männer[G435], liebe Brüder, lasset mich frei reden zu euch von dem Erzvater David. Er ist gestorben und begraben, und sein Grab ist bei uns bis auf diesen Tag.

Apostelgeschichte 2, 37: Da sie aber das hörten, ging's ihnen durchs Herz, und sprachen zu Petrus und zu den anderen Aposteln: Ihr Männer[G435], liebe Brüder, was sollen wir tun?

Apostelgeschichte 3, 2: Und es war ein Mann[G435], lahm von Mutterleibe, der ließ sich tragen; und sie setzten ihn täglich vor des Tempels Tür, die da heißt „die schöne“, dass er bettelte das Almosen von denen, die in den Tempel gingen.

Apostelgeschichte 3, 12: Als Petrus das sah, antwortete er dem Volk: Ihr Männer[G435] von Israel, was wundert ihr euch darüber, oder was sehet ihr auf uns, als hätten wir diesen wandeln gemacht durch unsere eigene Kraft oder Verdienst?

Apostelgeschichte 3, 14: Ihr aber verleugnetet den Heiligen und Gerechten und batet, dass man euch den Mörder[G435 G5406] schenkte;

Apostelgeschichte 4, 4: Aber viele unter denen, die dem Wort zuhörten, wurden gläubig; und ward die Zahl der Männer[G435] bei fünftausend.

Apostelgeschichte 5, 1: Ein Mann[G435] aber, mit Namen Ananias samt seinem Weibe Saphira verkaufte sein Gut

Apostelgeschichte 5, 9: Petrus aber sprach zu ihr: Warum seid ihr denn eins geworden, zu versuchen den Geist des Herrn? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann[G435] begraben haben, sind vor der Tür und werden dich hinaustragen.

Apostelgeschichte 5, 10: Und alsbald fiel sie zu seinen Füßen und gab den Geist auf. Da kamen die Jünglinge und fanden sie tot, trugen sie hinaus und begruben sie neben ihren Mann[G435].

Apostelgeschichte 5, 14: Es wurden aber immer mehr hinzugetan, die da glaubten an den Herrn, eine Menge Männer[G435] und Weiber,

Apostelgeschichte 5, 25: Da kam einer, der verkündigte ihnen: Siehe, die Männer[G435], die ihr ins Gefängnis geworfen habt, sind im Tempel, stehen und lehren das Volk.

Apostelgeschichte 5, 35: und sprach zu ihnen: Ihr Männer[G435] von Israel, nehmet euer selbst wahr an diesen Menschen, was ihr tun sollt.

Apostelgeschichte 5, 36: Vor diesen Tagen stand auf Theudas und gab vor, er wäre etwas, und hingen an ihm eine Zahl Männer[G435], bei vierhundert; der ist erschlagen, und alle, die ihm zufielen, sind zerstreut und zunichte geworden.

Apostelgeschichte 6, 3: Darum, ihr lieben Brüder, sehet unter euch nach sieben Männern[G435], die ein gut Gerücht haben und voll heiligen Geistes und Weisheit sind, welche wir bestellen mögen zu dieser Notdurft.

Apostelgeschichte 6, 5: Und die Rede gefiel der ganzen Menge wohl; und sie erwählten Stephanus, einen Mann[G435] voll Glaubens und heiligen Geistes, und Philippus und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, den Judengenossen von Antiochien.

Apostelgeschichte 6, 11: Da richteten sie zu etliche Männer[G435], die sprachen: Wir haben ihn gehört Lästerworte reden wider Mose und wider Gott.

Apostelgeschichte 7, 2: Er aber sprach: Liebe[G435] Brüder und Väter, höret zu. Der Gott der Herrlichkeit erschien unserem Vater Abraham, da er noch in Mesopotamien war, ehe er wohnte in Haran,

Apostelgeschichte 7, 26: Und am anderen Tage kam er zu ihnen, da sie miteinander haderten, und handelte mit ihnen, dass sie Frieden hätten, und sprach: Liebe Männer[G435], ihr seid Brüder, warum tut einer dem anderen Unrecht?

Apostelgeschichte 8, 2: Es bestatteten aber Stephanus gottesfürchtige Männer[G435] und hielten eine große Klage über ihn.

Apostelgeschichte 8, 3: Saulus aber verstörte die Gemeinde, ging hin und her in die Häuser und zog hervor Männer[G435] und Weiber und überantwortete sie ins Gefängnis.

Apostelgeschichte 8, 9: Es war aber ein Mann[G435], mit Namen Simon, der zuvor in der Stadt Zauberei trieb und bezauberte das samaritische Volk und gab vor, er wäre etwas Großes.

Apostelgeschichte 8, 12: Da sie aber den Predigten des Philippus glaubten vom Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi, ließen sich taufen Männer[G435] und Weiber.

Apostelgeschichte 8, 27: Und er stand auf und ging hin. Und siehe, ein Mann[G435] aus Mohrenland, ein Kämmerer und Gewaltiger der Königin Kandaze in Mohrenland, welcher war über ihre ganze Schatzkammer, der war gekommen gen Jerusalem, anzubeten,

Apostelgeschichte 9, 2: und bat ihn um Briefe gen Damaskus an die Schulen, auf dass, wenn er etliche dieses Weges fände, Männer[G435] und Weiber, er sie gebunden führte gen Jerusalem.

Apostelgeschichte 9, 7: Die Männer[G435] aber, die seine Gefährten waren, standen und waren erstarrt; denn sie hörten die Stimme, und sahen niemand.

Apostelgeschichte 9, 12: und hat gesehen im Gesicht einen Mann[G435] mit Namen Ananias zu ihm hineinkommen und die Hand auf ihn legen, dass er wieder sehend werde.

Apostelgeschichte 9, 13: Ananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen gehört von diesem Manne[G435], wieviel Übles er deinen Heiligen getan hat zu Jerusalem;

Apostelgeschichte 9, 38: Nun aber Lydda nahe bei Joppe ist, da die Jünger hörten, dass Petrus daselbst war, sandten sie zwei Männer[G435] zu ihm und ermahnten ihn, dass er sich's nicht ließe verdrießen, zu ihnen zu kommen.

Apostelgeschichte 10, 1: Es war aber ein Mann[G435] zu Cäsarea, mit Namen Kornelius, ein Hauptmann von der Schar, die da heißt die italische,

Apostelgeschichte 10, 5: Und nun sende Männer[G435] gen Joppe und lass fordern Simon, mit dem Zunamen Petrus,

Apostelgeschichte 10, 17: Als aber Petrus sich in sich selbst bekümmerte, was das Gesicht wäre, das er gesehen hatte, siehe, da fragten die Männer[G435], von Kornelius gesandt, nach dem Hause Simons und standen an der Tür,

Apostelgeschichte 10, 19: Indem aber Petrus nachsann über das Gesicht, sprach der Geist zu ihm: Siehe, drei Männer[G435] suchen dich;

Apostelgeschichte 10, 21: Da stieg Petrus hinab zu den Männern[G435], die von Kornelius zu ihm gesandt waren, und sprach: Siehe, ich bin's, den ihr suchet; was ist die Sache, darum ihr hier seid?

Apostelgeschichte 10, 22: Sie aber sprachen: Kornelius, der Hauptmann, ein frommer und gottesfürchtiger Mann[G435] und gutes Gerüchts bei dem ganzen Volk der Juden, hat Befehl empfangen von einem heiligen Engel, dass er dich sollte fordern lassen in sein Haus und Worte von dir hören.

Apostelgeschichte 10, 28: Und er sprach zu ihnen: Ihr wisset, wie es ein unerlaubtes Ding ist einem jüdischen Mann[G435], sich zu tun oder zu kommen zu einem Fremdling; aber Gott hat mir gezeigt, keinen Menschen gemein oder unrein zu heißen.

Apostelgeschichte 10, 30: Kornelius sprach: Ich habe vier Tage gefastet, bis an diese Stunde, und um die neunte Stunde betete ich in meinen Hause. Und siehe, da stand ein Mann[G435] vor mir in einem hellen Kleid

Apostelgeschichte 11, 3: und sprachen: Du bist eingegangen zu den Männern[G435], die unbeschnitten sind, und hast mit ihnen gegessen.

Apostelgeschichte 11, 11: Und siehe, von Stund an standen drei Männer[G435] vor dem Hause, darin ich war, gesandt von Cäsarea zu mir.

Apostelgeschichte 11, 12: Der Geist aber sprach zu mir, ich sollte mit ihnen gehen und nicht zweifeln. Es kamen aber mit mir diese sechs Brüder, und wir gingen in des Mannes[G435] Haus.

Apostelgeschichte 11, 13: Und er verkündigte uns, wie er gesehen hätte einen Engel in seinem Hause stehen, der zu ihm gesprochen hätte: Sende Männer[G435] gen Joppe und lass fordern den Simon, mit dem Zunamen Petrus;

Apostelgeschichte 11, 20: Es waren aber etliche unter ihnen, Männer[G435] von Zypern und Kyrene, die kamen gen Antiochien und redeten auch zu den Griechen und predigten das Evangelium vom Herrn Jesus.

Apostelgeschichte 11, 24: Denn er war ein frommer Mann[G435], voll heiligen Geistes und Glaubens. Und es ward ein großes Volk dem Herrn zugetan.

Apostelgeschichte 13, 7: der war bei Sergius Paulus, dem Landvogt, einem verständigen Mann[G435]. Der rief zu sich Barnabas und Saulus und begehrte, das Wort Gottes zu hören.

Apostelgeschichte 13, 15: Nach der Lektion aber des Gesetzes und der Propheten sandten die Obersten der Schule zu ihnen und ließen ihnen sagen: Liebe Brüder[G435 G80], wollt ihr etwas reden und das Volk ermahnen, so saget an.

Apostelgeschichte 13, 16: Da stand Paulus auf und winkte mit der Hand und sprach: Ihr Männer[G435] von Israel und die ihr Gott fürchtet, höret zu!

Apostelgeschichte 13, 21: Und von da an baten sie um einen König; und Gott gab ihnen Saul, den Sohn des Kis, einen Mann[G435] aus dem Geschlechte Benjamin, vierzig Jahre lang.

Apostelgeschichte 13, 22: Und da er denselben wegtat, richtete er auf über sie David zum König, von welchem er zeugte: „Ich habe gefunden David, den Sohn Jesses, einen Mann[G435] nach meinem Herzen, der soll tun allen meinen Willen.“

Apostelgeschichte 13, 26: Ihr Männer[G435], liebe Brüder, ihr Kinder des Geschlechts Abraham und die unter euch Gott fürchten, euch ist das Wort dieses Heils gesandt.

Apostelgeschichte 14, 8: Und es war ein Mann[G435] zu Lystra, der musste sitzen; denn er hatte schwache Füße und war lahm von Mutterleibe, der noch nie gewandelt hatte.

Apostelgeschichte 14, 15: und sprachen: Ihr Männer[G435], was macht ihr da? Wir sind auch sterbliche Menschen gleichwie ihr und predigen euch das Evangelium, dass ihr euch bekehren sollt von diesen falschen zu dem lebendigen Gott, welcher gemacht hat Himmel und Erde und das Meer und alles, was darinnen ist;

Apostelgeschichte 15, 7: Da man sich aber lange gestritten hatte, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Ihr Männer[G435], liebe Brüder, ihr wisset, dass Gott lange vor dieser Zeit unter uns erwählt hat, dass durch meinen Mund die Heiden das Wort des Evangeliums hörten und glaubten.

Apostelgeschichte 15, 13: Darnach, als sie geschwiegen hatten, antwortete Jakobus und sprach: Ihr Männer[G435], liebe Brüder, höret mir zu!

Apostelgeschichte 15, 22: Und es deuchte gut die Apostel und Ältesten samt der ganzen Gemeinde, aus ihnen Männer[G435] zu erwählen und zu senden gen Antiochien mit Paulus und Barnabas, nämlich Judas, mit dem Zunamen Barsabas, und Silas, welche Männer[G435] Lehrer waren unter den Brüdern.

Apostelgeschichte 15, 25: hat es uns gut gedeucht, einmütig versammelt, Männer[G435] zu erwählen und zu euch zu senden mit unseren liebsten Barnabas und Paulus,

Apostelgeschichte 16, 9: Und Paulus erschien ein Gesicht bei der Nacht; das war ein Mann[G435 G5100] aus Mazedonien, der stand und bat ihn und sprach: Komm herüber nach Mazedonien und hilf uns!

Apostelgeschichte 17, 5: Aber die halsstarrigen Juden neideten und nahmen zu sich etliche boshafte Männer[G435] Pöbelvolks, machten eine Rotte und richteten einen Aufruhr in der Stadt an und traten vor das Haus Jasons und suchten sie zu führen vor das Volk.

Apostelgeschichte 17, 12: So glaubten nun viele aus ihnen, auch der griechischen ehrbaren Weiber und Männer[G435] nicht wenige.

Apostelgeschichte 17, 22: Paulus aber stand mitten auf dem Gerichtsplatz und sprach: Ihr Männer[G435] von Athen, ich sehe, dass ihr in allen Stücken gar sehr die Götter fürchtet.

Apostelgeschichte 17, 31: darum dass er einen Tag gesetzt hat, an welchem er richten will den Kreis des Erdbodens mit Gerechtigkeit durch einen Mann[G435], in welchem er's beschlossen hat und jedermann vorhält den Glauben, nachdem er ihn hat von den Toten auferweckt.

Apostelgeschichte 17, 34: Etliche Männer[G435] aber hingen ihm an und wurden gläubig, unter welchen war Dionysius, einer aus dem Rat, und ein Weib mit Namen Damaris und andere mit ihnen.

Apostelgeschichte 18, 24: Es kam aber gen Ephesus ein Jude mit namen Apollos, von Geburt aus Alexandrien, ein beredter Mann[G435] und mächtig in der Schrift.

Apostelgeschichte 19, 7: Und aller der Männer[G435] waren bei zwölf.

Apostelgeschichte 19, 25: Dieselben und die Beiarbeiter des Handwerks versammelte er und sprach: Liebe[G435] Männer, ihr wisset, dass wir großen Gewinn von diesem Gewerbe haben;

Apostelgeschichte 19, 35: Da aber der Kanzler das Volk gestillt hatte, sprach er: Ihr Männer[G435] von Ephesus, welcher Mensch ist, der nicht wisse, dass die Stadt Ephesus sei eine Pflegerin der großen Göttin Diana und des himmlischen Bildes?

Apostelgeschichte 19, 37: Ihr habt diese Menschen[G435] hergeführt, die weder Tempelräuber noch Lästerer eurer Göttin sind.

Apostelgeschichte 20, 30: Auch aus euch selbst werden aufstehen Männer[G435], die da verkehrte Lehren reden, die Jünger an sich zu ziehen.

Apostelgeschichte 21, 11: Der nahm den Gürtel des Paulus und band sich die Hände und Füße und sprach: Das sagt der heilige Geist: Den Mann[G435], des der Gürtel ist, werden die Juden also binden zu Jerusalem und überantworten in der Heiden Hände.

Apostelgeschichte 21, 24: Wir haben vier Männer[G435], die haben ein Gelübde auf sich; die nimm zu dir und heilige dich mit ihnen und wage die Kosten an sie, dass sie ihr Haupt scheren, so werden alle vernehmen, dass es nicht so sei, wie sie wider dich berichtet sind, sondern dass du auch einhergehst und hältst das Gesetz.

Apostelgeschichte 21, 26: Da nahm Paulus die Männer[G435] zu sich und heiligte sich des anderen Tages mit ihnen und ging in den Tempel und ließ sich sehen, wie er aushielte die Tage, auf welche er sich heiligte, bis dass für einen jeglichen unter ihnen das Opfer gebracht ward.

Apostelgeschichte 21, 28: Ihr Männer[G435] von Israel, helft! Dies ist der Mensch, der alle Menschen an allen Enden lehrt wider dieses Volk, wider das Gesetz und wider diese Stätte; dazu hat er auch Griechen in den Tempel geführt und diese heilige Stätte gemein gemacht.

Apostelgeschichte 21, 38: Bist du nicht der Ägypter, der vor diesen Tagen einen Aufruhr gemacht hat und führte in die Wüste hinaus viertausend Meuchelmörder[G435 G4607]?

Apostelgeschichte 22, 1: Ihr Männer[G435], liebe Brüder und Väter, höret mein Verantworten an euch.

Apostelgeschichte 22, 3: Ich bin ein jüdischer Mann[G435], geboren zu Tarsus in Zilizien und erzogen in dieser Stadt zu den Füßen Gamaliels, gelehrt mit allem Fleiß im väterlichen Gesetz, und war ein Eiferer um Gott, gleichwie ihr heute alle seid,

Apostelgeschichte 22, 4: und habe diesen Weg verfolgt bis an den Tod. Ich band sie und überantwortete sie ins Gefängnis, Männer[G435] und Weiber;

Apostelgeschichte 22, 12: Es war aber ein gottesfürchtiger Mann[G435] nach dem Gesetz, Ananias, der ein gut Gerücht hatte bei allen Juden, die daselbst wohnten;

Apostelgeschichte 23, 1: Paulus aber sah den Rat an und sprach: Ihr Männer[G435], liebe Brüder, ich habe mit allem guten Gewissen gewandelt vor Gott bis auf diesen Tag.

Apostelgeschichte 23, 6: Da aber Paulus wusste, dass ein Teil Sadduzäer war und der andere Teil Pharisäer, rief er im Rat: Ihr Männer[G435], liebe Brüder, ich bin ein Pharisäer und eines Pharisäers Sohn; ich werde angeklagt um der Hoffnung und Auferstehung willen der Toten.

Apostelgeschichte 23, 21: Du aber traue ihnen nicht; denn es lauern auf ihn mehr als vierzig Männer[G435] unter ihnen, die haben sich verschworen, weder zu essen noch zu trinken, bis sie Paulus töten; und sind jetzt bereit und warten auf deine Verheißung.

Apostelgeschichte 23, 27: Diesen Mann[G435] hatten die Juden gegriffen und wollten ihn getötet haben. Da kam ich mit dem Kriegsvolk dazu und riss ihn von ihnen und erfuhr, dass er ein Römer ist.

Apostelgeschichte 23, 30: Und da vor mich kam, dass etliche Juden auf ihn[G435 G846] lauerten, sandte ich ihn[G435 G846] von Stund an zu dir und entbot den Klägern auch, dass sie vor Dir sagten, was sie wider ihn[G435 G846] hätten. Gehab dich wohl!

Apostelgeschichte 24, 5: Wir haben diesen Mann[G435] gefunden schädlich, und der Aufruhr erregt allen Juden auf dem ganzen Erdboden, und einen vornehmsten der Sekte der Nazarener,

Apostelgeschichte 25, 5: Welche nun unter euch (sprach er) können, die lasst mit hinabziehen und den Mann[G435] verklagen, so etwas an ihm ist.

Apostelgeschichte 25, 14: Und da sie viele Tage daselbst gewesen waren, legte Festus dem König den Handel von Paulus vor und sprach: Es ist ein Mann[G435] von Felix hinterlassen gefangen,

Apostelgeschichte 25, 17: Da sie aber her zusammenkamen, machte ich keinen Aufschub und hielt des anderen Tages Gericht und hieß den Mann[G435] vorbringen;

Apostelgeschichte 25, 23: Und am anderen Tage, da Agrippa und Bernice kamen mit großem Gepränge und gingen in das Richthaus mit den Hauptleuten und vornehmsten Männern[G435] der Stadt, und da es Festus hieß, ward Paulus gebracht.

Apostelgeschichte 25, 24: Und Festus sprach: Lieber König Agrippa und alle ihr Männer[G435], die ihr mit uns hier seid, da sehet ihr den, um welchen mich die ganze Menge der Juden angegangen hat, zu Jerusalem und auch hier, und schrien, er solle nicht länger leben.

Apostelgeschichte 27, 10: und sprach zu ihnen: Liebe Männer[G435], ich sehe, dass die Schifffahrt will mit Leid und großem Schaden ergehen, nicht allein der Last und des Schiffes sondern auch unseres Lebens.

Apostelgeschichte 27, 21: Und da man[G435 G5225] lange nicht gegessen hatte, trat Paulus mitten unter sie und sprach: Liebe Männer, man[G435 G5225] sollte mir gehorcht haben und nicht von Kreta aufgebrochen sein, und uns dieses Leides und Schadens überhoben haben.

Apostelgeschichte 27, 25: Darum, liebe Männer[G435], seid unverzagt; denn ich glaube Gott, es wird also geschehen, wie mir gesagt ist.

Apostelgeschichte 28, 17: Es geschah aber nach drei Tagen, dass Paulus zusammenrief die Vornehmsten der Juden. Da sie zusammenkamen, sprach er zu ihnen: Ihr Männer[G435], liebe Brüder, ich habe nichts getan wider unser Volk noch wider väterliche Sitten, und bin doch gefangen aus Jerusalem übergeben in der Römer Hände.

Römer 4, 8: Selig ist der Mann[G435], welchem Gott die Sünde nicht zurechnet!“

Römer 7, 2: Denn ein Weib, das unter dem Manne[G435 G5220] ist, ist an ihn[G435] gebunden durch das Gesetz, solange der Mann lebt; wenn aber der Mann stirbt, so ist sie los vom Gesetz, das den Mann betrifft.

Römer 7, 3: Wenn sie nun eines anderen Mannes[G435] wird, solange der Mann[G435] lebt, wird sie eine Ehebrecherin geheißen; wenn aber der Mann[G435] stirbt, ist sie frei vom Gesetz, dass sie nicht eine Ehebrecherin ist, wenn sie eines anderen Mannes[G435] wird.

Römer 11, 4: Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? „Ich habe mir lassen übrig bleiben siebentausend Mann[G435], die nicht haben ihre Knie gebeugt vor dem Baal.“

1. Korinther 7, 2: Aber um der Hurerei willen habe ein jeglicher sein eigen Weib, und eine jegliche habe ihren eigenen Mann[G435].

1. Korinther 7, 3: Der Mann[G435] leiste dem Weib die schuldige Freundschaft, desgleichen das Weib dem Manne.

1. Korinther 7, 4: Das Weib ist ihres Leibes nicht mächtig, sondern der Mann[G435]. Desgleichen der Mann[G435] ist seines Leibes nicht mächtig, sondern das Weib.

1. Korinther 7, 10: Den Ehelichen aber gebiete nicht ich, sondern der Herr, dass sich das Weib nicht scheide von dem Manne[G435]

1. Korinther 7, 11: wenn sie sich aber scheidet, dass sie ohne Ehe bleibe oder sich mit dem Manne[G435] versöhne – und dass der Mann das Weib nicht von sich lasse.

1. Korinther 7, 13: Und so ein Weib einen ungläubigen Mann[G435] hat, und er lässt es sich gefallen, bei ihr zu wohnen, die scheide sich nicht von ihm.

1. Korinther 7, 14: Denn der ungläubige Mann[G435] ist geheiligt durchs Weib, und das ungläubige Weib ist geheiligt durch den Mann[G435]. Sonst wären eure Kinder unrein; nun aber sind sie heilig.

1. Korinther 7, 16: Denn was weißt du, Weib, ob du den Mann[G435] werdest selig machen? Oder du, Mann[G435], was weißt du, ob du das Weib werdest selig machen?

1. Korinther 7, 34: welche nicht freit, die sorgt, was dem Herrn angehört, dass sie heilig sei am Leib und auch am Geist; die aber freit, die sorgt, was der Welt angehört, wie sie dem Manne[G435] gefalle.

1. Korinther 7, 39: Ein Weib ist gebunden durch das Gesetz, solange ihr Mann[G435] lebt; so aber ihr Mann[G435] entschläft, ist sie frei, zu heiraten, wen sie will, nur, dass es in dem Herrn geschehe.

1. Korinther 11, 3: Ich lasse euch aber wissen, dass Christus ist eines jeglichen Mannes[G435] Haupt; der Mann[G435] aber ist des Weibes Haupt; Gott aber ist Christi Haupt.

1. Korinther 11, 4: Ein jeglicher Mann[G435], der da betet oder weissagt und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt.

1. Korinther 11, 7: Der Mann[G435 G3303] aber soll das Haupt nicht bedecken, sintemal er ist Gottes Bild und Ehre; das Weib aber ist des Mannes[G435] Ehre.

1. Korinther 11, 8: Denn der Mann[G435] ist nicht vom Weibe, sondern das Weib vom Manne.

1. Korinther 11, 9: Und der Mann[G435] ist nicht geschaffen um des Weibes willen, sondern das Weib um des Mannes[G435] willen.

1. Korinther 11, 11: Doch ist weder der Mann[G435] ohne das Weib, noch das Weib ohne den Mann[G435] in dem Herrn;

1. Korinther 11, 12: denn wie das Weib vom Manne[G435], also kommt auch der Mann durchs Weib; aber alles von Gott.

1. Korinther 11, 14: Oder lehrt euch auch nicht die Natur, dass es einem Manne[G435] eine Unehre ist, wenn er das Haar lang wachsen lässt,

1. Korinther 13, 11: Da ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und war klug wie ein Kind und hatte kindische Anschläge; da ich aber ein Mann[G435] ward, tat ich ab, was kindisch war.

1. Korinther 14, 35: Wollen sie aber etwas lernen, so lasset sie daheim ihre Männer[G435] fragen. Es steht den Weibern übel an, in der Gemeinde zu reden.

2. Korinther 11, 2: Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch vertraut einem Manne[G435], dass ich eine reine Jungfrau Christo zubrächte.

Galater 4, 27: Denn es steht geschrieben: „Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Und brich hervor und rufe, die du nicht schwanger bist! Denn die Einsame hat viel mehr Kinder, denn die den Mann[G435] hat.“

Epheser 4, 13: bis dass wir alle hinankommen zu einerlei Glauben und Erkenntnis des Sohnes Gottes und ein vollkommener Mann[G435] werden, der da sei im Maße des vollkommenen Alters Christi,

Epheser 5, 22: Die Weiber seien untertan ihren Männern[G435] als dem Herrn.

Epheser 5, 23: Denn der Mann[G435] ist des Weibes Haupt, gleichwie auch Christus das Haupt ist der Gemeinde, und er ist seines Leibes Heiland.

Epheser 5, 24: Aber wie nun die Gemeinde ist Christo untertan, also auch die Weiber ihren Männern[G435] in allen Dingen.

Epheser 5, 25: Ihr Männer[G435], liebet eure Weiber, gleichwie Christus auch geliebt hat die Gemeinde und hat sich selbst für sie gegeben,

Epheser 5, 28: Also sollen auch die Männer[G435] ihre Weiber lieben wie ihre eigenen Leiber. Wer sein Weib liebt, der liebt sich selbst.

Epheser 5, 33: Doch auch ihr, ja ein jeglicher habe lieb sein Weib als sich selbst; das Weib aber fürchte den Mann[G435].

Kolosser 3, 18: Ihr Weiber, seid untertan euren Männern[G435] in dem Herrn, wie sich's gebührt.

Kolosser 3, 19: Ihr Männer[G435], liebet eure Weiber und seid nicht bitter gegen sie.

1. Timotheus 2, 8: So will ich nun, dass die Männer[G435] beten an allen Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel.

1. Timotheus 2, 12: Einem Weibe aber gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie des Mannes[G435] Herr sei, sondern stille sei.

1. Timotheus 3, 2: Es soll aber ein Bischof unsträflich sein, eines Weibes Mann[G435], nüchtern, mäßig, sittig, gastfrei, lehrhaft,

1. Timotheus 3, 12: Die Diener lass einen jeglichen sein eines Weibes Mann[G435], die ihren Kindern wohl vorstehen und ihren eigenen Häusern.

1. Timotheus 5, 9: Lass keine Witwe erwählt werden unter sechzig Jahren, und die da gewesen sei eines Mannes[G435] Weib,

Titus 1, 6: wo einer ist untadelig, eines Weibes Mann[G435], der gläubige Kinder habe, nicht berüchtigt, dass sie Schwelger und ungehorsam sind.

Titus 2, 5: sittig sein, keusch, häuslich, gütig, ihren Männern[G435] untertan, auf dass nicht das Wort Gottes verlästert werde.

Jakobus 1, 8: Ein Zweifler[G435 G1374] ist unbeständig in allen seinen Wegen.

Jakobus 1, 12: Selig ist der Mann[G435], der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche Gott verheißen hat denen, die ihn liebhaben.

Jakobus 1, 20: Denn des Menschen[G435] Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist.

Jakobus 1, 23: Denn wenn jemand ist ein Hörer des Worts und nicht ein Täter, der ist gleich einem Mann[G435], der sein leiblich Angesicht im Spiegel beschaut.

Jakobus 2, 2: Denn wenn in eure Versammlung käme ein Mann[G435] mit einem goldenen Ringe und mit einem herrlichen Kleide, es käme aber auch ein Armer in einem unsauberen Kleide,

Jakobus 3, 2: Denn wir fehlen alle mannigfaltig. Wer aber auch in keinem Wort fehlt, der ist ein vollkommener Mann[G435] und kann auch den ganzen Leib im Zaum halten.

1. Petrus 3, 1: Desgleichen sollen die Weiber ihren Männern[G435] untertan sein, auf dass auch die, die nicht glauben an das Wort, durch der Weiber Wandel ohne Wort gewonnen werden,

1. Petrus 3, 5: Denn also haben sich auch vorzeiten die heiligen Weiber geschmückt, die ihre Hoffnung auf Gott setzten und ihren Männern[G435] untertan waren,

1. Petrus 3, 7: Desgleichen, ihr Männer[G435], wohnet bei ihnen mit Vernunft und gebet dem weiblichen als dem schwächeren Werkzeuge seine Ehre, als die auch Miterben sind der Gnade des Lebens, auf dass eure Gebete nicht verhindert werden.

Offenbarung 21, 2: Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabfahren, bereitet als eine geschmückte Braut ihrem Mann[G435].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab

 

Zufallstext

10Auch in deinem Weinberg sollst du nicht nachlesen und das Heruntergefallene nicht aufheben. Lass es für die Armen und Fremden übrig. Ich bin Jahwe, euer Gott! 11Ihr sollt nicht stehlen, nicht lügen und einander nicht betrügen. 12Missbraucht meinen Namen nicht, um falsch zu schwören, denn damit entweiht ihr ihn. Ich bin Jahwe! 13Du sollst deinen Nächsten weder unterdrücken noch berauben. Den Lohn eines Tagelöhners darfst du nicht über Nacht bis zum nächsten Morgen behalten. 14Einen Tauben sollst du nicht schmähen und vor einen Blinden kein Hindernis legen. Du sollst dich vor deinem Gott fürchten, denn ich bin Jahwe! 15Tut kein Unrecht im Gericht. Einen Geringen darfst du nicht bevorzugen und einen Großen nicht ehren. Du sollst ein gerechtes Urteil über deinen Nächsten sprechen. 16Du sollst nicht als Verleumder in deiner Sippe umhergehen. Trete nicht gegen das Leben deines Nächsten auf. Ich bin Jahwe! 17Du sollst im Herzen keinen Hass gegen deinen Bruder tragen. Weise deinen Nächsten ernstlich zurecht, damit du nicht seinetwegen Schuld auf dich lädst.

3.Mose 19,10 bis 3.Mose 19,17 - NeÜ bibel.heute (2019)