Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1683 – ἐμαυτοῦ – emautou (em-ow-too')

Siehe auch

G1700   ἐμοῦ – emou (em-oo')

G846   αὐτός – autos (ow-tos')

Verwendung

selbst (12x), mir (10x), mich (8x), selber (6x), Ich (1x)

Vorkommen – 37 mal

Matthäus (1x) Lukas (2x) Johannes (16x) Apostelgeschichte (4x) Römer (1x) 1. Korinther (6x) 2. Korinther (4x) Galater (1x) Philipper (1x) Philemon (1x)

  G1682 Übersicht G1684  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 9: Denn ich bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe unter mir[G1683] Kriegsknechte; und wenn ich sage zu einem: Gehe hin! so geht er; und zum anderen: Komm her! so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das! so tut er's.

   Lukas

Lukas 7, 7: darum habe ich auch mich[G1683] selbst nicht würdig geachtet, dass ich zu dir käme; sondern sprich ein Wort, so wird mein Knecht gesund.

Lukas 7, 8: Denn auch ich bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe Kriegsknechte unter mir[G1683] und spreche zu einem: Gehe hin! so geht er hin; und zum anderen: Komm her! so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das! so tut er's.

   Johannes

Johannes 5, 30: Ich kann nichts von mir selber[G1683] tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist recht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern des Vaters Willen, der mich gesandt hat.

Johannes 5, 31: So ich von mir selbst[G1683] zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr.

Johannes 7, 17: Wenn jemand will des Willen tun, der wird innewerden, ob diese Lehre von Gott sei, oder ob ich von mir selbst[G1683] rede.

Johannes 7, 28: Da rief Jesus im Tempel, lehrte und sprach: Ja, ihr kennet mich und wisset, woher ich bin; und von mir selbst[G1683] bin ich nicht gekommen, sondern es ist ein Wahrhaftiger, der mich gesandt hat, welchen ihr nicht kennet.

Johannes 8, 14: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: So ich von mir selbst[G1683] zeugen würde, so ist mein Zeugnis wahr; denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wo ich hin gehe; ihr aber wisset nicht, woher ich komme und wo ich hin gehe.

Johannes 8, 18: Ich bin's, der ich von mir selbst[G1683] zeuge; und der Vater, der mich gesandt hat, zeugt auch von mir.

Johannes 8, 28: Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr des Menschen Sohn erhöhen werdet, dann werdet ihr erkennen, dass ich es sei und nichts von mir selber[G1683] tue, sondern, wie mich mein Vater gelehrt hat, so rede ich.

Johannes 8, 42: Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin ausgegangen und komme von Gott; denn ich bin nicht von mir selber[G1683] gekommen, sondern er hat mich gesandt.

Johannes 8, 54: Jesus antwortete: Wenn ich mich selber[G1683] ehre, so ist meine Ehre nichts. Es ist aber mein Vater, der mich ehrt, von welchem ihr sprecht, er sei euer Gott;

Johannes 10, 18: Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selber[G1683]. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wiederzunehmen. Solch Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.

Johannes 12, 32: Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich sie alle zu mir[G1683] ziehen.

Johannes 12, 49: Denn ich habe nicht von mir selber[G1683] geredet; sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll.

Johannes 14, 3: Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir[G1683] nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin.

Johannes 14, 10: Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst[G1683]. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke.

Johannes 14, 21: Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich[G1683 G3165] liebt. Wer mich[G1683 G3165] aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich[G1683 G3165] ihm offenbaren.

Johannes 17, 19: Ich heilige mich[G1683] selbst für sie, auf dass auch sie geheiligt seien in der Wahrheit.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 20, 24: Aber ich achte der keines, ich halte mein Leben auch nicht selbst[G1683] teuer, auf dass ich vollende meinen Lauf mit Freuden und das Amt, das ich empfangen habe von dem Herrn Jesus, zu bezeugen das Evangelium von der Gnade Gottes.

Apostelgeschichte 24, 10: Paulus aber, da ihm der Landpfleger winkte zu reden, antwortete: Dieweil ich weiß, dass du in diesem Volk nun viele Jahre ein Richter bist, will ich unerschrocken mich[G1683 G4012] verantworten;

Apostelgeschichte 26, 2: Es ist mir[G1683] sehr lieb, König Agrippa, dass ich mich heute vor dir verantworten soll über alles, dessen ich von den Juden beschuldigt werde;

Apostelgeschichte 26, 9: Zwar meinte ich auch bei mir selbst[G1683], ich müsste viel zuwider tun dem Namen Jesu von Nazareth,

   Römer

Römer 11, 4: Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? „Ich habe mir[G1683] lassen übrig bleiben siebentausend Mann, die nicht haben ihre Knie gebeugt vor dem Baal.“

   1. Korinther

1. Korinther 4, 3: Mir aber ist's ein Geringes, dass ich von euch gerichtet werde oder von einem menschlichen Tage; auch richte ich mich selbst[G1683] nicht.

1. Korinther 4, 4: Denn ich bin mir[G1683] nichts bewusst, aber darin bin ich nicht gerechtfertigt; der Herr ist's aber, der mich richtet.

1. Korinther 4, 6: Solches aber, liebe Brüder, habe ich auf mich[G1683] und Apollos gedeutet um euretwillen, dass ihr an uns lernet, dass niemand höher von sich halte, denn geschrieben ist, auf dass sich nicht einer wider den anderen um jemandes willen aufblase.

1. Korinther 7, 7: Ich[G1683 G1063] wollte aber lieber, alle Menschen wären, wie ich[G1683] bin; aber ein jeglicher hat seine eigene Gabe von Gott, einer so, der andere so.

1. Korinther 9, 19: Denn wiewohl ich frei bin von jedermann, habe ich doch mich selbst[G1683] jedermann zum Knechte gemacht, auf dass ich ihrer viele gewinne.

1. Korinther 10, 33: gleichwie ich auch jedermann in allerlei mich gefällig mache und suche nicht, was mir[G1683], sondern was vielen frommt, dass sie selig werden.

   2. Korinther

2. Korinther 2, 1: Ich dachte aber solches bei mir[G1683], dass ich nicht abermals in Traurigkeit zu euch käme.

2. Korinther 11, 7: Oder habe ich gesündigt, dass ich mich[G1683] erniedrigt habe, auf dass ihr erhöht würdet? Denn ich habe euch das Evangelium Gottes umsonst verkündigt

2. Korinther 11, 9: Und da ich bei euch war gegenwärtig und Mangel hatte, war ich niemand beschwerlich. Denn meinen Mangel erstatteten die Brüder, die aus Mazedonien kamen. So habe ich mich[G1683] in allen Stücken euch unbeschwerlich gehalten und will auch noch mich[G1683] also halten.

2. Korinther 12, 5: Für denselben will ich mich[G1683] rühmen; für mich[G1683] selbst aber will ich mich[G1683] nichts rühmen, nur meiner Schwachheit.

   Galater

Galater 2, 18: Wenn ich aber das, was ich zerbrochen habe, wiederum baue, so mache ich mich selbst[G1683] zu einem Übertreter.

   Philipper

Philipper 3, 13: Meine Brüder, ich schätze mich selbst[G1683] noch nicht, dass ich's ergriffen habe. Eines aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich zu dem, was da vorne ist,

   Philemon

Philemon 1, 13: Denn ich wollte ihn bei mir[G1683 G3427] behalten, dass er mir[G1683 G3427] an deiner Statt diente in den Banden des Evangeliums;

Zufallsbilder

Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

23Ferner sollst du einen Tisch aus Akazienholz anfertigen, zwei Ellen lang, eine Elle breit und anderthalb Ellen hoch. 24Überziehe ihn mit feinem Gold und bringe an ihm ringsum einen goldenen Kranz an. 25Sodann bringe an ihm ringsum eine Einfassung (oder: Leiste) an, die eine Handbreit hoch ist, und an dieser Einfassung wiederum einen goldenen Kranz ringsum. 26Dann fertige für ihn vier goldene Ringe an und befestige diese Ringe an den vier Ecken bei seinen vier Füßen. 27Dicht an der Einfassung sollen sich die Ringe befinden zur Aufnahme der Stangen, mit denen man den Tisch tragen kann. 28Die Stangen verfertige aus Akazienholz und überziehe sie mit Gold; mit ihnen soll der Tisch getragen werden. 29Weiter fertige die für ihn erforderlichen Schüsseln und Schalen, die Kannen und Becher an, die zu den Trankopfern gebraucht werden; aus feinem Gold sollst du sie herstellen. 30Auf den Tisch aber sollst du beständig Schaubrote vor mich hinlegen.

2.Mose 25,23 bis 2.Mose 25,30 - Menge (1939)