Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3195 – μέλλω – mello (mel'-lo)

Siehe auch

G3199   μέλω – melo (mel'-o)

Verwendung

wird (10x), wollte (9x), sollte (9x), soll (8x), zukünftigen (7x), sollten (6x), werden (6x), würde (5x), wollten (5x), die (5x), will (4x), kommen (3x), würden (3x), zukünftig (3x), der (3x), dass (3x), werdet (2x), werde (2x), sollen (2x), hernach (2x), ...

Zukünftige (2x), zukünftige (2x), todkrank (2x), willst (1x), wirst (1x), was (1x), wolltet (1x), als (1x), ward (1x), künftigen (1x), Dingen (1x), du (1x), ergehen (1x), es (1x), Ihr (1x), jener (1x), jetzt (1x), lauerten (1x), und (1x), machen (1x), muss (1x), müssen (1x), noch (1x), sein (1x), so (1x), da (1x), Zukünftiges (1x)

  G3194 Übersicht G3196  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 105 mal

Matthäus 3, 7: Als er nun viele Pharisäer und Sadduzäer sah zu seiner Taufe kommen, sprach er zu ihnen: Ihr Otterngezüchte, wer hat denn euch gewiesen, dass ihr dem künftigen[G3195] Zorn entrinnen werdet?

Matthäus 11, 14: Und (so ihr's wollt annehmen) er ist Elia, der da soll[G3195] zukünftig sein[G3195].

Matthäus 12, 32: Und wer etwas redet wider des Menschen Sohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet wider den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener[G3195] Welt.

Matthäus 16, 27: Denn es wird[G3195] geschehen, dass des Menschen Sohn komme in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln; und alsdann wird[G3195] er einem jeglichen vergelten nach seinen Werken.

Matthäus 17, 12: Doch ich sage euch: Es ist Elia schon gekommen, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben an ihm getan, was sie wollten. Also wird[G3195] auch des Menschen Sohn leiden müssen von ihnen.

Matthäus 17, 22: Da sie aber ihr Wesen hatten in Galiläa, sprach Jesus zu ihnen: Es wird[G3195] geschehen, dass des Menschen Sohn überantwortet wird[G3195] in der Menschen Hände;

Matthäus 20, 22: Aber Jesus antwortete und sprach: Ihr wisset nicht, was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinken werde[G3195], und euch taufen lassen mit der Taufe, mit der ich getauft werde[G3195]? Sie sprachen zu ihm: Jawohl.

Matthäus 24, 6: Ihr werdet[G3195] hören Kriege und Geschrei von Kriegen; sehet zu und erschrecket nicht. Das muss zum ersten alles geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da.

Markus 10, 32: Sie waren aber auf dem Wege und gingen hinauf gen Jerusalem; und Jesus ging vor ihnen, und sie entsetzten sich, folgten ihm nach und fürchteten sich. Und Jesus nahm abermals zu sich die Zwölf und sagte ihnen, was[G3195] ihm widerfahren würde:

Markus 13, 4: Sage uns, wann wird das alles geschehen? und was wird das Zeichen sein, wann das alles soll[G3195] vollendet werden?

Lukas 3, 7: Da sprach er zu dem Volk, das hinausging, dass es sich von ihm taufen ließe: Ihr Otterngezüchte, wer hat denn euch gewiesen, dass ihr dem zukünftigen[G3195 G575] Zorn entrinnen werdet?

Lukas 7, 2: Und eines Hauptmanns Knecht lag todkrank[G3195 G2560], den er wert hielt.

Lukas 9, 31: die erschienen in Klarheit und redeten von dem Ausgang, welchen er sollte[G3195] erfüllen zu Jerusalem.

Lukas 9, 44: Fasset ihr zu euren Ohren diese Rede: Des Menschen Sohn muss[G3195] überantwortet werden[G3195] in der Menschen Hände.

Lukas 10, 1: Darnach sonderte der Herr andere, siebzig aus und sandte sie je zwei und zwei vor ihm her in alle Städte und Orte, da er wollte[G3195] hinkommen,

Lukas 13, 9: ob er wollte Frucht bringen; wenn nicht, so[G3195 G1519] haue ihn darnach ab.

Lukas 19, 11: Da sie nun zuhörten, sagte er weiter ein Gleichnis, darum dass er nahe bei Jerusalem war und sie meinten, das Reich Gottes sollte[G3195] alsbald offenbart werden,

Lukas 21, 7: Sie fragten ihn aber und sprachen: Meister, wann soll das werden? und welches ist das Zeichen, wann das geschehen wird[G3195]?

Lukas 21, 36: So seid nun wach allezeit und betet, dass ihr würdig werden möget, zu entfliehen diesem allem, das geschehen soll[G3195], und zu stehen vor des Menschen Sohn.

Lukas 22, 23: Und sie fingen an, zu fragen unter sich selbst, welcher es doch wäre unter ihnen, der[G3195] das tun würde[G3195].

Lukas 24, 21: Wir aber hofften, er sollte[G3195] Israel erlösen. Und über das alles ist heute der dritte Tag, dass solches geschehen ist.

Johannes 4, 47: Und es war ein Königischer, des Sohn lag krank zu Kapernaum. Dieser hörte, dass Jesus kam aus Judäa nach Galiläa, und ging hin zu ihm und bat ihn, dass er hinabkäme und hülfe seinem Sohn; denn er war todkrank[G3195 G599].

Johannes 6, 6: (Das sagte er aber, ihn zu versuchen; denn er wusste wohl, was er tun wollte[G3195].)

Johannes 6, 15: Da Jesus nun merkte, dass sie kommen würden[G3195] und ihn haschen, dass sie ihn zum König machten, entwich er abermals auf den Berg, er selbst allein.

Johannes 6, 71: Er redete aber von dem Judas, Simons Sohn, Ischariot; der verriet ihn hernach[G3195], und war der Zwölfe einer.

Johannes 7, 35: Da sprachen die Juden untereinander: Wo will[G3195 G3361] dieser hin gehen, dass wir ihn nicht finden sollen? Will[G3195] er zu den Zerstreuten unter den Griechen gehen und die Griechen lehren?

Johannes 7, 39: Das sagte er aber von dem Geist, welchen empfangen sollten[G3195], die an ihn glaubten; denn der Heilige Geist war noch nicht da, denn Jesus war noch nicht verklärt.

Johannes 11, 51: (Solches aber redete er nicht von sich selbst, sondern weil er desselben Jahres Hoherpriester war, weissagte er. Denn Jesus sollte[G3195] sterben für das Volk;

Johannes 12, 4: Da sprach seiner Jünger einer, Judas, Simons Sohn, Ischariot, der ihn hernach[G3195] verriet:

Johannes 12, 33: (Das sagte er aber, zu deuten, welches Todes er sterben würde[G3195].)

Johannes 14, 22: Spricht zu ihm Judas, nicht der Ischariot: Herr, was ist's, dass du dich uns willst[G3195] offenbaren und nicht der Welt?

Johannes 18, 32: (Auf das erfüllet würde[G3195] das Wort Jesu, welches er sagte, da er deutete, welches Todes er sterben würde[G3195].)

Apostelgeschichte 3, 3: Da er nun sah Petrus und Johannes, dass sie wollten[G3195] zum Tempel hineingehen, bat er um ein Almosen.

Apostelgeschichte 5, 35: und sprach zu ihnen: Ihr[G3195] Männer von Israel, nehmet euer selbst wahr an diesen Menschen, was ihr[G3195] tun sollt.

Apostelgeschichte 11, 28: Und einer unter ihnen mit Namen Agabus stand auf und deutete durch den Geist eine große Teuerung, die da kommen[G3195] sollte über den ganzen Kreis der Erde; welche geschah unter dem Kaiser Klaudius.

Apostelgeschichte 12, 6: Und da ihn Herodes wollte[G3195] vorstellen, in derselben Nacht schlief Petrus zwischen zwei Kriegsknechten, gebunden mit zwei Ketten, und die Hüter vor der Tür hüteten das Gefängnis.

Apostelgeschichte 13, 34: dass er ihn aber hat von den Toten auferweckt, dass er hinfort nicht soll[G3195] verwesen, spricht er also: „Ich will euch die Gnade, David verheißen, treulich halten.“

Apostelgeschichte 16, 27: Als aber der Kerkermeister aus dem Schlafe fuhr und sah die Türen des Gefängnisses aufgetan, zog er das Schwert aus und wollte[G3195] sich selbst erwürgen; denn er meinte die Gefangenen wären entflohen.

Apostelgeschichte 17, 31: darum dass er einen Tag gesetzt hat, an welchem er richten will[G3195] den Kreis des Erdbodens mit Gerechtigkeit durch einen Mann, in welchem er's beschlossen hat und jedermann vorhält den Glauben, nachdem er ihn hat von den Toten auferweckt.

Apostelgeschichte 18, 14: Da aber Paulus wollte[G3195] den Mund auftun, sprach Gallion zu den Juden: Wenn es ein Frevel oder eine Schalkheit wäre, liebe Juden, so hörte ich euch billig;

Apostelgeschichte 19, 27: Aber es will nicht allein unserem Handel dahin geraten, dass er nichts gelte, sondern auch der Tempel der großen Göttin Diana wird[G3195 G1519] für nichts geachtet werden, und wird[G3195 G1519] dazu ihre Majestät untergehen, welcher doch ganz Asien und der Weltkreis Gottesdienst erzeigt.

Apostelgeschichte 20, 3: Da aber ihm die Juden nachstellten, als[G3195] er nach Syrien wollte[G3195] fahren, beschloss er wieder umzuwenden durch Mazedonien.

Apostelgeschichte 20, 7: Am ersten Tage der Woche aber, da die Jünger zusammenkamen, das Brot zu brechen, predigte ihnen Paulus, und wollte[G3195] des anderen Tages weiterreisen und zog die Rede hin bis zu Mitternacht.

Apostelgeschichte 20, 13: Wir aber zogen voran auf dem Schiff und fuhren gen Assos und wollten[G3195] daselbst Paulus zu uns nehmen; denn er hatte es also befohlen, und er wollte[G3195] zu Fuße gehen.

Apostelgeschichte 20, 38: am allermeisten betrübt über das Wort, das er sagte, sie würden[G3195] sein Angesicht nicht mehr sehen; und geleiteten ihn in das Schiff.

Apostelgeschichte 21, 27: Als aber die sieben Tage sollten[G3195] vollendet werden[G3195], sahen ihn die Juden aus Asien im Tempel und erregten das ganze Volk, legten die Hände an ihn und schrien:

Apostelgeschichte 21, 37: Als aber Paulus jetzt[G3195] zum Lager eingeführt ward[G3195], sprach er zu dem Hauptmann: Darf ich mit dir reden? Er aber sprach: Kannst du Griechisch?

Apostelgeschichte 22, 16: Und nun, was verziehest du[G3195]? Stehe auf und lass dich taufen und abwaschen deine Sünden und rufe an den Namen des Herrn!

Apostelgeschichte 22, 26: Da das der Unterhauptmann hörte, ging er zu dem Oberhauptmann und verkündigte ihm und sprach: Was willst du machen[G3195 G4160]? Dieser Mensch ist römisch.

Apostelgeschichte 22, 29: Da traten sie alsobald von ihm ab, die ihn befragen sollten[G3195]. Und der Oberhauptmann fürchtete sich, da er vernahm, dass er römisch war, und er ihn gebunden hatte.

Apostelgeschichte 23, 3: Da sprach Paulus zu ihm: Gott wird[G3195] dich schlagen, du getünchte Wand! Sitzest du, mich zu richten nach dem Gesetz, und heißest mich schlagen wider das Gesetz?

Apostelgeschichte 23, 15: So tut nun kund dem Oberhauptmann und dem Rat, dass er ihn morgen zu euch führe, als wolltet[G3195] ihr ihn besser verhören; wir aber sind bereit, ihn zu töten, ehe er denn vor euch kommt.

Apostelgeschichte 23, 20: Er aber sprach: Die Juden sind eins geworden, dich zu bitten, dass du morgen Paulus vor den Rat bringen lassest, als wollten[G3195 G4012 G5100] sie ihn besser verhören.

Apostelgeschichte 23, 27: Diesen Mann hatten die Juden gegriffen und wollten[G3195] ihn getötet haben. Da kam ich mit dem Kriegsvolk dazu und riss ihn von ihnen und erfuhr, dass er ein Römer ist.

Apostelgeschichte 23, 30: Und da vor mich kam, dass etliche Juden auf ihn lauerten[G3195 G1917], sandte ich ihn von Stund an zu dir und entbot den Klägern auch, dass sie vor Dir sagten, was sie wider ihn hätten. Gehab dich wohl!

Apostelgeschichte 24, 15: und habe die Hoffnung zu Gott, auf welche auch sie selbst warten, nämlich, dass[G3195] zukünftig sei die Auferstehung der Toten, der Gerechten und der Ungerechten.

Apostelgeschichte 24, 25: Da aber Paulus redete von der Gerechtigkeit und von der Keuschheit und von dem zukünftigen[G3195 G1510] Gericht, erschrak Felix und antwortete: Gehe hin auf diesmal; wenn ich gelegene Zeit habe, will ich dich herrufen lassen.

Apostelgeschichte 25, 4: Da antwortete Festus, Paulus würde[G3195] ja behalten zu Cäsarea; aber er würde[G3195] in kurzem wieder dahin ziehen.

Apostelgeschichte 26, 2: Es ist mir sehr lieb, König Agrippa, dass[G3195] ich mich heute vor dir verantworten soll[G3195] über alles, dessen ich von den Juden beschuldigt werde;

Apostelgeschichte 26, 22: Aber durch Hilfe Gottes ist es mir gelungen und stehe ich bis auf diesen Tag und zeuge beiden, dem Kleinen und Großen, und sage nichts außer dem, was die Propheten gesagt haben, dass es geschehen sollte[G3195], und Mose:

Apostelgeschichte 26, 23: dass Christus sollte leiden und[G3195 G1487 G2532] der erste sein aus der Auferstehung von den Toten und[G3195 G1487 G2532] verkündigen ein Licht dem Volk und[G3195 G1487 G2532] den Heiden.

Apostelgeschichte 27, 2: Da wir aber in ein adramyttisches Schiff traten, dass[G3195] wir an Asien hin schiffen sollten[G3195], fuhren wir vom Lande; und mit uns war Aristarchus aus Mazedonien, von Thessalonich.

Apostelgeschichte 27, 10: und sprach zu ihnen: Liebe Männer, ich sehe, dass die Schifffahrt will[G3195] mit Leid und großem Schaden ergehen[G3195 G1510], nicht allein der Last und des Schiffes sondern auch unseres Lebens.

Apostelgeschichte 27, 30: Da aber die Schiffsleute die Flucht suchten aus dem Schiffe und den Kahn niederließen in das Meer und gaben vor, sie wollten[G3195] die Anker vorn aus dem Schiffe lassen,

Apostelgeschichte 27, 33: Und da es anfing licht zu werden[G3195 G1096], ermahnte sie Paulus alle, dass sie Speise nähmen, und sprach: Es ist heute der vierzehnte Tag, dass ihr wartet und ungegessen geblieben seid und habt nichts zu euch genommen.

Apostelgeschichte 28, 6: Sie aber warteten, wenn er schwellen würde[G3195] oder tot niederfallen. Da sie aber lange warteten und sahen, dass ihm nichts Ungeheures widerfuhr, wurden sie anderes Sinnes und sprachen, er wäre ein Gott.

Römer 4, 24: sondern auch um unseretwillen, welchen es[G3195] soll zugerechnet werden[G3195], wenn wir glauben an den, der unseren Herrn Jesus auferweckt hat von den Toten,

Römer 5, 14: Doch herrschte der Tod von Adam an bis auf Moses auch über die, die nicht gesündigt haben mit gleicher Übertretung wie Adam, welcher ist ein Bild des, der zukünftig[G3195] war.

Römer 8, 13: Denn wenn ihr nach dem Fleisch lebet, so werdet[G3195] ihr sterben müssen[G3195]; wenn ihr aber durch den Geist des Fleisches Geschäfte tötet, so werdet[G3195] ihr leben.

Römer 8, 18: Denn ich halte es dafür, dass dieser Zeit Leiden der Herrlichkeit nicht wert sei, die[G3195] an uns soll[G3195] offenbart werden.

Römer 8, 38: Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges[G3195],

1. Korinther 3, 22: es sei Paulus oder Apollos, es sei Kephas oder die Welt, es sei das Leben oder der Tod, es sei das Gegenwärtige oder das Zukünftige[G3195], – alles ist euer;

Galater 3, 23: Ehe denn aber der[G3195] Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben, der[G3195] da sollte offenbart werden[G3195].

Epheser 1, 21: über alle Fürstentümer, Gewalt, Macht, Herrschaft und alles, was genannt mag werden, nicht allein auf dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen[G3195];

Kolosser 2, 17: welches ist der Schatten von dem, das zukünftig[G3195] war; aber der Körper selbst ist in Christo.

1. Thessalonicher 3, 4: und da wir bei euch waren, sagten wir's euch zuvor, wir würden[G3195] Trübsale haben müssen; wie denn auch geschehen ist und ihr wisset.

1. Timotheus 1, 16: Aber darum ist mir Barmherzigkeit widerfahren, auf dass an mir vornehmlich Jesus Christus erzeigte alle Geduld, zum Vorbild denen, die[G3195] an ihn glauben sollten[G3195] zum ewigen Leben.

1. Timotheus 4, 8: Denn die leibliche Übung ist wenig nütz; aber die Gottseligkeit ist zu allen Dingen nütz und hat die Verheißung dieses und des zukünftigen[G3195] Lebens.

1. Timotheus 6, 19: Schätze sammeln, sich selbst einen guten Grund aufs Zukünftige[G3195], dass sie ergreifen das wahre Leben.

2. Timotheus 4, 1: So bezeuge ich nun vor Gott und dem Herrn Jesus Christus, der da zukünftig[G3195] ist, zu richten die Lebendigen und die Toten mit seiner Erscheinung und mit seinem Reich:

Hebräer 1, 14: Sind sie nicht allzumal dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die[G3195] ererben sollen[G3195] die[G3195] Seligkeit?

Hebräer 2, 5: Denn er hat nicht den Engeln untergetan die zukünftige[G3195] Welt, davon wir reden.

Hebräer 6, 5: und geschmeckt haben das gütige Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen[G3195] Welt, –

Hebräer 8, 5: welche dienen dem Vorbilde und dem Schatten des Himmlischen; wie die göttliche Antwort zu Mose sprach, da[G3195] er sollte[G3195] die Hütte vollenden: „Schaue zu,“ sprach er, „dass du machest alles nach dem Bilde, das dir auf dem Berge gezeigt ist.“

Hebräer 9, 11: Christus aber ist gekommen, dass er sei ein Hoherpriester der zukünftigen[G3195] Güter, und ist durch eine größere und vollkommenere Hütte, die nicht mit der Hand gemacht, das ist, die nicht von dieser Schöpfung ist,

Hebräer 10, 1: Denn das Gesetz hat den Schatten von den zukünftigen[G3195] Gütern, nicht das Wesen der Güter selbst; alle Jahre muss man opfern immer einerlei Opfer, und es kann nicht, die da opfern, vollkommen machen;

Hebräer 10, 27: sondern ein schreckliches Warten des Gerichts und des Feuereifers, der[G3195] die Widersacher verzehren wird[G3195].

Hebräer 11, 8: Durch den Glauben ward gehorsam Abraham, da er berufen ward, auszugehen in das Land, das er ererben sollte[G3195]; und ging aus und wusste nicht, wo er hinkäme.

Hebräer 11, 20: Durch den Glauben segnete Isaak von den zukünftigen Dingen[G3195] den Jakob und Esau.

Hebräer 13, 14: Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige[G3195] suchen wir.

Jakobus 2, 12: Also redet und also tut, als die da sollen[G3195] durchs Gesetz der Freiheit gerichtet werden[G3195].

1. Petrus 5, 1: Die Ältesten, die unter euch sind, ermahne ich, der Mitälteste und Zeuge der Leiden, die in Christo sind, und auch teilhaftig der Herrlichkeit, die offenbart werden soll[G3195]:

2. Petrus 2, 6: und hat die[G3195] Städte Sodom und Gomorra zu Asche gemacht, umgekehrt und verdammt, damit ein Beispiel gesetzt den Gottlosen, die[G3195] hernach kommen[G3195] würden;

Offenbarung 1, 19: Schreibe, was du gesehen hast, und was da ist, und was geschehen soll[G3195] darnach.

Offenbarung 2, 10: Fürchte dich vor der keinem, das du leiden wirst[G3195]! Siehe, der Teufel wird[G3195] etliche von euch ins Gefängnis werfen, auf dass ihr versucht werdet, und werdet Trübsal haben zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.

Offenbarung 3, 2: Werde wach und stärke das andere, das sterben will[G3195]; denn ich habe deine Werke nicht völlig erfunden vor Gott.

Offenbarung 3, 10: Dieweil du hast bewahrt das Wort meiner Geduld, will ich auch dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen[G3195 G2064] wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die da wohnen auf Erden.

Offenbarung 3, 16: Weil du aber lau bist und weder kalt noch warm, werde[G3195] ich dich ausspeien aus meinem Munde.

Offenbarung 6, 11: Und ihnen wurde gegeben einem jeglichen ein weißes Kleid, und ward zu ihnen gesagt, dass sie ruhten noch eine kleine Zeit, bis dass vollends dazukämen ihre Mitknechte und Brüder, die[G3195] auch sollten[G3195] noch getötet werden gleich wie sie.

Offenbarung 8, 13: Und ich sah und hörte einen Engel fliegen mitten durch den Himmel und sagen mit großer Stimme: Weh, weh, weh denen, die auf Erden wohnen, vor den anderen Stimmen der Posaune der drei Engel, die noch[G3195] posaunen sollen!

Offenbarung 10, 4: Und da die sieben Donner ihre Stimmen geredet hatten, wollte[G3195] ich sie schreiben. Da hörte ich eine Stimme vom Himmel sagen zu mir: Versiegle, was die sieben Donner geredet haben; schreibe es nicht!

Offenbarung 10, 7: sondern in den Tagen der Stimme des siebenten Engels, wenn er posaunen wird[G3195], soll vollendet werden das Geheimnis Gottes, wie er hat verkündigt seinen Knechten, den Propheten.

Offenbarung 12, 4: und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor das Weib, die gebären sollte[G3195], auf dass, wenn sie geboren hätte, er ihr Kind fräße.

Offenbarung 12, 5: Und sie gebar einen Sohn, ein Knäblein, der alle Heiden sollte[G3195] weiden mit eisernem Stabe. Und ihr Kind ward entrückt zu Gott und seinem Stuhl.

Offenbarung 17, 8: Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen und ist nicht und wird[G3195] wiederkommen aus dem Abgrund und wird[G3195] fahren in die Verdammnis, und es werden sich verwundern, die auf Erden wohnen, deren Namen nicht geschrieben stehen in dem Buch des Lebens von Anfang der Welt, wenn sie sehen das Tier, dass es gewesen ist und nicht ist und dasein wird[G3195].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Machaerus
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

10den Tag, da du vor dem HErrn, deinem Gott, standest an dem Berge Horeb, da der HErr zu mir sagte: Versammle mir das Volk, dass sie meine Worte hören und lernen mich fürchten alle ihre Lebtage auf Erden und lehren ihre Kinder. 11Und ihr tratet herzu und standet unten an dem Berge; der Berg brannte aber bis mitten an den Himmel, und war da Finsternis, Wolken und Dunkel. 12Und der HErr redete mit euch mitten aus dem Feuer. Die Stimme seiner Worte hörtet ihr; aber keine Gestalt sahet ihr außer der Stimme. 13Und er verkündigte euch seinen Bund, den er euch gebot zu tun, nämlich die Zehn Worte, und schrieb sie auf zwei steinerne Tafeln. 14Und der HErr gebot mir zur selben Zeit, dass ich euch lehren sollte Gebote und Rechte, dass ihr darnach tätet in dem Lande, darein ihr ziehet, dass ihr's einnehmet. 15So bewahret nun eure Seelen wohl, denn ihr habt keine Gestalt gesehen des Tages, da der HErr mit euch redete aus dem Feuer auf dem Berge Horeb, 16auf dass ihr euch nicht verderbet und machet euch irgendein Bild, das gleich sei einem Mann oder Weib 17oder Vieh auf Erden oder Vogel unter dem Himmel

5.Mose 4,10 bis 5.Mose 4,17 - Luther (1912)