Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4335 – προσευχή – proseuche (pros-yoo-khay')

Gebildet aus

G4336   προσεύχομαι – proseuchomai (pros-yoo'-khom-ahee)

Verwendung

Gebet (20x), Beten (5x), Bethaus (3x), Gebete (3x), beten (2x), betete (2x), Bitten (1x), Gebeten (1x)

Vorkommen – 37 mal

Matthäus (3x) Markus (2x) Lukas (3x) Apostelgeschichte (9x) Römer (3x) 1. Korinther (1x) Epheser (2x) Philipper (1x) Kolosser (2x) 1. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (2x) Philemon (2x) Jakobus (1x) 1. Petrus (2x) Offenbarung (3x)

  G4334 Übersicht G4336  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 17, 21: Aber diese Art fährt nicht aus denn durch Beten[G4335] und Fasten.

Matthäus 21, 13: und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: „Mein Haus soll ein Bethaus[G4335 G3624] heißen“; ihr aber habt eine Mördergrube daraus gemacht.

Matthäus 21, 22: Und alles, was ihr bittet im Gebet[G4335], so ihr glaubet, werdet ihr's empfangen.

   Markus

Markus 9, 29: Und er sprach: Diese Art kann mit nichts ausfahren denn durch Beten[G4335] und Fasten.

Markus 11, 17: Und er lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht geschrieben: „Mein Haus soll heißen ein Bethaus[G4335 G3624] allen Völkern“? Ihr aber habt eine Mördergrube daraus gemacht.

   Lukas

Lukas 6, 12: Es begab sich aber zu der Zeit, dass er ging auf einen Berg, zu beten; und er blieb über Nacht in dem Gebet[G4335] zu Gott.

Lukas 19, 46: und er sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: „Mein Haus ist ein Bethaus[G4335 G3624]“; ihr aber habt's gemacht zur Mördergrube.

Lukas 22, 45: Und er stand auf von dem Gebet[G4335] und kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafen vor Traurigkeit

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 14: Diese alle waren stets beieinander einmütig mit Beten[G4335] und Flehen samt den Weibern und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern.

Apostelgeschichte 2, 42: Sie blieben aber beständig in der Apostel Lehre und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet[G4335].

Apostelgeschichte 3, 1: Petrus aber und Johannes gingen miteinander hinauf in den Tempel um die neunte Stunde, da man pflegt zu beten[G4335].

Apostelgeschichte 6, 4: Wir aber wollen anhalten am Gebet[G4335] und am Amt des Wortes.

Apostelgeschichte 10, 4: Er aber sah ihn an, erschrak und sprach: Herr, was ist's? Er aber sprach zu ihm: Deine Gebete[G4335] und deine Almosen sind hinaufgekommen ins Gedächtnis vor Gott.

Apostelgeschichte 10, 31: und sprach: Kornelius, dein Gebet[G4335] ist erhört, und deiner Almosen ist gedacht worden vor Gott.

Apostelgeschichte 12, 5: Und Petrus ward zwar im Gefängnis gehalten; aber die Gemeinde betete[G4335 G2258] ohne Aufhören für ihn zu Gott.

Apostelgeschichte 16, 13: Am Tage des Sabbats gingen wir hinaus vor die Stadt an das Wasser, da man pflegte zu beten[G4335], und setzten uns und redeten zu den Weibern, die da zusammenkamen.

Apostelgeschichte 16, 16: Es geschah aber, da wir zu dem Gebet[G4335] gingen, dass eine Magd uns begegnete, die hatte einen Wahrsagergeist und trug ihren Herren viel Gewinst zu mit Wahrsagen.

   Römer

Römer 1, 10: und allezeit in meinem Gebet[G4335] flehe, ob sich's einmal zutragen wollte, dass ich zu euch käme durch Gottes Willen.

Römer 12, 12: Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet[G4335].

Römer 15, 30: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, durch unseren Herrn Jesus Christus und durch die Liebe des Geistes, dass ihr mir helfet kämpfen mit Beten[G4335] für mich zu Gott,

   1. Korinther

1. Korinther 7, 5: Entziehe sich nicht eins dem anderen, es sei denn aus beider Bewilligung eine Zeitlang, dass ihr zum Fasten und Beten[G4335] Muße habt; und kommt wiederum zusammen, auf dass euch der Satan nicht versuche um eurer Unkeuschheit willen.

   Epheser

Epheser 1, 16: höre ich nicht auf, zu danken für euch, und gedenke euer in meinem Gebet[G4335],

Epheser 6, 18: Und betet stets in allem Anliegen mit Bitten[G4335] und Flehen im Geist, und wachet dazu mit allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen

   Philipper

Philipper 4, 6: Sorget nichts! sondern in allen Dingen lasset eure Bitten im Gebet[G4335] und Flehen mit Danksagung vor Gott kund werden.

   Kolosser

Kolosser 4, 2: Haltet an am Gebet[G4335] und wachet in demselben mit Danksagung;

Kolosser 4, 12: Es grüßt euch Epaphras, der von den Euren ist, ein Knecht Christi, und allezeit ringt für euch mit Gebeten[G4335], auf dass ihr bestehet vollkommen und erfüllt mit allem Willen Gottes.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 1, 2: Wir danken Gott allezeit für euch alle und gedenken euer in unserem Gebet[G4335] ohne Unterlass

   1. Timotheus

1. Timotheus 2, 1: So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen zuerst tue Bitte, Gebet[G4335], Fürbitte und Danksagung für alle Menschen,

1. Timotheus 5, 5: Das ist aber eine rechte Witwe, die einsam ist, die ihre Hoffnung auf Gott stellt und bleibt am Gebet[G4335] und Flehen Tag und Nacht.

   Philemon

Philemon 1, 4: Ich danke meinem Gott und gedenke dein allezeit in meinem Gebet[G4335],

Philemon 1, 22: Daneben bereite mir die Herberge; denn ich hoffe, dass ich durch euer Gebet[G4335] euch geschenkt werde.

   Jakobus

Jakobus 5, 17: Elia war ein Mensch gleich wie wir; und er betete[G4335 G4336] ein Gebet, dass es nicht regnen sollte, und es regnete nicht auf Erden drei Jahre und sechs Monate.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 7: Desgleichen, ihr Männer, wohnet bei ihnen mit Vernunft und gebet dem weiblichen als dem schwächeren Werkzeuge seine Ehre, als die auch Miterben sind der Gnade des Lebens, auf dass eure Gebete[G4335] nicht verhindert werden.

1. Petrus 4, 8: So seid nun mäßig und nüchtern zum Gebet[G4335]. Vor allen Dingen aber habt untereinander eine inbrünstige Liebe; denn die Liebe deckt auch der Sünden Menge.

   Offenbarung

Offenbarung 5, 8: Und da es das Buch nahm, da fielen die vier Tiere und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm und hatten ein jeglicher Harfen und goldene Schalen voll Räuchwerk, das sind die Gebete[G4335] der Heiligen,

Offenbarung 8, 3: Und ein anderer Engel kam und trat an den Altar und hatte ein goldenes Räuchfass; und ihm ward viel Räuchwerk gegeben, dass er es gäbe zum Gebet[G4335] aller Heiligen auf den goldenen Altar vor dem Stuhl.

Offenbarung 8, 4: Und der Rauch des Räuchwerks vom Gebet[G4335] der Heiligen ging auf von der Hand des Engels vor Gott.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Der Fels in der Wüste
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel

 

Zufallstext

5Singet dem HERRN; denn er hat Großes getan; solches werde in allen Landen bekannt! 6Jauchze und rühme, die du zu Zion wohnst; denn groß in deiner Mitte ist der Heilige Israels! 1Weissagung wider Babel, welche Jesaja, der Sohn des Amoz, vernommen hat: 2Errichtet ein Panier auf kahlen Höhen, rufet ihnen laut zu, winket mit der Hand, daß sie zu den Toren der Fürsten einziehen! 3Ich habe meinen Geheiligten Befehl erteilt, meine Helden berufen zum Zorngericht, meine stolz Frohlockenden. 4Man hört einen Lärm in den Bergen wie von einem großen Volk! Das ist das Kriegsgeschrei der versammelten heidnischen Königreiche, der HERR der Heerscharen mustert das Kriegsheer! 5Sie kommen aus einem fernen Lande, vom Ende des Himmels, der HERR und die Werkzeuge seines Zorns, um das ganze Land zu verderben. 6Heulet! Denn der Tag des HERRN ist nahe; er kommt wie eine Verwüstung von dem Allmächtigen!

Jes. 12,5 bis Jes. 13,6 - Schlachter (1951)