Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2621 – κατάκειμαι – katakeimai (kat-ak'-i-mahee)

Gebildet aus

G2596   κατά – kata (kat-ah')

G2749   κεῖμαι – keimai (ki'-mahee)

Verwendung

lag (3x), gelegen (2x), Tische (2x), lagen (1x), liegen (1x), saß (1x), saßen (1x)

  G2620 Übersicht G2622  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 1, 30: Und die Schwiegermutter Simons lag[G2621] und hatte das Fieber; und alsbald sagten sie ihm von ihr.

Markus 2, 4: Und da sie nicht konnten zu ihm kommen vor dem Volk, deckten sie das Dach auf, da er war, und gruben's auf und ließen das Bett hernieder, darin der Gichtbrüchige lag[G2621].

Markus 2, 15: Und es begab sich, da er zu Tische saß[G2621] in seinem Hause, setzten sich viele Zöllner und Sünder zu Tische mit Jesu und seinen Jüngern; denn ihrer waren viele, die ihm nachfolgten.

Markus 14, 3: Und da er zu Bethanien war in Simons, des Aussätzigen, Hause und saß zu Tische[G2621], da kam ein Weib, die hatte ein Glas mit ungefälschtem und köstlichem Nardenwasser, und sie zerbrach das Glas und goss es auf sein Haupt.

   Lukas

Lukas 5, 25: Und alsbald stand er auf vor ihren Augen und hob das Bettlein auf, darauf er gelegen[G2621] hatte, und ging heim und pries Gott.

Lukas 5, 29: Und Levi richtete ihm ein großes Mahl zu in seinem Hause, und viele Zöllner und andere saßen[G2621 G2258] mit ihm zu Tisch.

   Johannes

Johannes 5, 3: in welchem lagen[G2621] viele Kranke, Blinde, Lahme, Verdorrte, die warteten, wann sich das Wasser bewegte.

Johannes 5, 6: Da Jesus ihn sah liegen[G2621] und vernahm, dass er so lange gelegen hatte, spricht er zu ihm: Willst du gesund werden?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 33: Daselbst fand er einen Mann mit Namen Äneas, acht Jahre lang auf dem Bette gelegen[G2621 G1909], der war gichtbrüchig.

Apostelgeschichte 28, 8: Es geschah aber, dass der Vater des Publius am Fieber und an der Ruhr lag[G2621]. Zu dem ging Paulus hinein und betete und legte die Hand auf ihn und machte ihn gesund.

   1. Korinther

1. Korinther 8, 10: Denn wenn dich, der du die Erkenntnis hast, jemand sähe zu Tische[G2621] sitzen im Götzenhause, wird nicht sein Gewissen, obwohl er schwach ist, ermutigt, das Götzenopfer zu essen?

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt

 

Zufallstext

14Weiter fertigte er Teppiche aus Ziegenhaar zu einer Zeltdecke über der Wohnung an; elf Teppiche fertigte er dazu an. 15Die Länge jedes Teppichs betrug dreißig Ellen und die Breite vier Ellen: alle elf Teppiche hatten dieselbe Größe. 16Dann fügte er fünf von diesen Teppichen zu einem Stück für sich zusammen und ebenso die sechs anderen Teppiche für sich. 17Dann brachte er fünfzig Schleifen am Saum des äußersten Teppichs des einen zusammengesetzten Stückes an und ebenso fünfzig Schleifen am Saum des äußersten Teppichs des andern zusammengesetzten Stückes. 18Hierauf fertigte er fünfzig kupferne Haken an, um die Zeltdecke zusammenzufügen, so dass sie ein Ganzes bildete. – 19Sodann verfertigte er für das Zeltdach eine Schutzdecke von rotgefärbten Widderfellen und darüber noch eine andere Schutzdecke von Seekuhhäuten. 20Weiter fertigte er die Bretter für die Wohnung aus Akazienholz an, sie standen aufrecht; 21die Länge jedes Brettes betrug zehn Ellen und die Breite anderthalb Ellen;

2.Mose 36,14 bis 2.Mose 36,21 - Menge (1939)