Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5616 – ὡσεί – hosei (ho-si')

Gebildet aus

G5613   ὡς – hos (hoce)

G1487   εἰ – ei (i)

Verwendung

wie (11x), bei (10x), um (4x), als (3x), einen (1x), gleich (1x), gleichwie (1x), ungefähr (1x), waren (1x), über (1x)

Vorkommen – 34 mal

Matthäus (5x) Markus (3x) Lukas (10x) Johannes (5x) Apostelgeschichte (8x) Hebräer (2x) Offenbarung (1x)

  G5615 Übersicht G5617  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 16: Und da Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser; und siehe, da tat sich der Himmel auf über ihm. Und er sah den Geist Gottes gleich[G5616] als eine Taube herabfahren und über ihn kommen.

Matthäus 9, 36: Und da er das Volk sah, jammerte ihn desselben; denn sie waren verschmachtet und zerstreut wie[G5616] die Schafe, die keinen Hirten haben.

Matthäus 14, 21: Die aber gegessen hatten waren, waren bei[G5616] fünftausend Mann, ohne Weiber und Kinder.

Matthäus 28, 3: Und seine Gestalt war wie[G5616 G5613] der Blitz und sein Kleid weiß wie[G5616 G5613] Schnee.

Matthäus 28, 4: Die Hüter aber erschraken vor Furcht und wurden, als[G5616] wären sie tot.

   Markus

Markus 1, 10: Und alsbald stieg er aus dem Wasser und sah, dass sich der Himmel auftat, und den Geist gleichwie[G5616] eine Taube herabkommen auf ihn.

Markus 6, 44: Und die da gegessen hatten, waren[G5616 G2258] fünftausend Mann.

Markus 9, 26: Da schrie er und riss ihn sehr und fuhr aus. Und er ward, als[G5616] wäre er tot, dass auch viele sagten: Er ist tot.

   Lukas

Lukas 1, 56: Und Maria blieb bei[G5616 G4862] ihr bei[G5616 G4862] drei Monaten; darnach kehrte sie wiederum heim.

Lukas 3, 22: und der heilige Geist fuhr hernieder in leiblicher Gestalt auf ihn wie[G5616] eine Taube und eine Stimme kam aus dem Himmel, die sprach: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.

Lukas 3, 23: Und Jesus war, da er anfing, ungefähr[G5616] dreißig Jahre alt, und ward gehalten für einen Sohn Josephs, welcher war ein Sohn Elis,

Lukas 9, 14: (Denn es waren bei[G5616] fünftausend Mann.) Er sprach aber zu seinen Jüngern: Lasset sie sich setzen in Schichten, je fünfzig und fünfzig.

Lukas 9, 28: Und es begab sich nach diesen Reden bei[G5616] acht Tagen, dass er zu sich nahm Petrus, Johannes und Jakobus und ging auf einen Berg, zu beten.

Lukas 22, 41: Und er riss sich von ihnen einen[G5616] Steinwurf weit und kniete nieder, betete

Lukas 22, 44: Und es kam, dass er mit dem Tode rang und betete heftiger. Es ward aber sein Schweiß wie[G5616] Blutstropfen, die fielen auf die Erde.

Lukas 22, 59: Und über[G5616] eine Weile, bei einer Stunde, bekräftigte es ein anderer und sprach: Wahrlich dieser war auch mit ihm; denn er ist ein Galiläer.

Lukas 23, 44: Und es war um[G5616] die sechste Stunde, und es ward eine Finsternis über das ganze Land bis an die neunte Stunde,

Lukas 24, 11: Und es deuchten sie ihre Worte eben, als[G5616] wären's Märlein, und sie glaubten ihnen nicht.

   Johannes

Johannes 1, 32: Und Johannes zeugte und sprach: Ich sah, dass der Geist herabfuhr wie[G5616] eine Taube vom Himmel und blieb auf ihm.

Johannes 4, 6: Es war aber daselbst Jakobs Brunnen. Da nun Jesus müde war von der Reise, setzte er sich also auf den Brunnen; und es war um[G5616] die sechste Stunde.

Johannes 6, 10: Jesus aber sprach: Schaffet, dass sich das Volk lagere. Es war aber viel Gras an dem Ort. Da lagerten sich bei[G5616 G706] fünftausend Mann.

Johannes 19, 14: Es war aber der Rüsttag auf Ostern, um[G5616] die sechste Stunde. Und er spricht zu den Juden: Sehet, das ist euer König!

Johannes 19, 39: Es kam aber auch Nikodemus, der vormals bei[G5616] der Nacht zu Jesu gekommen war, und brachte Myrrhe und Aloe untereinander bei[G5616] hundert Pfunden.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 3: Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt, wie[G5616] vom Feuer; und er setzte sich auf einen jeglichen unter ihnen;

Apostelgeschichte 2, 41: Die nun sein Wort gern annahmen, ließen sich taufen; und wurden hinzugetan an dem Tage bei[G5616] dreitausend Seelen.

Apostelgeschichte 4, 4: Aber viele unter denen, die dem Wort zuhörten, wurden gläubig; und ward die Zahl der Männer bei[G5616] fünftausend.

Apostelgeschichte 5, 36: Vor diesen Tagen stand auf Theudas und gab vor, er wäre etwas, und hingen an ihm eine Zahl Männer, bei[G5616] vierhundert; der ist erschlagen, und alle, die ihm zufielen, sind zerstreut und zunichte geworden.

Apostelgeschichte 6, 15: Und sie sahen auf ihn alle, die im Rat saßen, und sahen sein Angesicht wie[G5616] eines Engels Angesicht.

Apostelgeschichte 9, 18: Und alsobald fiel es von seinen Augen wie[G5616] Schuppen, und er ward wieder sehend

Apostelgeschichte 10, 3: Der sah in einem Gesicht offenbarlich um[G5616] die neunte Stunde am Tage einen Engel Gottes zu sich eingehen, der sprach zu ihm: Kornelius!

Apostelgeschichte 19, 7: Und aller der Männer waren bei[G5616] zwölf.

   Hebräer

Hebräer 1, 12: und wie[G5616] ein Gewand wirst du sie wandeln, und sie werden sich verwandeln. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.“

Hebräer 11, 12: Darum sind auch von einem, wiewohl erstorbenen Leibes, viele geboren wie[G5616 G2531] die Sterne am Himmel und wie[G5616 G2531] der Sand am Rande des Meeres, der unzählig ist.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 14: Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie[G5616 G3022 G5613] weiße Wolle, wie[G5616 G3022 G5613] der Schnee, und seine Augen wie[G5616 G3022 G5613] eine Feuerflamme

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

19redend zueinander in Psalmen und Lobliedern und geistlichen Liedern, singend und spielend dem Herrn in eurem Herzen, 20danksagend allezeit für alles dem Gott und Vater im Namen unseres Herrn Jesus Christus, 21einander unterwürfig in der Furcht Christi. 22Ihr Weiber, seid unterwürfig euren eigenen Männern, als dem Herrn. 23Denn der Mann ist das Haupt des Weibes, wie auch der Christus das Haupt der Versammlung ist; er ist des Leibes Heiland. 24Aber gleichwie die Versammlung dem Christus unterworfen ist, also auch die Weiber ihren Männern in allem. 25Ihr Männer, liebet eure Weiber, gleichwie auch der Christus die Versammlung geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat, 26auf daß er sie heiligte, sie reinigend durch die Waschung mit Wasser durch das Wort,

Eph. 5,19 bis Eph. 5,26 - Elberfelder (1905)