Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3906 – παρατηρέω – paratereo (par-at-ay-reh'-o)

Gebildet aus

G3844   παρά – para (par-ah')

G5083   τηρέω – tereo (tay-reh'-o)

Verwendung

lauerten (2x), Acht (1x), haltet (1x), hüteten (1x), stellten (1x)

  G3905 Übersicht G3907  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 3, 2: Und sie lauerten[G3906] darauf, ob er auch am Sabbat ihn heilen würde, auf dass sie eine Sache wider ihn hätten.

   Lukas

Lukas 6, 7: Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer lauerten[G3906] darauf, ob er auch heilen würde am Sabbat, auf dass sie eine Sache wider ihn fänden.

Lukas 14, 1: Und es begab sich, dass er kam in ein Haus eines Obersten der Pharisäer an einem Sabbat, das Brot zu essen; und sie hatten Acht[G3906 G2258] auf ihn.

Lukas 20, 20: Und sie stellten[G3906] ihm nach und sandten Laurer aus, die sich stellen sollten, als wären sie fromm, auf dass sie ihn in der Rede fingen, damit sie ihn überantworten könnten der Obrigkeit und Gewalt des Landpflegers.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 24: Aber es ward Saulus kundgetan, dass sie ihm nachstellten. Sie hüteten[G3906] aber Tag und Nacht an den Toren, dass sie ihn töteten.

   Galater

Galater 4, 10: Ihr haltet[G3906] Tage und Monate und Feste und Jahre.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Gecko
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

29Also blieben wir im Tal, Beth-Peor gegenüber. 1Und nun höre, Israel, die Satzungen und Rechte, die ich euch zu tun lehre, auf daß ihr lebet und hineinkommet und das Land einnehmet, das euch der HERR, der Gott eurer Väter, gibt. 2Ihr sollt nichts hinzutun zu dem Worte, das ich euch gebiete, und sollt auch nichts davontun, damit ihr die Gebote des HERRN, eures Gottes, haltet, die ich euch gebiete. 3Eure Augen haben gesehen, was der HERR wegen des Baal-Peor getan hat. Denn alle, die Baal-Peor nachwandelten, hat der HERR, dein Gott, aus deiner Mitte vertilgt! 4Aber ihr, die ihr dem HERRN, eurem Gott, anhinget, lebet alle heute noch. 5Siehe, ich habe euch Satzungen und Rechte gelehrt, wie mir der HERR, mein Gott, geboten hat, daß ihr also tun sollt im Lande, darein ihr kommen werdet, um es in Besitz zu nehmen. 6So behaltet sie nun und tut sie; denn das ist eure Weisheit und euer Verstand vor allen Völkern. Wenn sie alle diese Gebote hören, werden sie sagen: Wie ist doch dieses große Volk ein so weises und verständiges Volk! 7Denn wo ist ein so großes Volk, zu dem sich die Götter also nahen, wie der HERR, unser Gott, es tut, so oft wir ihn anrufen?

5.Mose 3,29 bis 5.Mose 4,7 - Schlachter (1951)