Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2470 – ἴσος – isos (ee'-sos)

Gebildet aus

G1492   εἴδω – eido (i'-do)

Verwendung

gleich (4x), gleiche (1x), Gleiches (1x), nicht (1x), überein (1x)

  G2469 Übersicht G2471  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 20, 12: und sprachen: Diese Letzten haben nur eine Stunde gearbeitet, und du hast sie uns gleich[G2470] gemacht, die wir des Tages Last und die Hitze getragen haben.

   Markus

Markus 14, 56: Viele gaben falsch Zeugnis wider ihn; aber ihr Zeugnis stimmte nicht[G2470 G3756] überein.

Markus 14, 59: Aber ihr Zeugnis stimmte noch nicht überein[G2470 G2258].

   Lukas

Lukas 6, 34: Und wenn ihr leihet, von denen ihr hoffet zu nehmen, was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder leihen den Sündern auch, auf dass sie Gleiches[G2470] wiedernehmen.

   Johannes

Johannes 5, 18: Darum trachteten ihm die Juden nun viel mehr nach, dass sie ihn töteten, dass er nicht allein den Sabbat brach, sondern sagte auch, Gott sei sein Vater, und machte sich selbst Gott gleich[G2470].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 11, 17: So nun Gott ihnen die gleiche[G2470] Gabe gegeben hat wie auch uns, die da glauben an den Herrn Jesus Christus: wer war ich, dass ich konnte Gott wehren?

   Philipper

Philipper 2, 6: welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht für einen Raub, Gott gleich[G2470] sein,

   Offenbarung

Offenbarung 21, 16: Und die Stadt liegt viereckig, und ihre Länge ist so groß als die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr auf zwölftausend Feld Wegs. Die Länge und die Breite und die Höhe der Stadt sind gleich[G2470].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

9Von Mara brachen sie auf und kamen gen Elim, wo zwölf Wasserbrunnen und siebzig Palmen waren, und lagerten sich daselbst. 10Von Elim brachen sie auf und lagerten sich an das Schilfmeer. 11Vom Schilfmeer brachen sie auf und lagerten sich in der Wüste Sin. 12Von der Wüste Sin brachen sie auf und lagerten sich in Dophka. 13Von Dophka brachen sie auf und lagerten sich in Alus. 14Von Alus brachen sie auf und lagerten sich in Raphidim; daselbst hatte das Volk kein Wasser zu trinken. 15Von Raphidim brachen sie auf und lagerten sich in der Wüste Sinai. 16Von der Wüste Sinai brachen sie auf und lagerten sich bei den Lustgräbern.

4.Mose 33,9 bis 4.Mose 33,16 - Schlachter (1951)