Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2470 – ἴσος – isos (ee'-sos)

Gebildet aus

G1492   εἴδω – eido (i'-do)

Verwendung

gleich (4x), gleiche (1x), Gleiches (1x), nicht (1x), überein (1x)

  G2469 Übersicht G2471  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 20, 12: und sprachen: Diese Letzten haben nur eine Stunde gearbeitet, und du hast sie uns gleich[G2470] gemacht, die wir des Tages Last und die Hitze getragen haben.

   Markus

Markus 14, 56: Viele gaben falsch Zeugnis wider ihn; aber ihr Zeugnis stimmte nicht[G2470 G3756] überein.

Markus 14, 59: Aber ihr Zeugnis stimmte noch nicht überein[G2470 G2258].

   Lukas

Lukas 6, 34: Und wenn ihr leihet, von denen ihr hoffet zu nehmen, was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder leihen den Sündern auch, auf dass sie Gleiches[G2470] wiedernehmen.

   Johannes

Johannes 5, 18: Darum trachteten ihm die Juden nun viel mehr nach, dass sie ihn töteten, dass er nicht allein den Sabbat brach, sondern sagte auch, Gott sei sein Vater, und machte sich selbst Gott gleich[G2470].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 11, 17: So nun Gott ihnen die gleiche[G2470] Gabe gegeben hat wie auch uns, die da glauben an den Herrn Jesus Christus: wer war ich, dass ich konnte Gott wehren?

   Philipper

Philipper 2, 6: welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht für einen Raub, Gott gleich[G2470] sein,

   Offenbarung

Offenbarung 21, 16: Und die Stadt liegt viereckig, und ihre Länge ist so groß als die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr auf zwölftausend Feld Wegs. Die Länge und die Breite und die Höhe der Stadt sind gleich[G2470].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

23Und es begab sich, dass er wandelte am Sabbat durch die Saat; und seine Jünger fingen an, indem sie gingen, Ähren auszuraufen. 24Und die Pharisäer sprachen zu ihm: Siehe zu, was tun deine Jünger am Sabbat, das nicht recht ist? 25Und er sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen was David tat, da es ihm not war und ihn hungerte samt denen, die bei ihm waren? 26wie er ging in das Haus Gottes zur Zeit Abjathars, des Hohenpriesters, und aß die Schaubrote, die niemand durfte essen denn die Priester, und er gab sie auch denen, die bei ihm waren? 27Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht, und nicht der Mensch um des Sabbats willen. 28So ist des Menschen Sohn ein Herr auch des Sabbats. 1Und er ging abermals in die Schule. Und es war da ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand. 2Und sie lauerten darauf, ob er auch am Sabbat ihn heilen würde, auf dass sie eine Sache wider ihn hätten.

Mark. 2,23 bis Mark. 3,2 - Luther (1912)