Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G770 – ἀσθενέω – astheneo (as-then-eh'-o)

Gebildet aus

G772   ἀσθενής – asthenes (as-then-ace')

Verwendung

schwach (9x), krank (9x), Kranken (5x), Kranke (3x), Schwachen (3x), er (1x), geschwächt (1x), gewesen (1x), ich (1x), kranken (1x), schwache (1x), schwaches (1x), welcher (1x)

Vorkommen – 34 mal

Matthäus (2x) Markus (1x) Lukas (3x) Johannes (8x) Apostelgeschichte (3x) Römer (5x) 1. Korinther (3x) 2. Korinther (6x) Philipper (1x) 2. Timotheus (1x) Jakobus (1x)

  G769 Übersicht G771  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 8: Macht die Kranken[G770] gesund, reinigt die Aussätzigen, weckt die Toten auf, treibt die Teufel aus. Umsonst habt ihr's empfangen, umsonst gebt es auch.

Matthäus 25, 36: Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich bekleidet. Ich bin krank[G770] gewesen, und ihr habt mich besucht. Ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen.

   Markus

Markus 6, 56: Und wo er in die Märkte oder Städte oder Dörfer einging, da legten sie die Kranken[G770] auf den Markt und baten ihn, dass sie nur den Saum seines Kleides anrühren möchten; und alle, die ihn anrührten, wurden gesund.

   Lukas

Lukas 4, 40: Und da die Sonne untergegangen war, brachten alle, die Kranke[G770] hatten mit mancherlei Seuchen, sie zu ihm. Und er legte auf einen jeglichen die Hände und machte sie gesund.

Lukas 7, 10: Und da die Gesandten wiederum nach Hause kamen, fanden sie den kranken[G770] Knecht gesund.

Lukas 9, 2: und sandte sie aus, zu predigen das Reich Gottes und zu heilen die Kranken[G770].

   Johannes

Johannes 4, 47: Und es war ein Königischer, des Sohn lag krank[G770] zu Kapernaum. Dieser hörte, dass Jesus kam aus Judäa nach Galiläa, und ging hin zu ihm und bat ihn, dass er hinabkäme und hülfe seinem Sohn; denn er war todkrank.

Johannes 5, 3: in welchem lagen viele Kranke[G770], Blinde, Lahme, Verdorrte, die warteten, wann sich das Wasser bewegte.

Johannes 5, 7: Der Kranke[G770] antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, wenn das Wasser sich bewegt, der mich in den Teich lasse; und wenn ich komme, so steigt ein anderer vor mir hinein.

Johannes 6, 2: Und es zog ihm viel Volks nach, darum dass sie die Zeichen sahen, die er an den Kranken[G770] tat.

Johannes 11, 1: Es lag aber einer krank[G770] mit Namen Lazarus, von Bethanien, in dem Flecken Marias und ihrer Schwester Martha.

Johannes 11, 2: (Maria aber war, die den Herrn gesalbt hat mit Salbe und seine Füße getrocknet mit ihrem Haar; deren Bruder, Lazarus, war krank[G770].)

Johannes 11, 3: Da sandten seine Schwestern zu ihm und ließen ihm sagen: Herr, siehe, den du liebhast, der liegt krank[G770].

Johannes 11, 6: Als er nun hörte, dass er krank[G770] war, blieb er zwei Tage an dem Ort, da er war.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 37: Es begab sich aber zu der Zeit, dass sie krank[G770] ward und starb. Da wuschen sie dieselbe und legten sie auf den Söller.

Apostelgeschichte 19, 12: also dass sie auch von seiner Haut die Schweißtüchlein und Binden über die Kranken[G770] hielten und die Seuchen von ihnen wichen und die bösen Geister von ihnen ausfuhren.

Apostelgeschichte 20, 35: Ich habe es euch alles gezeigt, dass man also arbeiten müsse und die Schwachen[G770] aufnehmen und gedenken an das Wort des Herrn Jesus, dass er gesagt hat: „Geben ist seliger denn Nehmen!“

   Römer

Römer 4, 19: Und er ward nicht schwach[G770] im Glauben, sah auch nicht an seinen eigenen Leib, welcher schon erstorben war (weil er fast hundertjährig war), auch nicht den erstorbenen Leib der Sara;

Römer 8, 3: Denn was dem Gesetz unmöglich war (sintemal es durch das Fleisch geschwächt[G770] ward), das tat Gott und sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündlichen Fleisches und der Sünde halben und verdammte die Sünde im Fleisch,

Römer 14, 1: Den Schwachen[G770] im Glauben nehmet auf und verwirret die Gewissen nicht.

Römer 14, 2: Einer glaubt, er möge allerlei essen; welcher[G770] aber schwach[G770] ist, der isst Kraut.

Römer 14, 21: Es ist besser, du essest kein Fleisch und trinkest keinen Wein und tuest nichts, daran sich dein Bruder stößt oder ärgert oder schwach[G770] wird.

   1. Korinther

1. Korinther 8, 9: Sehet aber zu, dass diese eure Freiheit nicht gerate zu einem Anstoß der Schwachen[G770]!

1. Korinther 8, 11: Und also wird über deiner Erkenntnis der schwache[G770] Bruder umkommen, um des willen doch Christus gestorben ist.

1. Korinther 8, 12: Wenn ihr aber also sündigt an den Brüdern und schlagt ihr schwaches[G770] Gewissen, so sündigt ihr an Christo.

   2. Korinther

2. Korinther 11, 21: Das sage ich nach der Unehre, als wären wir schwach[G770] geworden. Worauf aber jemand kühn ist (ich rede in Torheit!), darauf bin ich auch kühn.

2. Korinther 11, 29: Wer ist schwach[G770], und ich[G770 G1473] werde nicht schwach[G770]? Wer wird geärgert, und ich[G770 G1473] brenne nicht?

2. Korinther 12, 10: Darum bin ich gutes Muts in Schwachheiten, in Misshandlungen, in Nöten, in Verfolgungen, in Ängsten, um Christi willen; denn, wenn ich schwach[G770] bin, so bin ich stark.

2. Korinther 13, 3: sintemal ihr suchet, dass ihr einmal gewahr werdet des, der in mir redet, nämlich Christi, welcher unter euch nicht schwach[G770] ist, sondern ist mächtig unter euch.

2. Korinther 13, 4: Und ob er wohl gekreuzigt ist in der Schwachheit, so lebt er doch in der Kraft Gottes. Und ob wir auch schwach[G770] sind in ihm, so leben wir doch mit ihm in der Kraft Gottes unter euch.

2. Korinther 13, 9: Wir freuen uns aber, wenn wir schwach[G770] sind, und ihr mächtig seid. Und dasselbe wünschen wir auch, nämlich eure Vollkommenheit.

   Philipper

Philipper 2, 26: sintemal er[G770 G2258] nach euch allen Verlangen hatte und war hoch bekümmert, darum dass ihr gehört hattet, dass er[G770 G2258] krank war gewesen[G770].

   2. Timotheus

2. Timotheus 4, 20: Erastus blieb zu Korinth; Trophimus aber ließ ich zu Milet krank[G770].

   Jakobus

Jakobus 5, 14: Ist jemand krank[G770 G1722 G5213], der rufe zu sich die Ältesten von der Gemeinde, dass sie über ihm beten und ihn salben mit Öl in dem Namen des Herrn.

Zufallsbilder

Vom Schätze sammeln
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

10nicht veruntreuen, sondern alle gute Treue erzeigen, auf dass sie die Lehre Gottes, unseres Heilandes, zieren in allen Stücken. 11Denn es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen 12und züchtigt uns, dass wir sollen verleugnen das ungöttliche Wesen und die weltlichen Lüste, und züchtig, gerecht und gottselig leben in dieser Welt 13und warten auf die selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Heilandes, Jesu Christi, 14der sich selbst für uns gegeben hat, auf dass er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das fleißig wäre zu guten Werken. 15Solches rede und ermahne und strafe mit ganzem Ernst. Lass dich niemand verachten. 1Erinnere sie, dass sie den Fürsten und der Obrigkeit untertan und gehorsam seien, zu allem guten Werk bereit seien, 2niemand lästern, nicht hadern, gelinde seien, alle Sanftmütigkeit beweisen gegen alle Menschen.

Tit. 2,10 bis Tit. 3,2 - Luther (1912)