Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1392 – δοξάζω – doxazo (dox-ad'-zo)

Gebildet aus

G1391   δόξα – doxa (dox'-ah)

Verwendung

verklärt (10x), priesen (7x), gepriesen (6x), pries (6x), preisen (6x), lobten (3x), geehrt (3x), verklären (3x), verkläre (3x), ehre (2x), will (2x), wird (2x), herrlich (2x), habe (2x), Klarheit (1x), Ehre (1x), lobet (1x), ist (1x), herrlicher (1x), preiset (1x), ...

hat (1x), haben (1x), verklärest (1x), gemacht (1x), war (1x), ehrt (1x), loben (1x)

Vorkommen – 54 mal

Matthäus (4x) Markus (1x) Lukas (9x) Johannes (16x) Apostelgeschichte (5x) Römer (5x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (2x) Galater (1x) 2. Thessalonicher (1x) Hebräer (1x) 1. Petrus (5x) Offenbarung (2x)

  G1391 Übersicht G1393  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 16: Also lasset euer Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen[G1392].

Matthäus 6, 2: Wenn du nun Almosen gibst, sollst du nicht lassen vor dir posaunen, wie die Heuchler tun in den Schulen und auf den Gassen, auf dass sie von den Leuten gepriesen[G1392] werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

Matthäus 9, 8: Da das Volk das sah, verwunderte es sich und pries[G1392] Gott, der solche Macht den Menschen gegeben hat.

Matthäus 15, 31: dass sich das Volk verwunderte, da sie sahen, dass die Stummen redeten, die Krüppel gesund waren, die Lahmen gingen, die Blinden sahen; und sie priesen[G1392] den Gott Israels.

   Markus

Markus 2, 12: Und alsbald stand er auf, nahm sein Bett und ging hinaus vor allen, also dass sie sich alle entsetzten und priesen[G1392] Gott und sprachen: Wir haben solches noch nie gesehen.

   Lukas

Lukas 2, 20: Und die Hirten kehrten wieder um, priesen[G1392] und lobten Gott um alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war.

Lukas 4, 15: Und er lehrte in ihren Schulen und ward von jedermann gepriesen[G1392].

Lukas 5, 25: Und alsbald stand er auf vor ihren Augen und hob das Bettlein auf, darauf er gelegen hatte, und ging heim und pries[G1392] Gott.

Lukas 5, 26: Und sie entsetzten sich alle und priesen[G1392] Gott und wurden voll Furcht und sprachen: Wir haben heute seltsame Dinge gesehen.

Lukas 7, 16: Und es kam sie alle eine Furcht an, und sie priesen[G1392] Gott und sprachen: Es ist ein großer Prophet unter uns aufgestanden, und Gott hat sein Volk heimgesucht.

Lukas 13, 13: Und legte die Hände auf sie; und alsobald richtete sie sich auf und pries[G1392] Gott.

Lukas 17, 15: Einer aber unter ihnen, da er sah, dass er geheilt war, kehrte er um und pries[G1392] Gott mit lauter Stimme

Lukas 18, 43: Und alsobald ward er sehend und folgte ihm nach und pries[G1392] Gott. Und alles Volk, das solches sah, lobte Gott.

Lukas 23, 47: Da aber der Hauptmann sah, was da geschah, pries[G1392] er Gott und sprach: Fürwahr, dieser ist ein frommer Mensch gewesen!

   Johannes

Johannes 7, 39: Das sagte er aber von dem Geist, welchen empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Heilige Geist war[G1392 G2258] noch nicht da, denn Jesus war[G1392 G2258] noch nicht verklärt[G1392].

Johannes 8, 54: Jesus antwortete: Wenn ich mich selber ehre[G1392 G1391], so ist meine Ehre[G1392] nichts. Es ist aber mein Vater, der mich ehrt[G1392], von welchem ihr sprecht, er sei euer Gott;

Johannes 11, 4: Da Jesus das hörte, sprach er: Die Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Ehre Gottes, dass der Sohn Gottes dadurch geehrt[G1392] werde.

Johannes 12, 16: Solches aber verstanden seine Jünger zuvor nicht; sondern da Jesus verklärt[G1392] ward, da dachten sie daran, dass solches von ihm geschrieben war und sie solches ihm getan hatten.

Johannes 12, 23: Jesus aber antwortete ihnen und sprach: Die Zeit ist gekommen, dass des Menschen Sohn verklärt[G1392] werde.

Johannes 12, 28: Vater verkläre[G1392] deinen Namen! Da kam eine Stimme vom Himmel: Ich habe[G1392 G2532] ihn verklärt[G1392] und will[G1392] ihn abermals verklären[G1392].

Johannes 13, 31: Da er aber hinausgegangen war, spricht Jesus: Nun ist[G1392] des Menschen Sohn verklärt[G1392], und Gott ist[G1392] verklärt[G1392] in ihm.

Johannes 13, 32: Ist Gott verklärt[G1392] in ihm, so wird ihn Gott auch verklären[G1392] in sich selbst und wird ihn bald verklären[G1392].

Johannes 14, 13: Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater geehrt[G1392] werde in dem Sohne.

Johannes 15, 8: Darin wird[G1392] mein Vater geehrt[G1392], dass ihr viel Frucht bringet und werdet meine Jünger.

Johannes 16, 14: Derselbe wird[G1392] mich verklären[G1392]; denn von dem Meinen wird[G1392] er's nehmen und euch verkündigen.

Johannes 17, 1: Solches redete Jesus, und hob seine Augen auf gen Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da, dass du deinen Sohn verklärest[G1392], auf dass dich dein Sohn auch verkläre[G1392];

Johannes 17, 4: Ich habe[G1392] dich verklärt[G1392] auf Erden und vollendet das Werk, das du mir gegeben hast, dass ich es tun sollte.

Johannes 17, 5: Und nun verkläre[G1392] mich du, Vater, bei dir selbst mit der Klarheit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.

Johannes 17, 10: Und alles, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein; und ich bin in ihnen verklärt[G1392].

Johannes 21, 19: Das sagte er aber, zu deuten, mit welchem Tode er Gott preisen[G1392] würde. Und da er das gesagt, spricht er zu ihm: Folge mir nach!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 13: Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht Jesus verklärt[G1392], welchen ihr überantwortet und verleugnet habt vor Pilatus, da der urteilte, ihn loszulassen.

Apostelgeschichte 4, 21: Aber sie drohten ihnen und ließen sie gehen und fanden nicht, wie sie sie peinigten, um des Volkes willen; denn sie lobten[G1392] alle Gott über das, was geschehen war.

Apostelgeschichte 11, 18: Da sie das hörten, schwiegen sie still und lobten[G1392] Gott und sprachen: So hat Gott auch den Heiden Buße gegeben zum Leben!

Apostelgeschichte 13, 48: Da es aber die Heiden hörten, wurden sie froh und priesen[G1392] das Wort des Herrn und wurden gläubig, wie viele ihrer zum ewigen Leben verordnet waren.

Apostelgeschichte 21, 20: Da sie aber das hörten, lobten[G1392] sie den Herrn und sprachen zu ihm: Bruder, du siehst, wieviel tausend Juden sind, die gläubig geworden sind, und alle sind Eiferer für das Gesetz;

   Römer

Römer 1, 21: dieweil sie wussten, dass ein Gott ist, und haben[G1392] ihn nicht gepriesen[G1392] als einen Gott noch ihm gedankt, sondern sind in ihrem Dichten eitel geworden, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.

Römer 8, 30: Welche er aber verordnet hat[G1392 G1344], die hat[G1392 G1344] er auch berufen; welche er aber berufen hat[G1392 G1344], die hat[G1392 G1344] er auch gerecht gemacht[G1392 G1344], welche er aber hat[G1392 G1344] gerecht gemacht[G1392 G1344], die hat[G1392 G1344] er auch herrlich gemacht[G1392 G1344].

Römer 11, 13: Mit euch Heiden rede ich; denn dieweil ich der Heiden Apostel bin, will[G1392] ich mein Amt preisen[G1392],

Römer 15, 6: auf dass ihr einmütig mit einem Munde lobet[G1392] Gott und den Vater unseres Herrn Jesu Christi.

Römer 15, 9: dass die Heiden aber Gott loben[G1392 G1843] um der Barmherzigkeit willen, wie geschrieben steht: „Darum will ich dich loben[G1392 G1843] unter den Heiden und deinem Namen singen.“

   1. Korinther

1. Korinther 6, 20: Denn ihr seid teuer erkauft; darum so preiset[G1392] Gott an eurem Leibe und in eurem Geiste, welche sind Gottes.

1. Korinther 12, 26: Und so ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit; und so ein Glied wird herrlich[G1392] gehalten, so freuen sich alle Glieder mit.

   2. Korinther

2. Korinther 3, 10: Denn auch jenes Teil, das verklärt[G1392] war, ist nicht für Klarheit[G1392 G1391] zu achten gegen diese überschwengliche Klarheit[G1392 G1391].

2. Korinther 9, 13: und preisen[G1392] Gott über euer untertäniges Bekenntnis des Evangeliums Christi und über eure einfältige Steuer an sie und an alle,

   Galater

Galater 1, 24: und priesen[G1392] Gott über mir.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 3, 1: Weiter, liebe Brüder, betet für uns, dass das Wort des Herrn laufe und gepriesen[G1392] werde wie bei euch,

   Hebräer

Hebräer 5, 5: Also auch Christus hat sich nicht selbst in die Ehre[G1392] gesetzt, dass er Hoherpriester würde, sondern der zu ihm gesagt hat: „Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeuget.“

   1. Petrus

1. Petrus 1, 8: welchen ihr nicht gesehen und doch liebhabt und nun an ihn glaubet, wiewohl ihr ihn nicht sehet, und werdet euch freuen mit unaussprechlicher und herrlicher[G1392] Freude

1. Petrus 2, 12: und führet einen guten Wandel unter den Heiden, auf dass die, die von euch afterreden als von Übeltätern, eure guten Werke sehen und Gott preisen[G1392], wenn es nun an den Tag kommen wird.

1. Petrus 4, 11: wenn jemand redet, dass er's rede als Gottes Wort; wenn jemand ein Amt hat, dass er's tue als aus dem Vermögen, das Gott darreicht, auf dass in allen Dingen Gott gepriesen[G1392] werde durch Jesum Christum, welchem sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

1. Petrus 4, 14: Selig seid ihr, wenn ihr geschmäht werdet über dem Namen Christi; denn der Geist, der ein Geist der Herrlichkeit und Gottes ist, ruht auf euch. Bei ihnen ist er verlästert, aber bei euch ist er gepriesen[G1392].

1. Petrus 4, 16: Leidet er aber als ein Christ, so schäme er sich nicht; er ehre[G1392] aber Gott in solchem Fall.

   Offenbarung

Offenbarung 15, 4: Wer sollte dich nicht fürchten, Herr, und deinen Namen preisen[G1392]? Denn du bist allein heilig. Denn alle Heiden werden kommen und anbeten vor dir; denn deine Urteile sind offenbar geworden.

Offenbarung 18, 7: Wieviel sie sich herrlich[G1392] gemacht und ihren Mutwillen gehabt hat, so viel schenket ihr Qual und Leid ein! Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich sitze als Königin und bin keine Witwe, und Leid werde ich nicht sehen.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle

 

Zufallstext

12Fünfzig Schleifen brachte er an dem einen Teppich an und ebenso fünfzig Schleifen am Saum des Teppichs, der zu dem andern zusammengesetzten Stück gehörte, so dass die Schleifen einander genau gegenüberstanden. 13Sodann fertigte er fünfzig goldene Haken an und verband die Teppiche vermittels der Haken miteinander, so dass die Wohnung ein Ganzes bildete. 14Weiter fertigte er Teppiche aus Ziegenhaar zu einer Zeltdecke über der Wohnung an; elf Teppiche fertigte er dazu an. 15Die Länge jedes Teppichs betrug dreißig Ellen und die Breite vier Ellen: alle elf Teppiche hatten dieselbe Größe. 16Dann fügte er fünf von diesen Teppichen zu einem Stück für sich zusammen und ebenso die sechs anderen Teppiche für sich. 17Dann brachte er fünfzig Schleifen am Saum des äußersten Teppichs des einen zusammengesetzten Stückes an und ebenso fünfzig Schleifen am Saum des äußersten Teppichs des andern zusammengesetzten Stückes. 18Hierauf fertigte er fünfzig kupferne Haken an, um die Zeltdecke zusammenzufügen, so dass sie ein Ganzes bildete. – 19Sodann verfertigte er für das Zeltdach eine Schutzdecke von rotgefärbten Widderfellen und darüber noch eine andere Schutzdecke von Seekuhhäuten.

2.Mose 36,12 bis 2.Mose 36,19 - Menge (1939)