Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4905 – συνέρχομαι – sunerchomai (soon-er'-khom-ahee)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G2064   ἔρχομαι – erchomai (er'-khom-ahee)

Verwendung

zusammenkommt (6x), kam (4x), kamen (4x), zusammengekommen (4x), zusammenkamen (3x), zusammen (3x), gekommen (2x), zusammenkommen (2x), ihr (2x), kommt (1x), die (1x), gehen (1x), ich (1x), heimholte (1x), gingen (1x), gezogen (1x), gewesen (1x), zusammenkäme (1x)

Vorkommen – 32 mal

Matthäus (1x) Markus (3x) Lukas (2x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (16x) 1. Korinther (8x)

  G4904 Übersicht G4906  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 18: Die Geburt Christi war aber also getan. Als Maria, seine Mutter, dem Joseph vertrauet war, fand sich's, ehe er sie heimholte[G4905 G2147], dass sie schwanger war von dem heiligen Geist.

   Markus

Markus 3, 20: Und sie kamen nach Hause, und da kam[G4905] abermals das Volk zusammen[G4905], also dass sie nicht Raum hatten, zu essen.

Markus 6, 33: Und das Volk sah sie wegfahren; und viele kannten ihn und liefen dahin miteinander zu Fuß aus allen Städten und kamen[G4905] ihnen zuvor und kamen[G4905] zu ihm.

Markus 14, 53: Und sie führten Jesum zu dem Hohenpriester, dahin zusammengekommen[G4905] waren alle Hohenpriester und Ältesten und Schriftgelehrten.

   Lukas

Lukas 5, 15: Es kam[G4905] aber die Sage von ihm immer weiter aus, und kam[G4905] viel Volks zusammen[G4905], dass sie ihn hörten und durch ihn gesund würden von ihren Krankheiten.

Lukas 23, 55: Es folgten aber die Weiber nach, die mit ihm gekommen[G4905 G2258] waren aus Galiläa, und beschauten das Grab und wie sein Leib gelegt ward.

   Johannes

Johannes 11, 33: Als Jesus sie sah weinen und die Juden auch weinen, die mit ihr kamen[G4905], ergrimmte er im Geist und betrübte sich selbst

Johannes 18, 20: Jesus antwortete ihm: Ich habe frei öffentlich geredet vor der Welt; ich habe allezeit gelehrt in der Schule und in dem Tempel, da alle Juden zusammenkommen[G4905], und habe nichts im Verborgenen geredet.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 6: Die aber, die zusammengekommen[G4905] waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du auf diese Zeit wieder aufrichten das Reich Israel?

Apostelgeschichte 1, 21: So muss nun einer unter diesen Männern, die[G4905] bei uns gewesen[G4905] sind die[G4905] ganze Zeit über, welche der Herr Jesus unter uns ist aus und ein gegangen,

Apostelgeschichte 2, 6: Da nun diese Stimme geschah, kam[G4905] die Menge zusammen[G4905] und wurden bestürzt; denn es hörte ein jeglicher, dass sie mit seiner Sprache redeten.

Apostelgeschichte 5, 16: Es kamen[G4905] auch herzu viele von den umliegenden Städten gen Jerusalem und brachten die Kranken und die von unsauberen Geistern gepeinigt waren; und wurden alle gesund.

Apostelgeschichte 9, 39: Petrus aber stand auf und kam[G4905] mit ihnen. Und als er hingekommen war, führten sie ihn hinauf auf den Söller, und traten um ihn alle Witwen, weinten und zeigten ihm die Röcke und Kleider, welche die Rehe machte, als sie noch bei ihnen war.

Apostelgeschichte 10, 23: Da rief er sie hinein und herbergte sie. Des anderen Tages zog Petrus aus mit ihnen, und etliche Brüder von Joppe gingen[G4905] mit ihm.

Apostelgeschichte 10, 27: Und als er sich mit ihm besprochen hatte, ging er hinein und fand ihrer viele, die zusammengekommen[G4905] waren.

Apostelgeschichte 10, 45: Und die Gläubigen aus den Juden, die mit Petrus gekommen[G4905] waren, entsetzten sich, dass auch auf die Heiden die Gabe des heiligen Geistes ausgegossen ward;

Apostelgeschichte 11, 12: Der Geist aber sprach zu mir, ich[G4905] sollte mit ihnen gehen[G4905] und nicht zweifeln. Es kamen aber mit mir diese sechs Brüder, und wir gingen in des Mannes Haus.

Apostelgeschichte 15, 38: Paulus aber achtete es billig, dass sie nicht mit sich nähmen einen solchen, der von ihnen gewichen war in Pamphylien und war nicht mit ihnen gezogen[G4905] zu dem Werk.

Apostelgeschichte 16, 13: Am Tage des Sabbats gingen wir hinaus vor die Stadt an das Wasser, da man pflegte zu beten, und setzten uns und redeten zu den Weibern, die da zusammenkamen[G4905].

Apostelgeschichte 19, 32: Etliche schrien so, etliche ein anderes, und die Gemeinde war irre, und die meisten wussten nicht, warum sie zusammengekommen[G4905] waren.

Apostelgeschichte 21, 16: Es kamen[G4905] aber mit uns auch etliche Jünger von Cäsarea und führten uns zu einem mit Namen Mnason aus Zypern, der ein alter Jünger war, bei dem wir herbergen sollten.

Apostelgeschichte 21, 22: Was denn nun? Jedenfalls muss die Menge zusammenkommen[G4905]; denn sie werden's hören, dass du gekommen bist.

Apostelgeschichte 25, 17: Da sie aber her zusammenkamen[G4905], machte ich keinen Aufschub und hielt des anderen Tages Gericht und hieß den Mann vorbringen;

Apostelgeschichte 28, 17: Es geschah aber nach drei Tagen, dass Paulus zusammenrief die Vornehmsten der Juden. Da sie zusammenkamen[G4905], sprach er zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ich habe nichts getan wider unser Volk noch wider väterliche Sitten, und bin doch gefangen aus Jerusalem übergeben in der Römer Hände.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 5: Entziehe sich nicht eins dem anderen, es sei denn aus beider Bewilligung eine Zeitlang, dass ihr zum Fasten und Beten Muße habt; und kommt[G4905] wiederum zusammen, auf dass euch der Satan nicht versuche um eurer Unkeuschheit willen.

1. Korinther 11, 17: Ich muss aber dies befehlen: Ich kann's nicht loben, dass ihr[G4905] nicht auf bessere Weise, sondern auf ärgere Weise zusammenkommt[G4905].

1. Korinther 11, 18: Zum ersten, wenn ihr zusammenkommt[G4905] in der Gemeinde, höre ich, es seien Spaltungen unter euch; und zum Teil glaube ich's.

1. Korinther 11, 20: Wenn ihr nun zusammenkommt[G4905 G846 G1909], so hält man da nicht des Herrn Abendmahl.

1. Korinther 11, 33: Darum, meine lieben Brüder, wenn ihr zusammenkommt[G4905], zu essen, so harre einer des anderen.

1. Korinther 11, 34: Hungert aber jemand, der esse daheim, auf dass ihr[G4905] nicht euch zum Gericht zusammenkommt[G4905]. – Das andere will ich ordnen, wenn ich komme.

1. Korinther 14, 23: Wenn nun die ganze Gemeinde zusammenkäme[G4905] an einen Ort und redeten alle mit Zungen, es kämen aber hinein Laien oder Ungläubige, würden sie nicht sagen, ihr wäret unsinnig?

1. Korinther 14, 26: Wie ist es denn nun, liebe Brüder? Wenn ihr zusammenkommt[G4905], so hat ein jeglicher Psalmen, er hat eine Lehre, er hat Zungen, er hat Offenbarung, er hat Auslegung. Lasset es alles geschehen zur Besserung!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

10Moab ist mein Waschbecken, auf Edom will ich meine Sandale werfen; Philistäa, jauchze mir zu! 11Wer wird mich führen in die feste Stadt, wer wird mich leiten bis nach Edom? 12Nicht du, Gott, der du uns verworfen hast, und nicht auszogest, o Gott, mit unseren Heeren? 13Schaffe uns Hilfe aus der Bedrängnis! Menschenrettung ist ja eitel. 14Mit Gott werden wir mächtige Taten tun; und er, er wird unsere Bedränger zertreten. 1Dem Vorsänger, mit Saitenspiel. Von David. 2Höre, Gott, mein Schreien, horche auf mein Gebet! 3Vom Ende der Erde werde ich zu dir rufen, wenn mein Herz verschmachtet; du wirst mich auf einen Felsen leiten, der mir zu hoch ist.

Ps. 60,10 bis Ps. 61,3 - Elberfelder (1905)