Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G816 – ἀτενίζω – atenizo (at-en-id'-zo)

Gebildet aus

G1   Α – a (al'-fah)

Verwendung

sah (6x), sahen (2x), an (1x), ansah (1x), ansehen (1x), auf (1x), genau (1x), konnten (1x), nachsahen (1x), sehet (1x)

  G815 Übersicht G817  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 4, 20: Und als er das Buch zutat, gab er's dem Diener und setzte sich. Und aller Augen, die in der Schule waren, sahen[G816] auf ihn.

Lukas 22, 56: Da sah ihn eine Magd sitzen bei dem Licht und sah genau[G816] auf ihn und sprach: Dieser war auch mit ihm.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 10: Und als sie ihm nachsahen[G816 G2258], wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Kleidern,

Apostelgeschichte 3, 4: Petrus aber sah[G816] ihn an mit Johannes und sprach: Sieh uns an!

Apostelgeschichte 3, 12: Als Petrus das sah, antwortete er dem Volk: Ihr Männer von Israel, was wundert ihr euch darüber, oder was sehet[G816] ihr auf uns, als hätten wir diesen wandeln gemacht durch unsere eigene Kraft oder Verdienst?

Apostelgeschichte 6, 15: Und sie sahen[G816 G1492] auf ihn alle, die im Rat saßen, und sahen[G816 G1492] sein Angesicht wie eines Engels Angesicht.

Apostelgeschichte 7, 55: Wie er aber voll heiligen Geistes war, sah[G816 G1492] er auf[G816] gen Himmel und sah[G816 G1492] die Herrlichkeit Gottes und Jesum stehen zur Rechten Gottes

Apostelgeschichte 10, 4: Er aber sah[G816] ihn an, erschrak und sprach: Herr, was ist's? Er aber sprach zu ihm: Deine Gebete und deine Almosen sind hinaufgekommen ins Gedächtnis vor Gott.

Apostelgeschichte 11, 6: Darein sah[G816 G1492] ich und ward gewahr und sah[G816 G1492] vierfüßige Tiere der Erde und wilde Tiere und Gewürm und Vögel des Himmels.

Apostelgeschichte 13, 9: Saulus aber, der auch Paulus heißt, voll heiligen Geistes, sah[G816] ihn an

Apostelgeschichte 14, 9: Der hörte Paulus reden. Und als dieser ihn ansah[G816] und merkte, dass er glaubte, ihm möchte geholfen werden,

Apostelgeschichte 23, 1: Paulus aber sah[G816] den Rat an[G816] und sprach: Ihr Männer, liebe Brüder, ich habe mit allem guten Gewissen gewandelt vor Gott bis auf diesen Tag.

   2. Korinther

2. Korinther 3, 7: Wenn aber das Amt, das durch die Buchstaben tötet und in die Steine gebildet war, Klarheit hatte, also dass die Kinder Israel nicht konnten ansehen[G816] das Angesicht Moses um der Klarheit willen seines Angesichtes, die doch aufhört,

2. Korinther 3, 13: und tun nicht wie Mose, der die Decke vor sein Angesicht hing, damit die Kinder Israel nicht ansehen konnten[G816 G1519] das Ende des, das aufhört;

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

10Höre, mein Sohn, und nimm meine Worte an, so werden dir viele Lebensjahre zuteilwerden. 11Über den Weg der Weisheit will ich dich belehren, will dich auf rechten Bahnen einhergehen lassen; 12wenn du (auf ihnen) wandelst, wird dein Schritt nicht gehemmt sein, und wenn du läufst, wirst du nicht zu Fall kommen. 13Halte an der Zucht fest, lass sie nicht fahren! Bewahre sie, denn sie ist dein Leben. 14Begib dich nicht auf den Pfad der Gottlosen und schreite nicht einher auf dem Wege der Bösen! 15Meide ihn, gehe nicht auf ihn hinüber! Wende dich von ihm ab und gehe daran vorüber! 16Denn sie können nicht schlafen, wenn sie nicht Böses (zuvor) getan haben; und der Schlaf ist ihnen geraubt, wenn sie nicht jemand verführt haben; 17denn das Brot, das sie essen, ist Gottlosigkeit, und der Wein, den sie trinken, ist Gewalttätigkeit.

Spr. 4,10 bis Spr. 4,17 - Menge (1939)