Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G816 – ἀτενίζω – atenizo (at-en-id'-zo)

Gebildet aus

G1   Α – a (al'-fah)

Verwendung

sah (6x), sahen (2x), an (1x), ansah (1x), ansehen (1x), auf (1x), genau (1x), konnten (1x), nachsahen (1x), sehet (1x)

  G815 Übersicht G817  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 4, 20: Und als er das Buch zutat, gab er's dem Diener und setzte sich. Und aller Augen, die in der Schule waren, sahen[G816] auf ihn.

Lukas 22, 56: Da sah ihn eine Magd sitzen bei dem Licht und sah genau[G816] auf ihn und sprach: Dieser war auch mit ihm.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 10: Und als sie ihm nachsahen[G816 G2258], wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Kleidern,

Apostelgeschichte 3, 4: Petrus aber sah[G816] ihn an mit Johannes und sprach: Sieh uns an!

Apostelgeschichte 3, 12: Als Petrus das sah, antwortete er dem Volk: Ihr Männer von Israel, was wundert ihr euch darüber, oder was sehet[G816] ihr auf uns, als hätten wir diesen wandeln gemacht durch unsere eigene Kraft oder Verdienst?

Apostelgeschichte 6, 15: Und sie sahen[G816 G1492] auf ihn alle, die im Rat saßen, und sahen[G816 G1492] sein Angesicht wie eines Engels Angesicht.

Apostelgeschichte 7, 55: Wie er aber voll heiligen Geistes war, sah[G816 G1492] er auf[G816] gen Himmel und sah[G816 G1492] die Herrlichkeit Gottes und Jesum stehen zur Rechten Gottes

Apostelgeschichte 10, 4: Er aber sah[G816] ihn an, erschrak und sprach: Herr, was ist's? Er aber sprach zu ihm: Deine Gebete und deine Almosen sind hinaufgekommen ins Gedächtnis vor Gott.

Apostelgeschichte 11, 6: Darein sah[G816 G1492] ich und ward gewahr und sah[G816 G1492] vierfüßige Tiere der Erde und wilde Tiere und Gewürm und Vögel des Himmels.

Apostelgeschichte 13, 9: Saulus aber, der auch Paulus heißt, voll heiligen Geistes, sah[G816] ihn an

Apostelgeschichte 14, 9: Der hörte Paulus reden. Und als dieser ihn ansah[G816] und merkte, dass er glaubte, ihm möchte geholfen werden,

Apostelgeschichte 23, 1: Paulus aber sah[G816] den Rat an[G816] und sprach: Ihr Männer, liebe Brüder, ich habe mit allem guten Gewissen gewandelt vor Gott bis auf diesen Tag.

   2. Korinther

2. Korinther 3, 7: Wenn aber das Amt, das durch die Buchstaben tötet und in die Steine gebildet war, Klarheit hatte, also dass die Kinder Israel nicht konnten ansehen[G816] das Angesicht Moses um der Klarheit willen seines Angesichtes, die doch aufhört,

2. Korinther 3, 13: und tun nicht wie Mose, der die Decke vor sein Angesicht hing, damit die Kinder Israel nicht ansehen konnten[G816 G1519] das Ende des, das aufhört;

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Bach Sered
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Tiere in der Bibel - Steinbock

 

Zufallstext

2Gepriesen sei der Name Jahwes von nun an bis in Ewigkeit! 3Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobt der Name Jahwes! 4Hoch über alle Nationen ist Jahwe, über die Himmel seine Herrlichkeit. 5Wer ist wie Jahwe, unser Gott, der hoch oben thront; 6der sich herabneigt, um auf die Himmel und auf die Erde zu schauen? 7Der aus dem Staube emporhebt den Geringen, aus dem Kote erhöht den Armen, 8um ihn sitzen zu lassen bei den Edlen, bei den Edlen seines Volkes. 9Der die Unfruchtbare des Hauses wohnen läßt als eine fröhliche Mutter von Söhnen. Lobet Jahwe!

Ps. 113,2 bis Ps. 113,9 - Elberfelder (1905)