Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G316 – ἀναγκαῖος – anagkaios (an-ang-kah'-yos)

Gebildet aus

G318   ἀνάγκη – anagke (an-ang-kay')

Verwendung

nötig (2x), Freunde (1x), ihrer (1x), muss (1x), musste (1x), nötiger (1x), nötigsten (1x)

  G315 Übersicht G317  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 24: Und des anderen Tages kamen sie gen Cäsarea. Kornelius aber wartete auf sie und hatte zusammengerufen seine Verwandten und Freunde[G316 G5384].

Apostelgeschichte 13, 46: Paulus aber und Barnabas sprachen frei und öffentlich: Euch musste[G316 G2258] zuerst das Wort Gottes gesagt werden; nun ihr es aber von euch stoßet und achtet euch selbst nicht wert des ewigen Lebens, siehe, so wenden wir uns zu den Heiden.

   1. Korinther

1. Korinther 12, 22: Sondern vielmehr die Glieder des Leibes, die uns dünken die schwächsten zu sein, sind die nötigsten[G316];

   2. Korinther

2. Korinther 9, 5: So habe ich es nun für nötig[G316] angesehen, die Brüder zu ermahnen, dass sie voranzögen zu euch, fertigzumachen diesen zuvor verheißenen Segen, dass er bereit sei, also dass es sei ein Segen und nicht ein Geiz.

   Philipper

Philipper 1, 24: aber es ist nötiger[G316], im Fleisch bleiben um euretwillen.

Philipper 2, 25: Ich habe es aber für nötig[G316] angesehen, den Bruder Epaphroditus zu euch zu senden, der mein Gehilfe und Mitstreiter und euer Gesandter und meiner Notdurft Diener ist;

   Titus

Titus 3, 14: Lass aber auch die Unseren lernen, dass sie im Stand guter Werke sich finden lassen, wo man ihrer[G316] bedarf, auf dass sie nicht unfruchtbar seien.

   Hebräer

Hebräer 8, 3: Denn ein jeglicher Hoherpriester wird eingesetzt, zu opfern Gaben und Opfer. Darum muss[G316] auch dieser etwas haben, das er opfere.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Igel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

12Ein hörend Ohr und sehend Auge, die macht beide der HErr. 13Liebe den Schlaf nicht, dass du nicht arm werdest; lass deine Augen wacker sein, so wirst du Brot genug haben. 14„Böse, böse!“ spricht man, wenn man's hat; aber wenn's weg ist, so rühmt man es dann. 15Es gibt Gold und viele Perlen; aber ein vernünftiger Mund ist ein edles Kleinod. 16Nimm dem sein Kleid, der für einen anderen Bürge wird, und pfände ihn um des Fremden willen. 17Das gestohlene Brot schmeckt dem Manne wohl; aber hernach wird ihm der Mund voll Kieselsteine werden. 18Anschläge bestehen, wenn man sie mit Rat führt; und Krieg soll man mit Vernunft führen. 19Sei unverworren mit dem, der Heimlichkeit offenbart, und mit dem Verleumder und mit dem falschen Maul.

Spr. 20,12 bis Spr. 20,19 - Luther (1912)