Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2476 – ἵστημι – histemi (his'-tay-mee)

Siehe auch

G5087   τίθημι – tithemi (tith'-ay-mee)

Verwendung

stehen (28x), stand (25x), trat (13x), standen (12x), bestehen (9x), stellten (6x), stehet (6x), stehe (5x), steht (4x), stellte (4x), stehend (3x), dastanden (3x), auf (3x), tritt (3x), still (2x), stellen (2x), stehst (2x), werden (2x), dabeistand (2x), soll (1x), ...

stünde (1x), traten (1x), tretet (1x), und (1x), Stehe (1x), vornimmt (1x), ist (1x), kann's (1x), boten (1x), aufrichten (1x), auftraten (1x), aufzurichten (1x), behalte (1x), behalten (1x), bestanden (1x), bestehe (1x), bestehet (1x), besteht (1x), dass (1x), kann (1x), eingesetzt (1x), einsetze (1x), Er (1x), er (1x), geführt (1x), gesetzt (1x), getreten (1x), halten (1x), ihn (1x), aufgerichtet (1x), wir (1x)

  G2475 Übersicht G2477  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 152 mal

Matthäus 2, 9: Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen hin, bis dass er kam und stand[G2476] oben über, da das Kindlein war.

Matthäus 4, 5: Da führte ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellte[G2476] ihn auf die Zinne des Tempels

Matthäus 6, 5: Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gern stehen[G2476] und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf dass sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

Matthäus 12, 25: Jesus kannte aber ihre Gedanken und sprach zu ihnen: Ein jegliches Reich, so es mit sich selbst uneins wird, das wird wüst; und eine jegliche Stadt oder Haus, so es mit sich selbst uneins wird, kann's[G2476] nicht bestehen[G2476].

Matthäus 12, 26: So denn ein Satan den anderen austreibt, so muss er mit sich selbst uneins sein; wie kann[G2476] denn sein Reich bestehen[G2476]?

Matthäus 12, 46: Da er noch also zu dem Volk redete, siehe, da standen[G2476] seine Mutter und seine Brüder draußen, die wollten mit ihm reden.

Matthäus 12, 47: Da sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen[G2476] draußen und wollen mit dir reden.

Matthäus 13, 2: Und es versammelte sich viel Volks zu ihm, also dass er in das Schiff trat und saß, und alles Volk stand[G2476] am Ufer.

Matthäus 16, 28: Wahrlich ich sage euch: Es stehen[G2476] etliche hier, die nicht schmecken werden den Tod, bis dass sie des Menschen Sohn kommen sehen in seinem Reich.

Matthäus 18, 2: Jesus rief ein Kind zu sich und stellte[G2476] das mitten unter sie

Matthäus 18, 16: Hört er dich nicht, so nimm noch einen oder zwei zu dir, auf dass alle Sache bestehe[G2476] auf zweier oder dreier Zeugen Mund.

Matthäus 20, 3: Und ging aus um die dritte Stunde und sah andere an dem Markte müßig stehen[G2476]

Matthäus 20, 6: Um die elfte Stunde aber ging er aus und fand andere müßig stehen[G2476] und sprach zu ihnen: Was stehet[G2476] ihr hier den ganzen Tag müßig?

Matthäus 20, 32: Jesus aber stand still[G2476] und rief sie und sprach: Was wollt ihr, dass ich euch tun soll?

Matthäus 24, 15: Wenn ihr nun sehen werdet den Gräuel der Verwüstung (davon gesagt ist durch den Propheten Daniel), dass er steht[G2476] an der heiligen Stätte (wer das liest, der merke darauf!),

Matthäus 25, 33: und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen[G2476 G3303] und die Böcke zur Linken.

Matthäus 26, 15: und sprach: Was wollt ihr mir geben? Ich will ihn euch verraten. Und sie boten[G2476] ihm dreißig Silberlinge.

Matthäus 26, 73: Und über eine kleine Weile traten hinzu, die dastanden[G2476], und sprachen zu Petrus: Wahrlich du bist auch einer von denen; denn deine Sprache verrät dich.

Matthäus 27, 11: Jesus aber stand[G2476] vor dem Landpfleger; und der Landpfleger fragte ihn und sprach: Bist du der Juden König? Jesus aber sprach zu ihm: Du sagst es.

Matthäus 27, 47: Etliche aber, die dastanden[G2476 G1563], da sie das hörten, sprachen sie: Der ruft den Elia.

Markus 3, 24: Wenn ein Reich mit sich selbst uneins wird, kann es nicht bestehen[G2476].

Markus 3, 25: Und wenn ein Haus mit sich selbst uneins wird, kann es nicht bestehen[G2476].

Markus 3, 26: Setzt sich nun der Satan wider sich selbst und ist mit sich selbst uneins, so kann er nicht bestehen[G2476], sondern es ist aus mit ihm.

Markus 3, 31: Und es kam seine Mutter und seine Brüder und standen[G2476] draußen, schickten zu ihm und ließen ihn rufen.

Markus 9, 1: Und er sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es stehen[G2476] etliche hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis dass sie sehen das Reich Gottes mit Kraft kommen.

Markus 9, 36: Und er nahm ein Kindlein und stellte[G2476] es mitten unter sie und herzte es und sprach zu ihnen:

Markus 10, 49: Und Jesus stand still[G2476] und ließ ihn rufen. Und sie riefen den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost! stehe auf, er ruft dich!

Markus 11, 5: Und etliche, die dastanden[G2476 G1563], sprachen zu ihnen: Was macht ihr, dass ihr das Füllen ablöset?

Markus 13, 9: Ihr aber, sehet euch vor! Denn sie werden euch überantworten vor die Rathäuser und Schulen; und ihr müsst gestäupt werden, und vor Fürsten und Könige müsst ihr geführt[G2476 G71] werden um meinetwillen, zu einem Zeugnis über sie.

Markus 13, 14: Wenn ihr aber sehen werdet den Gräuel der Verwüstung (von dem der Prophet Daniel gesagt hat), dass er steht[G2476], wo er nicht soll (wer es liest, der merke darauf!), alsdann, wer in Judäa ist, der fliehe auf die Berge;

Lukas 1, 11: Es erschien ihm aber der Engel des Herrn und stand[G2476] zur rechten Hand am Räucheraltar.

Lukas 4, 9: Und er führte ihn gen Jerusalem und stellte[G2476] ihn auf des Tempels Zinne und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so lass dich von hinnen hinunter

Lukas 5, 1: Es begab sich aber, da sich das Volk zu ihm drängte, zu hören das Wort Gottes, dass er stand[G2476 G2258] am See Genezareth

Lukas 5, 2: und sah zwei Schiffe am See stehen[G2476]; die Fischer aber waren ausgetreten und wuschen ihre Netze.

Lukas 6, 8: Er aber merkte ihre Gedanken und sprach zu dem Menschen mit der dürren Hand: Stehe auf und tritt[G2476] hervor! Und er stand auf und trat[G2476] dahin.

Lukas 6, 17: Und er ging hernieder mit ihnen und trat[G2476] auf einen Platz im Felde und der Haufe seiner Jünger und eine große Menge des Volks von allem jüdischen Lande und Jerusalem und Tyrus und Sidon, am Meer gelegen,

Lukas 7, 14: Und trat hinzu und rührte den Sarg an; und die Träger standen[G2476]. Und er sprach: Jüngling, ich sage dir, stehe auf!

Lukas 7, 38: und trat[G2476] hinten zu seinen Füßen und weinte und fing an, seine Füße zu netzen mit Tränen und mit den Haaren ihres Haupts zu trocknen, und küsste seine Füße und salbte sie mit Salbe.

Lukas 8, 20: Und es ward ihm angesagt: Deine Mutter und deine Brüder stehen[G2476] draußen und wollen dich sehen.

Lukas 8, 44: die trat hinzu von hinten und rührte seines Kleides Saum an; und alsobald stand[G2476] ihr der Blutgang.

Lukas 9, 27: Ich sage euch aber wahrlich, dass etliche sind von denen, die hier stehen[G2476], die den Tod nicht schmecken werden, bis dass sie das Reich Gottes sehen.

Lukas 9, 47: Da aber Jesus den Gedanken ihres Herzens sah, ergriff er ein Kind und[G2476] stellte es neben sich

Lukas 11, 18: Ist denn der Satanas auch mit sich selbst uneins, wie will sein Reich bestehen[G2476]? dieweil ihr sagt, ich treibe die Teufel aus durch Beelzebub.

Lukas 13, 25: Von dem an, wenn der Hauswirt aufgestanden ist und die Tür verschlossen hat, da werdet ihr dann anfangen draußen zu stehen[G2476] und an die Tür klopfen und sagen: Herr, Herr, tu uns auf! Und er wird antworten und zu euch sagen: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid?

Lukas 17, 12: Und als er in einen Markt kam, begegneten ihm zehn aussätzige Männer, die standen[G2476] von ferne

Lukas 18, 11: Der Pharisäer stand[G2476] und betete bei sich selbst also: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner.

Lukas 18, 13: Und der Zöllner stand[G2476] von ferne, wollte auch seine Augen nicht aufheben gen Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!

Lukas 18, 40: Jesus aber stand[G2476] still und hieß ihn zu sich führen. Da sie ihn aber nahe zu ihm brachten, fragte er ihn

Lukas 19, 8: Zachäus aber trat[G2476] dar und sprach zu dem Herrn: Siehe, Herr, die Hälfte meiner Güter gebe ich den Armen, und wenn ich jemand betrogen habe, das gebe ich vierfältig wieder.

Lukas 21, 36: So seid nun wach allezeit und betet, dass ihr würdig werden möget, zu entfliehen diesem allem, das geschehen soll, und zu stehen[G2476] vor des Menschen Sohn.

Lukas 23, 10: Die Hohenpriester aber und Schriftgelehrten standen[G2476] und verklagten ihn hart.

Lukas 23, 35: Und das Volk stand[G2476] und sah zu. Und die Obersten samt ihnen spotteten sein und sprachen: Er hat anderen geholfen; er helfe sich selber, ist er Christus, der Auserwählte Gottes.

Lukas 23, 49: Es standen[G2476] aber alle seine Bekannten von ferne und die Weiber, die ihm aus Galiläa waren nachgefolgt, und sahen das alles.

Lukas 24, 36: Da sie aber davon redeten, trat[G2476] er selbst, Jesus, mitten unter sie und sprach zu ihnen: Friede sei mit euch!

Johannes 1, 26: Johannes antwortete ihnen und sprach: Ich taufe mit Wasser; aber er ist mitten unter euch getreten[G2476], den ihr nicht kennet.

Johannes 1, 35: Des anderen Tages stand[G2476] abermals Johannes und zwei seiner Jünger.

Johannes 3, 29: Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund aber des Bräutigams steht[G2476] und hört ihm zu und freut sich hoch über des Bräutigams Stimme. Diese meine Freude ist nun erfüllt.

Johannes 6, 22: Des anderen Tages sah das Volk, das diesseits des Meers stand[G2476], dass kein anderes Schiff daselbst war denn das eine, darein seine Jünger getreten waren, und dass Jesus nicht mit seinen Jüngern in das Schiff getreten war, sondern allein seine Jünger waren weggefahren.

Johannes 7, 37: Aber am letzten Tage des Festes, der am herrlichsten war, trat[G2476] Jesus auf[G2476], rief und sprach: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!

Johannes 8, 3: Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten ein Weib zu ihm, im Ehebruch ergriffen, und stellten[G2476] sie in die Mitte dar

Johannes 8, 9: Da sie aber das hörten, gingen sie hinaus (von ihrem Gewissen überführt), einer nach dem anderen, von den Ältesten an bis zu den Geringsten; und Jesus ward gelassen allein und das Weib in der Mitte stehend[G2476].

Johannes 8, 44: Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden[G2476] in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.

Johannes 11, 56: Da standen[G2476] sie und fragten nach Jesus und redeten miteinander im Tempel: Was dünkt euch, dass er nicht kommt auf das Fest?

Johannes 12, 29: Da sprach das Volk, das dabeistand[G2476] und zuhörte: Es donnerte. Die anderen sprachen: Es redete ein Engel mit ihm.

Johannes 18, 5: Sie antworteten ihm: Jesum von Nazareth. Jesus spricht zu ihnen: Ich bin's! Judas aber, der ihn verriet, stand[G2476] auch bei ihnen.

Johannes 18, 16: Petrus aber stand[G2476] draußen vor der Tür. Da ging der andere Jünger, der dem Hohenpriester bekannt war, hinaus und redete mit der Türhüterin und führte Petrus hinein.

Johannes 18, 18: Es standen[G2476] aber die Knechte und Diener und hatten ein Kohlenfeuer gemacht, denn es war kalt, und wärmten sich. Petrus aber stand[G2476 G2258] bei ihnen und wärmte sich.

Johannes 18, 25: Simon Petrus aber stand[G2476 G2258] und wärmte sich. Da sprachen sie zu ihm: Bist du nicht seiner Jünger einer? Er leugnete aber und sprach: Ich bin's nicht!

Johannes 19, 25: Es stand[G2476] aber bei dem Kreuze Jesu seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria, des Kleophas Weib, und Maria Magdalena.

Johannes 20, 11: Maria aber stand[G2476] vor dem Grabe und weinte draußen. Als sie nun weinte, guckte sie ins Grab

Johannes 20, 14: Und als sie das sagte, wandte sie sich zurück und sieht Jesum stehen[G2476] und weiß nicht, dass es Jesus ist.

Johannes 20, 19: Am Abend aber desselben ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat[G2476] mitten ein und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!

Johannes 20, 26: Und über acht Tage waren abermals seine Jünger drinnen und Thomas mit ihnen. Kommt Jesus, da die Türen verschlossen waren, und tritt[G2476] mitten ein und spricht: Friede sei mit euch!

Johannes 21, 4: Da aber jetzt Morgen war, stand[G2476] Jesus am Ufer; aber die Jünger wussten nicht, dass es Jesus war.

Apostelgeschichte 1, 11: welche auch sagten: Ihr Männer von Galiläa, was stehet[G2476] ihr und sehet gen Himmel? Dieser Jesus, welcher von euch ist aufgenommen gen Himmel, wird kommen, wie ihr ihn gesehen habt gen Himmel fahren.

Apostelgeschichte 1, 23: Und sie stellten[G2476] zwei, Joseph, genannt Barsabas, mit dem Zunamen Just, und Matthias,

Apostelgeschichte 2, 14: Da trat[G2476] Petrus auf[G2476] mit den Elfen, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: Ihr Juden, liebe Männer, und alle, die ihr zu Jerusalem wohnet, das sei euch kundgetan, und lasset meine Worte zu euren Ohren eingehen.

Apostelgeschichte 3, 8: sprang auf, konnte gehen und stehen[G2476] und ging mit ihnen in den Tempel, wandelte und sprang und lobte Gott.

Apostelgeschichte 4, 7: und stellten[G2476] sie vor sich und fragten sie: Aus welcher Gewalt oder in welchem Namen habt ihr das getan?

Apostelgeschichte 4, 14: Sie sahen aber den Menschen, der geheilt worden war, bei ihnen stehen[G2476] und hatten nichts dawider zu reden.

Apostelgeschichte 5, 20: Gehet hin und tretet[G2476] auf und redet im Tempel zum Volk alle Worte dieses Lebens.

Apostelgeschichte 5, 23: und sprachen: Das Gefängnis fanden wir verschlossen mit allem Fleiß und die Hüter außen stehen[G2476] vor den Türen; aber da wir auftaten, fanden wir niemand darin.

Apostelgeschichte 5, 25: Da kam einer, der verkündigte ihnen: Siehe, die Männer, die ihr ins Gefängnis geworfen habt, sind im Tempel, stehen[G2476] und lehren das Volk.

Apostelgeschichte 5, 27: Und als sie sie brachten, stellten[G2476] sie sie vor den Rat. Und der Hohepriester fragte sie

Apostelgeschichte 6, 6: Diese stellten[G2476] sie vor die Apostel und beteten und legten die Hände auf sie.

Apostelgeschichte 6, 13: und stellten[G2476] falsche Zeugen dar, die sprachen: Dieser Mensch hört nicht auf, zu reden Lästerworte wider diese heilige Stätte und das Gesetz.

Apostelgeschichte 7, 33: Aber der Herr sprach zu ihm: Zieh die Schuhe aus von deinen Füßen; denn die Stätte, da du stehst[G2476], ist heilig Land!

Apostelgeschichte 7, 55: Wie er aber voll heiligen Geistes war, sah er auf gen Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesum stehen[G2476] zur Rechten Gottes

Apostelgeschichte 7, 56: und sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und des Menschen Sohn zur Rechten Gottes stehen[G2476].

Apostelgeschichte 7, 60: Er kniete aber nieder und schrie laut: Herr, behalte[G2476] ihnen diese Sünde nicht! Und als er das gesagt, entschlief er.

Apostelgeschichte 8, 38: Und er hieß den Wagen halten[G2476], und stiegen hinab in das Wasser beide, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.

Apostelgeschichte 9, 7: Die Männer aber, die seine Gefährten waren, standen[G2476] und waren erstarrt; denn sie hörten die Stimme, und sahen niemand.

Apostelgeschichte 10, 30: Kornelius sprach: Ich habe vier Tage gefastet, bis an diese Stunde, und um die neunte Stunde betete ich in meinen Hause. Und siehe, da stand[G2476] ein Mann vor mir in einem hellen Kleid

Apostelgeschichte 11, 13: Und er verkündigte uns, wie er gesehen hätte einen Engel in seinem Hause stehen[G2476], der zu ihm gesprochen hätte: Sende Männer gen Joppe und lass fordern den Simon, mit dem Zunamen Petrus;

Apostelgeschichte 12, 14: Und als sie des Petrus Stimme erkannte, tat sie das Tor nicht auf vor Freuden, lief aber hinein und verkündigte es ihnen, Petrus stünde[G2476] vor dem Tor.

Apostelgeschichte 16, 9: Und Paulus erschien ein Gesicht bei der Nacht; das war ein Mann aus Mazedonien, der stand[G2476 G2258] und bat ihn und sprach: Komm herüber nach Mazedonien und hilf uns!

Apostelgeschichte 17, 22: Paulus aber stand[G2476] mitten auf dem Gerichtsplatz und sprach: Ihr Männer von Athen, ich sehe, dass ihr in allen Stücken gar sehr die Götter fürchtet.

Apostelgeschichte 17, 31: darum dass[G2476] er einen Tag gesetzt[G2476] hat, an welchem er richten will den Kreis des Erdbodens mit Gerechtigkeit durch einen Mann, in welchem er's beschlossen hat und jedermann vorhält den Glauben, nachdem er ihn hat von den Toten auferweckt.

Apostelgeschichte 21, 40: Als er aber es ihm erlaubte, trat[G2476] Paulus auf die Stufen und winkte dem Volk mit der Hand. Da nun eine große Stille ward, redete er zu ihnen auf hebräisch und sprach:

Apostelgeschichte 22, 25: Als man ihn aber mit Riemen anband, sprach Paulus zu dem Unterhauptmann der dabeistand[G2476]: Ist's auch recht bei euch, einen römischen Menschen ohne Urteil und Recht zu geißeln?

Apostelgeschichte 22, 30: Des anderen Tages wollte er gewiss erkunden, warum er verklagt würde von den Juden, und löste ihn[G2476 G846] von den Banden und hieß die Hohenpriester und ihren ganzen Rat kommen und führte Paulus hervor und stellte ihn[G2476 G846] unter sie.

Apostelgeschichte 24, 20: Oder lass diese selbst sagen, ob sie etwas Unrechtes an mir gefunden haben, dieweil ich stand[G2476] vor dem Rat,

Apostelgeschichte 24, 21: außer um des einzigen Wortes willen, da ich unter ihnen stand[G2476] und rief: Über die Auferstehung der Toten werde ich von euch heute angeklagt.

Apostelgeschichte 25, 10: Paulus aber sprach: Ich stehe[G2476 G1510] vor des Kaisers Gericht, da soll ich mich lassen richten; den Juden habe ich kein Leid getan, wie auch du aufs beste weißt.

Apostelgeschichte 25, 18: und da seine Verkläger auftraten[G2476], brachten sie der Ursachen keine auf, deren ich mich versah.

Apostelgeschichte 26, 6: Und nun stehe[G2476] ich und werde angeklagt über die Hoffnung auf die Verheißung, die geschehen ist von Gott zu unseren Vätern,

Apostelgeschichte 26, 15: Ich aber sprach: Herr, wer bist du? Er sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst; aber stehe auf und tritt[G2476] auf deine Füße.

Apostelgeschichte 26, 22: Aber durch Hilfe Gottes ist es mir gelungen und stehe[G2476] ich bis auf diesen Tag und zeuge beiden, dem Kleinen und Großen, und sage nichts außer dem, was die Propheten gesagt haben, dass es geschehen sollte, und Mose:

Apostelgeschichte 27, 21: Und da man lange nicht gegessen hatte, trat[G2476] Paulus mitten unter sie und sprach: Liebe Männer, man sollte mir gehorcht haben und nicht von Kreta aufgebrochen sein, und uns dieses Leides und Schadens überhoben haben.

Römer 3, 31: Wie? Heben wir[G2476] denn das Gesetz auf[G2476 G2673] durch den Glauben? Das sei ferne! sondern wir[G2476] richten das Gesetz auf[G2476 G2673].

Römer 5, 2: durch welchen wir auch den Zugang haben im Glauben zu dieser Gnade, darin wir stehen[G2476], und rühmen uns der Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit, die Gott geben soll.

Römer 10, 3: Denn sie erkennen die Gerechtigkeit nicht, die vor Gott gilt, und trachten, ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten[G2476], und sind also der Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, nicht untertan.

Römer 11, 20: Ist wohl geredet! Sie sind ausgebrochen um ihres Unglaubens willen; du stehst[G2476] aber durch den Glauben. Sei nicht stolz, sondern fürchte dich.

Römer 14, 4: Wer bist du, dass du einen fremden Knecht richtest? Er[G2476] steht oder fällt seinem Herrn. Er[G2476] mag aber wohl aufgerichtet[G2476] werden; denn Gott kann ihn wohl aufrichten[G2476].

1. Korinther 7, 37: Wenn einer aber sich fest vornimmt[G2476], weil er ungezwungen ist und seinen freien Willen hat, und beschließt solches in seinem Herzen, seine Jungfrau also bleiben zu lassen, der tut wohl.

1. Korinther 10, 12: Darum, wer sich lässt dünken, er stehe[G2476], mag wohl zusehen, dass er nicht falle.

1. Korinther 15, 1: Ich erinnere euch aber, liebe Brüder, des Evangeliums, das ich euch verkündigt habe, welches ihr auch angenommen habt, in welchem ihr auch stehet[G2476],

2. Korinther 1, 24: Nicht dass wir Herren seien über euren Glauben, sondern wir sind Gehilfen eurer Freude; denn ihr stehet[G2476] im Glauben.

2. Korinther 13, 1: Komme ich zum drittenmal zu euch, so soll[G2476] in zweier oder dreier Zeugen Mund bestehen[G2476] allerlei Sache.

Epheser 6, 11: Ziehet an den Harnisch Gottes, dass ihr bestehen[G2476] könnet gegen die listigen Anläufe des Teufels.

Epheser 6, 13: Um deswillen ergreifet den Harnisch Gottes, auf dass ihr an dem bösen Tage Widerstand tun und alles wohl ausrichten und das Feld behalten[G2476] möget.

Epheser 6, 14: So stehet[G2476] nun, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angezogen mit dem Panzer der Gerechtigkeit

Kolosser 4, 12: Es grüßt euch Epaphras, der von den Euren ist, ein Knecht Christi, und allezeit ringt für euch mit Gebeten, auf dass ihr bestehet[G2476] vollkommen und erfüllt mit allem Willen Gottes.

2. Timotheus 2, 19: Aber der feste Grund Gottes besteht[G2476] und hat dieses Siegel: Der Herr kennt die seinen; und: Es trete ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen Christi nennt.

Hebräer 10, 9: da sprach er: „Siehe, ich komme, zu tun, Gott, deinen Willen.“ Da hebt er das erste auf, dass er das andere einsetze[G2476].

Hebräer 10, 11: Und ein jeglicher Priester ist eingesetzt[G2476], dass er alle Tage Gottesdienst pflege und oftmals einerlei Opfer tue, welche nimmermehr können die Sünden abnehmen.

Jakobus 2, 3: und ihr sähet auf den, der das herrliche Kleid trägt, und sprächet zu ihm: Setze du dich her aufs beste! und sprächet zu dem Armen: Stehe[G2476] du dort! oder: Setze dich her zu meinen Füßen!

Jakobus 5, 9: Seufzet nicht widereinander, liebe Brüder, auf dass ihr nicht verdammt werdet. Siehe, der Richter ist[G2476] vor der Tür.

1. Petrus 5, 12: Durch euren treuen Bruder Silvanus (wie ich achte) habe ich euch ein wenig geschrieben, zu ermahnen und zu bezeugen, dass das die rechte Gnade Gottes ist, darin ihr stehet[G2476].

Judas 1, 24: Dem aber, der euch kann behüten ohne Fehl und stellen[G2476] vor das Angesicht seiner Herrlichkeit unsträflich mit Freuden,

Offenbarung 3, 20: Siehe, ich stehe[G2476] vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.

Offenbarung 5, 6: Und ich sah, und siehe, mitten zwischen dem Stuhl und den vier Tieren und zwischen den Ältesten stand[G2476] ein Lamm, wie wenn es erwürgt wäre, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.

Offenbarung 6, 17: Denn es ist gekommen der große Tag seines Zorns, und wer kann bestehen[G2476]?

Offenbarung 7, 1: Und darnach sah ich vier Engel stehen[G2476] auf den vier Ecken der Erde, die hielten die vier Winde der Erde, auf dass kein Wind über die Erde bliese noch über das Meer noch über irgend einen Baum.

Offenbarung 7, 9: Darnach sah ich, und siehe, eine große Schar, welche niemand zählen konnte, aus allen Heiden und Völkern und Sprachen, vor dem Stuhl stehend[G2476] und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen,

Offenbarung 7, 11: Und alle Engel standen[G2476] um den Stuhl und um die Ältesten und um die vier Tiere und fielen vor dem Stuhl auf ihr Angesicht und beteten Gott an

Offenbarung 8, 2: Und ich sah die sieben Engel, die da stehen[G2476] vor Gott, und ihnen wurden sieben Posaunen gegeben.

Offenbarung 8, 3: Und ein anderer Engel kam und trat[G2476] an den Altar und hatte ein goldenes Räuchfass; und ihm ward viel Räuchwerk gegeben, dass er es gäbe zum Gebet aller Heiligen auf den goldenen Altar vor dem Stuhl.

Offenbarung 10, 5: Und der Engel, den ich sah stehen[G2476] auf dem Meer und der Erde, hob seine Hand gen Himmel

Offenbarung 10, 8: Und ich hörte eine Stimme vom Himmel abermals mit mir reden und sagen: Gehe hin, nimm das offene Büchlein von der Hand des Engels, der auf dem Meer und der Erde steht[G2476]!

Offenbarung 11, 1: Und es ward mir ein Rohr gegeben, einem Stecken gleich, und er[G2476 G32] sprach: Stehe auf und miss den Tempel Gottes und den Altar und die darin anbeten.

Offenbarung 11, 4: Diese sind die zwei Ölbäume und die Fackeln, stehend[G2476] vor dem Herrn der Erde.

Offenbarung 11, 11: Und nach drei Tagen und einem halben fuhr in sie der Geist des Lebens von Gott, und sie traten[G2476] auf ihre Füße; und eine große Furcht fiel über die, die sie sahen.

Offenbarung 12, 4: und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat[G2476] vor das Weib, die gebären sollte, auf dass, wenn sie geboren hätte, er ihr Kind fräße.

Offenbarung 12, 18: Und ich trat[G2476] an den Sand des Meeres

Offenbarung 14, 1: Und ich sah das Lamm stehen[G2476] auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben an ihrer Stirn.

Offenbarung 15, 2: Und ich sah wie ein gläsernes Meer, mit Feuer gemengt; und die den Sieg behalten hatten an dem Tier und seinem Bild und seinem Malzeichen und seines Namens Zahl, standen[G2476] an dem gläsernen Meer und hatten Harfen Gottes

Offenbarung 18, 10: und werden[G2476] von ferne stehen[G2476] vor Furcht ihrer Qual und sprechen: Weh, weh, die große Stadt Babylon, die starke Stadt! In einer Stunde ist dein Gericht gekommen.

Offenbarung 18, 15: Die Händler solcher Ware, die von ihr sind reich geworden, werden[G2476] von ferne stehen[G2476] vor Furcht ihrer Qual, weinen und klagen

Offenbarung 18, 17: denn in einer Stunde ist verwüstet solcher Reichtum. Und alle Schiffsherren und der Haufe derer, die auf den Schiffen hantieren, und Schiffsleute, die auf dem Meer hantieren, standen[G2476] von ferne

Offenbarung 19, 17: Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen[G2476]; und er schrie mit großer Stimme und sprach zu allen Vögeln, die unter dem Himmel fliegen: Kommt und versammelt euch zu dem Abendmahl des großen Gottes,

Offenbarung 20, 12: Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen[G2476] vor Gott, und Bücher wurden aufgetan. Und ein anderes Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Tiere in der Bibel - Biene
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

41Die Söhne Michas waren: Pithon, Melech, Thahrea und Ahas. 42Ahas zeugte Jara, Jara zeugte Alemeth, Asmaweth und Simri; Simri zeugte Moza, 43und Moza zeugte Binea; dessen Sohn war Rephaja, dessen Sohn Eleasa, dessen Sohn Azel. 44Azel aber hatte sechs Söhne, die hießen: Asrikam, Bochru, Ismael, Searja, Obadja und Hanan. Dies waren die Söhne Azels. 1Als es aber zwischen den Philistern und Israeliten zur Schlacht kam, wurde die Mannschaft der Israeliten von den Philistern in die Flucht geschlagen, und (viele) Erschlagene lagen auf dem Gebirge Gilboa umher. 2Die Philister setzten dem Saul und seinen Söhnen hart nach und erschlugen Sauls Söhne Jonathan, Abinadab und Malchisua. 3Als dann ein wilder Kampf gegen Saul entstand und die Bogenschützen ihn entdeckt hatten, wurde er von Angst vor den Schützen ergriffen. 4Da befahl Saul seinem Waffenträger: »Ziehe dein Schwert und durchbohre mich, damit nicht diese Heiden kommen und ihren Mutwillen an mir auslassen!« Aber sein Waffenträger weigerte sich, weil er sich zu sehr fürchtete. Da nahm Saul sein Schwert und stürzte sich hinein.

1.Chron. 9,41 bis 1.Chron. 10,4 - Menge (1939)