Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G907 – βαπτίζω – baptizo (bap-tid'-zo)

Gebildet aus

G911   βάπτω – bapto (bap'-to)

Verwendung

taufen (31x), getauft (24x), taufte (7x), ließen (4x), taufe (4x), sind (2x), Ich (2x), tauft (2x), ließ (2x), sollt (2x), waschen (1x), Täufer (1x), taufst (1x), taufet (1x), die (1x), Taufe (1x), seid (1x), ob (1x), lasse (1x), ich (1x), hat (1x), gewaschen (1x), wird (1x)

Vorkommen – 65 mal

Matthäus (8x) Markus (9x) Lukas (8x) Johannes (11x) Apostelgeschichte (19x) Römer (1x) 1. Korinther (8x) Galater (1x)

  G906 Übersicht G908  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 6: und ließen sich taufen[G907] von ihm im Jordan und bekannten ihre Sünden.

Matthäus 3, 11: Ich taufe[G907] euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, dem ich auch nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen[G907].

Matthäus 3, 13: Zu der Zeit kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, dass er sich von ihm taufen[G907] ließe.

Matthäus 3, 14: Aber Johannes wehrte ihm und sprach: Ich bedarf wohl, dass ich von dir getauft[G907] werde, und du kommst zu mir?

Matthäus 3, 16: Und da Jesus getauft[G907] war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser; und siehe, da tat sich der Himmel auf über ihm. Und er sah den Geist Gottes gleich als eine Taube herabfahren und über ihn kommen.

Matthäus 20, 22: Aber Jesus antwortete und sprach: Ihr wisset nicht, was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinken werde, und euch taufen[G907] lassen mit der Taufe, mit der ich getauft[G907] werde? Sie sprachen zu ihm: Jawohl.

Matthäus 20, 23: Und er sprach zu ihnen: Meinen Kelch sollt ihr zwar trinken, und mit der Taufe, mit der ich getauft[G907] werde, sollt ihr getauft[G907] werden; aber das Sitzen zu meiner Rechten und Linken zu geben steht mir nicht zu, sondern denen es bereitet ist von meinem Vater.

Matthäus 28, 19: Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet[G907] sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,

   Markus

Markus 1, 4: Johannes, der war in der Wüste, taufte[G907 G1096] und predigte von der Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.

Markus 1, 5: Und es ging zu ihm hinaus das ganze jüdische Land und die von Jerusalem und ließen[G907] sich alle von ihm taufen[G907] im Jordan und bekannten ihre Sünden.

Markus 1, 8: Ich taufe[G907] euch mit Wasser; aber er wird euch mit dem heiligen Geist taufen[G907].

Markus 1, 9: Und es begab sich zu der Zeit, dass Jesus aus Galiläa von Nazareth kam und ließ[G907] sich taufen[G907] von Johannes im Jordan.

Markus 6, 14: Und es kam vor den König Herodes (denn sein Name war nun bekannt) und er sprach: Johannes der Täufer[G907] ist von den Toten auferstanden; darum tut er solche Taten.

Markus 7, 4: und wenn sie vom Markt kommen, essen sie nicht, sie waschen[G907 G909] sich denn. Und des Dinges ist viel, das sie zu halten haben angenommen, von Trinkgefäßen und Krügen und ehernen Gefäßen und Tischen zu waschen[G907 G909].)

Markus 10, 38: Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr wisset nicht, was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinke, und euch taufen[G907] lassen mit der Taufe, mit der ich getauft[G907] werde?

Markus 10, 39: Sie sprachen zu ihm: Ja, wir können es wohl. Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr werdet zwar den Kelch trinken, den ich trinke, und getauft[G907 G908] werden mit der Taufe[G907], mit der ich getauft[G907 G908] werde;

Markus 16, 16: Wer da glaubet und getauft[G907] wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubet, der wird verdammt werden.

   Lukas

Lukas 3, 7: Da sprach er zu dem Volk, das hinausging, dass es sich von ihm taufen[G907] ließe: Ihr Otterngezüchte, wer hat denn euch gewiesen, dass ihr dem zukünftigen Zorn entrinnen werdet?

Lukas 3, 12: Es kamen auch die Zöllner, dass sie sich taufen[G907] ließen, und sprachen zu ihm: Meister, was sollen denn wir tun?

Lukas 3, 16: antwortete Johannes und sprach zu allen: Ich taufe[G907] euch mit Wasser; es kommt aber ein Stärkerer nach mir, dem ich nicht genugsam bin, dass ich die Riemen seiner Schuhe auflöse; der wird[G907] euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen[G907].

Lukas 3, 21: Und es begab sich, da sich alles Volk taufen[G907 G1722] ließ und Jesus auch getauft[G907] war und betete, dass sich der Himmel auftat

Lukas 7, 29: Und alles Volk, das ihn hörte, und die Zöllner gaben Gott recht und ließen[G907] sich taufen[G907] mit der Taufe des Johannes.

Lukas 7, 30: Aber die Pharisäer und Schriftgelehrten verachteten Gottes Rat wider sich selbst und ließen[G907] sich nicht von ihm taufen[G907].

Lukas 11, 38: Da das der Pharisäer sah, verwunderte er sich, dass er sich nicht vor dem Essen gewaschen[G907] hätte.

Lukas 12, 50: Aber ich muss mich zuvor taufen[G907] lassen mit einer Taufe; wie ist mir so bange, bis sie vollendet werde!

   Johannes

Johannes 1, 25: Und sie fragten ihn und sprachen zu ihm: Warum taufst[G907] du denn, so du nicht Christus bist noch Elia noch der Prophet?

Johannes 1, 26: Johannes antwortete ihnen und sprach: Ich taufe[G907] mit Wasser; aber er ist mitten unter euch getreten, den ihr nicht kennet.

Johannes 1, 28: Dies geschah zu Bethabara jenseits des Jordans, wo Johannes taufte[G907 G2258].

Johannes 1, 31: Und ich kannte ihn nicht; sondern auf dass er offenbar würde in Israel, darum bin ich gekommen, zu taufen[G907] mit Wasser.

Johannes 1, 33: Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, zu taufen[G907] mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem heiligen Geist tauft[G907].

Johannes 3, 22: Darnach kam Jesus und seine Jünger in das jüdische Land und hatte daselbst sein Wesen mit ihnen und taufte[G907].

Johannes 3, 23: Johannes aber taufte[G907] auch noch zu Enon, nahe bei Salim, denn es war viel Wasser daselbst; und sie kamen dahin und ließen sich taufen[G907].

Johannes 3, 26: Und sie kamen zu Johannes und sprachen zu ihm: Meister, der bei dir war jenseits des Jordans, von dem du zeugtest, siehe, der tauft[G907], und jedermann kommt zu ihm.

Johannes 4, 1: Da nun der Herr inneward, dass vor die Pharisäer gekommen war, wie Jesus mehr Jünger machte und taufte[G907] denn Johannes

Johannes 4, 2: (wiewohl Jesus selber nicht taufte[G907], sondern seine Jünger),

Johannes 10, 40: und zog hin wieder jenseits des Jordans an den Ort, da Johannes zuvor getauft[G907 G2258] hatte, und blieb allda.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 5: denn Johannes hat mit Wasser getauft[G907], ihr aber sollt[G907] mit dem Heiligen Geist getauft[G907] werden nicht lange nach diesen Tagen.

Apostelgeschichte 2, 38: Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und lasse[G907] sich ein jeglicher taufen[G907] auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes.

Apostelgeschichte 2, 41: Die nun sein Wort gern annahmen, ließen sich taufen[G907]; und wurden hinzugetan an dem Tage bei dreitausend Seelen.

Apostelgeschichte 8, 12: Da sie aber den Predigten des Philippus glaubten vom Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi, ließen[G907] sich taufen[G907 G5037] Männer und Weiber.

Apostelgeschichte 8, 13: Da ward auch Simon gläubig und ließ[G907] sich taufen[G907] und hielt sich zu Philippus. Und als er sah die Zeichen und Taten, die da geschahen, verwunderte er sich.

Apostelgeschichte 8, 16: (Denn er war noch auf keinen gefallen, sondern sie waren allein getauft[G907] auf den Namen Christi Jesu.)

Apostelgeschichte 8, 36: Und als sie zogen der Straße nach, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer sprach: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, dass ich mich taufen[G907] lasse?

Apostelgeschichte 8, 38: Und er hieß den Wagen halten, und stiegen hinab in das Wasser beide, Philippus und der Kämmerer, und er taufte[G907] ihn.

Apostelgeschichte 9, 19: und stand auf, ließ sich taufen[G907] und nahm Speise zu sich und stärkte sich. Saulus aber war eine Zeitlang bei den Jüngern zu Damaskus.

Apostelgeschichte 10, 47: Mag auch jemand das Wasser wehren, dass diese nicht getauft[G907] werden, die den heiligen Geist empfangen haben gleichwie auch wir?

Apostelgeschichte 10, 48: Und befahl, sie zu taufen[G907] in dem Namen des Herrn. Da baten sie ihn, dass er etliche Tage dabliebe.

Apostelgeschichte 11, 16: Da dachte ich an das Wort des Herrn, als er sagte: „Johannes hat[G907] mit Wasser getauft[G907]; ihr aber sollt[G907] mit dem heiligen Geist getauft[G907] werden.“

Apostelgeschichte 16, 15: Als sie aber und ihr Haus getauft[G907] ward, ermahnte sie uns und sprach: So ihr mich achtet, dass ich gläubig bin an den Herrn, so kommt in mein Haus und bleibt allda. Und sie nötigte uns.

Apostelgeschichte 16, 33: Und er nahm sie zu sich in derselben Stunde der Nacht und wusch ihnen die Striemen ab; und er ließ sich taufen[G907] und alle die Seinen alsobald.

Apostelgeschichte 18, 8: Krispus aber, der Oberste der Schule, glaubte an den Herrn mit seinem ganzen Hause; und viele Korinther, die zuhörten, wurden gläubig und ließen sich taufen[G907].

Apostelgeschichte 19, 3: Und er sprach zu ihnen: Worauf seid ihr denn getauft[G907]? Sie sprachen: Auf die Taufe des Johannes.

Apostelgeschichte 19, 4: Paulus aber sprach: Johannes hat getauft[G907] mit der Taufe der Buße und sagte dem Volk, dass sie glauben sollten an den, der nach ihm kommen sollte, das ist an Jesum, dass der Christus sei.

Apostelgeschichte 19, 5: Da sie das hörten, ließen sie sich taufen[G907] auf den Namen des Herrn Jesu.

Apostelgeschichte 22, 16: Und nun, was verziehest du? Stehe auf und lass dich taufen[G907] und abwaschen deine Sünden und rufe an den Namen des Herrn!

   Römer

Römer 6, 3: Wisset ihr nicht, dass alle, die[G907] wir in Jesum Christum getauft[G907] sind, die[G907] sind in seinen Tod getauft[G907]?

   1. Korinther

1. Korinther 1, 13: Wie? Ist Christus nun zertrennt? Ist denn Paulus für euch gekreuzigt? Oder seid[G907] ihr auf des Paulus Namen getauft[G907]?

1. Korinther 1, 14: Ich[G907] danke Gott, dass ich[G907] niemand unter euch getauft[G907] habe außer Krispus und Gajus,

1. Korinther 1, 15: dass nicht jemand sagen möge, ich[G907] hätte auf meinen Namen getauft[G907].

1. Korinther 1, 16: Ich[G907] habe aber auch getauft[G907] des Stephanas Hausgesinde; weiter weiß ich[G907] nicht, ob[G907] ich[G907] etliche andere getauft[G907] habe.

1. Korinther 1, 17: Denn Christus hat mich nicht gesandt, zu taufen[G907], sondern das Evangelium zu predigen, nicht mit klugen Worten, auf dass nicht das Kreuz Christi zunichte werde.

1. Korinther 10, 2: und sind[G907] alle auf Mose getauft[G907] mit der Wolke und mit dem Meer

1. Korinther 12, 13: Denn wir sind[G907 G4222] durch einen Geist alle zu einem Leibe getauft[G907], wir seien Juden oder Griechen, Knechte oder Freie, und sind[G907 G4222] alle zu einem Geist getränkt.

1. Korinther 15, 29: Was machen sonst, die sich taufen[G907] lassen über den Toten, wenn überhaupt die Toten nicht auferstehen? Was lassen sie sich taufen[G907] über den Toten?

   Galater

Galater 3, 27: Denn wieviel euer auf Christum getauft[G907] sind, die haben Christum angezogen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba

 

Zufallstext

26darum hat man diese Tage „Purim“ genannt nach dem Worte Pur. Aus diesen Gründen also – wegen des gesamten Inhalts dieses Briefes und wegen alles dessen, was sie selbst erlebt oder was durch andere zu ihrer Kenntnis gekommen war – 27ordneten die Juden an und setzten für sich und ihre Nachkommen und für alle, die sich ihnen anschließen würden, als unumstößliche Satzung fest, diese beiden Tage in der für sie vorgeschriebenen Weise und zu der für sie bestimmten Zeit Jahr für Jahr festlich zu begehen; 28und diese beiden Tage sollten im Gedächtnis festgehalten und von Geschlecht zu Geschlecht in allen Familien, Provinzen und Ortschaften gefeiert werden, so dass diese Purimtage unter den Juden niemals in Abgang kämen und die Erinnerung an sie bei ihren Nachkommen niemals verschwände. 29Weiter schrieb die Königin Esther, die Tochter Abihails, mit allem Nachdruck, um dieses Purimschreiben zur Geltung zu bringen, 30und sandte Briefe an alle Juden in die hundertundsiebenundzwanzig Provinzen, in das ganze Königreich des Ahasveros, freundliche und treugemeinte Worte, 31um die Feier dieser Purimtage in Betreff der für sie bestimmten Zeiten zur festen Satzung zu erheben, ganz so wie der Jude Mardochai und die Königin Esther es für sie angeordnet und wie sie es auch für sich selbst und für ihre Nachkommen festgesetzt hatten, nämlich die Vorschriften über die Fasten und ihre Wehklage. 32Der Erlass Esthers erhob diese Purimvorschriften zum Gesetz (oder: zu fester Satzung) und wurde in einer Urkunde aufgezeichnet. 1Der König Ahasveros legte dann dem Festlande und den Inseln des Meeres eine Abgabe auf.

Est. 9,26 bis Est. 10,1 - Menge (1939)