Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2249 – ἡμεῖς – hemeis (hay-mice')

Siehe auch

G1473   ἐγώ – ego (eg-o')

Verwendung

wir (89x), Wir (28x), uns (3x), angehören (1x), Lasset (1x)

  G2248 Übersicht G2250  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 121 mal

Matthäus 6, 12: Und vergib uns unsere Schuld, wie wir[G2249] unseren Schuldigern vergeben.

Matthäus 9, 14: Indes kamen die Jünger des Johannes zu ihm und sprachen: Warum fasten wir[G2249] und die Pharisäer so viel, und deine Jünger fasten nicht?

Matthäus 17, 19: Da traten zu ihm seine Jünger besonders und sprachen: Warum konnten wir[G2249] ihn nicht austreiben?

Matthäus 19, 27: Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Siehe, wir[G2249] haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt; was wird uns dafür?

Matthäus 28, 14: Und wo es würde auskommen bei dem Landpfleger, wollen wir[G2249] ihn stillen und schaffen, dass ihr sicher seid.

Markus 9, 28: Und da er heimkam, fragten ihn seine Jünger besonders: Warum konnten wir[G2249] ihn nicht austreiben?

Markus 10, 28: Da sagte Petrus zu ihm: Siehe, wir[G2249] haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt.

Markus 14, 58: Wir[G2249 G3754] haben gehört, dass er sagte: Ich will den Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen und in drei Tagen einen anderen bauen, der nicht mit Händen gemacht sei.

Lukas 3, 14: Da fragten ihn auch die Kriegsleute und sprachen: Was sollen denn wir[G2249] tun? Und er sprach zu ihnen: Tut niemand Gewalt noch Unrecht und lasset euch genügen an eurem Solde.

Lukas 9, 13: Er aber sprach zu ihnen: Gebt ihr ihnen zu essen. Sie sprachen, wir[G2249 G2254] haben nicht mehr als fünf Brote und zwei Fische; es sei denn, dass wir[G2249 G2254] hingehen sollen und Speise kaufen für so großes Volk.

Lukas 18, 28: Da sprach Petrus: Siehe, wir[G2249] haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt.

Lukas 23, 41: Und wir[G2249] zwar sind billig darin, denn wir[G2249] empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Ungeschicktes getan.

Lukas 24, 21: Wir[G2249] aber hofften, er sollte Israel erlösen. Und über das alles ist heute der dritte Tag, dass solches geschehen ist.

Johannes 1, 16: Und von seiner Fülle haben wir[G2249] alle genommen Gnade um Gnade.

Johannes 4, 22: Ihr wisset nicht, was ihr anbetet; wir[G2249] wissen aber, was wir[G2249] anbeten, denn das Heil kommt von den Juden.

Johannes 6, 42: und sprachen: Ist dieser nicht Jesus, Josephs Sohn, des Vater und Mutter wir[G2249] kennen? Wie spricht er denn: Ich bin vom Himmel gekommen?

Johannes 6, 69: und wir[G2249] haben geglaubt und erkannt, dass du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.

Johannes 7, 35: Da sprachen die Juden untereinander: Wo will dieser hin gehen, dass wir[G2249] ihn nicht finden sollen? Will er zu den Zerstreuten unter den Griechen gehen und die Griechen lehren?

Johannes 8, 41: Ihr tut eures Vaters Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir[G2249] sind nicht unehelich geboren; wir[G2249] haben einen Vater, Gott.

Johannes 8, 48: Da antworteten die Juden und sprachen zu ihm: Sagen wir[G2249] nicht recht, dass du ein Samariter bist und hast den Teufel?

Johannes 9, 21: wie er aber nun sehend ist, wissen wir[G2249] nicht; oder wer ihm hat seine Augen aufgetan, wissen wir[G2249] auch nicht. Er ist alt genug, fraget ihn, lasst ihn selbst für sich reden.

Johannes 9, 24: Da riefen sie zum andernmal den Menschen, der blind gewesen war, und sprachen zu ihm: Gib Gott die Ehre! wir[G2249] wissen, dass dieser Mensch ein Sünder ist.

Johannes 9, 28: Da schalten sie ihn und sprachen: Du bist sein Jünger; wir[G2249] aber sind Moses Jünger.

Johannes 9, 29: Wir[G2249] wissen, dass Gott mit Mose geredet hat; woher aber dieser ist, wissen wir[G2249] nicht.

Johannes 9, 40: Und solches hörten etliche der Pharisäer, die bei ihm waren, und sprachen zu ihm: Sind wir[G2249] denn auch blind?

Johannes 11, 16: Da sprach Thomas, der genannt ist Zwilling, zu den Jüngern: Lasst uns mitziehen, dass wir[G2249] mit ihm sterben!

Johannes 12, 34: Da antwortete ihm das Volk: Wir[G2249] haben gehört im Gesetz, dass Christus ewiglich bleibe; und wie sagst du denn: „Des Menschen Sohn muss erhöht werden“? Wer ist dieser Menschensohn?

Johannes 17, 11: Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, dass sie eins seien gleichwie wir[G2249].

Johannes 17, 22: Und ich habe ihnen gegeben die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, dass sie eins seien, gleichwie wir[G2249] eins sind,

Johannes 19, 7: Die Juden antworteten ihm: Wir[G2249] haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz soll er sterben; denn er hat sich selbst zu Gottes Sohn gemacht.

Johannes 21, 3: Spricht Simon Petrus zu ihnen: Ich will hin fischen gehen. Sie sprechen zu ihm: So wollen wir[G2249] mit dir gehen. Sie gingen hinaus und traten in das Schiff alsobald; und in derselben Nacht fingen sie nichts.

Apostelgeschichte 2, 8: Wie hören wir[G2249] denn ein jeglicher seine Sprache, darin wir[G2249] geboren sind?

Apostelgeschichte 2, 32: Diesen Jesus hat Gott auferweckt; des sind wir[G2249] alle Zeugen.

Apostelgeschichte 3, 15: aber den Fürsten des Lebens habt ihr getötet. Den hat Gott auferweckt von den Toten; des sind wir[G2249] Zeugen.

Apostelgeschichte 4, 9: so wir[G2249] heute werden gerichtet über dieser Wohltat an dem kranken Menschen, durch welche er ist geheilt worden,

Apostelgeschichte 4, 20: Wir[G2249 G1063] können's ja nicht lassen, dass wir[G2249] nicht reden sollten, was wir[G2249] gesehen und gehört haben.

Apostelgeschichte 5, 32: Und wir[G2249] sind seine Zeugen über diese Worte und der heilige Geist, welchen Gott gegeben hat denen, die ihm gehorchen.

Apostelgeschichte 6, 4: Wir[G2249] aber wollen anhalten am Gebet und am Amt des Wortes.

Apostelgeschichte 10, 33: Da sandte ich von Stund an zu dir; und du hast wohl getan, dass du gekommen bist. Nun sind wir[G2249] alle hier gegenwärtig vor Gott, zu hören alles, was dir von Gott befohlen ist.

Apostelgeschichte 10, 39: Und wir[G2249] sind Zeugen alles des, das er getan hat im jüdischen Lande und zu Jerusalem. Den haben sie getötet und an ein Holz gehängt.

Apostelgeschichte 10, 47: Mag auch jemand das Wasser wehren, dass diese nicht getauft werden, die den heiligen Geist empfangen haben gleichwie auch wir[G2249]?

Apostelgeschichte 13, 32: Und wir[G2249] verkündigen euch die Verheißung, die zu unseren Vätern geschehen ist,

Apostelgeschichte 14, 15: und sprachen: Ihr Männer, was macht ihr da? Wir[G2249] sind auch sterbliche Menschen gleichwie ihr und predigen euch das Evangelium, dass ihr euch bekehren sollt von diesen falschen zu dem lebendigen Gott, welcher gemacht hat Himmel und Erde und das Meer und alles, was darinnen ist;

Apostelgeschichte 15, 10: Was versucht ihr denn nun Gott mit Auflegen des Jochs auf der Jünger Hälse, welches weder unsere Väter noch wir[G2249] haben können tragen?

Apostelgeschichte 20, 6: Wir[G2249] aber schifften nach den Ostertagen von Philippi an bis an den fünften Tag und kamen zu ihnen gen Troas und hatten da unser Wesen sieben Tage.

Apostelgeschichte 20, 13: Wir[G2249] aber zogen voran auf dem Schiff und fuhren gen Assos und wollten daselbst Paulus zu uns nehmen; denn er hatte es also befohlen, und er wollte zu Fuße gehen.

Apostelgeschichte 21, 7: Wir[G2249] aber vollzogen die Schifffahrt von Tyrus und kamen gen Ptolemais und grüßten die Brüder und blieben einen Tag bei ihnen.

Apostelgeschichte 21, 12: Als wir[G2249 G5037] aber solches hörten, baten wir[G2249 G5037] und die desselben Ortes waren, dass er nicht hinauf gen Jerusalem zöge.

Apostelgeschichte 21, 25: Denn den Gläubigen aus den Heiden haben wir[G2249] geschrieben und beschlossen, dass sie der keines halten sollen, sondern nur sich bewahren vor dem Götzenopfer, vor Blut, vor Ersticktem und vor Hurerei.

Apostelgeschichte 23, 15: So tut nun kund dem Oberhauptmann und dem Rat, dass er ihn morgen zu euch führe, als wolltet ihr ihn besser verhören; wir[G2249] aber sind bereit, ihn zu töten, ehe er denn vor euch kommt.

Apostelgeschichte 24, 8: und hieß seine Verkläger zu dir kommen; von welchem du kannst, so du es erforschen willst, das alles erkunden, um was wir[G2249] ihn verklagen.

Apostelgeschichte 28, 21: Sie aber sprachen zu ihm: Wir[G2249] haben weder Schrift empfangen aus Judäa deinethalben, noch ist ein Bruder gekommen, der von dir etwas Arges verkündigt oder gesagt habe.

Römer 6, 4: So sind wir[G2249 G4916] ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf dass, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir[G2249 G4916] in einem neuen Leben wandeln.

Römer 8, 23: Nicht allein aber sie, sondern auch wir[G2249] selbst, die wir[G2249] haben des Geistes Erstlinge, sehnen uns auch bei uns selbst nach der Kindschaft und warten auf unseres Leibes Erlösung.

Römer 15, 1: Wir[G2249] aber, die wir[G2249] stark sind, sollen der Schwachen Gebrechlichkeit tragen und nicht Gefallen an uns selber haben.

1. Korinther 1, 23: wir[G2249] aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit;

1. Korinther 2, 12: Wir[G2249] aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, dass wir[G2249] wissen können, was uns von Gott gegeben ist;

1. Korinther 2, 16: Denn „wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen?“ Wir[G2249] aber haben Christi Sinn.

1. Korinther 4, 8: Ihr seid schon satt geworden, ihr seid schon reich geworden, ihr herrschet ohne uns; und wollte Gott, ihr herrschtet, auf dass auch wir[G2249] mit euch herrschen möchten!

1. Korinther 4, 10: Wir[G2249] sind Narren um Christi willen, ihr aber seid klug in Christo; wir[G2249] schwach, ihr aber stark; ihr herrlich, wir[G2249] aber verachtet.

1. Korinther 8, 6: so haben wir[G2249 G2254] doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir[G2249 G2254] zu ihm; und einen Herrn, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir[G2249 G2254] durch ihn.

1. Korinther 9, 11: So wir[G2249] euch das Geistliche säen, ist's ein großes Ding, wenn wir[G2249] euer Leibliches ernten?

1. Korinther 9, 12: So andere dieser Macht an euch teilhaftig sind, warum nicht viel mehr wir[G2249 G1325 G5530]? Aber wir[G2249 G1325 G5530] haben solche Macht nicht gebraucht, sondern ertragen allerlei, dass wir[G2249 G1325 G5530] nicht dem Evangelium Christi ein Hindernis machen.

1. Korinther 9, 25: Ein jeglicher aber, der da kämpft, enthält sich alles Dinges; jene also, dass sie eine vergängliche Krone empfangen, wir[G2249] aber eine unvergängliche.

1. Korinther 11, 16: Ist aber jemand unter euch, der Lust zu zanken hat, der wisse, dass wir[G2249] solche Weise nicht haben, die Gemeinden Gottes auch nicht.

1. Korinther 12, 13: Denn wir[G2249] sind durch einen Geist alle zu einem Leibe getauft, wir[G2249] seien Juden oder Griechen, Knechte oder Freie, und sind alle zu einem Geist getränkt.

1. Korinther 15, 30: Und was stehen wir[G2249] alle Stunde in der Gefahr?

1. Korinther 15, 52: und dasselbe plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir[G2249] werden verwandelt werden.

2. Korinther 1, 6: Wir[G2249 G2346 G2532] haben aber Trübsal oder Trost, so geschieht es euch zugute. Ist's Trübsal, so geschieht es euch zu Trost und Heil; welches Heil sich beweist, wenn ihr leidet mit Geduld, dermaßen, wie wir[G2249] leiden. Ist's Trost, so geschieht auch das euch zu Trost und Heil;

2. Korinther 3, 18: Nun aber spiegelt sich in uns[G2249] allen des Herrn Klarheit mit aufgedecktem Angesicht, und wir werden verklärt in dasselbe Bild von einer Klarheit zu der anderen, als vom Herrn, der der Geist ist.

2. Korinther 4, 11: Denn wir[G2249], die wir[G2249] leben, werden immerdar in den Tod gegeben um Jesu willen, auf dass auch das Leben Jesu offenbar werde an unserem sterblichen Fleische.

2. Korinther 4, 13: Dieweil wir[G2249] aber denselben Geist des Glaubens haben, nach dem, das geschrieben steht: „Ich glaube, darum rede ich“, so glauben wir[G2249] auch, darum so reden wir[G2249] auch

2. Korinther 5, 16: Darum kennen wir[G2249 G1097] von nun an niemand nach dem Fleisch; und ob wir[G2249 G1097] auch Christum gekannt haben nach dem Fleisch, so kennen wir[G2249 G1097] ihn doch jetzt nicht mehr.

2. Korinther 5, 21: Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, auf dass wir[G2249] würden in ihm die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt.

2. Korinther 9, 4: auf dass nicht, so die aus Mazedonien mit mir kämen und euch unbereit fänden, wir[G2249] (will nicht sagen: ihr) zu Schanden würden mit solchem Rühmen.

2. Korinther 10, 7: Richtet ihr nach dem Ansehen? Verlässt sich jemand darauf, dass er Christo angehöre, der denke solches auch wiederum bei sich, dass, gleichwie er Christo angehöre, also auch wir[G2249] Christo angehören[G2249].

2. Korinther 10, 13: Wir[G2249] aber rühmen uns nicht über das Ziel hinaus, sondern nur nach dem Ziel der Regel, mit der uns Gott abgemessen hat das Ziel, zu gelangen auch bis zu euch.

2. Korinther 11, 12: Was ich aber tue und tun will, das tue ich darum, dass ich die Ursache abschneide denen, die Ursache suchen, dass sie rühmen möchten, sie seien wie wir[G2249].

2. Korinther 11, 21: Das sage ich nach der Unehre, als wären wir[G2249] schwach geworden. Worauf aber jemand kühn ist (ich rede in Torheit!), darauf bin ich auch kühn.

2. Korinther 13, 4: Und ob er wohl gekreuzigt ist in der Schwachheit, so lebt er doch in der Kraft Gottes. Und ob wir[G2249] auch schwach sind in ihm, so leben wir[G2249] doch mit ihm in der Kraft Gottes unter euch.

2. Korinther 13, 6: Ich hoffe aber, ihr erkennet, dass wir[G2249] nicht untüchtig sind.

2. Korinther 13, 7: Ich bitte aber Gott, dass ihr nichts Übles tut; nicht, auf dass wir[G2249] als tüchtig angesehen werden, sondern auf dass ihr das Gute tut und wir[G2249] wie die Untüchtigen seien.

2. Korinther 13, 9: Wir[G2249 G1063] freuen uns aber, wenn wir[G2249] schwach sind, und ihr mächtig seid. Und dasselbe wünschen wir[G2249] auch, nämlich eure Vollkommenheit.

Galater 1, 8: Aber so auch wir[G2249] oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir[G2249] euch gepredigt haben, der sei verflucht!

Galater 2, 9: und da sie erkannten die Gnade, die mir gegeben war, Jakobus und Kephas und Johannes, die für Säulen angesehen waren, gaben sie mir und Barnabas die rechte Hand und wurden mit uns eins, dass wir[G2249] unter die Heiden, sie aber unter die Juden gingen,

Galater 2, 15: Wir[G2249] sind von Natur Juden und nicht Sünder aus den Heiden;

Galater 2, 16: doch weil wir[G2249] wissen, dass der Mensch durch des Gesetzes Werke nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesum Christum, so glauben wir[G2249] auch an Christum Jesum, auf dass wir[G2249] gerecht werden durch den Glauben an Christum und nicht durch des Gesetzes Werke; denn durch des Gesetzeswerke wird kein Fleisch gerecht.

Galater 4, 3: Also auch wir[G2249 G2258], da wir[G2249 G2258] unmündig waren, waren wir[G2249 G2258] gefangen unter den äußerlichen Satzungen.

Galater 4, 28: Wir[G2249] aber, liebe Brüder, sind, Isaak nach, der Verheißung Kinder.

Galater 5, 5: Wir[G2249] aber warten im Geist durch den Glauben der Gerechtigkeit, auf die man hoffen muss.

Epheser 2, 3: unter welchen auch wir[G2249] alle vordem unseren Wandel gehabt haben in den Lüsten unseres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Vernunft und waren auch Kinder des Zorns von Natur, gleichwie auch die anderen;

Philipper 3, 3: Denn wir[G2249] sind die Beschneidung, die wir[G2249] Gott im Geiste dienen und rühmen uns von Christo Jesu und verlassen uns nicht auf Fleisch,

Kolosser 1, 9: Derhalben auch wir[G2249] von dem Tage an, da wir's gehört haben, hören wir[G2249] nicht auf, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit Erkenntnis seines Willens in allerlei geistlicher Weisheit und Verständnis,

Kolosser 1, 28: Den verkündigen wir[G2249] und vermahnen alle Menschen und lehren alle Menschen mit aller Weisheit, auf dass wir[G2249] darstellen einen jeglichen Menschen vollkommen in Christo Jesu;

1. Thessalonicher 2, 13: Darum danken auch wir[G2249] ohne Unterlass Gott, dass ihr, da ihr empfinget von uns das Wort göttlicher Predigt, es aufnahmt nicht als Menschenwort, sondern, wie es denn wahrhaftig ist, als Gottes Wort, welcher auch wirkt in euch, die ihr glaubet.

1. Thessalonicher 2, 17: Wir[G2249] aber, liebe Brüder, nachdem wir[G2249] euer eine Weile beraubt gewesen sind nach dem Angesicht, nicht nach dem Herzen, haben wir[G2249] desto mehr geeilt, euer Angesicht zu sehen mit großem Verlangen.

1. Thessalonicher 3, 6: Nun aber, da Timotheus zu uns[G2249 G2248 G2254] von euch gekommen ist und uns[G2249 G2248 G2254] verkündigt hat euren Glauben und eure Liebe, und dass ihr unser gedenket allezeit zum besten und euch verlangt, uns[G2249 G2248 G2254] zu sehen, wie denn auch uns[G2249 G2248 G2254] nach euch,

1. Thessalonicher 3, 12: Euch aber vermehre der Herr und lasse die Liebe völlig werden untereinander und gegen jedermann (wie denn auch wir[G2249] sind gegen euch),

1. Thessalonicher 4, 15: Denn das sagen wir[G2249] euch als ein Wort des Herrn, dass wir[G2249], die wir[G2249] leben und übrig bleiben auf die Zukunft des Herrn, werden denen nicht zuvorkommen, die da schlafen.

1. Thessalonicher 4, 17: Darnach wir[G2249], die wir[G2249] leben und übrig bleiben, werden zugleich mit ihnen hingerückt werden in den Wolken, dem Herrn entgegen in der Luft, und werden also bei dem Herrn sein allezeit.

1. Thessalonicher 5, 8: wir[G2249] aber, die wir[G2249] des Tages sind, sollen nüchtern sein, angetan mit dem Panzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung zur Seligkeit.

2. Thessalonicher 2, 13: Wir[G2249] aber sollen Gott danken allezeit um euch, vom Herrn geliebte Brüder, dass euch Gott erwählt hat von Anfang zur Seligkeit, in der Heiligung des Geistes und im Glauben der Wahrheit,

Titus 3, 3: Denn wir[G2249] waren auch vordem unweise, ungehorsam, verirrt, dienend den Begierden und mancherlei Wollüsten, und wandelten in Bosheit und Neid, waren verhasst und hassten uns untereinander.

Titus 3, 5: nicht um der Werke willen der Gerechtigkeit, die wir[G2249] getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit machte er uns selig durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes,

Hebräer 2, 3: wie wollen wir[G2249] entfliehen, so wir[G2249] eine solche Seligkeit nicht achten? welche, nachdem sie zuerst gepredigt ist durch den Herrn, auf uns gekommen ist durch die, die es gehört haben;

Hebräer 3, 6: Christus aber als ein Sohn über sein Haus; des Haus sind wir[G2249 G2722], so wir[G2249 G2722] anders das Vertrauen und den Ruhm der Hoffnung bis ans Ende fest behalten.

Hebräer 10, 39: Wir[G2249] aber sind nicht von denen, die da weichen und verdammt werden, sondern von denen, die da glauben und die Seele erretten.

Hebräer 12, 1: Darum auch wir, dieweil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns[G2249 G2254] haben, lasset uns[G2249 G2254] ablegen die Sünde, die uns[G2249 G2254] immer anklebt und träge macht, und lasset uns[G2249 G2254] laufen durch Geduld in dem Kampf, der uns[G2249 G2254] verordnet ist,

Hebräer 12, 25: Sehet zu, dass ihr den nicht abweiset, der da redet. Denn wenn jene nicht entflohen sind, die ihn abwiesen, da er auf Erden redete, viel weniger wir[G2249], wenn wir[G2249] den abweisen, der vom Himmel redet;

2. Petrus 1, 18: Und diese Stimme haben wir[G2249 G5607] gehört vom Himmel geschehen, da wir[G2249 G5607] mit ihm waren auf dem heiligen Berge.

1. Johannes 3, 14: Wir[G2249] wissen, dass wir[G2249] aus dem Tode in das Leben gekommen sind; denn wir[G2249] lieben die Brüder. Wer den Bruder nicht liebt, der bleibt im Tode.

1. Johannes 3, 16: Daran haben wir[G2249] erkannt die Liebe, dass er sein Leben für uns gelassen hat; und wir[G2249] sollen auch das Leben für die Brüder lassen.

1. Johannes 4, 6: Wir[G2249] sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; welcher nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir[G2249] den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

1. Johannes 4, 10: Darin steht die Liebe: nicht, dass wir[G2249] Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsere Sünden.

1. Johannes 4, 11: Ihr Lieben, hat uns Gott also geliebt, so sollen wir[G2249] uns auch untereinander lieben.

1. Johannes 4, 14: Und wir[G2249] haben gesehen und zeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat zum Heiland der Welt.

1. Johannes 4, 16: Und wir[G2249] haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1. Johannes 4, 17: Darin ist die Liebe völlig bei uns, dass wir[G2249 G2192] eine Freudigkeit haben am Tage des Gerichts; denn gleichwie er ist, so sind auch wir[G2249 G2192] in dieser Welt.

1. Johannes 4, 19: Lasset[G2249] uns ihn lieben; denn er hat uns zuerst geliebt.

3. Johannes 1, 8: So sollen wir[G2249] nun solche aufnehmen, auf dass wir[G2249] der Wahrheit Gehilfen werden.

3. Johannes 1, 12: Demetrius hat Zeugnis von jedermann und von der Wahrheit selbst; und wir[G2249] zeugen auch, und ihr wisset, das unser Zeugnis wahr ist.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt

 

Zufallstext

1Höret das, ihr vom Hause Jakob, die ihr heißet mit Namen Israel und aus dem Wasser Judas geflossen seid; die ihr schwöret bei dem Namen des HErrn und gedenket des Gottes in Israel, aber nicht in der Wahrheit noch Gerechtigkeit. 2Denn sie nennen sich aus der heiligen Stadt und trotzen auf den Gott Israels, der da heißt der HErr Zebaoth. 3Ich habe es zuvor verkündigt, dies Zukünftige; aus meinem Munde ist's gekommen, und ich habe es lassen sagen; ich tue es auch plötzlich, dass es kommt. 4Denn ich weiß, dass du hart bist, und dein Nacken ist eine eiserne Ader, und deine Stirn ist ehern; 5Darum habe ich dir's verkündigt zuvor und habe dir es lassen sagen, ehe denn es gekommen ist, auf dass du nicht sagen könntest: Mein Götze tut's, und mein Bild und Abgott hat's befohlen. 6Solches alles hast du gehört und siehst es, und verkündigst es doch nicht. Ich habe dir von nun an Neues sagen lassen und Verborgenes, das du nicht wusstest. 7Nun ist's geschaffen, und nicht vorlängst, und hast nicht einen Tag zuvor davon gehört, auf dass du nicht sagen könnest: Siehe, das wusste ich wohl. 8Denn du hörtest es nicht und wusstest es auch nicht, und dein Ohr war dazumal nicht geöffnet; ich aber wusste wohl, dass du verachten würdest und von Mutterleib an ein Übertreter genannt bist.

Jes. 48,1 bis Jes. 48,8 - Luther (1912)