Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5290 – ὑποστρέφω – hupostrepho (hoop-os-tref'-o)

Gebildet aus

G5259   ὑπό – hupo (hoop-o')

G4762   στρέφω – strepho (stref'-o)

Verwendung

kehrten (5x), kam (5x), wandten (4x), gingen (3x), wieder (3x), wiederum (2x), kamen (2x), kehrte (2x), wiederkam (2x), Gehe (1x), zog (1x), wiederkäme (1x), umkehren (1x), wandte (1x), umzuwenden (1x), Ich (1x), hinfort (1x), heim (1x), zogen (1x)

Vorkommen – 35 mal

Markus (1x) Lukas (21x) Apostelgeschichte (11x) Galater (1x) Hebräer (1x)

  G5289 Übersicht G5291  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 14, 40: Und kam[G5290] wieder und fand sie abermals schlafend; denn ihre Augen waren voll Schlafs, und sie wussten nicht, was sie ihm antworteten.

   Lukas

Lukas 1, 56: Und Maria blieb bei ihr bei drei Monaten; darnach kehrte[G5290 G1519] sie wiederum heim.

Lukas 2, 39: Und da sie es alles vollendet hatten nach dem Gesetz des Herrn, kehrten[G5290] sie wieder nach Galiläa zu ihrer Stadt Nazareth.

Lukas 2, 43: Und da die Tage vollendet waren und sie wieder nach Hause gingen[G5290], blieb das Kind Jesus zu Jerusalem, und seine Eltern wussten's nicht.

Lukas 2, 45: Und da sie ihn nicht fanden, gingen[G5290] sie wiederum[G5290] gen Jerusalem und suchten ihn.

Lukas 4, 1: Jesus aber, voll heiligen Geistes, kam[G5290] wieder von dem Jordan und ward vom Geist in die Wüste geführt

Lukas 4, 14: Und Jesus kam[G5290] wieder in des Geistes Kraft nach Galiläa; und das Gerücht erscholl von ihm durch alle umliegenden Orte.

Lukas 7, 10: Und da die Gesandten wiederum[G5290] nach Hause kamen, fanden sie den kranken Knecht gesund.

Lukas 8, 37: Und es bat ihn die ganze Menge des umliegenden Landes der Gadarener, dass er von ihnen ginge; denn es war sie eine große Furcht angekommen. Und er trat in das Schiff und wandte[G5290] wieder um.

Lukas 8, 39: Gehe[G5290] wieder heim und sage, wie große Dinge dir Gott getan hat. Und er ging hin und verkündigte durch die ganze Stadt, wie große Dinge ihm Jesus getan hatte.

Lukas 8, 40: Und es begab sich, da Jesus wiederkam[G5290], nahm ihn das Volk auf; denn sie warteten alle auf ihn.

Lukas 9, 10: Und die Apostel kamen[G5290] wieder und erzählten ihm, wie große Dinge sie getan hatten. Und er nahm sie zu sich und entwich besonders in eine Wüste bei der Stadt, die da heißt Bethsaida.

Lukas 10, 17: Die Siebzig aber kamen[G5290] wieder mit Freuden und sprachen: Herr, es sind uns auch die Teufel untertan in deinem Namen.

Lukas 11, 24: Wenn der unsaubere Geist von dem Menschen ausfährt, so durchwandelt er dürre Stätten, sucht Ruhe und findet sie nicht; so spricht er: Ich[G5290] will wieder umkehren[G5290] in mein Haus, daraus ich[G5290] gegangen bin.

Lukas 17, 15: Einer aber unter ihnen, da er sah, dass er geheilt war, kehrte[G5290] er um und pries Gott mit lauter Stimme

Lukas 17, 18: Hat sich sonst keiner gefunden, der wieder[G5290] umkehrte und gäbe Gott die Ehre, denn dieser Fremdling?

Lukas 19, 12: und sprach: Ein Edler zog ferne in ein Land, dass er ein Reich einnähme und dann wiederkäme[G5290].

Lukas 23, 48: Und alles Volk, das dabei war und zusah, da sie sahen, was da geschah, schlugen sich an ihre Brust und wandten[G5290] wieder um.

Lukas 23, 56: Sie kehrten[G5290] aber um und bereiteten Spezerei und Salben. Und den Sabbat über waren sie still nach dem Gesetz.

Lukas 24, 9: Und sie gingen[G5290] wieder vom Grabe und verkündigten das alles den Elfen und den anderen allen.

Lukas 24, 33: Und sie standen auf zu derselben Stunde, kehrten[G5290] wieder gen Jerusalem und fanden die Elf versammelt und die bei ihnen waren,

Lukas 24, 52: Sie aber beteten ihn an und kehrten[G5290] wieder gen Jerusalem mit großer Freude

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 12: Da wandten[G5290] sie um gen Jerusalem von dem Berge, der da heißt der Ölberg, welcher ist nahe bei Jerusalem und liegt einen Sabbatweg davon.

Apostelgeschichte 8, 25: Sie aber, da sie bezeugt und geredet hatten das Wort des Herrn, wandten[G5290] sich wieder um gen Jerusalem und predigten das Evangelium vielen samaritischen Flecken.

Apostelgeschichte 8, 28: und zog wieder heim[G5290 G2258] und saß auf seinem Wagen und las den Propheten Jesaja.

Apostelgeschichte 12, 25: Barnabas aber und Saulus kehrten[G5290] wieder von Jerusalem, nachdem sie überantwortet hatten die Handreichung, und nahmen mit sich Johannes, mit dem Zunamen Markus.

Apostelgeschichte 13, 13: Da aber Paulus und die um ihn waren, von Paphos schifften, kamen sie gen Perge im Lande Pamphylien. Johannes aber wich von ihnen und zog[G5290] wieder gen Jerusalem.

Apostelgeschichte 13, 34: dass er ihn aber hat von den Toten auferweckt, dass er hinfort[G5290 G1519] nicht soll verwesen, spricht er also: „Ich will euch die Gnade, David verheißen, treulich halten.“

Apostelgeschichte 14, 21: und sie predigten der Stadt das Evangelium und unterwiesen ihrer viele und zogen[G5290] wieder gen Lystra und Ikonion und Antiochien,

Apostelgeschichte 20, 3: Da aber ihm die Juden nachstellten, als er nach Syrien wollte fahren, beschloss er wieder umzuwenden[G5290] durch Mazedonien.

Apostelgeschichte 21, 6: Und als wir einander gesegnet, traten wir ins Schiff; jene aber wandten sich wieder[G5290] zu dem Ihren.

Apostelgeschichte 22, 17: Es geschah aber, da ich wieder[G5290] gen Jerusalem kam[G5290] und betete im Tempel, dass ich entzückt ward und sah ihn.

Apostelgeschichte 23, 32: Des anderen Tages aber ließen sie die Reiter mit ihm ziehen und wandten[G5290] wieder um zum Lager.

   Galater

Galater 1, 17: kam[G5290 G424] auch nicht gen Jerusalem zu denen, die vor mir Apostel waren, sondern zog hin nach Arabien und kam[G5290 G424] wiederum gen Damaskus.

   Hebräer

Hebräer 7, 1: Dieser Melchisedek aber war ein König von Salem, ein Priester Gottes, des Allerhöchsten, der Abraham entgegenging, da er von der Könige Schlacht wiederkam[G5290], und segnete ihn;

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

15Und du, Kapernaum, die du bis zum Himmel erhöht worden bist, bis zum Hades wirst du hinabgestoßen werden. 16Wer euch hört, hört mich; und wer euch verwirft, verwirft mich; wer aber mich verwirft, verwirft den, der mich gesandt hat. 17Die Siebzig aber kehrten mit Freuden zurück und sprachen: Herr, auch die Dämonen sind uns untertan in deinem Namen. 18Er sprach aber zu ihnen: Ich schaute den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen. 19Siehe, ich gebe euch die Gewalt, auf Schlangen und Skorpionen zu treten, und über die ganze Kraft des Feindes, und nichts soll euch irgendwie beschädigen. 20Doch darüber freuet euch nicht, daß euch die Geister untertan sind; freuet euch aber, daß eure Namen in den Himmeln angeschrieben sind. 21In selbiger Stunde frohlockte Jesus im Geiste und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, daß du dies vor Weisen und Verständigen verborgen hast, und hast es Unmündigen geoffenbart. Ja, Vater, denn also war es wohlgefällig vor dir. 22Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand erkennt, wer der Sohn ist, als nur der Vater; und wer der Vater ist, als nur der Sohn, und wem irgend der Sohn ihn offenbaren will.

Luk. 10,15 bis Luk. 10,22 - Elberfelder (1905)