Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1590 – ἐκλύω – ekluo (ek-loo'-o)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G3089   λύω – luo (loo'-o)

Verwendung

verschmachten (2x), ablasset (1x), Aufhören (1x), verschmachtet (1x), verzage (1x)

  G1589 Übersicht G1591  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 36: Und da er das Volk sah, jammerte ihn desselben; denn sie waren verschmachtet[G1590 G2258] und zerstreut wie die Schafe, die keinen Hirten haben.

Matthäus 15, 32: Und Jesus rief seine Jünger zu sich und sprach: Es jammert mich des Volks; denn sie beharren nun wohl drei Tage bei mir und haben nichts zu essen; und ich will sie nicht ungegessen von mir lassen, auf dass sie nicht verschmachten[G1590] auf dem Wege.

   Markus

Markus 8, 3: und wenn ich sie ungegessen von mir heim ließe gehen, würden sie auf dem Wege verschmachten[G1590]; denn etliche sind von ferne gekommen.

   Galater

Galater 6, 9: Lasset uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten ohne Aufhören[G1590].

   Hebräer

Hebräer 12, 3: Gedenket an den, der ein solches Widersprechen von den Sündern wider sich erduldet hat, dass ihr nicht in eurem Mut matt werdet und ablasset[G1590].

Hebräer 12, 5: und habt bereits vergessen des Trostes, der zu euch redet als zu den Kindern: „Mein Sohn, achte nicht gering die Züchtigung des Herrn und verzage[G1590] nicht, wenn du von ihm gestraft wirst.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

1Nachdem aber das Sterben zu Ende war, gebot der HErr dem Mose und Eleasar, dem Sohne des Priesters Aaron, Folgendes: 2»Stellt die Kopfzahl der ganzen Gemeinde der Israeliten fest, von zwanzig Jahren an und darüber, Geschlecht für Geschlecht, alle, die zum Kriegsdienst in Israel tauglich sind!« 3Da nahmen Mose und der Priester Eleasar die Musterung vor in den Steppen der Moabiter am Jordan, Jericho gegenüber, 4von zwanzig Jahren an und darüber, wie der HErr dem Mose geboten hatte. Es waren aber die Israeliten, die aus Ägypten ausgezogen waren: 5Ruben, der Erstgeborene Israels. Die Söhne Rubens waren: Hanok, von dem das Geschlecht der Hanokiten stammt; von Pallu das Geschlecht der Palluiten; 6von Hezron das Geschlecht der Hezroniten; von Karmi das Geschlecht der Karmiten. 7Dies sind die Geschlechter der Rubeniten, und die Zahl ihrer Gemusterten betrug 43730. 8Der Sohn Pallus war Eliab;

4.Mose 26,1 bis 4.Mose 26,8 - Menge (1939)