Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4342 – προσκαρτερέω – proskartereo (pros-kar-ter-eh'-o)

Gebildet aus

G4314   πρός – pros (pros)

G2594   καρτερέω – kartereo (kar-ter-eh'-o)

Verwendung

anhalten (1x), aufwarteten (1x), beieinander (1x), bereithielten (1x), beständig (1x), die (1x), haltet (1x), Haltet (1x), handhaben (1x), hielt (1x), sie (1x), stets (1x)

  G4341 Übersicht G4343  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 3, 9: Und er sprach zu seinen Jüngern, dass sie ihm ein Schifflein bereithielten[G4342] um des Volks willen, dass sie ihn nicht drängten.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 14: Diese alle waren stets beieinander[G4342] einmütig mit Beten und Flehen samt den Weibern und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern.

Apostelgeschichte 2, 42: Sie blieben aber beständig[G4342] in der Apostel Lehre und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.

Apostelgeschichte 2, 46: Und sie[G4342] waren täglich und stets[G4342] beieinander einmütig im Tempel und brachen das Brot hin und her in Häusern,

Apostelgeschichte 6, 4: Wir aber wollen anhalten[G4342] am Gebet und am Amt des Wortes.

Apostelgeschichte 8, 13: Da ward auch Simon gläubig und ließ sich taufen und hielt[G4342 G2258] sich zu Philippus. Und als er sah die Zeichen und Taten, die da geschahen, verwunderte er sich.

Apostelgeschichte 10, 7: Und da der Engel, der mit Kornelius redete, hinweggegangen war, rief er zwei seiner Hausknechte und einen gottesfürchtigen Kriegsknecht von denen, die ihm aufwarteten[G4342],

   Römer

Römer 12, 12: Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet[G4342] an am Gebet.

Römer 13, 6: Derhalben müsst ihr auch Schoß geben; denn sie sind Gottes Diener, die[G4342] solchen Schutz sollen handhaben[G4342].

   Kolosser

Kolosser 4, 2: Haltet[G4342] an am Gebet und wachet in demselben mit Danksagung;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel

 

Zufallstext

14Da antworteten ihm Rahel und Lea mit den Worten: »Haben wir etwa noch ein Teil und Erbe im Hause unsers Vaters? 15Haben wir ihm nicht als Fremde gegolten? Er hat uns ja verhandelt und den Erlös für uns längst vollständig verbraucht. 16Ja, der ganze Reichtum, den Gott unserm Vater entzogen hat, gehört uns und unsern Söhnen (oder: Kindern). Tu also nun alles, was Gott dir geboten hat!« 17Da machte Jakob sich auf, setzte seine Kinder und seine Frauen auf die Kamele 18und nahm sein sämtliches Vieh und all sein Hab und Gut mit, das er erworben hatte, das Vieh, das ihm gehörte, das er in Nord-Mesopotamien erworben hatte, um sich zu seinem Vater Isaak nach dem Lande Kanaan zu begeben. 19Während aber Laban hingegangen war, um seine Schafe zu scheren, entwandte Rahel das Bild des Hausgottes ihres Vaters; 20und auch Jakob täuschte den Aramäer Laban, insofern er ihm nichts davon mitteilte, dass er sich heimlich entfernen wollte. 21Er entfloh also mit allem, was ihm gehörte, und machte sich auf den Weg; er setzte über den Euphratstrom und schlug den Weg (oder: die Richtung) nach dem Gebirge Gilead ein.

1.Mose 31,14 bis 1.Mose 31,21 - Menge (1939)