Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4328 – προσδοκάω – prosdokao (pros-dok-ah'-o)

Gebildet aus

G4314   πρός – pros (pros)

Verwendung

warten (5x), wartete (3x), sollen (2x), versieht (2x), wartet (2x), warteten (2x), Sie (1x), Wahn (1x)

  G4327 Übersicht G4329  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 3: und ließ ihm sagen: Bist du, der da kommen soll, oder sollen wir eines anderen warten[G4328]?

Matthäus 24, 50: so wird der Herr des Knechtes kommen an dem Tage, des er sich nicht versieht[G4328], und zu der Stunde, die er nicht meint,

   Lukas

Lukas 1, 21: Und das Volk wartete[G4328 G2258] auf Zacharias und verwunderte sich, dass er so lange im Tempel verzog.

Lukas 3, 15: Als aber das Volk im Wahn[G4328] war und dachten alle in ihren Herzen von Johannes, ob er vielleicht Christus wäre,

Lukas 7, 19: und sandte sie zu Jesu und ließ ihm sagen: Bist du, der da kommen soll, oder sollen[G4328] wir eines anderen warten[G4328]?

Lukas 7, 20: Da aber die Männer zu ihm kamen, sprachen sie: Johannes der Täufer hat uns zu dir gesandt und lässt dir sagen: Bist du, der da kommen soll, oder sollen[G4328] wir eines anderen warten[G4328]?

Lukas 8, 40: Und es begab sich, da Jesus wiederkam, nahm ihn das Volk auf; denn sie warteten[G4328] alle auf ihn.

Lukas 12, 46: so wird des Knechtes Herr kommen an dem Tage, da er sich's nicht versieht[G4328], und zu der Stunde, die er nicht weiß, und wird ihn zerscheitern und wird ihm seinen Lohn geben mit den Ungläubigen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 5: Und er sah sie an, wartete[G4328], dass er etwas von ihnen empfinge.

Apostelgeschichte 10, 24: Und des anderen Tages kamen sie gen Cäsarea. Kornelius aber wartete[G4328] auf sie und hatte zusammengerufen seine Verwandten und Freunde.

Apostelgeschichte 27, 33: Und da es anfing licht zu werden, ermahnte sie Paulus alle, dass sie Speise nähmen, und sprach: Es ist heute der vierzehnte Tag, dass ihr wartet[G4328] und ungegessen geblieben seid und habt nichts zu euch genommen.

Apostelgeschichte 28, 6: Sie[G4328 G846] aber warteten[G4328], wenn er schwellen würde oder tot niederfallen. Da sie[G4328] aber lange warteten[G4328] und sahen, dass ihm nichts Ungeheures widerfuhr, wurden sie[G4328] anderes Sinnes und sprachen, er wäre ein Gott.

   2. Petrus

2. Petrus 3, 12: dass ihr wartet[G4328] und eilet zu der Zukunft des Tages des Herrn, an welchem die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden!

2. Petrus 3, 13: Wir warten[G4328] aber eines neuen Himmels und einer neuen Erde nach seiner Verheißung, in welchen Gerechtigkeit wohnt.

2. Petrus 3, 14: Darum, meine Lieben, dieweil ihr darauf warten[G4328] sollt, so tut Fleiß, dass ihr vor ihm unbefleckt und unsträflich im Frieden erfunden werdet;

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument

 

Zufallstext

19das (mosaische) Gesetz hat ja auch wirklich keine Vollendung (= nichts Vollkommenes) zustande gebracht –, andrerseits (tritt dadurch) aber auch die Herbeiführung einer besseren Hoffnung (ein), mittels derer (= bei deren Verwirklichung) wir Gott (wirklich) nahen können. 20Und insofern (er) nicht ohne Eidesleistung (Priester geworden ist) – jene sind ja ohne Eidschwur Priester geworden, 21dieser dagegen mit einem Eidschwur vonseiten dessen, der zu ihm spricht: »Geschworen hat der Herr, und es wird ihn nicht gereuen: du bist Priester in Ewigkeit« -: 22dementsprechend ist Jesus umso mehr der Bürge eines besseren Bundes geworden. 23Außerdem sind dort Priester als Vielheit (= in beträchtlicher Anzahl) vorhanden gewesen, weil sie durch den Tod daran gehindert wurden, (im Amt) zu verbleiben; 24hier aber ist es ein solcher, der, weil er »in Ewigkeit« bleibt, ein nie wechselndes Priestertum im Besitz hat. 25Daher vermag er auch denen, die durch seine Vermittlung zu Gott hinzutreten, vollkommene Rettung zu schaffen: er lebt ja immerdar, um fürbittend für sie (vor Gott) einzutreten. 26Denn einen solchen Hohenpriester mussten wir auch haben, der da heilig, schuldlos, unbefleckt ist, von den Sündern geschieden und über die Himmel hoch erhöht;

Hebr. 7,19 bis Hebr. 7,26 - Menge (1939)