Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2749 – κεῖμαι – keimai (ki'-mahee)

Siehe auch

G5087   τίθημι – tithemi (tith'-ay-mee)

Verwendung

gelegt (8x), gesetzt (4x), liegen (3x), liegt (3x), gelegen (2x), gegeben (1x), hier (1x), hängt (1x), ich (1x), lag (1x), stand (1x), Vorrat (1x)

Vorkommen – 26 mal

Matthäus (3x) Lukas (7x) Johannes (8x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (1x) Philipper (1x) 1. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (1x) 1. Johannes (1x) Offenbarung (2x)

  G2748 Übersicht G2750  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 10: Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt[G2749]. Darum, welcher Baum nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

Matthäus 5, 14: Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt[G2749], nicht verborgen sein.

Matthäus 28, 6: Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommet her und sehet die Stätte, da der Herr gelegen[G2749] hat.

   Lukas

Lukas 2, 12: Und das habt zum Zeichen: ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen[G2749].

Lukas 2, 16: Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Joseph, dazu das Kind in der Krippe liegen[G2749].

Lukas 2, 34: Und Simeon segnete sie und sprach zu Maria, seiner Mutter: Siehe, dieser wird gesetzt[G2749] zu einem Fall und Auferstehen vieler in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird

Lukas 3, 9: Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt[G2749]; welcher Baum nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und in das Feuer geworfen.

Lukas 12, 19: und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat[G2749 G18] auf viele Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink und habe guten Mut!

Lukas 23, 53: und nahm ihn ab, wickelte ihn in Leinwand und legte ihn in ein gehauenes Grab, darin niemand je gelegen[G2749] hatte.

Lukas 24, 12: Petrus aber stand auf und lief zum Grabe und bückte sich hinein und sah die leinenen Tücher allein liegen[G2749]; und ging davon, und es nahm ihn wunder, wie es zuginge.

   Johannes

Johannes 2, 6: Es waren aber allda sechs steinerne Wasserkrüge gesetzt[G2749] nach der Weise der jüdischen Reinigung, und ging in je einen zwei oder drei Maß.

Johannes 11, 41: Da hoben sie den Stein ab, da der Verstorbene lag[G2749 G2258]. Jesus aber hob seine Augen empor und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast.

Johannes 19, 29: Da stand[G2749] ein Gefäß voll Essig. Sie aber füllten einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen Isop und hielten es ihm dar zum Munde.

Johannes 20, 5: guckt hinein und sieht die Leinen gelegt[G2749]; er ging aber nicht hinein.

Johannes 20, 6: Da kam Simon Petrus ihm nach und ging hinein in das Grab und sieht die Leinen gelegt[G2749],

Johannes 20, 7: und das Schweißtuch, das Jesus um das Haupt gebunden war, nicht zu den Leinen gelegt[G2749], sondern beiseite, zusammengewickelt, an einen besonderen Ort.

Johannes 20, 12: und sieht zwei Engel in weißen Kleidern sitzen, einen zu den Häupten und den anderen zu den Füßen, da sie den Leichnam Jesu hin gelegt[G2749] hatten.

Johannes 21, 9: Als sie nun austraten auf das Land, sahen sie Kohlen gelegt[G2749] und Fische darauf und Brot.

   1. Korinther

1. Korinther 3, 11: Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt[G2749] ist, welcher ist Jesus Christus.

   2. Korinther

2. Korinther 3, 15: aber bis auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen wird, hängt[G2749] die Decke vor ihrem Herzen.

   Philipper

Philipper 1, 17: diese aber aus Liebe; denn sie wissen, dass ich[G2749] zur Verantwortung des Evangeliums hier[G2749] liege.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 3: dass nicht jemand weich würde in diesen Trübsalen. Denn ihr wisset, dass wir dazu gesetzt[G2749] sind;

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 9: und weiß solches, dass dem Gerechten kein Gesetz gegeben[G2749] ist, sondern den Ungerechten und Ungehorsamen, den Gottlosen und Sündern, den Unheiligen und Ungeistlichen, den Vatermördern und Muttermördern, den Totschlägern

   1. Johannes

1. Johannes 5, 19: Wir wissen, dass wir von Gott sind und die ganze Welt im Argen liegt[G2749].

   Offenbarung

Offenbarung 4, 2: Und alsobald war ich im Geist. Und siehe, ein Stuhl war gesetzt[G2749] im Himmel, und auf dem Stuhl saß einer;

Offenbarung 21, 16: Und die Stadt liegt[G2749] viereckig, und ihre Länge ist so groß als die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr auf zwölftausend Feld Wegs. Die Länge und die Breite und die Höhe der Stadt sind gleich.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

17(Denn er musste ihnen einen nach Gewohnheit des Festes losgeben.) 18Da schrie der ganze Haufe und sprach: Hinweg mit diesem und gib uns Barabbas los! 19(welcher war um eines Aufruhrs, der in der Stadt geschehen war, und um eines Mordes willen ins Gefängnis geworfen.) 20Da rief Pilatus abermals ihnen zu und wollte Jesum loslassen. 21Sie riefen aber und sprachen: Kreuzige, kreuzige ihn! 22Er aber sprach zum drittenmal zu ihnen: Was hat denn dieser Übles getan? Ich finde keine Ursache des Todes an ihm; darum will ich ihn züchtigen und loslassen. 23Aber sie lagen ihm an mit großem Geschrei und forderten, dass er gekreuzigt würde. Und ihr und der Hohenpriester Geschrei nahm überhand. 24Pilatus aber urteilte, dass ihre Bitte geschähe,

Luk. 23,17 bis Luk. 23,24 - Luther (1912)