Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4198 – πορεύομαι – poreuomai (por-yoo'-om-ahee)

Gebildet aus

G3984   πεῖρα – peira (pi'-rah)

Verwendung

gehe (18x), ging (15x), gingen (12x), Gehet (10x), gehen (8x), wandeln (8x), Gehe (8x), zog (6x), gehet (6x), reisen (6x), geht (5x), ziehen (4x), reiste (3x), wandelten (3x), hingingen (3x), er (3x), ginge (3x), zogen (2x), hinweg (2x), hinzog (2x), ...

hingehe (2x), zieh (2x), da (2x), hingehen (2x), dass (2x), hin (2x), die (2x), fahre (2x), hingegangen (1x), wandelte (1x), Ziehet (1x), wollte (1x), wollen (1x), weiter (1x), Wege (1x), waren (1x), fahren (1x), und (1x), Folget (1x), hinaus (1x), sollen (1x), reisten (1x), fuhr (1x), gefahren (1x), ist (1x), ich (1x), Geht (1x), gezogen (1x), hinreise (1x), hinginge (1x), begeben (1x)

  G4197 Übersicht G4199  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 146 mal

Matthäus 2, 8: und wies sie gen Bethlehem und sprach: Ziehet[G4198] hin und forschet fleißig nach dem Kindlein; wenn ihr's findet, so sagt mir's wieder, dass ich auch komme und es anbete.

Matthäus 2, 9: Als sie nun den König gehört hatten, zogen[G4198] sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen hin, bis dass er kam und stand oben über, da das Kindlein war.

Matthäus 2, 20: und sprach: Stehe auf und nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und zieh[G4198] hin in das Land Israel; sie sind gestorben, die dem Kinde nach dem Leben standen.

Matthäus 8, 9: Denn ich bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe unter mir Kriegsknechte; und wenn ich sage zu einem: Gehe[G4198] hin! so geht[G4198] er; und zum anderen: Komm her! so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das! so tut er's.

Matthäus 9, 13: Gehet[G4198] aber hin[G4198] und lernet, was das sei: „Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer.“ Ich bin gekommen die Sünder zur Buße zu rufen, und nicht die Gerechten.

Matthäus 10, 6: sondern gehet[G4198] hin zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel.

Matthäus 10, 7: Geht[G4198] aber und predigt und sprecht: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.

Matthäus 11, 4: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet[G4198] hin und saget Johannes wieder, was ihr sehet und höret:

Matthäus 11, 7: Da die hingingen[G4198], fing Jesus an, zu reden zu dem Volk von Johannes: Was seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu sehen? Wolltet ihr ein Rohr sehen, das der Wind hin und her bewegt?

Matthäus 12, 1: Zu der Zeit ging[G4198] Jesus durch die Saat am Sabbat; und seine Jünger waren hungrig, fingen an, Ähren auszuraufen, und aßen.

Matthäus 12, 45: So geht er[G4198] hin und nimmt zu sich sieben andere Geister, die ärger sind denn er[G4198] selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie allda; und es wird mit demselben Menschen hernach ärger, denn es zuvor war. Also wird's auch diesem argen Geschlecht gehen.

Matthäus 17, 27: Auf dass aber wir sie nicht ärgern, so gehe[G4198] hin an das Meer und wirf die Angel, und den ersten Fisch, der herauffährt, den nimm; und wenn du seinen Mund auftust, wirst du einen Stater finden; den nimm und gib ihnen für mich und dich.

Matthäus 18, 12: Was dünkt euch? Wenn irgendein Mensch hundert Schafe hätte und eins unter ihnen sich verirrte: lässt er nicht die neunundneunzig auf den Bergen, geht[G4198] hin und sucht das verirrte?

Matthäus 19, 15: Und legte die Hände auf sie und zog[G4198] von dannen.

Matthäus 21, 2: und sprach zu ihnen: Gehet[G4198] hin in den Flecken, der vor euch liegt, und alsbald werdet ihr eine Eselin finden angebunden und ihr Füllen bei ihr; löset sie auf und führet sie zu mir!

Matthäus 21, 6: Die Jünger gingen[G4198] hin und taten, wie ihnen Jesus befohlen hatte,

Matthäus 22, 9: Darum gehet[G4198] hin auf die Straßen und ladet zur Hochzeit, wen ihr findet.

Matthäus 22, 15: Da gingen[G4198] die Pharisäer hin und hielten einen Rat, wie sie ihn fingen in seiner Rede.

Matthäus 24, 1: Und Jesus ging hinweg[G4198] von dem Tempel, und seine Jünger traten zu ihm, dass sie ihm zeigten des Tempels Gebäude.

Matthäus 25, 9: Da antworteten die klugen und sprachen: Nicht also, auf dass nicht uns und euch gebreche; gehet[G4198] aber hin zu den Krämern und kaufet für euch selbst.

Matthäus 25, 16: Da ging[G4198] der hin, der fünf Zentner empfangen hatte, und handelte mit ihnen und gewann andere fünf Zentner.

Matthäus 25, 41: Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Gehet[G4198] hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!

Matthäus 26, 14: Da ging[G4198] hin der Zwölf einer, mit Namen Judas Ischariot, zu den Hohenpriestern

Matthäus 27, 66: Sie gingen[G4198] hin und verwahrten das Grab mit Hütern und versiegelten den Stein.

Matthäus 28, 7: Und gehet[G4198] eilend hin und saget es seinen Jüngern, dass er auferstanden sei von den Toten. Und siehe, er wird vor euch hingehen nach Galiläa; da werdet ihr ihn sehen. Siehe, ich habe es euch gesagt.

Matthäus 28, 8: Und sie gingen[G4198 G1831] eilend zum Grabe hinaus mit Furcht und großer Freude und liefen, dass sie es seinen Jüngern verkündigten. Und da sie gingen[G4198 G1831] seinen Jüngern zu verkündigen,

Matthäus 28, 11: Da sie aber hingingen[G4198], siehe, da kamen etliche von den Hütern in die Stadt und verkündigten den Hohenpriestern alles, was geschehen war.

Matthäus 28, 16: Aber die elf Jünger gingen[G4198] nach Galiläa auf einen Berg, dahin Jesus sie beschieden hatte.

Matthäus 28, 19: Darum gehet[G4198] hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,

Markus 16, 10: Und sie ging[G4198] hin und verkündigte es denen, die mit ihm gewesen waren, die da Leid trugen und weinten.

Markus 16, 12: Darnach, da zwei aus ihnen wandelten, offenbarte er sich unter einer anderen Gestalt, da sie aufs Feld gingen[G4198].

Markus 16, 15: Und er sprach zu ihnen: Gehet[G4198] hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur.

Lukas 1, 6: Sie waren aber alle beide fromm vor Gott und wandelten[G4198] in allen Geboten und Satzungen des Herrn untadelig.

Lukas 1, 39: Maria aber stand auf in den Tagen und ging[G4198] auf das Gebirge eilends zu der Stadt Judas

Lukas 2, 3: Und jedermann ging[G4198], dass er sich schätzen ließe, ein jeglicher in seine Stadt.

Lukas 2, 41: Und seine Eltern gingen[G4198] alle Jahre gen Jerusalem auf das Osterfest.

Lukas 4, 30: Aber er ging mitten durch sie hinweg[G4198].

Lukas 4, 42: Da es aber Tag ward, ging[G4198 G1831] er hinaus[G4198] an eine wüste Stätte; und das Volk suchte ihn, und sie kamen zu ihm und hielten ihn auf, dass er nicht von ihnen ginge.

Lukas 5, 24: Auf dass ihr aber wisset, dass des Menschen Sohn Macht hat, auf Erden Sünden zu vergeben, (sprach er zu dem Gichtbrüchigen): Ich sage dir, stehe auf und[G4198 G2532] hebe dein Bettlein auf und[G4198 G2532] gehe heim!

Lukas 7, 6: Jesus aber ging[G4198] mit ihnen hin. Da sie aber nun nicht ferne von dem Hause waren, sandte der Hauptmann Freunde zu ihm und ließ ihm sagen: Ach Herr, bemühe dich nicht; ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehest;

Lukas 7, 8: Denn auch ich bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe Kriegsknechte unter mir und spreche zu einem: Gehe[G4198] hin! so geht[G4198] er hin; und zum anderen: Komm her! so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das! so tut er's.

Lukas 7, 11: Und es begab sich darnach, dass er in eine Stadt mit Namen Nain ging[G4198]; und seiner Jünger gingen viele mit ihm und viel Volks.

Lukas 7, 22: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet[G4198] hin und verkündiget Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: die Blinden sehen, die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden rein, die Tauben hören, die Toten stehen auf, den Armen wird das Evangelium gepredigt;

Lukas 7, 50: Er aber sprach zu dem Weibe: Dein Glaube hat dir geholfen; gehe[G4198] hin mit Frieden!

Lukas 8, 14: Das aber unter die Dornen fiel, sind die, die es hören und gehen[G4198] hin unter den Sorgen, Reichtum und Wollust dieses Lebens und ersticken und bringen keine Frucht.

Lukas 8, 48: Er aber sprach zu ihr: Sei getrost, meine Tochter; dein Glaube hat dir geholfen. Gehe[G4198] hin mit Frieden!

Lukas 9, 13: Er aber sprach zu ihnen: Gebt ihr ihnen zu essen. Sie sprachen, wir haben nicht mehr als fünf Brote und zwei Fische; es sei denn, dass wir hingehen[G4198] sollen und Speise kaufen für so großes Volk.

Lukas 9, 51: Es begab sich aber, da die Zeit erfüllet war, dass er sollte von hinnen genommen werden, wendete er sein Angesicht, stracks gen Jerusalem zu wandeln[G4198].

Lukas 9, 52: Und er sandte Boten vor sich hin; die gingen[G4198] hin und kamen in einen Markt der Samariter, dass sie ihm Herberge bestellten.

Lukas 9, 53: Und sie nahmen ihn nicht an, darum dass er sein Angesicht gewendet hatte, zu wandeln[G4198] gen Jerusalem.

Lukas 9, 57: Und sie gingen[G4198] in einen anderen Markt. Es begab sich aber, da sie auf dem Wege waren[G4198], sprach einer zu ihm: Ich will dir folgen, wo du hin gehst.

Lukas 10, 37: Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So gehe[G4198] hin und tue desgleichen!

Lukas 10, 38: Es begab sich aber, da sie wandelten[G4198], ging er in einen Markt. Da war ein Weib mit Namen Martha, die nahm ihn auf in ihr Haus.

Lukas 11, 5: Und er sprach zu ihnen: Welcher ist unter euch, der einen Freund hat und ginge[G4198] zu ihm zu Mitternacht und spräche zu ihm: Lieber Freund, leihe mir drei Brote;

Lukas 11, 26: Dann geht er[G4198] hin und nimmt sieben Geister zu sich, die ärger sind denn er[G4198] selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie da, und es wird hernach mit demselben Menschen ärger denn zuvor.

Lukas 13, 31: An demselben Tage kamen etliche Pharisäer und sprachen zu ihm: Hebe dich hinaus und gehe[G4198] von hinnen; denn Herodes will dich töten!

Lukas 13, 32: Und er sprach zu ihnen: Gehet[G4198] hin und saget diesem Fuchs: Siehe, ich treibe Teufel aus und mache gesund heut und morgen, und am dritten Tage werde ich ein Ende nehmen.

Lukas 13, 33: Doch muss ich heute und morgen und am Tage darnach wandeln[G4198]; denn es tut's nicht, dass ein Prophet umkomme außer Jerusalem.

Lukas 14, 10: Sondern wenn du geladen wirst, so gehe[G4198] hin und setze dich untenan, auf dass, wenn da kommt, der dich geladen hat, er spreche zu dir: Freund, rücke hinauf! Dann wirst du Ehre haben vor denen, die mit dir zu Tische sitzen.

Lukas 14, 19: Und der andere sprach: Ich habe fünf Joch Ochsen gekauft, und ich gehe[G4198] jetzt hin, sie zu besehen; ich bitte dich, entschuldige mich.

Lukas 14, 31: Oder welcher König will sich begeben[G4198] in einen Streit wider einen anderen König und sitzt nicht zuvor und ratschlagt, ob er könne mit zehntausend begegnen dem, der über ihn kommt mit zwanzigtausend?

Lukas 15, 4: Welcher Mensch ist unter euch, der hundert Schafe hat und, wenn er der eines verliert, der nicht lasse die neunundneunzig in der Wüste und hingehe[G4198] nach dem verlorenen, bis dass er's finde?

Lukas 15, 15: Und ging[G4198] hin und hängte sich an einen Bürger des Landes; der schickte ihn auf seinen Acker, die Säue zu hüten.

Lukas 15, 18: Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen[G4198] und zu ihm sagen: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir

Lukas 16, 30: Er aber sprach: Nein, Vater Abraham! sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge[G4198], so würden sie Buße tun.

Lukas 17, 11: Und es begab sich, da er reiste[G4198] gen Jerusalem, zog er mitten durch Samarien und Galiläa.

Lukas 17, 14: Und da er sie sah, sprach er zu ihnen: Gehet[G4198] hin und zeiget euch den Priestern! Und es geschah, da sie hingingen, wurden sie rein.

Lukas 17, 19: Und er sprach zu ihm: Stehe auf, gehe[G4198] hin; dein Glaube hat dir geholfen.

Lukas 19, 12: und sprach: Ein Edler zog[G4198] ferne in ein Land, dass er ein Reich einnähme und dann wiederkäme.

Lukas 19, 28: Und als er solches sagte, zog[G4198] er fort und reiste hinauf gen Jerusalem.

Lukas 19, 36: Da er nun hinzog[G4198], breiteten sie ihre Kleider auf den Weg.

Lukas 21, 8: Er aber sprach: Sehet zu, lasset euch nicht verführen. Denn viele werden kommen in meinem Namen und sagen, ich sei es, und: „Die Zeit ist herbeigekommen.“ Folget[G4198] ihnen nicht nach!

Lukas 22, 8: Und er sandte Petrus und Johannes und sprach: Gehet[G4198] hin, bereitet uns das Osterlamm, auf dass wir's essen.

Lukas 22, 22: Denn des Menschen Sohn geht[G4198] zwar hin, wie es beschlossen ist; doch weh dem Menschen, durch welchen er verraten wird!

Lukas 22, 33: Er sprach aber zu ihm: Herr, ich bin bereit, mit dir ins Gefängnis und in den Tod zu gehen[G4198].

Lukas 22, 39: Und er ging[G4198] hinaus nach seiner Gewohnheit an den Ölberg. Es folgten ihm aber seine Jünger nach an den Ort.

Lukas 24, 13: Und siehe, zwei aus ihnen gingen[G4198 G2258] an demselben Tage in einen Flecken, der war von Jerusalem sechzig Feld Wegs weit; des Name heißt Emmaus.

Lukas 24, 28: Und sie kamen nahe zum Flecken, da sie hingingen[G4198]; und er stellte sich, als wollte[G4198] er weiter gehen[G4198].

Johannes 4, 50: Jesus spricht zu ihm: Gehe[G4198] hin, dein Sohn lebt! Der Mensch glaubte dem Wort, das Jesus zu ihm sagte, und ging[G4198] hin.

Johannes 7, 35: Da sprachen die Juden untereinander: Wo will dieser hin gehen[G4198], dass wir ihn nicht finden sollen? Will er[G4198] zu den Zerstreuten unter den Griechen gehen[G4198] und die Griechen lehren?

Johannes 7, 53: Und ein jeglicher ging[G4198] also heim.

Johannes 8, 1: Jesus aber ging[G4198] an den Ölberg.

Johannes 8, 11: Sie aber sprach: Herr, niemand. Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; gehe[G4198] hin und sündige hinfort nicht mehr!

Johannes 10, 4: Und wenn er seine Schafe hat ausgelassen, geht[G4198] er vor ihnen hin, und die Schafe folgen ihm nach; denn sie kennen seine Stimme.

Johannes 11, 11: Solches sagte er, und darnach spricht er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, schläft; aber ich gehe[G4198] hin, dass ich ihn aufwecke.

Johannes 14, 2: In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe[G4198] hin, euch die Stätte zu bereiten.

Johannes 14, 3: Und wenn ich hingehe[G4198 G2532], euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin.

Johannes 14, 12: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe[G4198] zum Vater.

Johannes 14, 28: Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe[G4198] hin, und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, dass ich gesagt habe: „Ich gehe[G4198] zum Vater“; denn der Vater ist größer als ich.

Johannes 16, 7: Aber ich[G4198 G1473] sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, dass ich[G4198 G1473] hingehe. Denn wenn ich[G4198 G1473] nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch; wenn ich[G4198 G1473] aber gehe[G4198], will ich[G4198 G1473] ihn zu euch senden.

Johannes 16, 28: Ich bin vom Vater ausgegangen und gekommen in die Welt; wiederum verlasse ich die Welt und gehe[G4198] zum Vater.

Johannes 20, 17: Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Gehe[G4198] aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.

Apostelgeschichte 1, 10: Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr[G4198], siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Kleidern,

Apostelgeschichte 1, 11: welche auch sagten: Ihr Männer von Galiläa, was stehet ihr und sehet gen Himmel? Dieser Jesus, welcher von euch ist aufgenommen gen Himmel, wird kommen, wie ihr ihn gesehen habt gen Himmel fahren[G4198].

Apostelgeschichte 1, 25: dass[G4198 G2983] einer empfange diesen Dienst und Apostelamt, davon Judas abgewichen ist, dass[G4198 G2983] er hinginge[G4198] an seinen Ort.

Apostelgeschichte 5, 20: Gehet[G4198] hin und tretet auf und redet im Tempel zum Volk alle Worte dieses Lebens.

Apostelgeschichte 5, 41: Sie gingen[G4198] aber fröhlich von des Rats Angesicht, dass sie würdig gewesen waren, um seines Namens willen Schmach zu leiden,

Apostelgeschichte 8, 26: Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Stehe auf und gehe[G4198] gegen Mittag auf die Straße, die von Jerusalem geht hinab gen Gaza, die da wüst ist.

Apostelgeschichte 8, 27: Und er stand auf und ging[G4198] hin. Und siehe, ein Mann aus Mohrenland, ein Kämmerer und Gewaltiger der Königin Kandaze in Mohrenland, welcher war über ihre ganze Schatzkammer, der war gekommen gen Jerusalem, anzubeten,

Apostelgeschichte 8, 36: Und als sie zogen[G4198] der Straße nach, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer sprach: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, dass ich mich taufen lasse?

Apostelgeschichte 8, 39: Da sie aber heraufstiegen aus dem Wasser, rückte der Geist des Herrn Philippus hinweg, und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; er zog[G4198] aber seine Straße fröhlich.

Apostelgeschichte 9, 3: Und da er auf dem Wege[G4198] war und nahe an Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel;

Apostelgeschichte 9, 11: Der Herr sprach zu ihm: Stehe auf und gehe[G4198] in die Gasse, die da heißt „die gerade“, und frage im Hause des Judas nach einem namens Saul von Tarsus; denn siehe, er betet –

Apostelgeschichte 9, 15: Der Herr sprach zu ihm: Gehe[G4198] hin; denn dieser ist mir ein auserwähltes Rüstzeug, dass er meinen Namen trage vor den Heiden und vor den Königen und vor den Kindern von Israel.

Apostelgeschichte 9, 31: So hatte nun die Gemeinde Frieden durch ganz Judäa und Galiläa und Samarien und baute sich und wandelte[G4198] in der Furcht des Herrn und ward erfüllt mit Trost des heiligen Geistes.

Apostelgeschichte 10, 20: aber stehe auf, steig hinab und zieh[G4198] mit ihnen und zweifle nicht; denn ich habe sie gesandt.

Apostelgeschichte 12, 17: Er aber winkte ihnen mit der Hand, zu schweigen, und erzählte ihnen, wie ihn der Herr hatte aus dem Gefängnis geführt, und sprach: Verkündiget dies Jakobus und den Brüdern. Und ging hinaus und zog[G4198] an einen anderen Ort.

Apostelgeschichte 14, 16: der in den vergangenen Zeiten hat lassen alle Heiden wandeln[G4198] ihre eigenen Wege;

Apostelgeschichte 16, 7: Als sie aber kamen an Mysien, versuchten sie, durch Bithynien zu reisen[G4198]; und der Geist ließ es ihnen nicht zu.

Apostelgeschichte 16, 16: Es geschah aber, da wir zu dem Gebet gingen[G4198], dass eine Magd uns begegnete, die hatte einen Wahrsagergeist und trug ihren Herren viel Gewinst zu mit Wahrsagen.

Apostelgeschichte 16, 36: Und der Kerkermeister verkündigte diese Rede Paulus: Die Hauptleute haben hergesandt, dass ihr los sein sollt. Nun ziehet aus und gehet[G4198] hin mit Frieden!

Apostelgeschichte 17, 14: Aber da fertigten die Brüder Paulus alsobald ab, dass er ginge[G4198] bis an das Meer; Silas aber und Timotheus blieben da.

Apostelgeschichte 18, 6: Da sie aber widerstrebten und lästerten, schüttelte er die Kleider aus und sprach zu ihnen: Euer Blut sei über euer Haupt! Rein gehe[G4198] ich von nun an zu den Heiden.

Apostelgeschichte 19, 21: Da das ausgerichtet war, setzte sich Paulus vor im Geiste, durch Mazedonien und Achaja zu ziehen und gen Jerusalem zu reisen[G4198], und sprach: Nach dem, wenn ich daselbst gewesen bin, muss ich auch Rom sehen.

Apostelgeschichte 20, 1: Da nun die Empörung aufgehört, rief Paulus die Jünger zu sich und segnete sie und ging aus, zu reisen[G4198] nach Mazedonien.

Apostelgeschichte 20, 22: Und nun siehe, ich, im Geiste gebunden, fahre[G4198] hin gen Jerusalem, weiß nicht, was mir daselbst begegnen wird,

Apostelgeschichte 21, 5: Und es geschah, da wir die Tage zugebracht hatten, zogen wir aus und reisten weiter[G4198]. Und sie geleiteten uns alle mit Weib und Kindern bis hinaus vor die Stadt, und wir knieten nieder am Ufer und beteten.

Apostelgeschichte 22, 5: wie mir auch der Hohepriester und der ganze Haufe der Ältesten Zeugnis gibt, von welchen ich Briefe nahm an die Brüder und reiste[G4198] gen Damaskus; dass ich, die daselbst waren, gebunden führte gen Jerusalem, dass sie bestraft würden.

Apostelgeschichte 22, 6: Es geschah aber, da ich hinzog[G4198] und nahe Damaskus kam, um den Mittag, umleuchtete mich schnell ein großes Licht vom Himmel.

Apostelgeschichte 22, 10: Ich sprach aber: Herr, was soll ich tun? Der Herr aber sprach zu mir: Stehe auf und gehe[G4198] gen Damaskus; da wird man dir sagen von allem, was dir zu tun verordnet ist.

Apostelgeschichte 22, 21: Und er sprach zu mir: Gehe hin[G4198]; denn ich will dich ferne unter die Heiden senden!

Apostelgeschichte 23, 23: und rief zu sich zwei Unterhauptleute und sprach: Rüstet zweihundert Kriegsknechte, dass sie gen Cäsarea ziehen[G4198], und siebzig Reiter und zweihundert Schützen auf die dritte Stunde der Nacht;

Apostelgeschichte 23, 32: Des anderen Tages aber ließen sie die Reiter mit ihm ziehen[G4198] und wandten wieder um zum Lager.

Apostelgeschichte 24, 25: Da aber Paulus redete von der Gerechtigkeit und von der Keuschheit und von dem zukünftigen Gericht, erschrak Felix und antwortete: Gehe[G4198] hin auf diesmal; wenn ich gelegene Zeit habe, will ich dich herrufen lassen.

Apostelgeschichte 25, 12: Da besprach sich Festus mit dem Rat und antwortete: Auf den Kaiser hast du dich berufen, zum Kaiser sollst du ziehen[G4198].

Apostelgeschichte 25, 20: Da ich aber mich auf die Frage nicht verstand, sprach ich, ob er wollte gen Jerusalem reisen[G4198] und daselbst sich darüber lassen richten.

Apostelgeschichte 26, 12: Über dem, da[G4198] ich auch gen Damaskus reiste[G4198] mit Macht und Befehl von den Hohenpriestern,

Apostelgeschichte 26, 13: sah ich mitten am Tage, o König, auf dem Wege ein Licht vom Himmel, heller denn der Sonne Glanz, das mich und die[G4198] mit mir reisten[G4198], umleuchtete.

Apostelgeschichte 27, 3: Und des anderen Tages kamen wir an zu Sidon; und Julius hielt sich freundlich gegen Paulus, erlaubte ihm, zu seinen guten Freunden zu gehen[G4198] und sich zu pflegen.

Apostelgeschichte 28, 26: und gesprochen: „Gehe[G4198] hin zu diesem Volk und sprich: Mit den Ohren werdet ihr's hören, und nicht verstehen; und mit den Augen werdet ihr's sehen, und nicht erkennen.

Römer 15, 24: so will ich zu euch kommen, wenn ich reisen[G4198] werde nach Spanien. Denn ich hoffe, dass ich da durchreisen und euch sehen werde und von euch dorthin geleitet werden möge, so doch, dass ich zuvor mich ein wenig an euch ergötze.

Römer 15, 25: Nun aber fahre[G4198] ich hin gen Jerusalem den Heiligen zu Dienst.

1. Korinther 10, 27: So aber jemand von den Ungläubigen euch ladet und ihr wollt hingehen[G4198], so esset alles, was euch vorgetragen wird, und forschet nicht, auf dass ihr das Gewissen verschonet.

1. Korinther 16, 4: So es aber wert ist, dass[G4198] ich auch hinreise[G4198], sollen[G4198] sie mit mir reisen[G4198].

1. Korinther 16, 6: Bei euch aber werde ich vielleicht bleiben oder auch überwintern, auf dass ihr mich geleitet, wo ich hin ziehen[G4198] werde.

1. Timotheus 1, 3: Wie ich dich ermahnt habe, dass du zu Ephesus bliebest, da[G4198] ich nach Mazedonien zog[G4198], und gebötest etlichen, dass sie nicht anders lehrten,

2. Timotheus 4, 10: Denn Demas hat mich verlassen und diese Welt liebgewonnen und ist[G4198] gen Thessalonich gezogen[G4198], Kreszens nach Galatien, Titus nach Dalmatien.

Jakobus 4, 13: Wohlan nun, die ihr sagt: Heute oder morgen wollen[G4198] wir gehen[G4198] in die oder die Stadt und wollen[G4198] ein Jahr da liegen und Handel treiben und gewinnen;

1. Petrus 3, 19: In demselben ist er auch hingegangen[G4198] und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis,

1. Petrus 3, 22: welcher ist zur Rechten Gottes in den Himmel gefahren[G4198], und sind ihm untertan die Engel und die Gewaltigen und die Kräfte.

1. Petrus 4, 3: Denn es ist genug, dass wir die vergangene Zeit des Lebens zugebracht haben nach heidnischem Willen, da wir wandelten[G4198] in Unzucht, Lüsten, Trunkenheit, Fresserei, Sauferei und gräulichen Abgöttereien.

2. Petrus 2, 10: allermeist aber die, die da wandeln[G4198] nach dem Fleisch in der unreinen Lust, und die Herrschaft verachten, frech, eigensinnig, nicht erzittern, die Majestäten zu lästern,

2. Petrus 3, 3: Und wisset das aufs erste, dass in den letzten Tagen kommen werden Spötter, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln[G4198]

Judas 1, 11: Weh ihnen! denn sie gehen[G4198] den Weg Kains und fallen in den Irrtum des Bileam um Gewinnes willen und kommen um in dem Aufruhr Korahs.

Judas 1, 16: Diese murren und klagen immerdar und wandeln[G4198] dabei nach ihren Lüsten; und ihr Mund redet stolze Worte, und achten das Ansehen der Person um Nutzens willen.

Judas 1, 18: da sie euch sagten, dass zu der letzten Zeit werden Spötter sein, die[G4198] nach ihren eigenen Lüsten des gottlosen Wesens wandeln[G4198].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

9Und Joab gab dem König die Zahl des gemusterten Volkes an. Und es waren in Israel achthunderttausend Kriegsleute, die das Schwert zogen, und in Juda fünfhunderttausend Mann. 10Aber nachdem David das Volk hatte zählen lassen, schlug ihm das Herz. Und David sprach zum HERRN: Ich habe mich schwer versündigt mit dem, was ich getan! Nun aber, o HERR, vergib doch die Missetat deines Knechtes; denn ich habe sehr töricht gehandelt! 11Und als David am Morgen aufstand, erging das Wort des HERRN an den Propheten Gad, den Seher Davids, also: 12Gehe hin und sage zu David: So spricht der HERR: Dreierlei lege ich dir vor; erwähle dir deren eines, daß ich es dir antue! 13Gad kam zu David, zeigte es ihm an und sprach: Willst du, daß sieben Jahre Hungersnot in dein Land komme, oder daß du drei Monate lang vor deinen Widersachern fliehen müssest und sie dich verfolgen, oder daß drei Tage lang Pestilenz in deinem Lande sei? So besinne dich nun und siehe, was ich dem antworten soll, der mich gesandt hat! 14David sprach zu Gad: Mir ist sehr angst! Doch laß uns in die Hand des HERRN fallen, denn seine Barmherzigkeit ist groß; aber in der Menschen Hand will ich nicht fallen! 15Da ließ der HERR Pestilenz in Israel kommen vom Morgen an bis zur bestimmten Zeit, daß von dem Volk, von Dan bis Beerseba, siebzigtausend Mann starben. 16Als aber der Engel seine Hand über Jerusalem ausstreckte, um sie zu verderben, ließ sich der HERR des Übels gereuen, und er sprach zu dem Engel, dem Verderber unter dem Volke: Es ist genug! Laß nun deine Hand ab! Der Engel des HERRN aber war bei der Tenne Aravnas, des Jebusiters.

2.Sam. 24,9 bis 2.Sam. 24,16 - Schlachter (1951)