Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2784 – κηρύσσω – kerusso (kay-roos'-so)

Verwendung

predigte (15x), predigen (15x), gepredigt (10x), predige (4x), predigt (3x), predigten (3x), verkündigte (1x), verkündigt (1x), verkündigen (1x), sollen (1x), sagte (1x), rief (1x), ausbreiteten (1x), prediget (1x), auszurufen (1x), predigst (1x), Prediger (1x), Predige (1x), Ich (1x), ich (1x), wir (1x)

Vorkommen – 60 mal

Matthäus (9x) Markus (14x) Lukas (9x) Apostelgeschichte (8x) Römer (4x) 1. Korinther (4x) 2. Korinther (3x) Galater (2x) Philipper (1x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (1x) 2. Timotheus (1x) 1. Petrus (1x) Offenbarung (1x)

  G2783 Übersicht G2785  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 1: Zu der Zeit (aber) kam Johannes der Täufer und predigte[G2784] in der Wüste des jüdischen Landes

Matthäus 4, 17: Von der Zeit an fing Jesus an, zu predigen[G2784] und zu sagen: Tut Buße, das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!

Matthäus 4, 23: Und Jesus ging umher im ganzen galiläischen Lande, lehrte in ihren Schulen und predigte[G2784] das Evangelium von dem Reich und heilte allerlei Seuche und Krankheit im Volk.

Matthäus 9, 35: Und Jesus ging umher in alle Städte und Märkte, lehrte in ihren Schulen und predigte[G2784] das Evangelium von dem Reich und heilte allerlei Seuche und allerlei Krankheit im Volke.

Matthäus 10, 7: Geht aber und predigt[G2784] und sprecht: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.

Matthäus 10, 27: Was ich euch sage in der Finsternis, das redet im Licht; und was ihr hört in das Ohr, das predigt[G2784] auf den Dächern.

Matthäus 11, 1: Und es begab sich, da Jesus solch Gebot an seine zwölf Jünger vollendet hatte, ging er von da weiter, zu lehren und zu predigen[G2784] in ihren Städten.

Matthäus 24, 14: Und es wird gepredigt[G2784] werden das Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zu einem Zeugnis über alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Matthäus 26, 13: Wahrlich ich sage euch: Wo dies Evangelium gepredigt[G2784] wird in der ganzen Welt, da wird man auch sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie getan hat.

   Markus

Markus 1, 4: Johannes, der war in der Wüste, taufte und predigte[G2784] von der Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.

Markus 1, 7: und er predigte[G2784] und sprach: Es kommt einer nach mir, der ist stärker denn ich, dem ich nicht genugsam bin, dass ich mich vor ihm bücke und die Riemen seiner Schuhe auflöse.

Markus 1, 14: Nachdem aber Johannes überantwortet war, kam Jesus nach Galiläa und predigte[G2784] das Evangelium vom Reich Gottes

Markus 1, 38: Und er sprach zu ihnen: Lasst uns in die nächsten Städte gehen, dass ich[G2784] daselbst auch predige[G2784]; denn dazu bin ich[G2784] gekommen.

Markus 1, 39: Und er predigte[G2784 G2258] in ihren Schulen in ganz Galiläa und trieb die Teufel aus.

Markus 1, 45: Er aber, da er hinauskam, hob er an und sagte[G2784] viel davon und machte die Geschichte ruchbar, also dass er hinfort nicht mehr konnte öffentlich in die Stadt gehen; sondern er war draußen in den wüsten Örtern, und sie kamen zu ihm von allen Enden.

Markus 3, 14: Und er ordnete die Zwölf, dass sie bei ihm sein sollten und dass er sie aussendete, zu predigen[G2784],

Markus 5, 20: Und er ging hin und fing an, auszurufen[G2784] in den zehn Städten, wie große Wohltat ihm Jesus getan hatte; und jedermann verwunderte sich.

Markus 6, 12: Und sie gingen aus und predigten[G2784], man sollte Buße tun,

Markus 7, 36: Und er verbot ihnen, sie sollten's niemand sagen. Je mehr er aber verbot, je mehr sie es ausbreiteten[G2784].

Markus 13, 10: Und das Evangelium muss zuvor verkündigt[G2784] werden unter alle Völker.

Markus 14, 9: Wahrlich, ich sage euch: Wo dies Evangelium gepredigt[G2784] wird in aller Welt, da wird man auch das sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie jetzt getan hat.

Markus 16, 15: Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget[G2784] das Evangelium aller Kreatur.

Markus 16, 20: Sie aber gingen aus und predigten[G2784] an allen Orten; und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch mitfolgende Zeichen.

   Lukas

Lukas 3, 3: Und er kam in alle Gegend um den Jordan und predigte[G2784] die Taufe der Buße zur Vergebung Sünden,

Lukas 4, 18: „Der Geist des Herrn ist bei mir, darum dass er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu heilen die zerstoßenen Herzen, zu predigen[G2784] den Gefangenen, dass sie los sein sollen, und den Blinden das Gesicht und den Zerschlagenen, dass sie frei und ledig sein sollen,

Lukas 4, 19: und zu verkündigen[G2784] das angenehme Jahr des Herrn.“

Lukas 4, 44: Und er predigte[G2784 G2258] in den Schulen Galiläas.

Lukas 8, 1: Und es begab sich darnach, dass er reiste durch Städte und Märkte und predigte[G2784] und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes; und die Zwölf mit ihm,

Lukas 8, 39: Gehe wieder heim und sage, wie große Dinge dir Gott getan hat. Und er ging hin und verkündigte[G2784] durch die ganze Stadt, wie große Dinge ihm Jesus getan hatte.

Lukas 9, 2: und sandte sie aus, zu predigen[G2784] das Reich Gottes und zu heilen die Kranken.

Lukas 12, 3: Darum, was ihr in der Finsternis saget, das wird man im Licht hören; was ihr redet ins Ohr in den Kammern, das wird man auf den Dächern predigen[G2784].

Lukas 24, 47: und predigen[G2784] lassen in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden unter allen Völkern und anheben zu Jerusalem.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 8, 5: Philippus aber kam hinab in eine Stadt in Samarien und predigte[G2784] ihnen von Christo.

Apostelgeschichte 9, 20: Und alsbald predigte[G2784] er Christum in den Schulen, dass derselbe Gottes Sohn sei.

Apostelgeschichte 10, 37: die durchs ganze jüdische Land geschehen ist und angegangen in Galiläa nach der Taufe, die Johannes predigte[G2784]:

Apostelgeschichte 10, 42: Und er hat uns geboten, zu predigen[G2784] dem Volk und zu zeugen, dass er ist verordnet von Gott zum Richter der Lebendigen und der Toten.

Apostelgeschichte 15, 21: Denn Mose hat von langen Zeiten her in allen Städten, die ihn predigen[G2784], und wird alle Sabbattage in den Schulen gelesen.

Apostelgeschichte 19, 13: Es unterwanden sich aber etliche der umherziehenden Juden, die da Beschwörer waren, den Namen des Herrn Jesu zu nennen über die da böse Geister hatten, und sprachen: Wir beschwören euch bei dem Jesus, den Paulus predigt[G2784].

Apostelgeschichte 20, 25: Und nun siehe, ich weiß, dass ihr mein Angesicht nicht mehr sehen werdet, alle die, bei welchen ich durchgekommen bin und gepredigt[G2784] habe das Reich Gottes.

Apostelgeschichte 28, 31: predigte[G2784] das Reich Gottes und lehrte von dem Herrn Jesus mit aller Freudigkeit unverboten.

   Römer

Römer 2, 21: Nun lehrst du andere, und lehrst dich selber nicht; du predigst[G2784], man solle nicht stehlen, und du stiehlst;

Römer 10, 8: Aber was sagt sie? „Das Wort ist dir nahe, in deinem Munde und in deinem Herzen.“ Dies ist das Wort vom Glauben, das wir predigen[G2784].

Römer 10, 14: Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne Prediger[G2784]?

Römer 10, 15: Wie sollen[G2784] sie aber predigen[G2784], wenn sie nicht gesandt werden? Wie denn geschrieben steht: „Wie lieblich sind die Füße derer, die den Frieden verkündigen, die das Gute verkündigen!“

   1. Korinther

1. Korinther 1, 23: wir aber predigen[G2784] den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit;

1. Korinther 9, 27: sondern ich betäube meinen Leib und zähme ihn, dass ich nicht den anderen predige[G2784], und selbst verwerflich werde.

1. Korinther 15, 11: Es sei nun ich oder jene: also predigen[G2784] wir, und also habt ihr geglaubt.

1. Korinther 15, 12: So aber Christus gepredigt[G2784] wird, dass er sei von den Toten auferstanden, wie sagen denn etliche unter euch, die Auferstehung der Toten sei nichts?

   2. Korinther

2. Korinther 1, 19: Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter euch durch uns gepredigt[G2784] ist, durch mich und Silvanus und Timotheus, der war nicht Ja und Nein, sondern es war Ja in ihm.

2. Korinther 4, 5: Denn wir predigen[G2784] nicht uns selbst, sondern Jesum Christum, dass er sei der Herr, wir aber eure Knechte um Jesu willen.

2. Korinther 11, 4: Denn wenn, der da zu euch kommt, einen anderen Jesus predigte[G2784], den wir[G2784] nicht gepredigt[G2784] haben, oder ihr einen anderen Geist empfinget, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so vertrüget ihr's billig.

   Galater

Galater 2, 2: Ich zog aber hinauf aus einer Offenbarung und besprach mich mit ihnen über das Evangelium, das ich predige[G2784] unter den Heiden, besonders aber mit denen, die das Ansehen hatten, auf dass ich nicht vergeblich liefe oder gelaufen wäre.

Galater 5, 11: Ich[G2784 G1473] aber, liebe Brüder, wenn ich[G2784] die Beschneidung noch predige[G2784], warum leide ich[G2784] denn Verfolgung? So hätte ja das Ärgernis des Kreuzes aufgehört.

   Philipper

Philipper 1, 15: Etliche zwar predigen[G2784] Christum auch um Neides und Haders willen, etliche aber aus guter Meinung.

   Kolosser

Kolosser 1, 23: so ihr anders bleibet im Glauben, gegründet und fest und unbeweglich von der Hoffnung des Evangeliums, welches ihr gehört habt, welches gepredigt[G2784] ist unter aller Kreatur, die unter dem Himmel ist, dessen Diener ich, Paulus, geworden bin.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 9: Ihr seid wohl eingedenk, liebe Brüder, unserer Arbeit und unserer Mühe; denn Tag und Nacht arbeiteten wir, dass wir niemand unter euch beschwerlich wären, und predigten[G2784] unter euch das Evangelium Gottes.

   1. Timotheus

1. Timotheus 3, 16: Und kündlich groß ist das gottselige Geheimnis: Gott ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt[G2784] den Heiden, geglaubt von der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.

   2. Timotheus

2. Timotheus 4, 2: Predige[G2784] das Wort, halte an, es sei zu rechter Zeit oder zur Unzeit; strafe, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 19: In demselben ist er auch hingegangen und hat gepredigt[G2784] den Geistern im Gefängnis,

   Offenbarung

Offenbarung 5, 2: Und ich sah einen starken Engel, der rief[G2784] aus mit großer Stimme: Wer ist würdig, das Buch aufzutun und seine Siegel zu brechen?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel - Weitere
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

22Und so kam es, daß am Tage der Schlacht weder Schwert noch Spieß zu finden war in der Hand des ganzen Volkes, welches mit Saul und Jonatan war; für Saul aber und seinen Sohn Jonatan war etwas vorhanden. 23Und ein Vorposten der Philister rückte bis zum Engpaß von Michmas vor. 1Es begab sich aber eines Tages, daß Jonatan, Sauls Sohn, zu seinem Knappen, seinem Waffenträger, sprach: Komm, laß uns hinübergehen zu dem Vorposten der Philister, der dort drüben ist! Seinem Vater aber sagte er es nicht. 2Und Saul lag am Ende von Gibea unter einem Granatbaum, der zu Migron ist; und bei ihm waren etwa sechshundert Mann. 3Und Achija, der Sohn Achitubs, Ikabods Bruder, Pinehas' Sohn, des Sohnes Elis, der Priester des HERRN zu Silo, trug das Ephod. Und das Volk wußte nicht, daß Jonatan weggegangen war. 4Aber zwischen den Engpässen, wo Jonatan zum Vorposten der Philister hinüberzugehen suchte, waren zwei spitze Felsen, der eine diesseits, der andere jenseits; der eine hieß Bozez, der andere Sene. 5Die eine Zacke erhebt sich nördlich gegenüber Michmas, die andere südlich gegenüber Geba. 6Und Jonatan sprach zu dem Jüngling, der seine Waffen trug: Komm, laß uns zu dem Posten dieser Unbeschnittenen hinübergehen! Vielleicht wird der HERR durch uns wirken; denn es ist dem HERRN nicht schwer, durch viele oder durch wenige zu helfen!

1.Sam. 13,22 bis 1.Sam. 14,6 - Schlachter (1951)