Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1510 – εἰμί – eimi (i-mee')

Siehe auch

G1488   εἶ – ei (i)

G1498   εἴην – eien (i'-ane)

G1511   εἶναι – einai (i'-nahee)

G1527   εἷς καθ’ εἷς – heis kath heis (hice kath hice)

G2258   ἦν – en (ane)

G2071   ἔσομαι – esomai (es'-om-ahee)

G2070   ἐσμέν – esmen (es-men')

G2075   ἐστέ – este (es-teh')

G2076   ἐστί – esti (es-tee')

G2771   κέρδος – kerdos (ker'-dos)

G2468   ἴσθι – isthi (is'-thee)

G5600   ὦ – o (o)

Verwendung

bin (101x), bin's (16x), Ich (6x), sei (6x), Bin (4x), ich (4x), Christus (1x), ergehen (1x), erschrocken (1x), sollte (1x), stehe (1x), wäre (1x), zukünftigen (1x)

  G1509 Übersicht G1511  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 137 mal

Matthäus 3, 11: Ich[G1510 G1473 G3450] taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich[G1510], dem ich[G1510] auch nicht genugsam bin[G1510], seine Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Matthäus 8, 8: Der Hauptmann antwortete und sprach: Herr, ich bin[G1510] nicht wert, dass du unter mein Dach gehest; sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.

Matthäus 8, 9: Denn ich bin[G1510] ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe unter mir Kriegsknechte; und wenn ich sage zu einem: Gehe hin! so geht er; und zum anderen: Komm her! so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das! so tut er's.

Matthäus 11, 29: Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ich bin[G1510] sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.

Matthäus 14, 27: Aber alsbald redete Jesus mit ihnen und sprach: Seid getrost, ich bin's[G1510]; fürchtet euch nicht!

Matthäus 18, 20: Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich[G1510] mitten unter ihnen.

Matthäus 20, 15: Oder habe ich nicht Macht, zu tun, was ich will, mit dem Meinen? Siehst du darum scheel, dass ich so gütig bin[G1510]?

Matthäus 22, 32: „Ich bin[G1510] der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“? Gott aber ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen.

Matthäus 24, 5: Denn es werden viele kommen unter meinem Namen, und sagen: „Ich bin[G1510] Christus“ und werden viele verführen.

Matthäus 26, 22: Und sie wurden sehr betrübt und hoben an, ein jeglicher unter ihnen, und sagten zu ihm: Herr, bin[G1510 G3385] ich's?

Matthäus 26, 25: Da antwortete Judas, der ihn verriet, und sprach: Bin[G1510 G3385] ich's, Rabbi? Er sprach zu ihm: Du sagst es.

Matthäus 27, 24: Da aber Pilatus sah, dass er nichts schaffte, sondern dass ein viel größer Getümmel ward, nahm er Wasser und wusch die Hände vor dem Volk und sprach: Ich bin[G1510] unschuldig an dem Blut dieses Gerechten; sehet ihr zu!

Matthäus 27, 43: Er hat Gott vertraut; der erlöse ihn nun, hat er Lust zu ihm; denn er hat gesagt: Ich bin[G1510] Gottes Sohn.

Matthäus 28, 20: und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin[G1510] bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Markus 1, 7: und er predigte und sprach: Es kommt einer nach mir, der ist stärker denn ich[G1510 G3450], dem ich[G1510 G3450] nicht genugsam bin[G1510], dass ich[G1510 G3450] mich vor ihm bücke und die Riemen seiner Schuhe auflöse.

Markus 6, 50: denn sie sahen ihn alle und erschraken. Aber alsbald redete er mit ihnen und sprach zu ihnen: Seid getrost, ich bin's[G1510], fürchtet euch nicht!

Markus 13, 6: Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: „Ich bin Christus[G1510]!“ und werden viele verführen.

Markus 14, 62: Jesus aber sprach: Ich bin's[G1510]; und ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur rechten Hand der Kraft und kommen mit des Himmels Wolken.

Lukas 1, 18: Und Zacharias sprach zu dem Engel: Wobei soll ich das erkennen? Denn ich bin[G1510] alt, und mein Weib ist betagt.

Lukas 1, 19: Der Engel antwortete und sprach zu ihm: Ich bin[G1510] Gabriel, der vor Gott steht, und bin[G1510] gesandt, mit dir zu reden, dass ich dir solches verkündigte.

Lukas 3, 16: antwortete Johannes und sprach zu allen: Ich[G1510 G1473 G3303] taufe euch mit Wasser; es kommt aber ein Stärkerer nach mir, dem ich[G1510] nicht genugsam bin[G1510], dass ich[G1510] die Riemen seiner Schuhe auflöse; der wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Lukas 5, 8: Da das Simon Petrus sah, fiel er Jesu zu den Knien und sprach: Herr, gehe von mir hinaus! ich bin[G1510] ein sündiger Mensch.

Lukas 7, 6: Jesus aber ging mit ihnen hin. Da sie aber nun nicht ferne von dem Hause waren, sandte der Hauptmann Freunde zu ihm und ließ ihm sagen: Ach Herr, bemühe dich nicht; ich bin[G1510] nicht wert, dass du unter mein Dach gehest;

Lukas 7, 8: Denn auch ich bin[G1510] ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe Kriegsknechte unter mir und spreche zu einem: Gehe hin! so geht er hin; und zum anderen: Komm her! so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das! so tut er's.

Lukas 15, 19: und bin[G1510] hinfort nicht mehr wert, dass ich dein Sohn heiße; mache mich zu einem deiner Tagelöhner!

Lukas 15, 21: Der Sohn aber sprach zu ihm: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir; ich bin[G1510] hinfort nicht mehr wert, dass ich dein Sohn heiße.

Lukas 18, 11: Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst also: Ich[G1510] danke dir, Gott, dass ich[G1510] nicht bin[G1510] wie die anderen Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner.

Lukas 19, 22: Er sprach zu ihm: Aus deinem Munde richte ich dich, du Schalk. Wusstest du, dass ich ein harter Mann bin[G1510], nehme, was ich nicht hingelegt habe, und ernte, was ich nicht gesät habe?

Lukas 21, 8: Er aber sprach: Sehet zu, lasset euch nicht verführen. Denn viele werden kommen in meinem Namen und sagen, ich sei[G1510] es, und: „Die Zeit ist herbeigekommen.“ Folget ihnen nicht nach!

Lukas 22, 27: Denn welcher ist größer: der zu Tische sitzt oder der da dient? Ist's nicht also, dass der zu Tische sitzt! Ich aber bin[G1510] unter euch wie ein Diener.

Lukas 22, 33: Er sprach aber zu ihm: Herr, ich bin[G1510] bereit, mit dir ins Gefängnis und in den Tod zu gehen.

Lukas 22, 58: Und über eine kleine Weile sah ihn ein anderer und sprach: Du bist auch deren einer. Petrus aber sprach: Mensch, ich bin's[G1510] nicht.

Lukas 22, 70: Da sprachen sie alle: Bist du denn Gottes Sohn? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn ich bin's[G1510].

Lukas 24, 39: Sehet meine Hände und meine Füße: ich bin's[G1510] selber. Fühlet mich an und sehet; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr sehet, dass ich habe.

Johannes 1, 20: Und er bekannte und leugnete nicht; und er bekannte: Ich bin[G1510] nicht Christus.

Johannes 1, 21: Und sie fragten ihn: Was denn? Bist du Elia? Er sprach: Ich bin's[G1510] nicht. – Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein!

Johannes 1, 27: Der ist's, der nach mir kommen wird, welcher vor mir gewesen ist, des ich nicht wert bin[G1510], dass ich seine Schuhriemen auflöse.

Johannes 3, 28: Ihr selbst seid meine Zeugen, dass ich gesagt habe, ich sei[G1510] nicht Christus, sondern vor ihm her gesandt.

Johannes 4, 26: Jesus spricht zu ihr: Ich bin's[G1510], der mit dir redet.

Johannes 6, 20: Er aber sprach zu ihnen: Ich bin's[G1510]; fürchtet euch nicht!

Johannes 6, 35: Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin[G1510] das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

Johannes 6, 41: Da murrten die Juden darüber, dass er sagte: Ich bin[G1510] das Brot, dass vom Himmel gekommen ist,

Johannes 6, 48: Ich bin[G1510] das Brot des Lebens.

Johannes 6, 51: Ich bin[G1510] das lebendige Brot, vom Himmel gekommen. Wer von diesem Brot essen wird, der wird leben in Ewigkeit. Und das Brot, dass ich geben werde, ist mein Fleisch, welches ich geben werde für das Leben der Welt.

Johannes 7, 28: Da rief Jesus im Tempel, lehrte und sprach: Ja, ihr kennet mich und wisset, woher ich bin[G1510 G2064]; und von mir selbst bin[G1510 G2064] ich nicht gekommen, sondern es ist ein Wahrhaftiger, der mich gesandt hat, welchen ihr nicht kennet.

Johannes 7, 29: Ich kenne ihn aber; denn ich bin[G1510] von ihm, und er hat mich gesandt.

Johannes 7, 33: Da sprach Jesus zu ihnen: Ich bin[G1510] noch eine kleine Zeit bei euch, und dann gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat.

Johannes 7, 34: Ihr werdet mich suchen, und nicht finden; und wo ich bin[G1510], könnet ihr nicht hin kommen.

Johannes 7, 36: Was ist das für eine Rede, dass er sagte: „Ihr werdet mich suchen, und nicht finden; und wo ich bin[G1510], da könnet ihr nicht hin kommen“?

Johannes 8, 12: Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin[G1510] das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 8, 16: So ich aber richte, so ist mein Gericht recht; denn ich bin[G1510] nicht allein, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat.

Johannes 8, 18: Ich bin's[G1510], der ich von mir selbst zeuge; und der Vater, der mich gesandt hat, zeugt auch von mir.

Johannes 8, 23: Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von untenher, ich bin[G1510] von obenher; ihr seid von dieser Welt, ich bin[G1510] nicht von dieser Welt.

Johannes 8, 24: So habe ich euch gesagt, dass ihr sterben werdet in euren Sünden; denn wenn ihr nicht glaubet, dass ich es sei[G1510], so werdet ihr sterben in euren Sünden.

Johannes 8, 28: Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr des Menschen Sohn erhöhen werdet, dann werdet ihr erkennen, dass ich es sei[G1510] und nichts von mir selber tue, sondern, wie mich mein Vater gelehrt hat, so rede ich.

Johannes 8, 58: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ehe denn Abraham ward, bin[G1510] ich.

Johannes 9, 5: Dieweil ich bin[G1510 G5600] in der Welt, bin[G1510 G5600] ich das Licht der Welt.

Johannes 9, 9: Etliche sprachen: Er ist's, etliche aber: Er ist ihm ähnlich. Er selbst aber sprach: Ich bin's[G1510].

Johannes 10, 7: Da sprach Jesus wieder zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ich bin[G1510] die Tür zu den Schafen.

Johannes 10, 9: Ich bin[G1510] die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, der wird selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden.

Johannes 10, 10: Ein Dieb kommt nur, dass er stehle, würge und umbringe. Ich bin[G1510] gekommen, dass sie das Leben und volle Genüge haben sollen.

Johannes 10, 11: Ich bin[G1510] der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.

Johannes 10, 14: Ich bin[G1510] der gute Hirte und erkenne die Meinen und bin[G1510] bekannt den Meinen,

Johannes 10, 36: sprecht ihr denn zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: „Du lästerst Gott“, darum dass ich sage: Ich bin[G1510] Gottes Sohn?

Johannes 11, 25: Jesus spricht zu ihr: Ich bin[G1510] die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubet, der wird leben, ob er gleich stürbe;

Johannes 12, 26: Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin[G1510], da soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren.

Johannes 13, 13: Ihr heißet mich Meister und Herr und saget recht daran, denn ich bin[G1510] es auch.

Johannes 13, 19: Jetzt sage ich's euch, ehe denn es geschieht, auf dass, wenn es geschehen ist, ihr glaubet, dass ich es bin[G1510].

Johannes 13, 33: Liebe Kindlein, ich bin[G1510] noch eine kleine Weile bei euch. Ihr werdet mich suchen; und wie ich zu den Juden sagte: „Wo ich hin gehe, da könnet ihr nicht hin kommen“, sage ich jetzt auch euch.

Johannes 14, 3: Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin[G1510].

Johannes 14, 6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin[G1510] der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 14, 9: Jesus spricht zu ihm: So lange bin[G1510] ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?

Johannes 15, 1: Ich bin[G1510] der rechte Weinstock, und mein Vater der Weingärtner.

Johannes 15, 5: Ich bin[G1510] der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Johannes 16, 32: Siehe, es kommt die Stunde und ist schon gekommen, dass ihr zerstreut werdet, ein jeglicher in das Seine, und mich allein lasset. Aber ich bin[G1510] nicht allein; denn der Vater ist bei mir.

Johannes 17, 11: Und ich[G1510 G1473] bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich[G1510 G1473] komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, dass sie eins seien gleichwie wir.

Johannes 17, 14: Ich habe ihnen gegeben dein Wort, und die Welt hasste sie; denn sie sind nicht von der Welt, wie denn auch ich nicht von der Welt bin[G1510].

Johannes 17, 16: Sie sind nicht von der Welt, gleichwie ich auch nicht von der Welt bin[G1510].

Johannes 17, 24: Vater, ich will, dass, wo ich bin[G1510], auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, dass sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe denn die Welt gegründet ward.

Johannes 18, 5: Sie antworteten ihm: Jesum von Nazareth. Jesus spricht zu ihnen: Ich bin's[G1510]! Judas aber, der ihn verriet, stand auch bei ihnen.

Johannes 18, 6: Als nun Jesus zu ihnen sprach: Ich bin's[G1510]! wichen sie zurück und fielen zu Boden.

Johannes 18, 8: Jesus antwortete: Ich habe es euch gesagt, dass ich es sei[G1510]. Suchet ihr denn mich, so lasset diese gehen!

Johannes 18, 17: Da sprach die Magd, die Türhüterin, zu Petrus: Bist du nicht auch dieses Menschen Jünger einer? Er sprach: Ich bin's[G1510] nicht.

Johannes 18, 25: Simon Petrus aber stand und wärmte sich. Da sprachen sie zu ihm: Bist du nicht seiner Jünger einer? Er leugnete aber und sprach: Ich bin's[G1510] nicht!

Johannes 18, 35: Pilatus antwortete: Bin[G1510] ich ein Jude? Dein Volk und die Hohenpriester haben dich mir überantwortet. Was hast du getan?

Johannes 18, 37: Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin[G1510] ein König. Ich bin[G1510] dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme.

Johannes 19, 21: Da sprachen die Hohenpriester der Juden zu Pilatus: Schreibe nicht: „Der Juden König“, sondern dass er gesagt habe: Ich bin[G1510] der Juden König.

Apostelgeschichte 9, 5: Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der Herr sprach: Ich bin[G1510] Jesus, den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, wider den Stachel zu lecken.

Apostelgeschichte 10, 21: Da stieg Petrus hinab zu den Männern, die von Kornelius zu ihm gesandt waren, und sprach: Siehe, ich bin's[G1510], den ihr suchet; was ist die Sache, darum ihr hier seid?

Apostelgeschichte 10, 26: Petrus aber richtete ihn auf und sprach: Stehe auf, ich bin[G1510] auch ein Mensch.

Apostelgeschichte 11, 28: Und einer unter ihnen mit Namen Agabus stand auf und deutete durch den Geist eine große Teuerung, die da kommen sollte[G1510] über den ganzen Kreis der Erde; welche geschah unter dem Kaiser Klaudius.

Apostelgeschichte 13, 25: Da aber Johannes seinen Lauf erfüllte, sprach er: „Ich[G1510 G1473] bin[G1510] nicht der, für den ihr mich haltet; aber siehe, er kommt nach mir, des ich[G1510] nicht wert bin[G1510], dass ich[G1510] ihm die Schuhe seiner Füße auflöse.“

Apostelgeschichte 18, 10: denn ich bin[G1510] mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden; denn ich habe ein großes Volk in dieser Stadt.

Apostelgeschichte 21, 39: Paulus aber sprach: Ich bin[G1510 G3303] ein jüdischer Mann von Tarsus, ein Bürger einer namhaften Stadt in Zilizien. Ich bitte dich, erlaube mir, zu reden zu dem Volk.

Apostelgeschichte 22, 3: Ich bin[G1510 G3303] ein jüdischer Mann, geboren zu Tarsus in Zilizien und erzogen in dieser Stadt zu den Füßen Gamaliels, gelehrt mit allem Fleiß im väterlichen Gesetz, und war ein Eiferer um Gott, gleichwie ihr heute alle seid,

Apostelgeschichte 22, 8: Ich antwortete aber: Herr, wer bist du? Und er sprach zu mir: Ich bin[G1510] Jesus von Nazareth, den du verfolgst.

Apostelgeschichte 23, 6: Da aber Paulus wusste, dass ein Teil Sadduzäer war und der andere Teil Pharisäer, rief er im Rat: Ihr Männer, liebe Brüder, ich bin[G1510] ein Pharisäer und eines Pharisäers Sohn; ich werde angeklagt um der Hoffnung und Auferstehung willen der Toten.

Apostelgeschichte 24, 15: und habe die Hoffnung zu Gott, auf welche auch sie selbst warten, nämlich, dass zukünftig sei[G1510] die Auferstehung der Toten, der Gerechten und der Ungerechten.

Apostelgeschichte 24, 25: Da aber Paulus redete von der Gerechtigkeit und von der Keuschheit und von dem zukünftigen[G1510 G3195] Gericht, erschrak Felix und antwortete: Gehe hin auf diesmal; wenn ich gelegene Zeit habe, will ich dich herrufen lassen.

Apostelgeschichte 25, 10: Paulus aber sprach: Ich stehe[G1510 G2476] vor des Kaisers Gericht, da soll ich mich lassen richten; den Juden habe ich kein Leid getan, wie auch du aufs beste weißt.

Apostelgeschichte 26, 15: Ich aber sprach: Herr, wer bist du? Er sprach: Ich bin[G1510] Jesus, den du verfolgst; aber stehe auf und tritt auf deine Füße.

Apostelgeschichte 26, 29: Paulus aber sprach: Ich wünschte vor Gott, es fehle nun an viel oder an wenig, dass nicht allein du, sondern alle, die mich heute hören, solche würden, wie ich bin[G1510], ausgenommen diese Bande.

Apostelgeschichte 27, 10: und sprach zu ihnen: Liebe Männer, ich sehe, dass die Schifffahrt will mit Leid und großem Schaden ergehen[G1510 G3195], nicht allein der Last und des Schiffes sondern auch unseres Lebens.

Apostelgeschichte 27, 23: Denn diese Nacht ist bei mir gestanden der Engel Gottes, des ich bin[G1510] und dem ich diene,

Römer 1, 14: Ich bin[G1510] ein Schuldner der Griechen und der Ungriechen, der Weisen und der Unweisen.

Römer 7, 14: Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich bin[G1510] aber fleischlich, unter die Sünde verkauft.

Römer 11, 1: So sage ich nun: Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn ich bin[G1510] auch ein Israeliter von dem Samen Abrahams, aus dem Geschlecht Benjamin.

Römer 11, 13: Mit euch Heiden rede ich; denn dieweil ich der Heiden Apostel bin[G1510], will ich mein Amt preisen,

1. Korinther 1, 12: Ich sage aber davon, dass unter euch einer spricht: Ich bin[G1510] paulisch, der andere: Ich bin[G1510] apollisch, der dritte: Ich bin[G1510] kephisch, der vierte: Ich bin[G1510] christisch.

1. Korinther 3, 4: Denn so einer sagt: Ich bin[G1510] paulisch, der andere aber: Ich bin[G1510] apollisch, – seid ihr nicht fleischlich?

1. Korinther 9, 1: Bin[G1510] ich nicht ein Apostel? Bin[G1510] ich nicht frei? Habe ich nicht unseren Herrn Jesus Christus gesehen? Seid nicht ihr mein Werk in dem Herrn? –

1. Korinther 9, 2: Bin[G1510] ich anderen nicht ein Apostel, so bin[G1510] ich doch euer Apostel; denn das Siegel meines Apostelamts seid ihr in dem Herrn.

1. Korinther 12, 15: Wenn aber der Fuß spräche: Ich bin[G1510] keine Hand, darum bin[G1510] ich des Leibes Glied nicht, – sollte er um deswillen nicht des Leibes Glied sein?

1. Korinther 12, 16: Und wenn das Ohr spräche: Ich bin[G1510] kein Auge, darum bin[G1510] ich nicht des Leibes Glied, – sollte es um deswillen nicht des Leibes Glied sein?

1. Korinther 13, 2: Und wenn ich weissagen könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also dass ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre[G1510] ich nichts.

1. Korinther 15, 9: Denn ich bin[G1510] der geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin[G1510], dass ich ein Apostel heiße, darum dass ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe.

1. Korinther 15, 10: Aber von Gottes Gnade bin[G1510] ich, was ich bin[G1510]. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe vielmehr gearbeitet denn sie alle; nicht aber ich, sondern Gottes Gnade, die mit mir ist.

2. Korinther 12, 10: Darum bin[G1510] ich gutes Muts in Schwachheiten, in Misshandlungen, in Nöten, in Verfolgungen, in Ängsten, um Christi willen; denn, wenn ich schwach bin[G1510], so bin[G1510] ich stark.

2. Korinther 12, 11: Ich[G1510 G1096 G1473] bin[G1510] ein Narr geworden über dem Rühmen; dazu habt ihr mich gezwungen. Denn ich[G1510] sollte von euch gelobt werden, sintemal ich[G1510] nichts weniger bin[G1510], als die „hohen“ Apostel sind, wiewohl ich[G1510] nichts bin[G1510].

Philipper 4, 11: Nicht sage ich das des Mangels halben; denn ich habe gelernt, worin ich bin[G1510], mir genügen zu lassen.

Kolosser 2, 5: Denn ob ich[G1510 G548] wohl nach dem Fleisch nicht da bin, so bin ich[G1510 G548] doch im Geist bei euch, freue mich und sehe eure Ordnung und euren festen Glauben an Christum.

1. Timotheus 1, 15: Das ist gewisslich wahr und ein teuer wertes Wort, dass Christus Jesus gekommen ist in die Welt, die Sünder selig zu machen, unter welchen ich der vornehmste bin[G1510].

Hebräer 12, 21: und also erschrecklich war das Gesicht, dass Mose sprach: Ich bin erschrocken[G1510 G1630] und zittere.

1. Petrus 1, 16: Denn es steht geschrieben: „Ihr sollt heilig sein, denn ich bin[G1510] heilig.“

2. Petrus 1, 13: Ich[G1510 G1161] achte es aber für billig, solange ich[G1510] in dieser Hütte bin[G1510], euch zu erinnern und zu erwecken;

Offenbarung 1, 8: Ich bin[G1510] das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

Offenbarung 1, 11: die sprach: Ich bin[G1510] das A und das O, der Erste und der Letzte; und was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es zu den Gemeinden in Asien: gen Ephesus und gen Smyrna und gen Pergamus und gen Thyatira und gen Sardes und gen Philadelphia und gen Laodizea.

Offenbarung 1, 17: Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie ein Toter; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! ich bin[G1510] der Erste und der Letzte

Offenbarung 1, 18: und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin[G1510] lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes.

Offenbarung 2, 23: und ihre Kinder will ich zu Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich es bin[G1510], der die Nieren und Herzen erforscht; und ich werde geben einem jeglichen unter euch nach euren Werken.

Offenbarung 3, 17: Du sprichst: Ich bin[G1510] reich und habe gar satt und bedarf nichts! und weißt nicht, dass du bist elend und jämmerlich, arm, blind und bloß.

Offenbarung 18, 7: Wieviel sie sich herrlich gemacht und ihren Mutwillen gehabt hat, so viel schenket ihr Qual und Leid ein! Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich sitze als Königin und bin[G1510] keine Witwe, und Leid werde ich nicht sehen.

Offenbarung 19, 10: Und ich fiel vor ihn zu seinen Füßen, ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin[G1510] dein Mitknecht und deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! (Das Zeugnis aber Jesu ist der Geist der Weissagung.)

Offenbarung 21, 6: Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin[G1510] das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.

Offenbarung 22, 9: Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! denn ich bin[G1510] dein Mitknecht und deiner Brüder, der Propheten, und derer, die da halten die Worte dieses Buchs. Bete Gott an!

Offenbarung 22, 13: Ich bin[G1510] das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.

Offenbarung 22, 16: Ich, Jesus, habe gesandt meinen Engel, solches euch zu bezeugen an die Gemeinden. Ich bin[G1510] die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke

 

Zufallstext

13und Hanna redete in ihrem Herzen, nur ihre Lippen regten sich, doch so, daß man ihre Stimme nicht hörte. Da meinte Eli, sie wäre betrunken. 14Und er sprach zu ihr: Wie lange willst du trunken sein? Gib deinen Wein von dir! 15Hanna aber antwortete und sprach: Nein, mein Herr, ich bin ein Weib beschwerten Geistes; Wein und starkes Getränk habe ich nicht getrunken, sondern ich habe mein Herz vor dem HERRN ausgeschüttet. 16Du wollest deine Magd nicht für eine Tochter Belials halten, denn aus großem Kummer und Herzeleid habe ich bisher geredet! 17Eli antwortete ihr und sprach: Gehe hin in Frieden! Der Gott Israels gewähre dir deine Bitte, die du vor ihm ausgesprochen hast! 18Sie sprach: Laß deine Magd Gnade finden vor deinen Augen! Also ging das Weib ihren Weg und aß und sah nicht mehr traurig aus. 19Und am Morgen früh machten sie sich auf, und als sie vor dem HERRN angebetet hatten, kehrten sie wieder um und kamen heim nach Rama. Und Elkana erkannte sein Weib Hanna, und der HERR gedachte an sie. 20Und so geschah es, als das Jahr um war, nachdem Hanna empfangen hatte, gebar sie einen Sohn; den hieß sie Samuel, denn sagte sie, ich habe ihn von dem Herrn erbeten.

1.Sam. 1,13 bis 1.Sam. 1,20 - Schlachter (1951)