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Marias Geburtshaus

Nur wenige Meter westlich des Löwentores (Stefanstor) in der Jerusalemer Altstadt, an der Straße Derech Sha'ar HaArayot, die ein wenig weiter in die Via Dolorosa übergeht,  steht auf der rechten Seite das griechisch-orthodoxe Kloster „Heilige Anna“. Hier soll nach griechisch-orthodoxer Tradition das „Geburtshaus der Maria“ gestanden haben. Die Eltern Marias sollen Joachim und Anna geheißen haben [Theologische-Links].

Standort

 

Die Eingangstür (rechts im Bild) zu „Marias Geburtshaus“ an der Derech Sha'ar HaArayot mit Blick in Richtung Via Dolorosa.

Blick auf das Löwentor (Stefanstor)

 

 


Anmerkung zum Umgang mit Heiligen und heiligen Stätten

Es ist uns Gläubigen nützlich, dass wir der Heiligen gedenken, damit wir unseren Glauben stärken, wenn wir sehen, wie ihnen Gnade widerfahren ist, wie ihnen durch Glauben geholfen wurde und man sich ein Beispiel nimmt an ihren guten Werken, jeder nach seinem Vermögen. Durch die Schrift, die Bibel, lässt sich aber nicht belegen, dass man die Heiligen anrufen oder Hilfe bei ihnen suchen soll. Denn es ist allein ein ewiger Versöhner und Mittler zwischen Gott und den Menschen gesetzt, Jesus Christus (1. Tim. 2). Der ist der einzige Heiland, der einzige Oberste Priester, Gnadenstuhl und Vorsprecher bei Gott (Röm. 8). Er allein hat zugesagt, dass er unser Gebet erhören will. Das ist der höchste Gottesdienst gemäß der Bibel, dass man Jesus Christus in allen Nöten und Anliegen von Herzen sucht und anruft (1. Joh. 2). Wenn Jemand sündigt, haben wir einen Fürsprecher bei Gott, der gerecht ist, Jesus Christus. [Confessio 1530]

Im übertragenen Sinn gilt dies auch für den Umgang mit „heiligen Stätten“, mit Orten und Gegenden, wo sich die Geschichten der Bibel zugetragen haben. Es ist uns Gläubigen nützlich beim Lesen der Bibel den Zusammenhang und das Umfeld des Geschehens zu kennen, um ein tieferes Verständnis des biblischen Textes zu erhalten. Die Stätten selbst sind nur Zeugnisse des Geschehens (Joh. 4, 20-24).


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Quellen

Confessio 1530
21. Artikel der Confessio Augustana von 1530 in: Confessio oder Glaubens-Bekanntnuß, welche zu Augsburg anno 1530 den 25 Junii Kayser Carol dem V. von etlichen Chur-Fürsten und Ständten übergeben worden. Nach dem Exemplar, welches Anno 1630 hiebevor in Druck gegeben worden. Nürnberg bey Adam Jonathan Felßecker, 1730. (vgl. www.toledot.de/confessio)
 
 
Theologische-Links
www.theologische-links.de/downloads/israel/jerusalem_marias_geburtshaus.html

Dok. oibje01011 zuletzt aktualisiert: 08.11.2015