NeÜ bibel.heute > AT > 4. Mose > Kapitel 10

4. Mose 10

Die silbernen Trompeten

 1  Jahwe sagte zu Mose:  2  "Lass zwei Trompeten aus getriebenem Silber anfertigen. Sie sollen dazu dienen, die Gemeinschaft zusammenzurufen und das Zeichen zum Aufbruch zu geben. (4.Mose 31,6)  3  Wenn man beide bläst, soll sich die ganze Gemeinschaft bei dir am Eingang zum Offenbarungszelt versammeln.  4  Wenn man nur eine bläst, sollen sich die Fürsten, die Oberhäupter der Heereseinheiten Israels, bei dir versammeln.  5  Wenn ihr das Signal blast, sollen die Stämme aufbrechen, die im Osten lagern.  6  Blast ihr das Signal zum zweiten Mal, sollen die Stämme aufbrechen, die im Süden lagern.  7  Wenn aber die Versammlung einberufen werden soll, dürft ihr nicht dieses Signal blasen.  8  Die Trompeten sollen von den Nachkommen Aarons, den Priestern, geblasen werden. Das ist eine immerwährende Ordnung, die auch für nachfolgende Generationen gilt.  9  Und wenn ihr gegen einen Feind, der in euer Land einfällt, in den Krieg ziehen müsst, dann sollt ihr mit den Trompeten das Signal geben. Dann wird bei Jahwe, eurem Gott, an euch gedacht werden, und ihr werdet vor euren Feinden gerettet.  10  Auch bei freudigen Anlässen, an den Festen und Neumondtagen, sollt ihr die Trompeten zu euren Brand- und Freudenopfern blasen. Sie sollen euch vor Gott in Erinnerung bringen. Ich bin Jahwe, euer Gott." (3.Mose 23,24; 2.Kön. 11,14; 2.Chron. 7,6)

Aufbruch vom Sinai

 11  Im zweiten Jahr nach dem Auszug aus Ägypten, am 20. Mai[*]Mai. Wörtlich: im 2. Monat. Es war noch das Jahr 1445 v.Chr., erhob sich die Wolke von der Wohnung der göttlichen Urkunde[*]Wörtlich: des Zeugnisses. Gemeint sind die beiden Steintafeln mit den zehn Geboten..  12  Da zogen die Israeliten aus der Wüste Sinai weiter von Lagerplatz zu Lagerplatz, bis sich die Wolke in der Wüste Paran[*]Die Wüste Paran hat man vermutlich in der nördlichen Sinaihalbinsel westlich der Araba zu suchen. niederließ.  13  So brachen sie zum ersten Mal auf, wie Jahwe es Mose befohlen hatte. (4.Mose 1,1-4)

 14  Zuerst brach die Abteilung unter dem Feldzeichen des Stammes Juda auf. Judas Heeresverband wurde von Nachschon Ben-Amminadab geführt.  15  Der Heeresverband des Stammes Issachar wurde von Netanel Ben-Zuar geführt  16  und der Heeresverband des Stammes Sebulon von Eliab Ben-Helon.  17  Nachdem die Wohnung abgebaut war, brachen die Gerschoniten und die Merariten auf, die die Wohnung trugen.

 18  Dann kam die Abteilung unter dem Feldzeichen des Stammes Ruben. Rubens Heeresverband wurde von Elizur Ben-Schedëur geführt.  19  Der Heeresverband des Stammes Simeon wurde von Schelumiël Ben-Zurischaddai geführt und  20  der Heeresverband des Stammes Gad von Eljasaf Ben-Dëuël.  21  Dann brachen die Kehatiten auf, die das Heilige trugen. Und man baute die Wohnung auf, bis sie ankamen.

 22  Hinter ihnen zog die Abteilung unter dem Feldzeichen des Stammes Efraïm. Efraïms Heeresverband wurde von Elischama Ben-Ammihud geführt.  23  Der Heeresverband des Stammes Manasse wurde von Gamliël Ben-Pedazur geführt und  24  der Heeresverband des Stammes Benjamin von Abidan Ben-Gidoni.

 25  Die Nachhut für alle Lager bildete die Abteilung unter dem Feldzeichen des Stammes Dan. Dans Heeresverband wurde von Ahiëser Ben-Ammischaddai geführt.  26  Der Heeresverband des Stammes Ascher wurde von Pagiël Ben-Ochran geführt  27  und der Heeresverband des Stammes Naftali von Ahira Ben-Enan.  28  So brachen die Israeliten auf, Heerschar um Heerschar.

 29  Mose sagte zu Hobab, dem Sohn seines midianitischen Schwiegervaters Reguël[*]Reguël. Siehe 2. Mose 2,18-21!: "Wir machen uns jetzt auf den Weg zu dem Ort, den Jahwe uns versprochen hat. Geh mit uns! Wir werden dir Gutes tun, denn Jahwe hat Israel Gutes zugesagt." (Richt. 1,16; 2.Mose 2,18)  30  Doch Hobab erwiderte: "Nein, ich werde nicht mitkommen, sondern in mein Land und zu meiner Verwandtschaft gehen."  31  "Verlass uns doch nicht!", bat Mose. "Du weißt, wo wir uns in der Wüste lagern können, und sollst uns als Auge dienen.  32  Wenn du mit uns kommst und all das Gute geschieht, das Jahwe uns zugesagt hat, werden wir auch dir Gutes tun."

 33  So zogen sie vom Berg Jahwes aus drei Tagereisen weit. Die Bundeslade Jahwes zog vor ihnen her, um den Lagerplatz zu bestimmen,  34  und die Wolke Jahwes war über ihnen, wenn sie auszogen. (2.Mose 13,21)  35  Immer wenn die Lade aufbrach, sagte Mose:

"Steh auf, Jahwe! / Dann laufen deine Feinde auseinander, / dann fliehen die, die dich hassen." (Ps. 68,2; Ps. 132,8)

 36  Und wenn sie Halt machte, sagte er:

"Komm wieder, Jahwe, / zu den Abertausenden[*] Abertausenden. Wörtlich: Zehntausenden der Tausenden (Heereseinheiten). Israels!"

 

© 2019 by Karl-Heinz Vanheiden (Textstand 19.12)
www.derbibelvertrauen.deDirekt zur Originalseite

4. Mose 9 <<<   4. Mose 10   >>> 4. Mose 11

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: 4. Mose 9,12 bis 10,11; 4. Mose 10,12 bis 11,6; Luther (1570): 4. Mose 9,6 bis 10,6; 4. Mose 10,7 bis 10,36

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33, Vers 34, Vers 35, Vers 36.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Weiterführende Seiten

Ma'ale Paran (Wüste Paran?)

Blick auf den Gebirgszug Ma'ale Paran (Wüste Paran?)

Weiterführende Seiten:

 

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Steinbock

 

Zufallstext

6Es gab niemand, der deinen Namen anrief, / der sich aufraffte, um festzuhalten an dir. / Denn du hattest dich verborgen vor uns, / uns ausgeliefert unserer Schuld. 7Trotzdem bist du unser Vater, Jahwe! / Du bist der Töpfer, wir sind der Ton; / wir alle sind Gefäße deiner Hand. 8O Jahwe, zürne nicht so sehr, / denk nicht für immer an unsere Schuld! / Schau bitte her, wir sind doch dein Volk! 9Die Städte deines heiligen Landes sind zerstört, / Zion ist verwüstet, / Jerusalem ein Trümmerberg. 10Unser heiliges und herrliches Haus, in dem unsere Väter dich lobten, ist ein Raub der Flammen geworden. / Alles, was uns lieb und wert war, ist zerstört.

Jes. 64,6 bis Jes. 64,10 - NeÜ bibel.heute (2019)