Menge > AT > Hiob > Kapitel 39

Hiob 39

Fortsetzung: Die Wunder der Tierwelt bezeugen Gottes Weisheit.

 1  Kennst du die Zeit, wo die Felsgemsen (oder: Steinböcke) werfen, und überwachst du das Kreißen der Hirschkühe?  2  Zählst du die Monde, während derer sie trächtig sind, und weißt du die Zeit, wann sie gebären?  3  Sie kauern nieder, lassen ihre Jungen zur Welt kommen, entledigen sich leicht ihrer Geburtsschmerzen.  4  Ihre Jungen erstarken, werden im Freien groß; sie laufen davon und kehren nicht wieder zu ihnen zurück.

 5  Wer hat den Wildesel frei laufen lassen und wer die Bande dieses Wildfangs gelöst,  6  dem ich die Steppe zur Heimat angewiesen habe und zur Wohnung die Salzgegend?  7  Er lacht des Gewühls der Stadt, den lauten Zuruf des Treibers hört er nicht.  8  Was er auf den Bergen erspäht, ist seine Weide, und jedem grünen Halme spürt er nach.

 9  Wird der Büffel Lust haben, dir zu dienen oder nachts an deiner Krippe zu lagern?  10  Kannst du den Büffel mit seinem Leitseil an die Furche binden, oder wird er über Talgründe die Egge hinter dir herziehen?  11  Darfst du ihm trauen, weil er große Kraft besitzt, und ihm deinen Ernteertrag (oder: deine Feldarbeit) überlassen?  12  Darfst du ihm zutrauen, dass er deine Saat einbringen und sie auf deiner Tenne zusammenfahren werde?

 13  Die Straußenhenne schwingt fröhlich ihre Flügel: sind es aber des (liebevollen) Storches Schwingen und Gefieder?  14  Nein, sie vertraut ihre Eier der Erde an und lässt sie auf dem Sande warm werden;  15  denn sie denkt nicht daran, dass ein Fuß sie (oder: eins) dort zerdrücken und ein wildes Tier sie (oder: eins) zertreten kann.  16  Hart behandelt sie ihre Jungen, als gehörten sie ihr nicht; ob ihre Mühe vergeblich ist, das kümmert sie nicht;  17  denn Gott hat ihr große Klugheit versagt und ihr keinen Verstand zugeteilt.  18  Doch sobald sie hoch auffährt zum Laufen, verlacht sie das Ross und seinen Reiter.

 19  Gibst du dem Ross die gewaltige Stärke? Bekleidest du seinen Hals mit der wallenden Mähne?  20  Machst du es springen wie die Heuschrecke? Sein stolzes Schnauben – wie erschreckend!  21  Es scharrt den Boden im Blachfeld und freut sich seiner Kraft, zieht der gewappneten Schar entgegen.  22  Es lacht über Furcht und erschrickt nicht, macht nicht kehrt vor dem Schwert;  23  auf ihm klirrt ja der Köcher, blitzen der Speer und der Kurzspieß.  24  Mit Ungestüm und laut stampfend sprengt es im Fluge dahin und lässt sich nicht halten, wenn die Posaune erschallt;  25  bei jedem Trompetenstoß ruft es „Hui!“ und wittert den Kampf von fern, den Donnerruf (= Kommandoruf) der Heerführer und das Schlachtgetöse.

 26  Hebt der Habicht dank deiner Einsicht die Schwingen, breitet seine Flügel aus nach dem Süden zu?  27  Oder schwebt der Adler auf dein Geheiß empor und baut sein Nest in der Höhe?  28  Auf Felsen wohnt er und horstet auf Felszacken und Bergspitzen;  29  von dort späht er nach Beute aus: in weite Ferne blicken seine Augen;  30  und seine Jungen schon verschlingen gierig das Blut, und wo Erschlagene liegen, da ist auch er.« (Hab. 1,8; Matth. 24,28)

Hiob 38 ←    Hiob 39    → Hiob 40

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Hiob 38,39 bis 40,5; Luther (1570): Hiob 38,29 bis 40,5

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Weiterführende Seiten

Der Strauß mit seinen Eiern

Straußeneier im Hai Bar Yotvata Tierpark

... denn Gott hat ihr große Klugheit versagt und ihr keinen Verstand zugeteilt. (Vers 13-18)

Weiterführende Seiten:

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

9An jenem Tage werden ihre festen Städte sein wie die verlassenen Ortschaften in den Wäldern und auf den Berggipfeln, welche (die Hewiter und Amoriter) einstmals aus Furcht vor den Israeliten verlassen haben: es wird eine Wüstenei sein, 10weil du den Gott deines Heils vergessen und an den Felsen deiner Zuflucht nicht gedacht hast. Darum lege immerhin liebliche Pflanzungen an und besetze sie mit ausländischen Absenkern; 11lass sie sprossen sogleich an dem Tage, an welchem du sie gepflanzt hast, und bringe deine Pflänzlinge schon am folgenden Morgen zur Blüte: es fällt doch jegliche Ernte aus am Tage des Wehs und des unheilbaren Schmerzes. 12Wehe, ein Getümmel vieler Völker, die wie das Brausen des Meeres brausen! Und ein Getöse von Völkerschaften, die wie mächtige Wasser im Aufruhr tosen! 13Ja, die Völkerschaften tosen, wie gewaltige Wasser tosen; doch er (d.h. Gott) bedroht sie scheltend: da fliehen sie weit weg und werden dahingejagt wie Spreu auf den Bergen vor dem Winde und wie wirbelnder Staub vor dem Sturm.

Jes. 17,9 bis Jes. 17,13 - Menge (1939)